Star Trek Discovery

Kombra schrieb:
Genau das hat mir auch gut gefallen.
Ich finde mit eine der besten (wenn nicht DIE beste) Episode von Star Trek insgesamt ist da "In the pale moonlight"/"Im fahlen Mondlich".

Hehe. :D
Meine Lieblingsfolge war die mit den Marqui Terroristen wo Sisko full rampage geht.


Die letzten beiden Folgen mit der großen Schlacht waren natürlich auch sehr episch.
Auch die Mirror Folgen in Disco fand ich echt gut. Liegt aber daran, dass viele Schauspielerinnen die Latex Uniformen passen :p.

Kombra schrieb:
Auch wenn du kein TAS magst:
Hast du mal Star Trek Lower Decks angeschaut? Finde ich eigentlich recht witzig und interessant. :)

Ne bis jetzt nicht, weil es ja Anime ist. Hab aber schon mehrfach gehört, dass sie gut sein soll. Erstmal muss ich weiter ATV+ durchsuchten weil dort bald mein Gratis Abo ausläuft (Foundation + Inifiltration + ein paar andere), danach werde ich mir Lower Decks wohl mal geben - vorausgesetzt die Serie ist dann noch bei Prime.

(OT: Foundations ist sehr geil, da kann man ruhig mal für einen Monat reinsubben^^. Hier der Trailer, ich find auch die deutsche Synchro echt gut)


Kombra schrieb:
Komplett zerreißen will ich DIS nicht. Es zieht mich eben nur nicht an.

Disclaimer: mit dem Disco zerreißen mein ich jetzt nicht dich - auch wenn ich dich zitiert hatte. Das ist halt so ein kleiner (großer) Triggerpunkt bei mir wenn man sich mal andere Foren anschaut. Du glaubst gar nicht, was man sich schon alles an Beleidigungen anhören musste, nur weil man gesagt hab "ich mag Discovery". So viel zu der Toleranz ...

Kombra schrieb:
Die Sache dabei ist vlt das wir mit 3 Serien "verwöhnt" wurden die eben nicht automatisch eine neue Definition von Star Trek im visuellen Sinne waren. Klar waren DS9, TNG und Voy komplett unterschiedlich von ihrem Aufbau ABER die visuellen Effekte und das äußere Bild waren sehr nah beieinander.

Ja gut da hast du recht. Aber die drei Serien kamen ja auch zeitlich gesehen sehr nahe beieinander. Würde man TNG oder VOY heute so drehen, dann sähen die Serien auch viel mehr wie Disco oder Expanse aus.

Ich weiß noch ganz genau meine erste Reaktion bei Folge 1 von Disco: mir ist die Kinnlade runtergeklappt :D.


Kombra schrieb:
Wobei man sagen muss dass es ja bereits in DS9 sowie ENT einen, ich nenne es mal, durchgehenden roten Faden in den Staffeln gab. (Dominion War bzw. Delphische Ausdehnung)
Da konnte man zwar mal eine Folge dazwischen auslassen aber insgesamt waren die schon aufeinander aufbauend.

Ja das war schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Kombra schrieb:
Oder so das wäre eventuell auch eine Möglichkeit. Also bei Null anfangen mit Kirk und co.
Quasi wie es alle 2-3 Jahre mit Spiderman gemacht wird. :p

Genau, dann aber "durchziehen" und nicht immer wieder rebooten. Meinetwegen mit Disco anfangen und die ganzen anderen Serien wie z.B. Picard, Strange New Worlds, Lower Decks eben auch in dem selben Rebootuniversum. Das würde auch die Fehleranfälligkeit für Plottholes senken... es gibt einfach viel zu viel alten Ballast.



Kombra schrieb:
Kann sein. Zu dem Zeitpunkt war ich aber wie gesagt schon raus. Bin nichtmal sicher ob ich die erste Staffel sogar zum Ende geschafft habe ehrlich gesagt.


Also dann solltest du weiterschauen ^^. Wobei, ist jetzt ja schon zu spät, Disco ist bei Netflix schon komplett raus.

