Star Trek Discovery

@Kausu
Bezüglich Siko. Sagte er nicht, das einzige natürliche Wurmloch sei 100 Lichtjahre von ihnen entfernt und es gibt eigentlich nur ein bekanntes und dies ist das Bajoranische. Also ist Sisko eigentlich doch ziemlich in der nähe :D
Ansonsten verstehe ich ja deine Einwände und ich will ihnen nicht widersprechen. Jeder muss für sich entscheiden, ob er es annimmt oder nicht. Aber einige Unlogik gab es halt schon immer bei Star Trek.

War auch immer die Frage, was passierte mit der Zukunftstechnologie von Star Trek VOY Entgame? Super Panzerung und Borgerf*k* Torpedos.

Was ist mit den Borg allgemein? Hätten die in den letzten 1.000 Jahren nicht schon die Galaxis erobern müssen? Wobei Guinan mal sagte, sie gäbe es schon seit über 100.000 Jahren, also werden sie in einem weiteren Jahrtausend die Galaxis noch nicht überrannt haben. Glaube selbst das Dominion gibt es seit 10.000 Jahren und schafften es ohne Wurmloch nicht in den Alpha Quadranten.

Und wenn wir schon bei Zeitreisen sind. Was ist mit dem Hüter der Ewigkeit? Da steht irgendwo ein Portal auf einem Planeten, mit dem man durch die Zeitreisen kann, seit 100 Jahren bekannt und niemand interessiert es?

Vor knapp 20 Jahren hätte ich bei Discovery auf jeden Fall Schaum vor dem Mund gehabt. Heute tangiert mich das nicht mehr so, was aber nicht bedeutet, dass ich ihm alles durchgehen lassen würde. Aber gegenwertig kann ich eine Zerfallende Föderation in 1.000 Jahre Zukunft noch akzeptieren. Und dabei war dies für mich immer ein Gebilde für die Ewigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Gebe dir völlig Recht. Vielleicht bin ich auch nur so involviert weil ich letztes Jahr in Vorbereitung auf Picard alle Serien durchgezogen habe und die Lore halt noch richtig frisch drin ist.
Bei den Voyager Sachen stimme ich zu. Gibt genug unlogik aber das hier noch irgendwie gestört. War mir eine zu einfache Erklärung aber vielleicht kommt ja noch eine andere bzw. der wirkliche Grund raus.
Ich muss aber auch sagen dass ich langsam "genug" von prequels (Enterprise haben die Penner gerade dann eingestellt als die Serie gut wurde...bei Netflix hätten sie wohl noch ein Jahr bekommen ) oder weite Zukunft habe...bin halt doch irgendwie mit den drei Serien (aber eher in Wiederholung da ich für tng und ds9 zu jung war) großgeworden und hab's den immer noch nicht so Recht verziehen, dass in keinem Film Mal erwähnt wurde was nach ds9 passierte.
Vielleicht liegt es am Ende auch vor allem an der Fixierung auf einen Charakter. Gerade das von mir erwähnte ds9 hatte noch, Quark, Rom, sisko, Kira, Dukat, damar...ach und eigentlich alle xD
In meinem Kopf sehe ich halt sisko der eine Woche der Föderation Friedensfeier gönnt und dann bei Admiral Ross und Kanzler martok auftaucht "wir haben ein Problem".^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und CCIBS
Kausu schrieb:
...und die Lore halt noch...
Halt Datas Bruder da raus :D

Ja eine Serie die im 25Jahrhundert spielt und dan einige Fäden schließen würde wär schon nice, was ist mit Bajor was ist mir Cardassia was mach die Föderation nach dem Krieg, wie arbeitet diese den Krieg auf was ist mit den Gründern nach der vereinigung mit Odo und der Niederlage, was macht die Crew der Voyager etz etz...
Picard wird da nicht soviel beitragen zu der Lösung, die Serie finde ich noch viel Schwächer nur die Bindung an die alten figuren rettet es noch halbwegs.

Ja es gibt viele probleme mit Discovery, aber dennoch bin ich gespannt wie es weitergeht, vor allem ob die Discovery ein technisches Update bekommt, man sah ja in einem der Trailer Sternenflottenleute in grauschwarzen Uniformen wenn ich mich nicht getäuscht habe, und die bekommen ja neue Abzeichen aka Comunicator vermute ich, Waffen, Schilde, Computer etz
Bin gespannt was noch kommt.
Und wie die Erde aussieht und was da los ist natürlich auch was mit anderen Spezies ist, und in welcher Folge wir die Discovery wieder sehen werden.

