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Notiz Star Citizen: Bis Ende November wird kostenlos geflogen

RoboHackfeld schrieb:
Muss das immer so sein?
Nein.

Hat SC ja gemacht. Bei einem Projekt das man unmöglich abschätzen kann. Wird denen heute noch nachgetragen. Egal wie rum mans macht, man macht es falsch.
 
SirSilent schrieb:
Ich schaue so alle 2 Jahre mal rein, allerdings muss ich dann immer wieder von vorne anfangen weil mittlerweile wieder ein Reset stattfand. Das ist irgendwie immer recht enttäuschend und trägt nicht gerade zum Spielspass bei.
Aber wenn du nur alle 2 Jahre mal reinschaust ist das doch eh nicht das Ding.

Kasjo schrieb:
Nein.

Hat SC ja gemacht. Bei einem Projekt das man unmöglich abschätzen kann. Wird denen heute noch nachgetragen. Egal wie rum mans macht, man macht es falsch.
Ja danke darauf wollte ich doch hinaus :D

Wenn dein Produkt oder sagen wir deine Vision so "gut" ist, dass du genug Unterstützer findest und die bei Laune hälst, auch ohne bestimmte Meilensteine zu definieren, reicht es einen gewissen Progress zu verzeichnen.

SC beweist das finde ich mehr oder weniger Eindrucksvoll und was sie bisher geliefert haben bringt mich immer wieder ins Staunen.
SC steht halt komplett alleine. Es gibt quasi kein Konkurrenzprodukt. Auch ein Elite Dangerous nicht, da macht man es sich mMn zu leicht.
 
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RoboHackfeld schrieb:
SC steht halt komplett alleine. Es gibt quasi kein Konkurrenzprodukt. Auch ein Elite Dangerous nicht, da macht man es sich mMn zu leicht.
So ist es. Elite Dangures scheitert daran was SC bisher bietet. Man hat es versucht und erkannt, das da noch viel viel mehr Arbeit reinfließen muss. Ich hab Elite Dangures lange gespielt. Aber genau die dinge die man eben in SC alles machen kann, fehlen in Elite einfach. Komplette Interaktion einfach mit allem. Elites Grund Gerüst ist einfach nicht dafür gemacht und ich wette, die haben selbst nicht damit gerechnet das es SC heute noch gibt und immer weiter voran kommt.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber ich glaube nicht, das für Elite dangures so viel Geld und zeit noch reinfließt. Wer weiß obs mal nen neuen teil gibt.


Es ist gerade eines der Pluspunkte für SC das es kein Datum gibt. Es gibt einfach keinen Publisher der sagt das game muss Freitag raus und fertig. Solange das Geld fließt geht SC auch weiter voran. fließt keine kohle mehr is es Geschichte. Ganz einfach. Nur mit dem unterschied, jeder der geld da rein pumpt weiß das es kein finales Datum gibt. Es wird sich zeit genommen und das ist in heutiger spiele Entwicklung ein seltenes gut geworden. Merkt man bei jedem AAA Titel der heute rauskommt. Und letztendlich weiß das jeder Schiffseigner im SC auch zu schätzen das der kram nicht einfach so hingerotzt wird sondern durchdacht ist.

Viele haben einfach ein zu begrenztes Sicht Feld.
So typische Milchmädchen Rechnungen:

Zwei Arbeiter brauchen für eine Aufgabe 4 stunden, also schicke ich 4 hin und sie machen es in der halben zeit. Ja klar, schicke ich 50 hin braucht keiner mehr erst losfahren. :D

Ersetze Arbeitskraft mit Geld, kommt aufs gleiche Ergebnis

Das Projekt kostet 50 mio... und is Freitag raus. Also pumpe ich 200 mio rein und es ist gestern fertig geworden...
 
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th3o schrieb:
Das sagt dann mehr über dich und dein Interesse das Spiel schlechtzureden aus. Du willst gar nicht wirklich eine Antwort die zeigt dass es genug Leute gibt die das Spiel gerne spielen, du willst nur bestätigt werden in deiner festen Ansicht dass das Spiel nicht lohnt und tot ist.
Mit keinem Wort habe ich dies getan. Ich habe gar in diesem Thread mehrfach betont wie gut und lohnenswert ich das Entwicklungsprojekt bewerte. Beispiele aus zwei meiner Posts hier im Thread:
SC als Game bzw. Entwicklungsprojekt hat aber definitiv seinen Reiz
kann es jedem nur empfehlen. Ist ein cooles Projekt mit traumhaftem Artwork.