Staffel 2 spielt komplett mit Pike und das ist sehr "oldie like".

Kombra schrieb:
Wobei das damals wohl auch viele aufgeregt hatte....

Ja, natürlich. Eigentlich können wir festhalten, dass bei JEDER neuen ST Serie gemeckert wurde:

  • Als TNG rauskam, haben sich die TOS Fans beschwert, dass TNG kein Star Trek sei.
  • Als DS9 rauskam, haben sich die TNG ( & TOS) Fans beschwert, dass DS9 kein Star Trek sei. Geht ja auch gar nicht, dass eine Raumstation im Mittelpunkt steht und kein Raumschiff. Und überhaupt, dieser ganze Krieg....
  • Als VOY raus kam... und dann noch eine Frau auf dem Stuhl? Ne, dass geht gar nicht weil das ja total männerfeindlich ist- das ist kein Star Trek!
  • ... du weißt worauf ich hinaus will^^. Das kann man so ewig fort führen.

Also erst wenn alle meckern, dass es kein Star Trek ist, dann ist es Star Trek! :p

Und wenn ich jetzt noch erzähle, dass für mich auch Sachen wie Star Trek Online canon sind, dann ist das natürlich auch ein gigantischer Trigger für Einige :D. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Toyota Corolla schrieb:
Fühle ich, DS9 war echt stark. Besonders gut gefallen haben mir die facettenreichen Charaktere und auch das mal kritische Themen behandelt werden, welche man sonst nur von BSG kennt. Beispielsweise "dürfen wir die Gegner komplett ausradieren (Genozid) und sind wir dann noch die guten?". Ich mag sowas.
So eine Episode gab es aber auch bei TNG. Bei "Hugh" haben sie auch darüber nach gedacht, ihn mit einem Virus zurück zu den Borg zu schicken, um diese zu vernichten, was sie dann letztlich nicht taten.

Letztlich hätten sie damit wohl auch nicht das komplette Kollektiv ausgelöscht, sondern höchstens einen Kubus, wie man auch später sah, dass Hugh nur Einfluss auf ein Kubus hatte, aber die Frage kam auf.
Toyota Corolla schrieb:
ENT mochte ich auch, wurde aber damals genauso zerrissen wie Disco heute.
Daran kann ich noch erinnern, da ich damals ganz vorne dabei war, auf ENT einzuschlafen. Zurückblickend bin ich zwar noch immer der Meinung, dass die Kritikpunkte berechtigt waren (Archer wird zu oft entführt, Der Temporale kalte Krieg ist eher eine Ausrede um Kontinuitätsfehler zu kaschieren), aber die Intensivität war einfach übertrieben.

ENT machte Fehler bezüglich Kontinuität mit den anderen Serien, genauso wie DISC, aber dadurch werden sie keine schlechte Serien.
Toyota Corolla schrieb:
Es gibt eigentlich nur drei Serien welche ich nicht so mag: TOS (mir fehlt aufgrund des Alters die SciFi Atmosphäre... das rechne ich jetzt nicht TOS negativ an, ich kann es mir einfach nur nicht geben. Genauso wie z.B. Babylon 5), TAS (mag kein Anime) und TNG (stellenweise echt langweilig aber sonst ok).
"TNG", "nicht mögen" und "Stellenweise echt langweilig"? Kann man in diesem Universum diese Worte überhaupt im einem Zusammenhang nennen :o

Kombra schrieb:
Die JJ Filme sind für mich einfach ein "anderes" Star Trek. Sie sind ja sogar buchstäblich in einem anderen Universum angesiedelt sind. Da war es für mich nicht ganz so schwer das anzunehmen.
Wobei das JJA Universum ja nicht komplett abgekoppelt ist. Spock kam ja aus dem Prime Universum und in Star Trek Picard gab es auch die Supernova bei Romulus, welches im ersten JJA Film erwähnt wurde und dass Spock dabei verschwand.

