Star Trek Discovery

Erkekjetter schrieb:
Vergisst aber dabei, dass man auf Dauer nicht das liefern kann, was diese Portale liefern.
Das sieht man schon bei den einzelnen Pay-Sendern, die man bei Prime Video dazubuchen kann. Z. B. Sony AXN und MGM sind unverschämt teuer, für das dort Gebotene. Dann sind die Staffeln von den meisten "Haus-Serien" noch nicht mal komplett vorhanden, sondern man muss gegebenenfalls einzelne Staffeln nochmals gegen Extra-Gebühren dazu buchen. Unverschämt.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Die Anbieter haben nicht begriffen, dass es bei den Nutzern eine Hemmschwelle gibt und man nicht "auf Ultimo" hier abmelken kann! So was selten dämliches ist einfach nicht zu begreifen - war jedoch definitiv abzusehen. Leider ist der geneigte Zuschauer nicht konsequent genug, hier mal sprichwörtlich die Reißleine zu ziehen und mit dem empfindlichsten zu strafen, was er hat: Dem Geld! Nur so und mit absoluter Verweigerung, noch mehr Abo-Dienste zu bedienen, wird man der mittlerweile undurchsichtigen Lage Herr! Man sieht es am Sport - mittlerweile teilen sich mind. 5 Anbieter das bunte Programm - wäre ja okay, wenn man EINE Sportdisziplin auch konsequent auf einem Sender buchen kann - aber nein, es teilen sich eben immer mehr Anbieter den vermeintlichen Kuchen auf. Der Dumme ist der Zuseher in sprichwörtlicher Manier: Als Zuseher, als Abonnent und als Verweigerer. Egal welche Position man bekleidet - es ist für`n Popo! :(

Wie gesagt, der User ist leider "zu dumm", um diese Abhängigkeit zu seinem Nutzen zu gestalten, denn nur mit der geballten Kraft der Masse (egal ob Käufer oder Verweigerer) kann man hier ein deutliches Statement setzen!

Es wird ausbleiben, da bin ich mir leider sicher. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenthron und Andy4
Tja, hier werden eben so langsam die Lizens-Probleme bemerkbar, wer hätte es gedacht? Und damit schieben sie sich selbst ins Nirvana. Da hab ich dann auch kein Mitleid, wenn sie rumheulen sollten. Die waren selber mal fast pleite, aber fürn eigenen Streaming-Dienst, der dann US-Only sein wird, da hat man dann keine Probleme mehr? Die werden so richtig auf die Schnauze fallen und merken, dass es auch noch andere Länder gibt.
Im Umkehrschluss heißt das doch auch, dass die bisherigen ST-Serien bei Netflix verschwinden werden. Und Amazon wird wohl auch drann glauben müssen? Ich hab auch noch meine Sammlung: Voyeger und Enterprise, leider nicht Bluray, aber was solls?
Trotz dem schade.
Bei mir ist die Hemmschwelle jedenfalls erreicht. Ich habs noch mal ein Jahr mit Disney versucht, aber im Endeffekt werde ich die jetzt im März nächsten Jahres kicken. Klassiker, worauf mein Herz eigentlich gebaut hat, gibts da sowieso nicht mehr. Simpsons, ja die flachen leider auch immer mehr ab. Also eine Staffel "The Mandalorian" und dann wars das.

Ich war ja eh am zweifeln, ob ich mir die Staffel überhaupt noch angucke. Mit diesem Unfug haben sie mir die Entscheidung sehr leicht gemacht.
Das ist ja noch schlimmer als beim Fußball mittlerweile.

Schiebts euch eini.....

• Gefällt mir
Reaktionen: strempe
Blackland schrieb:
Die Anbieter haben nicht begriffen, dass es bei den Nutzern eine Hemmschwelle gibt und man nicht "auf Ultimo" hier abmelken kann!
Was ich bei meinen Kollegen so höre, ist die Hemmschwelle noch lange nicht erreicht. Da hat man selbst zwei Dienste, der Partner*in auch zwei, und wenn möglich über einen Kumpel den fünften...