Meine tendenziell kritischen Punkte betonten wie unglaubwürdig und schwammig ich die gebetsmühlenartigen Aussagen zum Fortschritt seitens CIG empfinde. Mag auch sein, dass ich meine Faszination für die unerschütterliche Gutgläubigkeit vieler Fanboys nicht ausreichend geschafft habe zu verstecken. Bitte entschuldige, sollte ich dir auf den Schlips getreten sein.
 
Kasjo schrieb:

Ja. Ich bin der letze der jemals von EA oder Ubisoft kaufen würde aber die Spiele sind abgeschlossene Produkte die wie gesagt nach dem Day-1 Patch durchaus laufen und man für 50-60 € gut unterhalten wird. Sind es die besten Spiele der Welt? Nein. Aber es sind sicherlich auch nicht die schlimmsten. Das Gameplay und die Story ist in der Regel durchdacht und mindestens "ok" wenn nicht sogar "gut bis sehr gut".

Kasjo schrieb:
Bei SC entsteht das game halt erst jetzt. Aber anstatt sich damit mal auseinander zu setzten was da genau passiert wird halt der Redaktionelle Abfall von GameStar und div. YouTube Videos einfach konsumiert und fertig.

Liegt daran weil der erste Eindruck eine Rolle spielt. Warum sollte ich dauerhaft etwas verfolgen wenn ich daran kein Spaß habe? Wie gesagt ich habe vor 1-2 Jahren als es schon mal kostenlos war angeschaut und mich hat das wie gesagt überhaupt nicht überzeugt. Eher im Gegenteil ich war erschrocken wie schlecht es war und meiner Meinung nach immer noch ist. Vor allem weil man für SQ42 und SC rund 65 € hinlegen darf um es spielen zu dürfen. Nach wie vor eine Alpha zu haben ist einfach lächerlich.

Kasjo schrieb:
Wann kam den jemals von den großen Publishern ein Game bei dem wirklich komplett alles neu entwickelt wurde?

Komplett neu? Das gab es eigentlich noch nie weil man immer auf etwas aufbaut sei es Technik, Gameplay oder Story. Wenn dann war das bei den ersten Spielen so aber seit dem hat man Erfahrung und macht es mit jedem Spiel besser bzw. effizienter.

Kasjo schrieb:
Obs jemals Final wird wird man sehen.

Ich hoffe es doch. Wenn es wirklich fertig wird würde ich es mir auf jeden Fall noch mal anschauen aber aktuell bin ich weit davon weg dem Spiel noch eine Chance zu geben. Wie aber schon von @Magellan geschrieben wurde solange das Geld fließt gibt es überhaupt kein Grund das Teil fertig zu stellen.

Kasjo schrieb:
Man merkt richtig das du son richtig außenstehender bist (Nicht böse gemeint) der überall nur Häppchen weise sein wissen dafür zusammengetragen hat und meint jetzt Argumentieren zu können.

Ist völlig korrekt. Das technische juckt mich auch nicht. Ob das nun in DX, Vulkan oder was auch immer gerendert wird spielt für mich überhaupt keine Rolle. Es spielt für mich auch keine Rolle was mal werden soll. Ich beurteile ein Spiel nach dem jetzt und da muss man einfach sagen ist das Ergebnis für 10 Jahre Entwicklung nun ja suboptimal. SC hat für mich langsam aber sicher Duke Nukem Forever Züge.

RoboHackfeld schrieb:
Muss das immer so sein?

Ja sonst ist es kein Projekt. Ein Projekt hat immer ein Start- und Enddatum. Kann man kein Enddatum definieren muss ein Minimum Viable Product (MVP) definiert werden mit dem man an den Start geht. Ich glaube SC wäre deutlich besser gefahren wenn man das wie WoW bzw. jedes andere MMO aufgebaut hätte --> ein guten Kern schaffen und darauf aufbauen.
 
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Hylou schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher das es, solange Roberts der executive und creative director ist, niemals fertig wird.
So sieht es aus.

Kamen schon die Antworten, dass es als MMO ja eh nie fertig ist? 🤓
 
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Cool Master schrieb:
Kann man kein Enddatum definieren muss ein Minimum Viable Product (MVP) definiert werden mit dem man an den Start geht.
Ich frage weiter: Und das muss man so machen?
 
