-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz Star Citizen: Bis Ende November wird kostenlos geflogen
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur Notiz: Star Citizen: Bis Ende November wird kostenlos geflogen
RoboHackfeld schrieb:Wir erstellen eine Gruppe oder mehrere Gruppen von Maximal 40 Leuten und joinen einem Server.
Sieht bestimmt witzig aus, wie ein Haufen Touristen mit Stadtführer.
"Zu ihrer Linken sehen sie den Raumschiffhangar"
Smartphone zücken Knips
"Zu Ihrer Rechten das Restaurant "Zum übermotivierten Chris""
...
Wasserspeier
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juli 2004
- Beiträge
- 442
Was und wie er es geschrieben hat, ist einfach nicht korrekt. Es gibt nicht viele tolle Berufe, es gibt eigentlich nur mining als etwas besser ausgearbeiteten beruf. Und wir müssen doch jetzt nicht ernstahft darüber diskutieren, dass die meisten spieler sich SC nicht wegen mining kaufen. Sowas wie mining ist in den meisten spielen unbeliebt bei einem großteil der spieler.shoKuu schrieb:Am Ende des Tages gefällt dir die Art des Spiels einfach nicht. Das ist in Ordnung. Mir und anderen gefällt es sehr gut. Das heißt nicht das andere lügen, weil diese damit Spaß haben.
Jeder cargo runner beschwert sich, dass es derzeit null sinn macht. Nicht nur wegen 30k server crashes.
und was bodenmissionen angeht: die AI ist völlig verbugt. NPC stehen blöd rum, reagieren garnicht, schießen in die Luft, rubberbanden durch die welt und erscheinen plötzlich hinter dir und schießen dir in den rücken. Sowas ist einfach nur spielbar, wenn einem gameplay völlig egal ist und man sich alles im roleplay fieber schön redet. Das ist für 99,x% der spieler nicht spielbar.
Ich selber spiele auch bei jedem neuen patch ein bissl mit freunden und teste alles an aus neugierde. Events auch teilweise mit etwas mehr unterhaltung.
Wenn du in SC viel zeit verbringen kannst und spaß daran hast, ist das völlig ok! Anderen leuten, die von SC keine Ahnung haben zu suggerieren, dass es ein tolles Spiel ist, ist einfach FALSCH. SC in der aktuellen Form unterhält nur sehr, sehr wenige Menschen über einen längeren Zeitraum. Es ist ein völlig unfertiges und verbuggtes etwas, was 99% aller spieler keinen spaß machen wird. Das sollte man auch anerkennen, wenn man selber Spaß an SC in seiner derzeitigen Form hat.
Aixem
Commander
- Registriert
- Dez. 2001
- Beiträge
- 2.307
Das ich hier schreibe zeigt wie langweilig mir gerade ist ... habe das Spiel damals noch mit SQ42 gekauft und mich heftig drauf gefreut .... mitlerweile habe ich das Spiel abgeschrieben mitlerweile bin ich ganz woanders im Leben als das ich mir noch ein MMO ans Fuß binde. Aber wer drauf steht ....
Gibt es eigentlich auch "echte" Gamerzahlen, oder sind das alles nur die offizielle Star Citizen Werbungszahlen ?
Gibt es eigentlich auch "echte" Gamerzahlen, oder sind das alles nur die offizielle Star Citizen Werbungszahlen ?
Bobbelix60
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 399
Ich hab auch ein Problem damit meinen Freunden, SC als ein Spiel zum Spaßhaben zu verkaufen. Ich lade sie immer wieder zu einer Tour mit meinem Zweitaccount ein, damit sie einen Eindruck vom aktuellen Stand bekommen. Dass bedeutet aber nicht, dass SC mir keinen Spaß macht, ganz im Gegenteil. Mit einer tollen Gruppe ist es geil. Aber ich gehöre wohl zum alten genügsamen Eisen, der auch in Elite 1 stundenlang geduldig gespielt hat, bis er in dem rotierenden Würfel gelandet ist.Wasserspeier schrieb:Wenn du in SC viel zeit verbringen kannst und spaß daran hast, ist das völlig ok! Anderen leuten, die von SC keine Ahnung haben zu suggerieren, dass es ein tolles Spiel ist, ist einfach FALSCH. SC in der aktuellen Form unterhält nur sehr, sehr wenige Menschen über einen längeren Zeitraum. Es ist ein völlig unfertiges und verbuggtes etwas, was 99% aller spieler keinen spaß machen wird. Das sollte man auch anerkennen, wenn man selber Spaß an SC in seiner derzeitigen Form hat.
