Servus,
hab schon ein paar Stunden in das Spiel investiert. Hauptsächlich in den Sandbox-Modus, weil die Kampagne im frühen Betastadium noch nicht verfügbar war.
Das All ist offen und es fühlt sich auch so an, um von einem Ende der Sternenkarte zum anderen zu fliegen benötigt man viel Zeit. Hyperraum reisen kann man auf drei Arten bewerkstelligen: Von Wurmloch zu Wurmloch, von Hyperraumtor zu Hyperraumtor, was aber Geld kostet, und mit dem Schiffseigenen Sprungantrieb, sofern man einen besitzt.
Die taktische Tiefe gefällt mir, man kann das Schiff von selbst feuern lassen um sich etwa um die Steuerung zu kümmern und den Einsatz von schweren Waffen zu timen. Zusätzlich kann man Energie verlagern, um etwa den Schilden mehr Energie zukommen zu lassen. Zusätzlich kann man eine Crew anheuern um Systeme wie etwa die Waffen zu verbessern. An Stationen und Planeten kann man seine Systeme mit Upgrades versehen um diese effektiver zu machen. Zu guter letzt kann man einen Trupp Marines an Bord nehmen, um feindliche Schiffe zu entern !
Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, aber nach einer halben Stunde hat man sie eigentlich drauf.
Die Kampagne hab ich nur wenig gespielt, scheint aber vom Inhalt her nicht die große Innovation zu sein, scheint aber durchaus spannend zu sein. Aber auch bei der Kampagne verliert man kein bischen der Freiheit des Sandbox-Modus. Man MUSS einfach nicht der Kampagne folgen, wenn man das nicht möchte.
Zu guter letzt, die Raumschiffe: Ich bin ein Scince Fiction Fan und habe schon mit Freelancer und X²/X³ eine Menge Stunden verbracht und besonders stehe ich auf Raumschiffe. Die Schiffe in StarPoint Gemini 2 sind wirklich schön gestaltet und alle individuell. Seien es Gunships, Schlachtschiffe oder Träger. Alles hat eine ganz eigene Dynamik.
Also mMn ist das Spiel sein Geld voll und ganz Wert.
Der einzige vielleicht kleine Wermutstropfen: Die Nebenmissionen sind extrem repetetiv. Aber wen das nicht zu sehr stört, der kann echt Spaß mit Starpoint Gemini 2 haben !