Solange ein Account nicht an ein einzigem Gerät in einem Haushalt gebunden ist, ist da noch einiges möglich.

oeMMes schrieb:
Ich war ja eh am zweifeln, ob ich mir die Staffel überhaupt noch angucke.

Mich trifft es leider sehr hart. Beste Star Trek Serie der letzten 10 Jahre .. (für mich)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God, drago-museweni und species_0001
@Toyota Corolla
Was so gesehen ja nicht schwer war, da es vor Discovery seit über 10 Jahren keine Star Trek Serie mehr gab :p

(Picard habe ich jetzt bewusst außen vor gelassen, da es nach Discovery Anfing und mein Post sonst nicht funktioniert hätte ;) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Ich will es mal so ausdruecken...
Vielleicht erinnert sich noch jemand an die Diskussion uber die CUII? War ja auch hier im Forum Thema.
Bei mir, der zum Glueck nicht bei einem der betroffenen Provider ist, hat das einen gewissen "Streisand Effekt" ausgeloest. ;)
Normalerweise mache ich sowas nicht mehr, weil man ja eigendlich das meisste recht einfach streamen konnte.
Aber als Lower Decks anfangs nur auf deutsch bei Amazon verfuegbar war, wurde ich da schnell fuendig.

Das wird logischerweise Zulauf finden, je mehr die Streaminglandschaft zersplittert...

CCIBS schrieb:
@Toyota Corolla
Was so gesehen ja nicht schwer war, da es vor Discovery seit über 10 Jahren keine Star Trek Serie mehr gab :p

Ist ENT echt schon so alt? Mal kurz nachgucken... oh 2001-2005 ... wtf kommt mir wie gestern vor.

Ne mal im ernst. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn man als TNG / VOY Fan Disco nicht mag. Ist halt ganz anders. Mir gefällt der neue Star Trek Stil jedoch viel besser und in einigen Sachen auch realistischer. Wobei letzteres im Star Trek Kontext natürlich sehr, sehr schwierig ist und es da auch Serien gibt die das besser machen (Expanse, BSG...).

Natürlich stören mich bei Disco auch die ganzen Plotholes... aber wenn man mal ehrlich ist, sind Plotholes ein Markenzeichen von Star Trek. :P.

Am meisten stört mich tatsächlich, dass die - für mich - interessanten Charakter entweder kaum Screentime / Aufmerksamkeit bekommen (z.B. Keyla, Reno, Nelson oder Owosekun) oder direkt abgesägt werden (Lorca). Lorca ist und bleibt mein persönliches Highlight. Aber wer weiß, vielleicht bekommen wir irgendwann noch den Prime Lorca zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS, drago-museweni und species_0001
@species_0001 musste kurz googlen wer das ist... aber ja, jetzt wo du es sagst interessiert sie mich auch :D. Ist schon bezeichnend wenn man von der Brückencrew nicht alle Namen kennt. :(

• Gefällt mir
Ja

Wobei ich für die Gesamtdramaturgie und auch Realismus es durchaus gut finde dass sie nicht davor zurück geschreckt haben, auch Brückencrew sterben zu lassen. Krieg und gefährliche Dinge müssen ja nicht immer nur für RedShirts ungut ausgehen. Aber trotzdem schade.

Landry war richtig bad ass, hat mir sehr gut gefallen die war allerdings wirklich zu schnell weg.

species_0001 schrieb:
Wobei ich für die Gesamtdramaturgie und auch Realismus es durchaus gut finde dass sie nicht davor zurück geschreckt haben, auch Brückencrew sterben zu lassen. Krieg und gefährliche Dinge müssen ja nicht immer nur für RedShirts ungut ausgehen.

100% zustimmung. Das ist ja auch einer der Gründe warum ich Lorca so mag. Denn er ist einer der wenigen UFP Captains die sich so Verhalten wie ich mir einen Kommandanten vorstelle (wir blenden mal ganz kurz den Mirror Gedöns aus). Eigentlich würde mir da sonst nur Archer und Sisko einfallen.

Wenn man sich z.B. Picard und Riker anschaut, fand ich die in dem Punkt sehr enttäuschend. So oft wie die einfach ihre Crew gefährden in dem man immer zum letzten Punkt gewartet hat die Schilde hoch zu fahren und zurück zu schießen.. oder wie viele Redshirts die verheizt haben. Ne, als Captain ist man verantwortlich für die Crew und man sollte dafür sorgen, dass die auch lebend wieder kommen. Oder der Punkt wo Riker einfach so was von unnötig die Enterprise D geopfert hat...