Kombra schrieb:
Bei DIS ist es glaube ich wirklich das Problem dass es im Prime Universum spielen soll. Dafür war da für mich zu viel nicht passend von den Visuals der ersten Staffel. Da war ich dann wie gesagt direkt emotional raus und habe mir auch die 2te und 3te nicht mehr angeschaut. Wenn es in einem "anderen" Universum wäre hätte das für mich kein Problem ergeben auch was die Visuals angeht.
Eine Besonderheit von Star Trek war halt schon immer, dass es im selben Universum spielte. Das gefällt natürlich nicht jedem bei allem. Man könnte auch sagen, dass die Produzenten sich dem aber mehr bewusst sein sollten, und deshalb vorsichtiger vorgehen sollten mit ganz neuen Ideen, wie einem "Sporenantrieb" zum Beispiel. Das Problem bei dem wiederum. In den Köpfen der Produzenten hört sich solch eine Idee unglaublich toll an, und fügt sich passend ins Universum ein.

Das wird schnell Deutlich, wenn man mal mit normalen Fans diskutiert, und sie nach einigen Ideen fragt, oder was sie einfügen würden. Da gab es auch schon abenteuerliche Ideen.
 
Viele vergessen jedoch, dass Star Treck laut Roddenberry lediglich die Idee der übergreifenden Völkerverständigung und Toleranz darstellen soll! Unter diesem Aspekt, sind ALLE ST + Ableger canon! :freaky:

Alles andere ist Story + Universum, da kann man sich freilich streiten Diskussion führen. Und um Lens flare! :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toyota Corolla
Wth ... ich hab ja eigentlich sogar denn Starttermin verschlafen erst jetzt durch die News wieder an Disco erinnert worden ...

Wenn die Dumpfbacken Paramount+ wenigstens schon in der EU anbieten würden ... aber so ... da werden wieder Torrent User herangezogen ;P


Und ahem ... zum Goldstandard in Sci-Fi ... Das ist B5 :P


So ... mal schaun wo's jetzt Disco zu finden gibt ^^
 
CCIBS schrieb:
Wobei das JJA Universum ja nicht komplett abgekoppelt ist. Spock kam ja aus dem Prime Universum und in Star Trek Picard gab es auch die Supernova bei Romulus, welches im ersten JJA Film erwähnt wurde und dass Spock dabei verschwand.
Ja aber alles was danach passierte ist ja in seiner eigenen Zeitlinie.
Also quasi alles was passierte nachdem Nero in die TOS Zeit kam.

Ab da ist es quasi gesplittet in das JJ-Verse und Prime-Universe.

pho schrieb:
Wenn die Dumpfbacken Paramount+ wenigstens schon in der EU anbieten würden ... aber so ... da werden wieder Torrent User herangezogen ;P
Ja es ist wirklich merkwürdig. Oder sie vergraulen dadurch Andere.
Ich bin bspw. gerade ganz froh das ich mich nicht mehr in Discovery investiert habe denn dann wäre ich jetzt echt sauer. Bringt mich jetzt aber auch nicht wirklich dazu jetzt unbedingt Discovery schauen zu wollen und vor allem wäre ich jetzt auch skeptisch bei allen weiteren Serien die Paramount rausbringt.....dann sind die auf einmal auch weg. Wäre doof.

Finde diesen Trend zu "jeder hat seinen eigenen Streaming Dienst" auch idiotisch. Das Gute am Streaming war ja dass man alles aus einer Hand hatte.....
 
pho schrieb:
Und ahem ... zum Goldstandard in Sci-Fi ... Das ist B5
So ist es, es wurde ja DSN nachgesagt B5 zu kopieren, ich freue mich auf den reboot von B5.

JJ Filme wenn man das ST Hirn ausschaltet sind es gute Filme auch die Schauspieler finde ich gut gewählt, da würde ich mich tatsächlich über noch einen freuen.