Staffel 4 ist schon Fix soll im November mit der Produktion begonnen werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und Kausu
Ich bin riesen Fan des Charakters Picard aber die Serie kritisiere ich genauso wie DSC - bin da nicht blind. Picard ist leider schwach und auch darüber könnte ich lange Aufsätze der Enttäuschung schreiben z.B.

die wirklich extrem merkwürdige Veränderung von 7of9 uvm der Storystränge.
Ergänzung ()

drago-museweni schrieb:
nach der vereinigung mit Odo und der Niederlage, was macht die Crew der Voyager etz etz...
Leider hat man viel zu viel Zeit vertrödelt. Mittlerweile sind schon einige der Hauptdarsteller gestorbe n:(
Ergänzung ()

drago-museweni schrieb:
Die Rasse hatte mich damals wirklich überrascht. Bei TNG noch als "Bösewicht der Woche aka Klingonenersatz" eingeführt hat sie es mit Charakteren wie Damar, Dukat und vor allem Garak geschafft zu meiner Lieblingsrasse zu werden :D Wobei die Klingonen bei DS9 mit dem grandiosen Martok den Vogel abgeschossen haben.

... sorry für den Spam mit den anderen Serien^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und drago-museweni
drago-museweni schrieb:
was ist mit Bajor was ist mir Cardassia was mach die Föderation nach dem Krieg, wie arbeitet diese den Krieg auf was ist mit den Gründern nach der vereinigung mit Odo und der Niederlage,

https://de.wikipedia.org/wiki/Star_Trek:_Deep_Space_Nine_(literarische_Fortsetzung)#2378_bis_2383

Ich kenne die Buchreihe selber nicht, aber mehr wirst du sicherlich nie bekommen.

was macht die Crew der Voyager etz etz...
Janeway ist ja Admiral... Wahrscheinlich immer noch. SoN machte auf Weltraumpirat und Harry Kim ist wahrscheinlich immer noch Fähnrich und lebt nur noch, weil er keine rote Uniform trägt :evillol:

Aber Naomi Wildman hätte ich gerne in Picard gesehen, besonders weil sie ja so ein gutes Verhältnis zu SoN hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und drago-museweni
Hi Leute,
Als alter startrek gucker hab ich jetzt nach über 1 Jahr Pause die 2. Staffel Discovery angefangen zu gucken und bin bei Folge 6.

Meine Ansicht nach haben die Serienverantwortlichen einige fragwürdige Entscheidungen getroffen:
  • Klingonen sehen schon wieder anders aus. Was soll das?!!
  • gigantische weltraumamöben und sporenantrieb. Nur Kopfschütteln.
  • staffel 2 wird besser und entwickelt sich langsam zu einem Startrek. Aber:
  • Spock dreht durch und dazu hat er eine Schwester, die rein zufällig bei der Sternenflotte ist und rein zufällig sein ehemaliger Captain wechselt zu ihrem Schiff. Puuh.

Abgesehen vom grundsätzlichen Plott: Mal sehen es kann nur besser werden.
Sehe ich die Serie nur so kritisch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
LencoX2 schrieb:
Klingonen sehen schon wieder anders aus. Was soll das?!!
Ach, das hat doch bei Star Trek Tradition :D
gigantische weltraumamöben und sporenantrieb. Nur Kopfschütteln.
Das war wirklich schlecht Durchdacht. Das wird auch nicht wirklich besser.
Spock dreht durch
Ist am Schluss nicht ganz so tragisch
und dazu hat er eine Schwester, die rein zufällig bei der Sternenflotte
:mussweg:
ist und rein zufällig sein ehemaliger Captain wechselt zu ihrem Schiff. Puuh.
Pike ist wirklich das beste, was Discovery passieren konnte. Man kann über Discovery halten, was man will, aber Pike war klasse.
Willkommen im Star Trek Franchise :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2 und Kausu
Also ich habe ja oben erwähnt, dass ich die Serie sehe kritisch sehe und die Sache mit Spock ignoriere ich einfach weil es überhaupt nicht in den weiteren Kanon passt.
Ergänzung ()

CCIBS schrieb:
Ich kenne die Buchreihe selber nicht, aber mehr wirst du sicherlich nie bekommen.
A Snitch in time kann ich nur empfehlen . Das auf wirklich ein gutes Buch

LencoX2 schrieb:
Hi Leute,
Als alter startrek gucker hab ich jetzt nach über 1 Jahr Pause die 2. Staffel Discovery angefangen zu gucken und bin bei Folge 6.

