SC ist was die Vision dahinter angeht sehr interessant. Ich verfolge nebenbei mal den Stand der Entwicklung habe mich aber bisher gegen einen Einstieg entschieden, auch Freeflight habe ich bisher nicht genutzt. Trotzdem finde ich es spannend und es ist nur eine Frage der Zeit, bis ich dann doch mal dort einsteige. Schaue mir ab und an nen Stream an, da sieht man schon mal einiges, inklusiver der Probleme.
Kritik finde ich zwar berechtigt, aber die Erwartungen einiger sind doch etwas hochgegriffen. Die Vergleiche mit anderen Spielen sind auch recht schwach, denn es gibt kein Spiel, was so umfangreich ist und schon die deutlich kleineren und eingeschränkteren Spielewelten eines Elder Scrolls, GTA oder Witcher brauchen schon lange in der Entwicklung, kommn dann doch meist überstürzt und voller Bugs raus.
Leute, die nicht verstehen, was das Prinzip Early Access bedeutet, sind ein weiterer Punkt. Ein Studio ohne Abhängigkeit von großen Publishern zieht man nicht einfach auf, geschweige bringt man ein fertiges Spiel raus, ohne vorher pleite zu gehen, wenn man nicht auf Crowd-Funding und Early Access setzt, um vor und/oder während der Entwicklung schon Geld einzusammeln. Ich bin bereits in ein paar EA-Spielen drin und beobachte noch weitere, in denen ich demnächts mal einsteigen werde. Da kommen Spiele raus, die viel mehr Liebe und Enthusiasmus enthalten als den meist mäßigen Kram der großen Spielefirmen, die als Fertig verkauft werden und es dann doch nicht sind und dann am besten noch Lootboxen und P2W enthalten. Aber man muss sich schon darauf einlassen, dass es natürlich nicht rund läuft wärend eines Alpha-Builds, anders herum kann man durchaus auch einen Anteil an Einfluss bei der Entwicklung nehmen, einige Projekte haben sehr gute Schnittstellen für ihre Community. Ein Beispiel, weil ich da am stärksten drin stecke: Satisfactory. Hab es seit zwei Jahren, gehöre damit nicht zu den frühesten Nutzern und es ist eben immer noch nicht fertig, bringt mir aber trotzdem sehr viel Spaß, sodass es mein meist gespieltes Spiel ist. Nach einem Update gibt's dann öfters Probleme, aber ist eben so als Alpha, Bugs werden bei Satis immerhin recht schnell gefixt.
Und das Beispiel ist als Projekt ja winzig im Vergleich zu SC.
Ich halte jedenfalls meine Interesse gegenüber Star Citizen weiter offen und schaue geduldig zu, wie es sich entwickelt.