Ja, Riker + Picard sind menschlich gesehen sehr sympathische Charaktere für mich und Picard ist ein 1A Diplomat/Forscher. Aber als Kommandant halte ich diese nicht für eine richtige Besetzung. Vor allem wenn man sich bei anderen Serien mal andere Kommandanten anschaut, wie z.B. Adama + der XO von BSG oder Chandler von The Last Ship.

Da bin ich ja auch sehr gespannt wie sich Burnham schlägt, wenn gleich ich mir vorstelle, wie Discovery wohl gewesen wäre wenn man von vorneherein jemanden wie Camina Drummer auf den Stuhl gesetzt hätte. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und species_0001
Toyota Corolla schrieb:
Ist ENT echt schon so alt? Mal kurz nachgucken... oh 2001-2005 ... wtf kommt mir wie gestern vor.

Ne mal im ernst. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn man als TNG / VOY Fan Disco nicht mag. Ist halt ganz anders. Mir gefällt der neue Star Trek Stil jedoch viel besser und in einigen Sachen auch realistischer. Wobei letzteres im Star Trek Kontext natürlich sehr, sehr schwierig ist und es da auch Serien gibt die das besser machen (Expanse, BSG...).

Ich mag beide, ist aber trotzdem schwer zu vergleichen, weil eben auch 30 Jahre dazwischen liegen.
TNG hatte doch kaum CGI und Ausstattung und Beleuchtung waren komplett anders.
Wie düster es aber gehen kann, hat man ja bei Nemesis gesehen, da würde ich schon eher einen Vergleich mit Discovery ziehen.

Nemesis ist was das drumherum betrifft perfektes Star Trek für mich (bis auf die Story)
Abrams und Discovery sind mir schon wieder zu viel Bling bling usw.

• Gefällt mir
PES_God schrieb:
Nemesis ist was das drumherum betrifft perfektes Star Trek für mich (bis auf die Story)

Fun fact: Nemesis wurde damals genauso gehatet wie es heute bei Disco der Fall ist. :D
Ich fand Nemesis toll.

PES_God schrieb:
Abrams und Discovery sind mir schon wieder zu viel Bling bling usw.

Abrams sein ST mag ich auch nicht. Disco trifft genau meinen nerv, weil die auch viel SciFi Zeugs haben die ich mir in Zukunft vorstelle (z.B. die Holo Schirme)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und PES_God
Toyota Corolla schrieb:
Ne mal im ernst. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn man als TNG / VOY Fan Disco nicht mag.
Ich muss sagen ich setze den Goldstandard eher bei DS9/ENT an. ;)

Trotzdem sagt mir Discovery nicht zu aber ich kann nichtmal genau sagen warum. Ich glaube es hat damit zu tun dass zu viel Änderungen betrieben wurden die DIS ja quasi in einem Paralleluniversum zu den "alten" Serien laufen lassen. Obwohl sie ja selbst sagen dass es im Prime-Universe stattfindet.

Die alten Serien haben da wenigstens noch versucht die ein oder andere Brücke zu schlagen. ENT hat ja bspw. es geschafft einen einigermaßen interessanten Erklärungsversuch abzugeben warum die Klingonen während der TOS Ära komplett anders ausgesehen haben als während der TNG Ära.

Aber mit DIS wurde das wiederum einfach mal alles ausgelöscht und über den Haufen geworfen. Da war ich dann emotional ehrlich gesagt schon abgehängt von DIS.

P.S.: Und mit der jetzigen Entscheidung das Star Trek Discovery nur noch über den neuen Paramount+ Streamingdienst zu sehen sein wird bin ich sowieso raus. Ich binde mir da bestimmt nicht noch einen Streamingdienst ans Bein.