Abgesehen vom grundsätzlichen Plott: Mal sehen es kann nur besser werden.
Na ja, das haben wir in all den vorherigen Post nun sicher schon ausdiskutiert, musst halt mal die Meinungen auch lesen! ;)

Zur S03E01, auch wenn es eher dürftig ist ...... Erinnert an ein Video-Game, bei welcher der Protagonist strandet, seine Party-Mitglieder "findet", deren Nebenaufträge löst und am Ende die Hauptquest mit finden der eigenen Crew abschließt.

Ansonsten ist da noch:

Offizier Sternenflotte: "Machen wir nicht mehr, ist verboten."
Komplettes Universum: "Ach so. Na gut, dann ist ja alles klar, wir lassen das." :volllol:

Zuletzt bearbeitet:
Blackland schrieb:
Komplettes Universum: "Ach so. Na gut, dann ist ja alles klar, wir lassen das." :volllol:
Genau das. Darum ist es irgendwie auch sinnlos - private Zeitreisen verbieten jo klar verstehe ich aber eine sinnvolle Behörde wie die temporalen Agenten auflösen? Das ist Humbug - ist wie wenn ich die Polizei auflösen würde, weil Waffen verboten sind.

(die Tholianer können zum Beispiel in der Zeit reisen und als ob die sich an die Föderationsgesetze halten würden)

Dinge mit Zeitreisen sind meistens Unlogisch und besonders in Serien wird das Ausmaß mehr als deutlich. Auch die Borg können gezielt durch die Zeit reisen (First Contact). Wieso aber damit nicht die Spezies 8472 Krise verhindern?

Bin eingeschlafen, ich muss dazu aber sagen, das ich gerade vorher The Expanse zum ersten mal gesehen habe. Dafür trägt Star Trek einfach zu viele Altlasten mit um noch mal in solche Sphären gelangen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Mir ging's weniger darum, dass ich Zeitreisen so vermisse sondern dass ich die Idee der Auflösung der Abteilung albern finde ;)
Die Borg sind ja nicht dumm - nur arrogant - es gab doch auch die Folge bei Voyager bzw. Doppfolge Jahr der Hölle oder so, bei dem ein Schiff die Zeit dauernd verändert und ganz gut gezeigt wird, dass selbst minimale Veränderungen alles verschlechtern können. Vielleicht wollen die Borg das nicht riskieren? Naja mir geht es eher darum, dass sie Zeitreisen als Story element hätten nicht mehr nutzen sollen aber diese neue Idee ist für mich unlogischer als alles was Star Trek bisher zum Thema Zeitreise gezeigt hatte.
Ergänzung ()

fryya schrieb:
Bin eingeschlafen, ich muss dazu aber sagen, das ich gerade vorher The Expanse zum ersten mal gesehen habe. Dafür trägt Star Trek einfach zu viele Altlasten mit um noch mal in solche Sphären gelangen zu können.
Wäre halt die Frage wie man vorgehen sollte. Ist es möglich ein altes Franchise neu aufzulegen , ohne den Ursprung zu verraten oder eher nicht? Bei Star wars haben sie es ja auch irgendwie geschafft und die 2000er und da sind sogar die Comics Kanon..

Kausu schrieb:
Wäre halt die Frage wie man vorgehen sollte. Ist es möglich ein altes Franchise neu aufzulegen , ohne den Ursprung zu verraten oder eher nicht? Bei Star wars haben sie es ja auch irgendwie geschafft und die 2000er und da sind sogar die Comics Kanon..
Huh, Star Wars hier als positives Beispiel zu bringen ist nicht ungefährlich. 😁
SW schnürt sich durch die Skywalker-Bezogenheit ja noch mehr ab. Die Plotholes der Filme sich so tief wie der Marianengraben.