SirSilent schrieb:Ich schaue so alle 2 Jahre mal rein, allerdings muss ich dann immer wieder von vorne anfangen weil mittlerweile wieder ein Reset stattfand. Das ist irgendwie immer recht enttäuschend und trägt nicht gerade zum Spielspass bei.
Das ist aber doch eher ein Trollversuch, oder?
Bei einer Alphaversion zu erwarten, dass in einem Zeitraum von 2 Jahren kein Wipe passiert, finde ich doch... eine ein bißchen sehr ambitionierte Erwartungshaltung.
Und wenn das den Spielspaß schon so runterzieht, dann sind bestimmte Spiele wohl eher nichts für Dich.
Dafür bietet SC in meinen Augen bereits zuviele Möglichkeiten, sich zu beschäftigen. Und mit anderen oder auch alleine Spaß zu haben.
Und gerade die Freeflight-Events bieten denjenigen Menschen, welche nicht total kommunikationslos durch die Welt gehen, eine tolle Möglichkeit, die Inhalte auszuprobieren.
gustlegga
Commodore
- Registriert
- Nov. 2010
- Beiträge
- 4.170
Mir ist schon klar was du meinst, ich hatte das auch eher in die Richtung der sich seit Jahren wiederholenden Dauerbasher gemeint.th3o schrieb:Ich stimme dir zu, allerdings gibts unter diesen Leuten auch solche die Sorge darum haben dass wenn sich der Trend durchsetzt dass Spiele die nicht fertig sind trotzdem ständig Kohle nachgeschoben bekommen, dass es dann einfach immer weniger "fertige" Spiele geben wird und man irgendwann nur noch eine Early Access Gaming Landschaft hat wo alle Spiele "in Entwicklung" sind aber "spielbar".
Gegen sachliche Kritik an Roberts/CIG ist ja auch durchaus nichts einzuwenden, aber wenn sich hier immer wieder die selben Schlaumeier echauffieren wie dumm doch die Leute sind die ihr eigenes(!) Geld in das Projekt stecken und auch ihren Spaß daran haben was mittlerweile spielbar ist, dann hat das nichts mit "konstruktiv" zu tun.
Ich sag ja auch nicht das es alles Deppen sind die Nvidia 2000+€ für eine GraKa in den Rachen werfen, nur weil ich selber nicht bereit bin soviel für eine GPU auszugeben, auch wenn es finanziell nicht unbedingt das Problem wäre.
snoopa~zZ
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2019
- Beiträge
- 709
M@tze schrieb:habe ich gefühlt 1 Stunde gebraucht um erstmal mit dem Raumschiff zu starten, weil alles ja hyperkorrekt zugehen muss. Damit wird man aber eben auch den Großteil der (an solchen Spielen interessierten) Playerbase auf Dauer ausschließen, da viele Spieler eben nicht regemäßig diese Menge an Zeit erübrigen können.
