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[Star Trek Online] - Der Thread

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Hi Leute!

Finde es nicht schlimm das Dongratz hier von seinen Erfahrungen berichtet. Immerhin ist es wirklich überaus interessant von jemanden zu hören der die Beta gespielt hat.

Traurig nur dass die Bilanz so schlecht erscheint.

Ich werde meine Pre-Order jedoch nicht zurücknehmen. Ich werds anspielen und sollte es wirklich so sein wie Dongartz sagt, dann werde ich STO ad acta legen und über ein weiteres misslungenes Star Trek Game heulen. Bis dahin versuchen wir am Besten cool zu bleiben und bei Release das Beste draus zu machen.

Bitte liebes Cryptik-Studio... macht keinen Schmu... bitte bitte bitte
 
F!o schrieb:
Jetzt machst du auch mir angst....

Das war nicht meine Intention und tut mir leid. Obwohl ich Dir raten würde, wirklich erste Erfahrungsberichte nach Release abzuwarten.

Ich verfolge diesen Thread nun schon über einige Wochen und hatte mir vorgenommen, nichts zu posten.
Als dann aber die Erwartungen an das Spiel, das Ausmalen von "Leute, laßt und das und das zusammen machen" bis zu "wir geben uns Nicks und machen eine Flottte auf" immer größer wurden, ja, als erwartet wurde, daß die TV-Serie und die besseren STar Trek Movies quasi in eine PC-Spielwelt, in der man sich frei bewegen kann, adaptiert wurden, da hielt mich nichts mehr.

Alles von dem ist Star Trek Online nicht. Im Beta-Forum gab es eine riesige Diskussion, was denn "Star Trek" eigentlich sei. Eine wirklich kleine Minderheit, die das Abschießspiel liebt, so wie es ist, vertritt die Ansicht, dass man eben nicht von Star Trek, wie man es aus den Serien und dem Kino her kennt, ausgehen dürfe und könne.

Aber wie gesagt: Selbst als reines Abschießspiel ist es nicht wirklich überzeugend, denn das will es ja eigentlich nicht sein. Es will nicht wirklich ein "Mass Effect" sein, es will kein "Freelancer" sein, aber es ist es eben. Reduziert darauf. Nur mit sehr viel ruckeliger und hakeliger Umsetzung und mir weitaus weniger Tiefgang als Mass Effekt.

Es kommt absolut kein Star Trek Feeling auf. Wie auch? Es gibt keine essentiellen Wissenschafts-Missionen. Es gibt keine Missionen, in denen man nur forscht, Drohnen in einen Nebel schickt, unerklärliches veruscht zu erforschen. Das spielt einfach keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nunja ich setzte meine hoffnung dann einfach auf content patches die folgen werden ...
von langzeitspielspaß lebt ein MMO schließlich, also werden sie da wohl nachbessern.

hoffe das sich das nicht ganz so drastisch auswirkt was du da geschildert hast :(
aber ic hsteh eh mehr auf den kampf teil von ST (auch wenn die Diplomatie natürlich essenzieller Bestandteil von ST ist)
 
@ Dongartz:

Eine kleine Frage hätte ich noch aus deiner Sicht beantwortet. Auf einer Skala von 1 ----------bis------- 10, wie viel Spaß würde dir STO aktuell bereiten, mal davon abgesehen dass man akzeptiert dass es keine Forschung und kein Crafting geben wird?

Mal wieder einen kleinen Nachtrag:

Bei Gamestar hat die Erwartung nach dem Test ein "sehr gut" erhalten.
 
@Dongartz: Wie viel Internetbandbreite braucht STO denn so mindestens ?

mfg Delta
 
RP-Banane schrieb:
@ Dongartz:

Eine kleine Frage hätte ich noch aus deiner Sicht beantwortet. Auf einer Skala von 1 ----------bis------- 10, wie viel Spaß würde dir STO aktuell bereiten, mal davon abgesehen dass man akzeptiert dass es keine Forschung und kein Crafting geben wird?

Also, das ist schwer zu beantworten. Zunächst einmal bin ich noch ein sehr leidensfähiger und toleranter Beta-Tester, als die meisten anderen bei STO Beta.

Das Spiel macht auf einer Skala von 1-10 eine 7, was den Spielspaß betrifft. Allerdings eben nur ein, zwei Tage. Danach wird es richtig dröge, denn es ändert sich rein gar nichts.