Die Comic Serien, Mandalorien und Rogue one waren dagegen top.

Imo: Man kann es nie allen recht machen und sollte es deshalb auch gar nicht erst versuchen und genau hier scheitern die meisten Projekte aus diesen alten Universen. Zu viele Köche, die es möglichst jeder Zielgruppe recht machen wollen. Insofern ist der Weg der Discovery Macher vlt. doch nicht so verkehrt. Wir sind einfach nicht mehr die Zielgruppe.

Wobei es mir nicht darum ging irgendetwas bei Star wars zu loben, auch wenn ich die Clone wars Serie gut fand, mein Bruder jedenfalls schimpft über alles neue Star wars mäßige...und mittlerweile genauso wie ich auf Abrahams.
Mir ging es eher darum, dass Lucas es geschafft hat nach so langer Zeit um die 2000er wieder eine Star wars Hysterie loszutreten. Hätten Sie also irgendwie eine einfache Fortsetzung zu den ds9 machen können oder wäre das nichts geworden?

Ich bin auch nicht gegen alles neue. In großen und ganzen mag ich zum Beispiel Enterprise sehr gern.
Ergänzung ()

fryya schrieb:
Insofern ist der Weg der Discovery Macher vlt. doch nicht so verkehrt. Wir sind einfach nicht mehr die Zielgruppe.
Ja stimme ich zu. Picard wurde am Anfang ja auch nicht von den Tos Fans akzeptiert. Mich stören wirklich eher die Kanonsachen. Aber Mal schauen wie es sich entwickelt. Vielleicht kommen sie ja noch mit einer besseren Erklärung.

Letztens S03E01 gesehen und ich bleibe dabei, das ist kein Star Trek mehr. Eher irgendwas zwischen Transformer und Telenovela.
Schon allein die ersten Minuten mit diesem völlig übertriebenen Emotionsfeuerwerk von Heulerei und Freude wo sie sich offenbar völlig normal bewegen kann und drei Sekunden später kann sie dann plötzlich kaum laufen und muss sich für jeden Schritt überwinden als hätte sie schon einen Gewaltmarsch hinter sich.
Und das Treffen mit Book ist auch nicht besser, völliges Overacting und weil man so ja noch nicht genug Spannung hat muss dann auch noch eine hyperaktive Kamera her.

Ich weis nicht ob ich es hier schon einmal erwähnte, aber Star Trek Vanguard (das Hörbuch) ist so ziemlich das beste was ich von Star Trek kenne. Das stilistisch im Sinne der alten alten Star Trek und The Expanse/BSG/Bladerunner etc verfilmt, das wäre genial.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Kausu schrieb:
Mir ging es eher darum, dass Lucas es geschafft hat nach so langer Zeit um die 2000er wieder eine Star wars Hysterie loszutreten.

Ich vermute mal, das der SW Hype damals eher daher kam, dass SW auf dem Bildschirm nicht dauerhaft präsent war.
SW hatte die 3 Filme, viele Bücher, paar Spiele, paar Comics - von dem ich weiß.
ST hatte eine Serie, danach Filme und dann viele Serien. Halt eine völlig andere Marktsättigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Pandora schrieb:
Letztens S03E01 gesehen und ich bleibe dabei, das ist kein Star Trek mehr.

Da stimme ich zu, wobei "Kein Star Trek" fände ich nicht mal so dramatisch, aber das war einfach nur schlecht. Die Wackelkamera, die vollkommen übertriebenen Emotionen usw.

Schwierig fand ich auch die Story. Da stürzt ein Raumschiff brennend auf einen Planeten, aber ein kurzer Fußmarsch von der Absturzstelle durch die Einöde reicht aus und schon ist man im Handelszentrum? Fortbewegungsmittel hat man gar keine dabei im 31 Jhd.?
Ein paar Kristalle stehlen und sich von den schlechtesten Schützen des Universums (bei den Sturmtruppen in die Lehre gegangen?) verfolgen lassen, bisschen schlägern und dann fliegt das havarierte Raumschiff gleich wieder los?

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Firefly, bist du es??? Ähm ja, mehr fällt mir jetzt nicht ein. Wartet, doch: Bis auf die letzte Minute ganz okay .... :evillol::D

Zurück
Oben