Also ich habe mich die letzten Jahre immer nur am Rande über die Entwicklung belesen und bin jetzt vor knapp 1,5 Monaten aktiv eingestiegen. Zu Beginn habe ich mich auch durch das von @Zensai erwähnte Einstieger-Video von Karolinger geklickt. War sehr gut gemacht, weil da auch die Tastenbelegungen erklärt sind. Das hat mich 10 Minuten gekostet und mit dem weiteren Tipp die Start-/Landeberechtigung auf eine feste Taste zu legen (z.B. ´ ), war es danach eigentlich alles relativ simpel. Ich bin auf der neuesten der 4 Startwelten (New Babbage auf Microtech) geswpawnt. Da sind alle Wege sehr gut ausgeschildert und nachdem ich erstmal alles erkundet hatte, war ich eigentlich innerhalbt von 5 Minuten beim Raumschiff. Das Gute ist ja, dass man eigentlich alles 'haptisch' per Mausklick oder eben auch per Tastenkürzel starten kann. Von mal zu mal lernt man ein paar Tastenabkürzungen mehr kennen. Ich fand das überhaupt nicht überfordernd, war eine logische und schnelle Lernkurve. Einsteigen per Mausklick (enter ship), Aktivieren des Flugsystems (wird quasi direkt markiert, sobald man über die Schalter hovert), Flugfreigabe per Taste anfordern und dann fliegt man mit Maus und Keyboard ziemlich leicht aus der Hüfte und es ist sehr intuitiv wie bei einem 08/15 First-/ Third-person Titel. WASD zum strafen, QE zum rollen, Leertaste zum Steigen und STRG zum sinken. Mit Shift geht der Boost an und mit der Maus wird gelenkt. Dann noch mit N das Fahrwerk einklappen und ab geht es.
Das geht natürlich auch alles mit HOTAS etc..
Also das alles und dann die weitere Lernkurve war nach dem ersten Einsteigervideo überhaupt kein Problem. Die weiteren Feinheiten ergeben sich dann aus Interesse, Schauen von Videos oder hier im CB-Discord .
Zuletzt bearbeitet:
Epistolarius
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Nov. 2012
- Beiträge
- 430
Sorry, was? Sauer weswegen denn genau? Das Squadron so lange dauert? Oder das auch ein MMO entwickelt wird?charly_ schrieb:Aber ich bin richtig sauer auf Chris Roberts und seine Band was Squadron42 angeht. (SC im Multiplayer hat mich noch nie interessiert) Was sie mit S42 gemacht haben ist wirklich mies und sie haben all mein Vertrauen verloren. Ich wollte doch nur ein neues Wing Commander mit packender Kampagne und wäre so richtig angepisst, wenn ich da Geld vorgestreckt hätte. Es ist einfach Betrug. Viel kleinere Studios haben schon recht gute Space Shooter rausgebracht - halt ohne den wichtigen Story part, und der ist nicht wirklich so schwer umzusetzen. Die Metro teile haben gezeigt wie immersives Storytelling auch ohne mega Budget super geht.
Wenn zweites, dann sollte nicht vergessen werden, dass die Crowdfunding-Kampagne (vor Kickstarter) ursprünglich für Star Citizen das MMO gestartet wurde. Squadron 42 wurde durch den Erfolg der Kampagne früh hinzugefügt, aber letztlich ist es mehr ein Addon und Stretchgoal. Genauso wie der Umfang der Kampagne selbst.
Und im Übrigen kann ich nie ganz verstehen, warum sich Leute über lange Entwicklungszeiten aufregen. Besser wird das Spiel durch mehr Zeitdruck mit Sicherheit nicht...
Wasserspeier
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juli 2004
- Beiträge
- 442
Ich habe auch einen zweitaccount zum verleihen für genau sowas.Bobbelix60 schrieb:Ich hab auch ein Problem damit meinen Freunden, SC als ein Spiel zum Spaßhaben zu verkaufen. Ich lade sie immer wieder zu einer Tour mit meinem Zweitaccount ein, damit sie einen Eindruck vom aktuellen Stand bekommen. Dass bedeutet aber nicht, dass SC mir keinen Spaß macht, ganz im Gegenteil. Mit einer tollen Gruppe ist es geil. Aber ich gehöre wohl zum alten genügsamen Eisen, der auch in Elite 1 stundenlang geduldig gespielt hat, bis er in dem rotierenden Würfel gelandet ist.
Muntermacher
Lt. Commander
- Registriert
- Sep. 2022
- Beiträge
- 1.197
Ich denke am besten zeigt das Spiel, daß Nörgeln der neue Volksport ist, den man überall sehen kann.
Die allermeisten Kritiker hier entpuppen sich beim Lesen als Nicht-Backer. Natürlich sind auch ein paar dabei, die schon wissen könnten wovon sie reden, kann ich nicht beurteilen, obwohl ich gebacken haeb aber seit Jahren nicht reinschauen konnte, ist halt ein Risikoinvestment gewesen.