In allem haben mir so alle Serien gefallen, TOS mal aussen vor gelassen vielleicht bin ich auch zu entspannt bei der Sache habe mich früher immer fremdgeschämt wenn man im TV Trekkis sah die über Star Wars etz geschimpft haben, da dachte ich mir immer was stimmt den mit euch nicht das so verbissen zu sehen, ich liebe beides dazu B5, BSG, Stargate, Atlantis jap und auch Universe, Dark Matter, The100, The expanse etz etz finde ich auch sehr gut.

SCFI Fan mit schwerem ST Schaden ^^

Um es mit den ähnliches Worten wie Data es zu sagen " Mein Hobbyzimmer ist mit Enterprises überfüllt":D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Kombra und Toyota Corolla
Ich bin gespannt, was die Zukunft gerade bzgl. ST und den anderen Franchise ergibt und befürchte eher einen Anbieter-/Lizenznehmerkrieg, bei dem jeder ein großes Stück Kuchen abhaben möchte.

OT: Au Backe. B5 reboot und ich habe das völlig verpasst! :freak::grr: Soll ich jetzt weinen oder mich freuen .... G´Kar muss helfen! Obwohl, bei dem "schlechten" Kharma ... finden sich überhaupt Darsteller? :skull_alt:

PS: Mira Furlan ist ja die quasi letzt oder jüngst Verstorbene. :heul:
 
Neue Infos: https://twitter.com/StarTrek/status/1463537901631803399?t=qNSgboCFiRsy1uzyv3yhJA&s=19

In Austria, France, Germany, Italy, Spain, Switzerland, and the United Kingdom, Pluto TV, the leading free streaming television service, will drop new episodes at 9pm local time on the Pluto TV Sci-Fi channel each Friday, Saturday and Sunday, with a simulcast running on the Star Trek channel in Austria, Switzerland, and Germany. This will begin with the first two episodes on Friday, November 26.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, PES_God und species_0001
Pluto Tv habe ich auch gerade gefunden, der Artikel ist auch deutsch, werde mal angucken ein Hoffnungsschimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Beweist ja nur, dass die Synchro pünktlich fertig war und Netflix da einfach nur überrumpelt wurde.
Am besten gleich mit ner Doppelfolge starten, dass man nur wieder +1 Tag hinter US ist.

Acho, steht ja da, Doppelfolge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toyota Corolla
es soll ja eine playstation app geben. ich teste morgen mal auf meiner ps5 und schaue, ob ich da die serie sehen kann. bei mir hängt die konsole am großen tv und da will ich discovery auch gucken. auf dem handy, pc oder tablet ist für mich inakzeptabel. hab die ersten 3 staffeln auch auf dem großen tv geschaut.
werde morgen berichten.

grüße
 
jo, könnte auch nen fire tv stick kaufen oder das smartphone spiegeln lassen etc.pp.

werde das mit der konsole testen und dann schauen wir mal.

grüße

edit:
habe die app auf die ps5 geladen und mal getestet. macht echt nen guten eindruck und das alles ohne anmeldung. bildqualität und sound geht auch klar.

werde heute gespannt punkt 21 uhr vor der kiste sitzen und hoffen das da auch staffel 4 gesendet wird:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind beide Folgen bei Pluto TV heute angelaufen ?
Konnte mir gerade nur E01 ziehen und die läuft german.
 
Ok, Folge 02 ist auch gerade in meinen Quellen zum DL aufgetaucht, dann passt wohl alles.

Zumindest Season 1 & 2 sind bei Pluto TV.
 
Kurz eine Frage zur Funktion von Pluto TV. Da ja nur Staffel 1 und 2 Abrufbar sind, bedeutet das dann, dass man die neuen Folgen dann um 21:00 Uhr anschauen muss, da sie später nicht in der Mediathek abrufbar sind, oder haben sie halt nur für Staffel 3 noch keine Rechte?
 
Ok, hab mich da mal mit dem iPad kurz umgeschaut waehrend ich auf den Kollegen warte... Typischer Freitag irgendwie :D

Alte Staffeln sind vorhanden, Werbung wohl wenig, wenn ueberhaupt, aber leider nur auf deutsch, oder ich bin blind.
 
Zurück
Oben