Auch vom "Levelup" hat man nicht wirklich was. Es ändert sich eben nichts.

Also mein - persönliches Fazit: Kurzfristig (2-10 Tage, auf keinen Fall mehr als 2 Wochen) eine "7", dann ganz schnell eine "2"-"3" und man hört auf, zu spielen. Das Problem ist, daß sehr viele Betatester aussteigen. Es ist einfach dröges "Ballern". EVE ist da weitaus umfangreicher. PVP ist einfach nur schlecht umgesetzt, das fällt auch schonmal weg in STO.

@Delta47:

Keine Ahnung, sitze an einer 50mbit VDSL. Kann mir aber nicht vorstellen, daß man mehr als DSL 2000 braucht. Maximal. Hatte es mal im AIrport über WLAN/Labtop gespielt, das ging auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finds gut das auch mal konstruktive Kritik angesprochen wird, nicht jeder springt auf den Hypezug auf. Ich hab mir damals auch die Age of Conan Collectors Edition gekauft, das Spiel 5 Tage gespielt, als unspielbar bewertet, monatelang nicht angepackt und hinterher nicht mehr recht zum Spiel gefunden.

Im Freundeskreis schwanken wir auch zwischen Star Trek und Star Wars, bei uns sind auch die Meinungen stark unterschiedlich was die Platzhirschen wie WOW und HdRO anbetrifft.
Ich hab mir damals auch Fallen Earth gekauft, jedoch konnte es mich langfristig nicht an sich binden.

Spätestens bei der Open Beta werden wir ja sehen obs garnicht passt und haben dann immer noch Zeit für eine Abbestellung.
 
naja ich denke mit RP und gemeinschaftsaktionen kann man noch viel spielspaß rausholen ...
 
goodfella schrieb:
Im Freundeskreis schwanken wir auch zwischen Star Trek und Star Wars, bei uns sind auch die Meinungen stark unterschiedlich was die Platzhirschen wie WOW und HdRO anbetrifft.
Ich hab mir damals auch Fallen Earth gekauft, jedoch konnte es mich langfristig nicht an sich binden.

Es ist doch relativ einhellige Meinung bei denen, die einen Einblick in STO haben durften, dass "Star Wars: ToR" dann "STO" eindeutig rasieren wird. Eindeutiger gehts gar nicht.
 
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hm..
also ganz ehrlich.. ich hab nie erwartet, das es eine 1:1 umsetzung von serien und filmen sein wird. das wäre vermessen. ich hab mich lediglich der bilder bedient um es besser beschreiben zu können wie die internen dinge bzgl schiff & besatzung aufeinander wirken.

und ich habe bislang noch kein star trek spiel gesehen in dem es möglich war nur durch erforschung und diplomatie durchzukommen... abgesehen vllt von dem uralt schinken Birth of the federation oder den adventures.

aber sämtliche andere startrek-spiele beinhalteten kriegsszenarien. selbst in elite force oder bridge commander oder dominion wars ging es im grunde nur um von a nach b und zurück nach a und ums abballern, wenn man es mal auf die spielmechanik reduziert.
von daher überrascht mich der eindruck nicht wirklich.

das es kein wirkliches crafting geben wird, war ebenfalls von anfang an klar. was ich mich aber frage ist.. wie weit bist du level- bzw rank-technisch während der beta bekommen und was hast du alles ausprobiert? beziehst du dich auf die pvp zonen? oder ist der explore-pve teil ebenso stumpfes geballere?
ich hab schon bei dem adarons die videos angesehen und dort ging es auch nahezu nur ums geballere, aber das sah zum teil ganz nett verpackt aus mit leichen am boden, lecks in plasmaleitungen, skills ausbauen etc. .. das sah zumindest für mich danach aus, als wenn es hand und fuß hätte.
daher frag ich mich woher diese riesen-antipathie herkommt.

ich mein, ich hab das hellgate desaster auch mitbekommen und war live dabei, aber bevor ich diesen vergleich auspacke, muss schon wirklich schwerwiegend was vorfallen.


PS: ich kann mit EVE zum bsp gar nichts anfangen.. das is mir widerrum viel zu dröge.
 