Das Dauernörgeln nervt aber. Das ist, als würde ein Schalker dem Dortmunder sagen wie doof er sei BVBler zu sein, oder andersherum. Warum müssen einige sich als Oberlehrer aufspielen und anderen erklären wollen, warum sie total dumm sind in Hobby xyz zu investieren?
Wir erleben zurecht Forderungen nach Toleranz beim Regenbogen oder bei Herkunft etc, aber die Toleranz im Kleinen bei anderen Meinungen bleibt völlig auf der Strecke.
Die allermeisten Kritiker hier entpuppen sich beim Lesen als Nicht-Backer. Natürlich sind auch ein paar dabei, die schon wissen könnten wovon sie reden, kann ich nicht beurteilen, obwohl ich gebacken haeb aber seit Jahren nicht reinschauen konnte, ist halt ein Risikoinvestment gewesen.
Das Dauernörgeln nervt aber. Das ist, als würde ein Schalker dem Dortmunder sagen wie doof er sei BVBler zu sein, oder andersherum. Warum müssen einige sich als Oberlehrer aufspielen und anderen erklären wollen, warum sie total dumm sind in Hobby xyz zu investieren?
Wir erleben zurecht Forderungen nach Toleranz beim Regenbogen oder bei Herkunft etc, aber die Toleranz im Kleinen bei anderen Meinungen bleibt völlig auf der Strecke.
Creeping.Death
Rear Admiral
- Registriert
- Juni 2005
- Beiträge
- 5.654
Ich glaube dass sich beide "Seiten" gerne triggern lassen.Muntermacher schrieb:Ich denke am besten zeigt das Spiel, daß Nörgeln der neue Volksport ist, den man überall sehen kann.
Die allermeisten Kritiker hier entpuppen sich beim Lesen als Nicht-Backer. Natürlich sind auch ein paar dabei, die schon wissen könnten wovon sie reden, kann ich nicht beurteilen, obwohl ich gebacken haeb aber seit Jahren nicht reinschauen konnte, ist halt ein Risikoinvestment gewesen.
Die Wenigsten hier behaupten, dass jeder, der Geld in SC investiert und dabei Spaß hat, dumm ist.
Es bleibt - meiner Meinung nach - jedem frei, sein Geld auszugeben, wie es ihm beliebt (Legalität vorausgesetzt).
Man darf aber auch nicht jegliche Kritik an der Entwicklungsleitung mit dem Argument abschmettern "du hast es einfach nicht lange genug gespielt" oder "dann ist es halt nichts für dich".
Die Entwicklungszeit ist unbestreitbar rekordverdächtig lang und das Budget sehr hoch. Die Featureliste ist sehr ambitioniert und natürlich kommen da Zweifel auf, ob es da jemals so etwas wie eine Release-Version geben wird.
Es hat schon seine Gründe, warum es in Softwareprojekten - je nach Entwicklungsmethode - Endetermine, Milestones, Feature-Freezes und dergleichen gibt. Das ist natürlich kein Beweis dafür, dass dies zum Erfolg führen würde und die Chris Roberts Methode nicht.
Da ich selbst aus der Softwareentwicklung stamme, weiß ich jedoch, wie "gefährlich" es ist keine Termine zu planen. Die Mentalität "it's done when it's done" ist in der Regel genauso riskant wie Entwicklung auf Gedeih und Verderb zu einem fixen Termin auf den Markt/in den produktiven Betrieb zu bringen.
Wer in Kickstarter-Projekte investiert ,muss sich des Risikos bewusst sein. Enttäuscht darf man aber trotzdem sein, wenn es sich nicht so entwickelt, wie man es sich erhofft hat.
ZeT
Banned
- Registriert
- März 2008
- Beiträge
- 7.059
Und alle im rosa Look und im Gänsemarsch so das man auch keinen verliert. ^^M@tze schrieb:Sieht bestimmt witzig aus, wie ein Haufen Touristen mit Stadtführer.