@RoboHackfeld

Ja, sieht man ja. 10 Jahre Entwicklung kein echtes Produkt vorzuweisen.
 
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RoboHackfeld schrieb:
Ich frage weiter: Und das muss man so machen?
Kaum etwas "muss" man. Wenn es das Ziel wäre das Spiel einem fertigen Zustand effizient näher zu bringen dann wäre es sinnvoll entsprechende Ziele zu definieren. Wenn das Ziel eher ist den Geldfluss möglichst lange am laufen zu halten dann ist es sinnvoller erstmal 120 Schiffe vorzustellen die man monetarisieren kann noch vor man sich um ein durchgängiges Spielerlebnis kümmert.
 
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Auch nach mehr als 10 Jahren Entwicklungszeit und Einnahmen von über 500 Millionen US-Dollar per Crowdfunding befindet sich Star Citizen weiterhin im unfertigen Alpha-Status. Das Spiel gilt aber auch als eines der ambitioniertesten Projekte in diesem Segment und strebt an, ein besonders umfangreiches Sc-Fi-MMO zu werden. Dennoch sorgt der schleppende Fortschritt für viel negative Kritik.
Das Spiel gibt es noch? heftig.:o
Davon habe ich mal vor Jahren ein-zwei Videos gesehen, gehört es läuft per Crowdfunding, wird niemals fertig und tschüss.:mussweg:
 
Richtig darauf wollte ich hinaus. Es gibt Projekte die sterben, wenn bestimmte Ziele nicht eingehalten werden, weil diese Projekte halt blöd gesagt nur funktionieren, wenn sie fertig sind. Ist halt so.
Star citizen beweist, dass sowas hier nicht gilt. CGI weiß zu überzeugen, seine Leute bei der Stange zu halten und beweist halt, dass es anders geht. Sie definieren das Ziel bzw. die Ziele halt immer neu.
Ob das immer so gut ist sei dahingestellt aber es funktioniert. Und sie liefern. Langsam und nicht immer das was benötigt wirds aber sie liefern.
 
Bulletchief schrieb:
Wo findet man diesen Guide? Sind das Text- oder Videoanleitungen?

Ich habe zuletzt vor ein paar Jahren in das Spiel geschaut, da konnte man glaube ich zum ersten Mal ins Weltall starten. Dann nochmal später als man das erste Mal kämpfen konnte. Und jedesmal habe ich wie ein Schwein ins Uhrwerk geschaut. Ein Anfängertutorial wäre schon was feines. Und inzwischen kann man ja deutlich mehr machen, also wird es auch noch komplexer.
 
Ich glaube wirklich dass es bereits jetzt schon jede Menge Spieler gibt, die mit dem momentanen Zustand Spaß am Testen haben. Aber was ich auch sehe, dass auch in Zukunft SC kein Spiel sein wird, wo man mit relativ angemessenem Zeitaufwand viel erreichen kann. Wenn ich an meine Tests in den letzten Jahren (mittlerweile habe ich keine passende PC Hardware mehr, um an den Events teilnehmen zu können) erinnere, habe ich gefühlt 1 Stunde gebraucht um erstmal mit dem Raumschiff zu starten, weil alles ja hyperkorrekt zugehen muss. Damit wird man aber eben auch den Großteil der (an solchen Spielen interessierten) Playerbase auf Dauer ausschließen, da viele Spieler eben nicht regemäßig diese Menge an Zeit erübrigen können. Aber gut, ich wäre schon happy wenn mal irgendwann SQ42 erscheint, ich wollte sowieso kein "Second Life in Space"...

ZeT schrieb:
Im Endeffekt sind wir Teil der Quality Abteilung um das Spiel voran zu bringen.

Nachdem ich in Erinnerung habe, dass Du in den vergangenen Jahren immer sehr positiv zu SC kommentiert hast, kommt diese zutreffende Aussage (für mich) etwas unerwartet. ;)

Wasserspeier schrieb:
Netcode ist schlecht, AI quasi nicht vorhanden, etc. Das hat sich ein bischen verbessert über die jahre, aber ist noch meilenweit weg von dem was notwendig ist.

Asenbesen schrieb:
Seit wievielen Jahren ist denn das heilbringende Servermeshing jetzt kurz davor, also wirklich kurz davor, jetzt ehrlich, mit dem nächsten Patch ganz bestimmt, fertig zu werden?