Kombra schrieb:
Ich muss sagen ich setze den Goldstandard eher bei DS9/ENT an. ;)

Fühle ich, DS9 war echt stark. Besonders gut gefallen haben mir die facettenreichen Charaktere und auch das mal kritische Themen behandelt werden, welche man sonst nur von BSG kennt. Beispielsweise "dürfen wir die Gegner komplett ausradieren (Genozid) und sind wir dann noch die guten?". Ich mag sowas.

ENT mochte ich auch, wurde aber damals genauso zerrissen wie Disco heute.

Es gibt eigentlich nur drei Serien welche ich nicht so mag: TOS (mir fehlt aufgrund des Alters die SciFi Atmosphäre... das rechne ich jetzt nicht TOS negativ an, ich kann es mir einfach nur nicht geben. Genauso wie z.B. Babylon 5), TAS (mag kein Anime) und TNG (stellenweise echt langweilig aber sonst ok).

Ich finde es halt schwierig wenn dann wieder TNG Fans Discovery zerreißen und kritisieren, dass Disco kein TNG ist (das passiert in anderen Foren wie z.B. Heise gerne) und dabei völlig außer acht lassen, dass bis jetzt JEDE Star Trek Serie eine komplette neue Definition von Star Trek war und das auch TNG sehr stark vom "originalen" Star Trek mit Kirk abweicht.

Aber heutzutage hat man die Wahl und das ist das tolle. Wenn man eher TNG mag gibt es auch andere geile Serien wie z.B. the Orville und auch Picard geht sehr stark in Richtung TNG. So kommt jeder auf seine Kosten -> es gibt gar keine Notwendigkeit sich seine Köpfe ein zu hauen. Daher finde ich ComputerBase auch toll, da es hier - zum. in diesem Thread - relativ ruhig zu geht.

Was ich auch an Discovery liebe ist der Fakt, dass man endlich das alte Epsiodenformat abgeschafft hat. Ja ich verstehe, dass das Format damals notwendig war, weil man die Serien im TV gesehen hat und man da Folgen verpassen kann - zusammenhängende Folgen finde ich jedoch viel besser, da diese eine wesentlich komplexere Handlung ermöglichen. Expanse und BSG sind hier gute Beispiele.

Bei den Filmen sieht das übrigens ganz anders aus. Da mag ich ausnahmslose alle mit Picard (auch der Aufstand), einfach weil die Filme nicht so langatmig sind wie TNG ^^.

Die JJ Filme sind nicht meins. Aber auch diese haben sicherlich ihre Fans.

Kombra schrieb:
Trotzdem sagt mir Discovery nicht zu aber ich kann nichtmal genau sagen warum. Ich glaube es hat damit zu tun dass zu viel Änderungen betrieben wurden die DIS ja quasi in einem Paralleluniversum zu den "alten" Serien laufen lassen. Obwohl sie ja selbst sagen dass es im Prime-Universe stattfindet.

Kann ich gut verstehen.
Imho hätte man Disco als Reboot machen müssen, dann hätte man solche Sachen besser einfügen können. Also nicht ein Reboot wie JJs Star Trek im Paralleluniversum - sondern schon im Prime Universe - nur halt bei 0 anfangen.

Denn wenn ich mal das alte alles ausblende, gefallen mir die neuen Klingonen vieeeeeeeel besser, eben weil sie jetzt auch authentisch wie Aliens aussehen. Die alten Klingonen sahen wie Menschen aus und das ist doch total langweilig und unglaubwürdig.

Wenn ich mir mal den folgenden Trailer anschaue und das alte Star Trek komplett ausblende, dann bekomme ich richtig Angst vor die Klingonen, eben weil die viel passender authentischer sind. Vor TNG oder TOS Klingonen hatte ich nie Respekt.

Kombra schrieb:
Die alten Serien haben da wenigstens noch versucht die ein oder andere Brücke zu schlagen.

Ach komm, dass macht Discovery doch auch. Die haben sogar den Hüter aus TOS eingebaut um mal ein Beispiel zu nennen. Captain Pike ist auch so eine Brücke zu TOS.

Kombra schrieb:
ENT hat ja bspw. es geschafft einen einigermaßen interessanten Erklärungsversuch abzugeben warum die Klingonen während der TOS Ära komplett anders ausgesehen haben als während der TNG Ära.