ZeT
Banned
- Registriert
- März 2008
- Beiträge
- 7.059
Das ist kein Bug sondern die AI ist extrem Serverabhängig. Kommst du auf einen frischen Server kann es schon mal passieren das man sich fragt aus welcher CPMA die da die Bots ausgeliehen haben... Sobald der Server aber down geht, kommt es genau zu dem von dir genannten Problemen.Wasserspeier schrieb:und was bodenmissionen angeht: die AI ist völlig verbugt. NPC stehen blöd rum, reagieren garnicht, schießen in die Luft, ...
Bezüglich Mining behaupte ich mal das es nicht mit Mining in anderen Spielen vergleichbar ist. Dazu wird die Mechani zu komplex. In den meisten anderen Spielen ist Mining usw ja eher Mittel zum Zweck (Mats farmen usw) als das man sich eine Karriere als Miner aufbauen wollen würde.
Da sieht das bei SC schon ganz anders aus. Gerade FPS Mining find ich sehr unterhaltsam und kann nebenher gemacht werden. Und wenn erstmal die Orion anfängt ganze Asteroiden abzufarmen dann dürfte es so richtig lustig werden. Salvaging und medical Gameplay sieht auch gut aus.
Es gibt also doch einiges was man so im Verse machen kann.
shoKuu
Admiral
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 8.462
Ist sie das? Wenn man auf eine bestehen Engine, Entwicklerstudio, Partner-Netzwerk, workflows und Prozesse zurückgreifen kann, dann bestimmt.Creeping.Death schrieb:Die Entwicklungszeit ist unbestreitbar rekordverdächtig lang und das Budget sehr hoch. Die Featureliste ist sehr ambitioniert und natürlich kommen da Zweifel auf, ob es da jemals so etwas wie eine Release-Version geben wird.
Auf Grund der gewählten Art und des gewählten Ziels trifft dies aber nicht zu. Der Start der Kickstarter Kampagne war nicht der Start der Entwicklung, welches immer wieder vergessen wird. Auch gab es keine Entwicklerstudios bzw. Mitarbeiter. Sowas lässt sich nicht über Nacht aufbauen.
Selbst ein Call of Duty braucht 3 Jahre Entwicklungszeit und das bei jährlicher gleichen Engine, vorhanden Assets, Mitarbeiter und vorhanden Studios die alle an der gleichen Engine entwickeln. Und dennoch ist der Fortschritt bei Call of Duty in 10 Jahren geringer als bei Star Citizen.
Dazu kommt kommen noch Themen die Star Citizen vor allen anderen Umgesetzt hat und somit Grundlagenforschung betrieben hat. Erst mit der kürzlich veröffentlichten Unreal Engine 5.1 lassen sich Maps größer als paar Kilometer erstellen. Das können bis heute die wenigsten Engines. Das konnte Star Citizen schon mit Alpha 2.0 vor etlichen Jahren. Das gleiche ist auch bei Server Meshing der Fall. Aus diesem Grund gibt es auch deutlich mehr Rückschläge als bei anderen Spiele Entwicklungen.
Sind also 10 Jahre viel? Ich würde behaupten Nein, aber wenn man es oberflächlich betrachtet und mit Standards vergleicht, dann ja
Sorry dann hast du leider keine Ahnung vom technischen... Ja mag alles sein das man sich das schneller und what ever vorstellt.... Aber es ist technisch vieles was andere als unmöglich erachteten... Die Idee des Instanzing etc... selbst die Planetengenerierung... alles technisch durchaus sehr gut...Miuwa schrieb:Wie mein Physiklehrer immer gesagt hat: Leistung ist Arbeit Pro Zeit. Und von demher: Mich beeindruckt die technische Leistung einfach nicht.
Was mich beeindruckt ist die Fähigkeit den Cashflow aufrecht zu erhalten.
Ich hoffe jetzt das endlich Squadron 42 kommt... Schon das was da gleakt wurde - zeigt doch wohin die Reise gehen wird.... Wenn SC fertig werden sollte, dann kann Zuckerberg mit Meta einpacken denn in Meta will dann keiner mehr sein
snoopa~zZ schrieb:und bin jetzt vor knapp 1,5 Monaten aktiv eingestiegen.