Zuletzt bearbeitet:
was Dongartz hier berichtet sehe ich eher mal erfrischend an. So viel positives und diese nicht endenden Lobpreisungen geht auf das preußische Gemüt :p
Zum einen hat er selbst schon mal Hand angelegt und hat bisher nicht gesagt, dass er bestimmte Aspekte des Spiels schlecht findet, sondern dass sie schlichtweg nicht vorhanden sind. Und Crafting mag ich an MMOs eigendlich sehr. (god have mercy on the old SWG crafting system - R.I.P.)

Sein Bericht hört sich 1 zu 1 an wie meine Erfahrungen nach dem ersten AoC Monat. Und da ich auch kein wirklicher Trekkie bin wird mich die Tatsache, dass das Game in diesem Universum spielt auch nicht sehr lange halten können, wenn das Spiel nicht mit Tiefe/Komplexität und Abwechslung auftrumpfen kann.
Es scheint sich die schlechte Tradition von MMO Releases fortzusetzen in denen ein unfertiges Game auf den Markt geschmissen wird, weil man wenigstens mit der Hardcore-Trekkie-Fanbase Geld verdienen will. Evtl. wird man im Laufe der Zeit mal das Game auch für den mainstream reizvoll machen aber dann ist es (wie man an AoC - Rise of the Godslayer sieht) schon zu spät.

Auch wenn ich kein Trekkie bin finde ich es extrem schade, dass es wohl wiedereinmal ein neues Warhammer, AoC, SWG (aka "Nice try, better luck next time") - MMO gibt, dass ein unendliches Potential hat. Dieses jedoch nicht ausgenutzt wird.

Glaube aber, dass ich meine 35€ STO Version nicht stornieren werde. STO sollte mich doch wenigstens beschäftigen bis SWTOR released wird.
 
Ich habe auch keine Serienumsetzung erwartet. Allerdings hatte ich erwartet das es definitiv Missionen geben wird bei denen ich nur mal Forsche oder ein bisschen Diplomati betreibe. Aber davon habe ich bisher noch nichts gesehen. NUr rumfliegen und kämpfen ist definitiv nicht das was ich erwarte und will. Ich will da mehr.
 
wie gesagt ich habe mich selber praktisch nicht mit dem spiel auseinander gesetzt und wäre das amazon-offer nicht so günstig hätte ich sicher noch zugewartet. vielleicht sind deshalb auch meine erwartungen etwas zurückhaltend (kombiniert mit dem gefühlt drölften mmo-launch dem ich mich nicht entziehen konnte :) )

aber sind wir doch mal realistisch... wie stellt ihr euch diplomatie und forschung als gameplay element vor? mal ganz unabhängig von star trek... das kommt bei jedem MMO-prelaunch früher oder später mal in den foren auf. leute wollen diese "möglichkeit" und jene "freiheit", aber was heisst das konkret, gameplay-technisch?

"freiheiten" (darunter fasse ich mal typische mmo-träume zusammen wie entdecken, diplomatie, non-combat karrieren, freeform crafting, anywhere housing, u.v.m.) funktionieren in einem spiel oftmals nicht. denn die kehrseite dieser freiheiten ist oft "risiko" und "arbeit/eintönigkeit".

was motiviert einen menschen zu einer diplomatischen lösung? die angst vor dem verlust. in gameplay-sprache -> penaltys für misserfolg von kämpferischen konflikten. also meistens death-penaltys wie item/exp/zeit verlust. das fürt aber auch zu frust. und frust ist etwas was leute nicht erleben wollen wenn sie nach dem anstrengenden alltag ein spiel spielen, vorallem eines für welches sie bezahlen.

gleiches mit forschen/entdecken. dort ist es nicht das risiko, sondern die "arbeit/eintönigkeit". natürlich hat kirk und picard systeme besucht wo noch kein mensch zuvor war. aber die serien haben jeweils 40 minuten gezeigt wo etwas los war. wie willst du das gameplay mässig umsetzen? wenn du auf eine "mission" gehst, fehlt das entdecker feeling. aber kein mensch scannt 5h lang einen nebula um ein wrack zu looten ;)

dieser wunsch nach freiheit fürt bei denen MMO's die es versuchen umzusetzen (vanguard ist ein noch nicht so altes beispiel) zu viel frust bei vielen kunden. also versuchen die meisten mainstream produkte sich auf das wesentliche zu konzentrieren (action, sammeln, repeat ;) ). und sind wir ehrlich ein produkt mit "star trek" auf der packung zielt nicht auf den ultima online oder pen 'n' paper rollenspiel veteran...
 
