die Zusammenhänge sind etwas komplexer, aber auch keine Raketenwissenschaft...
im Prinzip geht es um die Richtcharakteristik!
da werden hier einige Dinge durcheinander geworfen.
Eine Punktschallquelle bedeutet halt, dass "der ganze Schall" von einem Punkt aus abgestrahlt wird. Mt Richtwirkung hat das nur indirekt zu tun.
D'appolito hingegen hat mit Punktschallquelle nichts zu tun und bezeichnet eine besondere Anordnung der LS Chassis, die durch Auslöschung zu einer sehr schmalen Abstrahlcharakteristik in einer Ebene führen.
das Problem ist, das kaum ein solcher als D'appolito LS verkaufter LS tatsächlich die physikalischen Bedingungen dafür einhält.
Ok, das ist eine Sache. Die andere ist wie man sich das ganze "zu Nutzen" machen oder praktisch anwenden kann.
Das Problem ist:
Stereo/Stand-LS stehen oftmals recht nah an den Seitenwänden. Die Seitenwände reflektieren den Schall mit Umweg und Verzögerung, was am Hörplatz zu einer deutlich verschlechterten Bühnendarstellung führt.
wenn "ein Ton" bei den Ohren zweimal mit weniger als 5ms Versatz ankommt (einmal direkt und einmal als Reflexion über die Seitenwand), dann geht das menschliche Gehirn von EINER Quelle aus und versucht krampfhaft nach einem Ort "zu suchen", von dem dieser "eine" Ton entstanden sein könnte. Das hat mit der realen Position natürlich überhaupt nichts zu tun, die ganze Bühne zerfällt in einen Brei aus "von überall und nirgendwo".
Wenn die Differenz dagegen >5ms (ganz grob) beträgt, erkennt das Gehirn den zweiten Ton als "Echo/Hall" und versucht die Quelle nur anhand des ersten Tons zu bestimmen, was wesentlich besser klappt (trotzdem sollte man aufpassen, dass der Hall nicht überhand nimmt).
Für normale Wohnräume setzt man daher Stand-LS ein, die horizontal möglichst nicht allzu breit abstrahlen.
Vertikal ist es dagegen relativ unkritisch. Ein typischer Stand-LS ist gut 1m hoch (relevant ist in erster Linie der Mitteltöner), der Teppich reflektiert die relevanten Frequenzen kaum und zur Decke ist mehr als genug Abstand.
völlig anders sieht es beim Center aus!
die Seitenwände sind weit weg und seine eigentliche Aufgabe ist es ja gerade die Personen außerhalb des Sweet-Spots angemessen zu beschallen!
wenn man im Sweet-Spot sitzt, dann darf es bei einer wirklich guten Anlage zwischen Center und keinem/Phantom-Center k(aum) einen Unterschied geben. Je größer dieser Unterschied ist zeigt eigentlich nur auf wie "schlecht" (weit weg von optimal) die Anlage/Raum-Akustik ist!
Das wollen nur viele Leute nicht wahrhaben, weil es eben bedeutet, dass ihre ach so tollen Stereo LS zusammen mit ihrem Raum eigentlich shice sind...
also um es kurz zusammen zu fassen:
die eigentliche Qualität einer guten Anlage steht und fällt mit der Abstrahlcharakteristik der LS, bzw. gut die und die Raum-Akustik aufeinander angepasst wurden! Für ein Ton-Studio braucht es völlig andere LS als für ein "modernes" Wohnzimmer ohne Möbel! Es gibt da kein gut oder schlecht sondern mehr: passend und unpassend.
es völliger Blödsinn, dass vorne 3 identische LS das Optimum sind!
das KANN sein, MUSS aber nicht. Und genauso KANN ein um 90° gedrehter LS als Center "perfekt" funktionieren, es KANN aber auch komplett in die Hose gehen!
ich habe hier z.B. noch ein Paar LS, bei denen man per Schalter einstellen kann, ob die Teile liegen oder stehen. Praktisch heißt das: es ist eine 3-fach Kalotte verbaut und in einer Stellung arbeitet die als echte D'apollito Anordnung mit entsprechend schmaler Keule in einer Ebene und in der anderen ist es eine einfach Kalotte.
Eigentlich müsste jeder mal so einen LS selber Zuhause haben um zu erhören, wie sich die Unterschiede anhören.