Ich habe das letzte Mal vor > 1 Jahr gespielt. Mittlerweile ist wie gesagt keine passende PC Hardware mehr vorhanden. Und bevor deswegen jemand mault, "Ja, ich würde mir für SQ42 wieder passende Hardware anschaffen, wenn es das wird, was ich erwarte.".
snoopa~zZ schrieb:Also das alles und dann die weitere Lernkurve war nach dem ersten Einsteigervideo überhaupt kein Problem.
Sorry, eventuell liegt es daran das ich selber Softwareentwickler bin, aber wenn ich mich erst durch YT hangeln muss um wenigstens die Grundlagen zu verstehen, dann hat der Entwickler an der falschen Stelle gespart. Auch wenn es noch eine Alpha ist, schließlich will man mit FreeFlight Events potentielle neue Kunden locken. Dann mache ich gerade den Anfang so eingängig wie möglich. Aber so etwas kostet nur "unnötig" Zeit und Ressourcen, das ist wie eine passable Doku - die will auch immer niemand machen.
Muntermacher schrieb:Die allermeisten Kritiker hier entpuppen sich beim Lesen als Nicht-Backer.
Ach komm, erst heisst es "Hier meckern immer nur Leute, die es noch nicht mal im FreeFlight Event gespielt haben". Hat man das, heisst es wiederum sinngemäß "Hier dürfen nur Leute meckern, die Backer sind!"...
Muntermacher
Lt. Commander
- Registriert
- Sep. 2022
- Beiträge
- 1.197
Die allermeiste Kritik kommt von Leuten, die es nicht spielten. Das ist aus den Kommentaren zu lesen. Ich weiß nicht ob SC gut oder schlecht ist, werde ich später sehen falls es kommt. Es kommentieren zu viele, die keine Ahnung haben könnten. Das war schom bei dem SciFi Open World Spiel (Name liegt mir auf der Zunge), welches erst nach langer Zeit gereift sein soll ähnlich. Da kam die meiste Kritik von Nichtspielern, die Spieler hatten häufig, nicht immer Spaß, auch wenn anfangs wohl einiges versprochenes fehlte.Creeping.Death schrieb:an darf aber auch nicht jegliche Kritik an der Entwicklungsleitung mit dem Argument abschmettern "du hast es einfach nicht lange genug gespielt" oder "dann ist es halt nichts für dich".
Daher mein Punkt: Warum müssen Leute ohne Ahnung das Ding kommentieren? Ist vielleicht wie mit FB, Ticktock und Co, der Zwang sich präsentieren zu müssen, anstatt einen auf Nuhr/Krebs/Ekel Alfred zu machen.
Warum es mich nervt? Hab gebacken, spiee nicht, würde aber lieber Spielererfahrungen lesen als Dauernörgeln ohne Background.
snoopa~zZ
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2019
- Beiträge
- 709
Ok um es anders auszudrücken: Ich 'musste' mich nicht durch YT Tutorials hangeln, ich hätte mir auch einfach kurz die Tastenbelegung im Menü angucken können und hätte es genau so gut verstanden, weil die Belegung (wie beschrieben) identisch zu jedem normalen Rennspiel oder First-/Third-Person Spiel ist. Also es ist absolut kein Hexenwerk. Klar gibt es insgesamt ziemlich viele Tastenbelegungen, genauso wie in jedem anderen Flugsimulator (!), aber die brauche ich nicht, um normal fliegen und alles machen zu können. Das ist dann eher Bonus.M@tze schrieb:aber wenn ich mich erst durch YT hangeln muss um wenigstens die Grundlagen zu verstehen, dann hat der Entwickler an der falschen Stelle gespart.
Beim MS Flugsimulator beschwert sich auch keiner über die vielen möglichen Tastenbelegungen. Man kann es auch ganz easy mit Controller spielen, genau so casual geht es auch bei Star Citizen. Also das ist kein Argument.
Unabhängig davon ist es grundsätzlich natürlich nicht verkehrt, wenn es ein kurzes Tutorial zum Start geben würde, keine Frage. So eine Art Flugschule. Das soll ja 'später' auch irgendwann mal kommen, wenn ich es richtig verstanden habe.
Zuletzt bearbeitet: