Kombra schrieb:
Ich muss sagen ich setze den Goldstandard eher bei DS9/ENT an.
Fühle ich, DS9 war echt stark. Besonders gut gefallen haben mir die facettenreichen Charaktere und auch das mal kritische Themen behandelt werden, welche man sonst nur von BSG kennt. Beispielsweise "dürfen wir die Gegner komplett ausradieren (Genozid) und sind wir dann noch die guten?". Ich mag sowas.
ENT mochte ich auch, wurde aber damals genauso zerrissen wie Disco heute.
Es gibt eigentlich nur drei Serien welche ich nicht so mag: TOS (mir fehlt aufgrund des Alters die SciFi Atmosphäre... das rechne ich jetzt nicht TOS negativ an, ich kann es mir einfach nur nicht geben. Genauso wie z.B. Babylon 5), TAS (mag kein Anime) und TNG (stellenweise echt langweilig aber sonst ok).
Ich finde es halt schwierig wenn dann wieder TNG Fans Discovery zerreißen und kritisieren, dass Disco kein TNG ist (das passiert in anderen Foren wie z.B. Heise gerne) und dabei völlig außer acht lassen, dass bis jetzt JEDE Star Trek Serie eine komplette neue Definition von Star Trek war und das auch TNG sehr stark vom "originalen" Star Trek mit Kirk abweicht.
Aber heutzutage hat man die Wahl und das ist das tolle. Wenn man eher TNG mag gibt es auch andere geile Serien wie z.B. the Orville und auch Picard geht sehr stark in Richtung TNG. So kommt jeder auf seine Kosten -> es gibt gar keine Notwendigkeit sich seine Köpfe ein zu hauen. Daher finde ich ComputerBase auch toll, da es hier - zum. in diesem Thread - relativ ruhig zu geht.
Was ich auch an Discovery liebe ist der Fakt, dass man endlich das alte Epsiodenformat abgeschafft hat. Ja ich verstehe, dass das Format damals notwendig war, weil man die Serien im TV gesehen hat und man da Folgen verpassen kann - zusammenhängende Folgen finde ich jedoch viel besser, da diese eine wesentlich komplexere Handlung ermöglichen. Expanse und BSG sind hier gute Beispiele.
Bei den Filmen sieht das übrigens ganz anders aus. Da mag ich ausnahmslose alle mit Picard (auch der Aufstand), einfach weil die Filme nicht so langatmig sind wie TNG ^^.
Die JJ Filme sind nicht meins. Aber auch diese haben sicherlich ihre Fans.
Kombra schrieb:
Trotzdem sagt mir Discovery nicht zu aber ich kann nichtmal genau sagen warum. Ich glaube es hat damit zu tun dass zu viel Änderungen betrieben wurden die DIS ja quasi in einem Paralleluniversum zu den "alten" Serien laufen lassen. Obwohl sie ja selbst sagen dass es im Prime-Universe stattfindet.
Kann ich gut verstehen.
Imho hätte man Disco als Reboot machen müssen, dann hätte man solche Sachen besser einfügen können. Also nicht ein Reboot wie JJs Star Trek im Paralleluniversum - sondern schon im Prime Universe - nur halt bei 0 anfangen.
Denn wenn ich mal das alte alles ausblende, gefallen mir die neuen Klingonen vieeeeeeeel besser, eben weil sie jetzt auch authentisch wie Aliens aussehen. Die alten Klingonen sahen wie Menschen aus und das ist doch total langweilig und unglaubwürdig.
Wenn ich mir mal den folgenden Trailer anschaue und das alte Star Trek komplett ausblende, dann bekomme ich richtig Angst vor die Klingonen, eben weil die viel passender authentischer sind. Vor TNG oder TOS Klingonen hatte ich nie Respekt.
Kombra schrieb:
Die alten Serien haben da wenigstens noch versucht die ein oder andere Brücke zu schlagen.
Ach komm, dass macht Discovery doch auch. Die haben sogar den Hüter aus TOS eingebaut um mal ein Beispiel zu nennen. Captain Pike ist auch so eine Brücke zu TOS.
Kombra schrieb:
ENT hat ja bspw. es geschafft einen einigermaßen interessanten Erklärungsversuch abzugeben warum die Klingonen während der TOS Ära komplett anders ausgesehen haben als während der TNG Ära.
ENT fand ich in der Hinsicht richtig cool. Am meisten hat mich gefreut, dass die auch Star Trek First Contact mit eingebaut hatten -> die beiden Folgen mit den Borg. Das hat mich richtig gefreut.
Kombra schrieb:
Aber mit DIS wurde das wiederum einfach mal alles ausgelöscht und über den Haufen geworfen. Da war ich dann emotional ehrlich gesagt schon abgehängt von DIS.
Kann ich gut verstehen.
Kombra schrieb:
P.S.: Und mit der jetzigen Entscheidung das Star Trek Discovery nur noch über den neuen Paramount+ Streamingdienst zu sehen sein wird bin ich sowieso raus. Ich binde mir da bestimmt nicht noch einen Streamingdienst ans Bein.
Da bin ich zu 100% bei dir. Mal gucken, entweder die knicken ein, oder tjo. Dann wirds halt nicht geschaut. Ich muss stark bleiben.
PS:
Es gibt deswegen auch eine Petition. Ich glaube zwar nicht, dass es irgendwas bringt, aber es kostet ja nichts. Und der Cast ist ja auch auf unserer Seite.
https://www.change.org/p/being-star...hFc0cFdhRxml8Wp3LtnnAaFgp_c8dJO12wQZ8gOVFrUHc