Das würde mich auch interessieren, ich habe nur keine Lust und Zeit die FreeFlightEvent Threads der letzten Jahre zu durchstöbern, wer von den Usern hier genau solche Aussagen ("Aber Ende diesen Jahres kommt dann DAS Feature was alles andere retten wird und DANN wird alles ganz schnell ganz toll!!") getroffen hat. ;)
 
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@Knecht_Ruprecht

Das ist ein "Find A Guide" Programm wo du einen Mitspieler zugewiesen bekommst.

https://robertsspaceindustries.com/spectrum/guide

Als Einführung sind die Guides auf Youtube sehr zu empfehlen. Im deutschsprachigen Bereich sind das @Karolinger mit seinen Guides zB: Star Citizen [4K] Der große Anfänger & Einsteiger Guide oder Knebel mit den seinen: STAR CITIZEN [Guide] ⭐ WIE STARTE ICH MIT STAR CITIZEN 2022?

Beides sehr Informative SC Kanäle.

Für Leute die auch mit Englisch kein Problem haben sind insbesondere LevelCap, welcher ebenfalls erst 2022 angefangen hat (Bsp: Everything I Wish I Knew Before Playing Star Citizen - New Player Guide) oder Morphologis (New Player Guide to Star Citizen) zu empfehlen.

Für wirklich ALLE, auch die die es gar nicht erst testen wollen, fand ich die Videos von Jayvee interessant:
I tried to play Star Citizen so you don't have to
und
I tried to play Star Citizen again

Schaut zumindest da nochmal rein.

Persönlich hab ich sehr viel Spaß mit dem Spiel, aber es steht außer frage dass da noch SEHR VIEL zu machen ist. Für mich persönlich ist es okay, dass es noch nicht fertig ist, ich habe auch im aktuellen zustand schon mehr spaß als in den Letzten 4 EA Spielen zusammen, aber das kommt halt auch auf Präferenzen und Erwartungen an.
 
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Gnah schrieb:
Ich wollte eigentlich nur Sq42, aber mittlerweile bin ich selbst was das angeht mittlerweile auf einer "meh"-Haltung angelangt. Wer weiß ob das Spiel noch halbwegs interessant für mich ist wenn es in gefühlten Jahrzehnten mal raus ist aus dem ewigen Scope Creep und tatsächlich irgendwo in die Nähe eines Releases kommt.
Geht mir ähnlich. Ich befürchte, dass SQ42 zu groß und kompliziert wird zum Spielen (in Steuerung, Einarbeitung). Zuviel Firlefanz und Ultra-Realismus wo Arcade-Feeling besser gewesen wäre. Und wenn man dann liest, dass SQ42 in 3 Episoden veröffentlicht werden soll, schreckt es noch mehr ab. Nach 10 Jahren ist nicht mal Episode 1 da, und dann wollen sie die Storyline wieder schrittweise über Jahre rauszögern?! Bäh!

Leider gibts keine wirkliche Alternative in diesem Genre: kein Space-Shooter hat auch FPS Elemente drin, wo man im Raumschiff herumgehen kann, andere Raumschiffe oder Raumstationen boarden, und dort ebenfalls Gefechte ausführen. Das grundlegende Konzept vom Chris Roberts war gut, und eine natürliche Weiterentwicklung der vorherigen Wing Commander Teile (wo solcherlei Dinge in Zwischensequenzen gezeigt wurde). Der MMO-Teil hats jedoch versaut. Der war schuld, dass auch die Singleplayer Kampagne immer wieder aufgeschoben wurde.
 
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Danke für die Infos!

Ich bevorzuge Textbasierte Hilfestellung, ich kann Videotutorials in den wenigsten Fällen was abgewinnen. Die Videos dauern mir oft einfach zu lange um ein einzelne Frage gelöst zu bekommen. Und dann muss ich auch aufpassen die entsprechende Videostelle nicht zu verpassen. Lesend bin ich gefühlt schneller und zielgerichteter. Ich weiß, da bin ich die Ausnahme und das muss ich dann eben überwinden. LevelCap ist mir aber tatsächlich ein Begriff, ich glaube aus irgendeinem Battlefield 3.

Ich schaue vielleicht mal wieder in das Spiel rein. Performanceseitig ist es seit sagen wir den letzten 4 Jahren zumindest nicht schlechter geworden, oder? Ich habe keine wirklich aktuelle Hardware, aber für FullHD könnte es ausreichen.
 
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M@tze schrieb:
Aber was ich auch sehe, dass auch in Zukunft SC kein Spiel sein wird, wo man mit relativ angemessenem Zeitaufwand viel erreichen kann. Wenn ich an meine Tests in den letzten Jahren (mittlerweile habe ich keine passende PC Hardware mehr, um an den Events teilnehmen zu können) erinnere, habe ich gefühlt 1 Stunde gebraucht um erstmal mit dem Raumschiff zu starten, weil alles ja hyperkorrekt zugehen muss. Damit wird man aber eben auch den Großteil der (an solchen Spielen interessierten) Playerbase auf Dauer ausschließen, da viele Spieler eben nicht regemäßig diese Menge an Zeit erübrigen können. Aber gut, ich wäre schon happy wenn mal irgendwann SQ42 erscheint, ich wollte sowieso kein "Second Life in Space"...

Das liegt halt irgendwo in der Natur der Sache und davor wird halt auch überall quasi gewarnt.
SC möchte irgendwo auch eine Simulation sein. Ich weiß das ist schlecht zu vergleichen aber ich habe aktuell mit DCS wieder angefangen und da braucht es einen Fluglehrer bzw. unfassbar viel Zeit ein Flugzeug auch nur ansatzweise zu beherschen. Ich hatte jetzt 6 Stunden und kann die F14 jetzt gerade mal vernünftig hochfahren, starten und landen. Wofür die anderen 500 Knöpfe sind, die ich bisher noch nicht angerührt habe? Keine Ahnung :D:D:D Macht aber Laune.

Star Citizen liegt halt was das angeht irgendwo in der Mitte. Zwischen Casual und Simulation. Dementsprechend ist halt auch die Lernkurve.

Wenn man allerdings einmal verstanden hat wie die Mechaniken funktionieren, lassen diese sich 1zu1 auf andere Schiffe übertragen und dann ist alles auch relativ einfach.

Man sollte sich aber für den Anfang immer etwas Hilfe holen.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich schaue vielleicht mal wieder in das Spiel rein. Performanceseitig ist es seit sagen wir den letzten 4 Jahren zumindest nicht schlechter geworden, oder? Ich habe keine wirklich aktuelle Hardware, aber für FullHD könnte es ausreichen.

Frag einfach mal hier im Forum oder im Discord. Da wird sich sicherlich Jemand die Zeit nehmen und dir die Grundlagen näherbringen. Oder einfach im Ingame Chat. Wenn nämlich eines bei SC wirklich zu hundert Prozent funktioniert, ist das die Community. Selten sowas hilfsbereites gesehen.
 
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Dodo Bello schrieb:
Die Aussage ist schwer zu glauben, wenn selbst bei den absoluten Highlights der jährlichen Streaming-Events zuletzt nur 30k Interessenten zugeschaut haben.
Die diesjährige CitizenCon haben sie aber auch denkbar schlecht promoted. Obwohl ich wusste, dass sie irgendwann kommen wird und ich regelmäßig nach Informationen Ausschau gehalten hatte habe ich nichts dazu gefunden.
Erst als sie mitten im Gange war habe ich dann auf einmal bemerkt, dass auf YouTube bereits die Videos auftauchten und die habe ich mir dann auch leicht zeitversetzt offline angeguckt anstatt live den Stream.
Somit war ich also schon einmal nicht mit in der Zuschauerzahl auf Twitch vertreten, obwohl ich sie eigentlich doch mitverfolgt habe.
 
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Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich schaue vielleicht mal wieder in das Spiel rein. Performanceseitig ist es seit sagen wir den letzten 4 Jahren zumindest nicht schlechter geworden, oder? Ich habe keine wirklich aktuelle Hardware, aber für FullHD könnte es ausreichen.

https://robertsspaceindustries.com/telemetry

Einfach mal testen und gucken was er ausspuckt. :)
 
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Vielleicht kann man beim nächsten Freeflight Event ja mal ein "ComputerBase an die Hand nehm Event" organisieren. Die erfahrenen Dudes aus dem Star Citizen Diskussionsthread zeigen denen, die Lust haben, sich das ganze mal näher anzusehen, wie alles funktioniert. ;)

Wir erstellen eine Gruppe oder mehrere Gruppen von Maximal 40 Leuten und joinen einem Server.
 
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