Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsStar Citizen: Roadmap für das aktuelle Jahr vorgestellt
Zusammen mit einer überarbeiteten Webseite präsentiert Cloud Imperium eine Roadmap, die die Entwicklung von Star Citizen im Jahr 2018 beschreibt. Wie zuvor angekündigt stellt das Studio nun auf kleinere, vierteljährliche Updates um, mit der die Alpha-Fassung nach Erreichen der Versionsnummer 3.0 schneller ausgebaut werden soll.
@Ceberus: er hat gefragt nach Release, nicht nach fertig. Fertig ist heutzutage doch allgemein ein seeeeeehr dehnbarer Begriff geworden in der Spieleindustrie.
Was ich Ehrlichgesagt aber sehr positiv finde ist wenn die Roadmap tatsächlich dem internen Modell entspricht. Wer einmal in einer (Software-)Entwicklung tätig war wird wissen was für ein Krampf fixe Termine sind. Moderne Planungsmethodiken schätzen schon lange keine Aufwände mehr sondern Komplexität. Desto komplexer etwas umzusetzen ist, desto ungenauer sind die Schätzungen in der Regel, denn hinter all der Komplexität verstecken sich nahezu immer auch unvorhersehbare Hindernisse, die mit fortschreitendem Umfang des Projekts oft auch gerne mal immer größer werden (wenn nur an Features gebaut wird und nie für Refactoring die Zeit ist...). Leider gibt es genug "Manager" die mit einer solche Realität nicht konfrontiert werden wollen und noch immer glauben, eine Software (oder Komplexes Produkt X) zu Entwickeln ist auch nicht mehr als einen Schraubenschlüssel zu fertigen, nur mit mehr "Handgriffen".
Wie oft sind tolle Spiele an mittelmäßiger Umsetzung gescheitert weil unter einem Publisher wie EA entwickelt wurde und dann der Releasetermin gehalten werden musste? Day-On-Patches mit riesigem Umfang sind im besten Fall die Folge, im schlimmsten Fall läuft es wie bei Hellgate: London. Dem Spiel trauere ich noch immer nach.
@Ceberus: er hat gefragt nach Release, nicht nach fertig. Fertig ist heutzutage doch allgemein ein seeeeeehr dehnbarer Begriff geworden in der Spieleindustrie.
Entgegen dem tatsächlich nie "fertigen" SC (weil MMO mit stets weiterer Entwicklung und Ergänzung von z.B. Sonnensystemen & Quests ala WoW) ist SQ42 Single Player mit 3 Episoden. Wenn also SQ42 Episode 1 veröffentlicht wird, dürfte das (hoffentlich) komplett und technisch makellos sein. Zumindest stellt man an sich ja bisweilen immer diesen Anspruch, den ich allerdings bei der Live-Version von 3.0 irgendwie vermisst hab. Wurde ja nur Stunden nach dem öffentlichen PTU auf die Live-Server gequetscht...
Habe kein Problem damit wenn es noch dauert - idealerweise ermöglicht das dann auch ein zeitnahes Release auf Linux...sonst müsste ich mir evtl wirklich nochmal diese Redmond-Pest aufn Rechner packen...
Anfangs habe ich gedacht: Geil, endlich ein neue Spaceopera im WC-Stil. Lange ist es her. Was habe ich WC3 bis Prophecy gesuchtet. Oder auch Starlancer und Freespace 1+2 ... Zum Glück habe ich mich gegen eine finanzielle Beteiligung entschieden.
Was bei Cloud Imperium Games abgeht ist mir lange nicht mehr geheuer
Ich bin beim letzten ausprobieren genauso begeistert, wie auhc "lost" gewesen... Das Spiel kann schon was, aber es ist alles andere als intuitiv. Ich guck ja maximal 1-2 im Jahr rein und jetzt war ich vor 2 Wochen mal endlich in meinem Flieger und bin mal losgeflogen, nicht ohne vorher über die Steuerung zu stolpern und mein Schiff wie ein Gummiball an der Raumstation mehrmals auftitschen zu lassen...
Naja, und dann wurde ich nach ein paar Runden um die Station von irgendwem beschossen und dann stürzte das Spiel ab...
Hatte gehofft, es ist alles etwas intuitiver mit einem kleinen Tutorial vlt. wenn man das erste Mal "abheben" will...
zittrig schrieb:
Was bei Cloud Imperium Games abgeht ist mir lange nicht mehr geheuer
Aus dem Grund habe ich mich zeitnah für eine Investition entschieden. Wenn auch nur <100€. Ich weiß nicht mal, ob ich das fertige Spiel spielen werde - da ich heutzutage keine Lust mehr habe, 100 Stunden nur zu investieren, um den Umgang mit Raumschiff & Co. zu lernen. Da war das in WC und Prophecy alles etwas "arcadiger"
Gebt mir ein Freelancer mit aktueller Grafik und guter Story und ich bin glücklich :-)
Vielleicht hat man sich bei Star Citizen einfach übernommen und will zu viel, das in vertretbarer Zeit mit vertretbarem Aufwand noch nicht machbar ist, sondern erst in 20 Jahren oder so? Na ja, mal schauen.
Alpha 3.0. macht jetz schon Spass und zum testen der Grundelemente klasse. Die Reise geht in die richtige Richtung, ob die Finanzierung reicht und wann veröffentlicht, sei mal hintenangestellt.