ENT fand ich in der Hinsicht richtig cool. Am meisten hat mich gefreut, dass die auch Star Trek First Contact mit eingebaut hatten -> die beiden Folgen mit den Borg. Das hat mich richtig gefreut.

Kombra schrieb:
Aber mit DIS wurde das wiederum einfach mal alles ausgelöscht und über den Haufen geworfen. Da war ich dann emotional ehrlich gesagt schon abgehängt von DIS.

Kann ich gut verstehen.

Kombra schrieb:
P.S.: Und mit der jetzigen Entscheidung das Star Trek Discovery nur noch über den neuen Paramount+ Streamingdienst zu sehen sein wird bin ich sowieso raus. Ich binde mir da bestimmt nicht noch einen Streamingdienst ans Bein.

Da bin ich zu 100% bei dir. Mal gucken, entweder die knicken ein, oder tjo. Dann wirds halt nicht geschaut. Ich muss stark bleiben.

PS:
Es gibt deswegen auch eine Petition. Ich glaube zwar nicht, dass es irgendwas bringt, aber es kostet ja nichts. Und der Cast ist ja auch auf unserer Seite.

https://www.change.org/p/being-star...hFc0cFdhRxml8Wp3LtnnAaFgp_c8dJO12wQZ8gOVFrUHc

• Gefällt mir
ja... als Reboot, hätte manch Erklärlücke überflüssig gemacht.
Wobei ich eigentlich immernoch dafür bin einfach TOS/TAS als non-canon zu erklären. :D Würde die gleichen Problem lösen. :)
Klar, ich weiß, Kult und dem verdanken wir alles, aber wirklich ernst nehmen kann ich das eigentlich nicht mehr.

Toyota Corolla schrieb:
Fühle ich, DS9 war echt stark. Besonders gut gefallen haben mir die facettenreichen Charaktere und auch das mal kritische Themen behandelt werden, welche man sonst nur von BSG kennt. Beispielsweise "dürfen wir die Gegner komplett ausradieren (Genozid) und sind wir dann noch die guten?". Ich mag sowas.
Genau das hat mir auch gut gefallen.
Ich finde mit eine der besten (wenn nicht DIE beste) Episode von Star Trek insgesamt ist da "In the pale moonlight"/"Im fahlen Mondlich".

Unglaublich spannend und auch (selbst)kritisch. Das eben auch aufzeigt das nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen in der Zukunft ist.

Toyota Corolla schrieb:
ENT mochte ich auch, wurde aber damals genauso zerrissen wie Disco heute.
Ja leider.....das hatte damals glaube ich auch sehr mit dem aufkommenden Internet und den Foren darin zu tun.

Toyota Corolla schrieb:
Es gibt eigentlich nur drei Serien welche ich nicht so mag: TOS (mir fehlt aufgrund des Alters die SciFi Atmosphäre... das rechne ich jetzt nicht TOS negativ an, ich kann es mir einfach nur nicht geben. Genauso wie z.B. Babylon 5), TAS (mag kein Anime) und TNG (stellenweise echt langweilig aber sonst ok).
Auch wenn du kein TAS magst:
Hast du mal Star Trek Lower Decks angeschaut? Finde ich eigentlich recht witzig und interessant. :)

Toyota Corolla schrieb:
Ich finde es halt schwierig wenn dann wieder TNG Fans Discovery zerreißen und kritisieren, dass Disco kein TNG ist (das passiert in anderen Foren wie z.B. Heise gerne) und dabei völlig außer acht lassen, dass bis jetzt JEDE Star Trek Serie eine komplette neue Definition von Star Trek war und das auch TNG sehr stark vom "originalen" Star Trek mit Kirk abweicht.
Komplett zerreißen will ich DIS nicht. Es zieht mich eben nur nicht an.

Die Sache dabei ist vlt das wir mit 3 Serien "verwöhnt" wurden die eben nicht automatisch eine neue Definition von Star Trek im visuellen Sinne waren. Klar waren DS9, TNG und Voy komplett unterschiedlich von ihrem Aufbau ABER die visuellen Effekte und das äußere Bild waren sehr nah beieinander.

Toyota Corolla schrieb:
Was ich auch an Discovery liebe ist der Fakt, dass man endlich das alte Epsiodenformat abgeschafft hat. Ja ich verstehe, dass das Format damals notwendig war, weil man die Serien im TV gesehen hat und man da Folgen verpassen kann - zusammenhängende Folgen finde ich jedoch viel besser, da diese eine wesentlich komplexere Handlung ermöglichen. Expanse und BSG sind hier gute Beispiele.
Wobei man sagen muss dass es ja bereits in DS9 sowie ENT einen, ich nenne es mal, durchgehenden roten Faden in den Staffeln gab. (Dominion War bzw. Delphische Ausdehnung)
Da konnte man zwar mal eine Folge dazwischen auslassen aber insgesamt waren die schon aufeinander aufbauend.

Toyota Corolla schrieb:
Bei den Filmen sieht das übrigens ganz anders aus. Da mag ich ausnahmslose alle mit Picard (auch der Aufstand), einfach weil die Filme nicht so langatmig sind wie TNG ^^.
Dito. ^^
Toyota Corolla schrieb:
Die JJ Filme sind nicht meins. Aber auch diese haben sicherlich ihre Fans.
Die JJ Filme sind für mich einfach ein "anderes" Star Trek. Sie sind ja sogar buchstäblich in einem anderen Universum angesiedelt sind. Da war es für mich nicht ganz so schwer das anzunehmen.

Bei DIS ist es glaube ich wirklich das Problem dass es im Prime Universum spielen soll. Dafür war da für mich zu viel nicht passend von den Visuals der ersten Staffel. Da war ich dann wie gesagt direkt emotional raus und habe mir auch die 2te und 3te nicht mehr angeschaut. Wenn es in einem "anderen" Universum wäre hätte das für mich kein Problem ergeben auch was die Visuals angeht.

Toyota Corolla schrieb:
Kann ich gut verstehen.
Imho hätte man Disco als Reboot machen müssen, dann hätte man solche Sachen besser einfügen können. Also nicht ein Reboot wie JJs Star Trek im Paralleluniversum - sondern schon im Prime Universe - nur halt bei 0 anfangen.
Oder so das wäre eventuell auch eine Möglichkeit. Also bei Null anfangen mit Kirk und co.
Quasi wie es alle 2-3 Jahre mit Spiderman gemacht wird. :P

Toyota Corolla schrieb:
Denn wenn ich mal das alte alles ausblende, gefallen mir die neuen Klingonen vieeeeeeeel besser, eben weil sie jetzt auch authentisch wie Aliens aussehen. Die alten Klingonen sahen wie Menschen aus und das ist doch total langweilig und unglaubwürdig.
Glaube da kommts auf den Geschmack an. Ich mochte gerade das an den alten Klingonen. ^^
Toyota Corolla schrieb:
Ach komm, dass macht Discovery doch auch. Die haben sogar den Hüter aus TOS eingebaut um mal ein Beispiel zu nennen. Captain Pike ist auch so eine Brücke zu TOS.
Kann sein. Zu dem Zeitpunkt war ich aber wie gesagt schon raus. Bin nichtmal sicher ob ich die erste Staffel sogar zum Ende geschafft habe ehrlich gesagt.

Toyota Corolla schrieb:
ENT fand ich in der Hinsicht richtig cool. Am meisten hat mich gefreut, dass die auch Star Trek First Contact mit eingebaut hatten -> die beiden Folgen mit den Borg. Das hat mich richtig gefreut.
Dito. ^^

Wobei das damals wohl auch viele aufgeregt hatte....
Toyota Corolla schrieb:
Uh danke für den Hinweis. :daumen:

species_0001 schrieb:
ja... als Reboot, hätte manch Erklärlücke überflüssig gemacht.
Wobei ich eigentlich immernoch dafür bin einfach TOS/TAS als non-canon zu erklären. :D Würde die gleichen Problem lösen. :)
Klar, ich weiß, Kult und dem verdanken wir alles, aber wirklich ernst nehmen kann ich das eigentlich nicht mehr.
Mhhhh aber zumindest TOS tauchte ja auch in anderen Serien auf. Bspw. die DS9 Zeitreise in die TOS Ära zu Kirk. Dann wäre ja DS9 quasi auch non-canon. ;)

Zurück
Oben