KL0k schrieb:
selbst in elite force oder bridge commander oder dominion wars ging es im grunde nur um von a nach b und zurück nach a und ums abballern, wenn man es mal auf die spielmechanik reduziert.
von daher überrascht mich der eindruck nicht wirklich.

Ja, aber "Dominion" und "Elite Force" wollen nichts anderes als ein reines Ballerspiel sein. Das machen sie mehr oder weniger ganz gut. Star Trek Online gaukelt Ambitionen vor, will kein Shooter sein, hat keine SHooterSteuerung und macht dann umständlich eben doch auf Shooter. (Etwas wie "Mass Effekt", nur nicht so rund. Den Vergleich bitte mit Vorsicht genießen.)

was ich mich aber frage ist.. wie weit bist du level- bzw rank-technisch während der beta bekommen und was hast du alles ausprobiert? beziehst du dich auf die pvp zonen? oder ist der explore-pve teil ebenso stumpfes geballere?

Ich habe alles gesehen, was in der closed beta zu sehen war und ist, auch leveltechnisch. Erfahrungsgemäß kommt dann danach auch nicht mehr viel und vor allem nicht bedeutend Anderes. Ich gehe hier auch von meinen "Champions Online" Beta Erfahrungen aus.

Mit "Ballereien" beziehe ich mich auf das "PVE-Explore".

ich hab schon bei dem adarons die videos angesehen und dort ging es auch nahezu nur ums geballere, aber das sah zum teil ganz nett verpackt aus mit leichen am boden, lecks in plasmaleitungen, skills ausbauen etc. .. das sah zumindest für mich danach aus, als wenn es hand und fuß hätte.
Es sieht smanchmal "nett" aus. Ja. Wer nur aufs Aussehen bei einem MMORPG Wert legt ist dann an diesen wenigen Stellen befriedigt. Ok.

daher frag ich mich woher diese riesen-antipathie herkommt.

Keine Antipathie, ich habe keinen Grief mit Cryptic oder STO. Ich zähle nur Fakten auf . Werten müssen die bezahlenden Beta-Tester dann. ;) (Also die, die es sich vorbestellen oder in der ersten Woche noch kaufen. Denn es wird auf keiknen Fall "präsentierfertig" released werden.)

ich mein, ich hab das hellgate desaster auch mitbekommen und war live dabei, aber bevor ich diesen vergleich auspacke, muss schon wirklich schwerwiegend was vorfallen.
Böswillig gesagt: Hellgate hatte mehr content...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß ja nicht von wann bis wann eine beta läuft und ob man bis dahin auch schon alles "erleben kann"...


finde es dann doch komisch was alles berichtet wird mit Diplomatie und Forschungsmissionen

:) :(

Kann man den bei STO wenigstens an Stationen Andocken?
 
Zitat:
Wenn ja, würde ich auf jeden Fall eine Defiant spielen und den Klingonen mal so richtig eine reinwürgen, mit meinem kleinen Schiff.

das ist das, was star trek ausmacht.....

Jupp, das war der Gedanke hinter der ganzen Story *lach*
 
Dongartz schrieb:
Ja, aber "Dominion" und "Elite Force" wollen nichts anderes als ein reines Ballerspiel sein. Das machen sie mehr oder weniger ganz gut. Star Trek Online gaukelt Ambitionen vor, will kein Shooter sein, hat keine SHooterSteuerung und macht dann umständlich eben doch auf Shooter. (Etwas wie "Mass Effekt", nur nicht so rund. Den Vergleich bitte mit Vorsicht genießen.)
ehrlich gesagt kann ich mit dem vergleich leben, denn mass effect hab ich geliebt. das dann mit n paar punkten abzug, würde schon noch erträglich sein, denk ich momentan zumindest.
ich spiel derzeit die champions online demo, bzw hab sie mal angetestet, aber da hat mir das setting der welt nicht wirklich gefallen, und daher kann ich mich mit dem game auch nicht wirklich anfreunden. wenn die spielweise wirklich dieselbe ist wie dort, wäre es schon bitter. dann wäre die frage dahingehend, wie weit mich die atmosphäre packt bei STO, weil ich halt n trek-fan bin.

Ich habe alles gesehen, was in der closed beta zu sehen war und ist, auch leveltechnisch. Erfahrungsgemäß kommt dann danach auch nicht mehr viel und vor allem nicht bedeutend Anderes. Ich gehe hier auch von meinen "Champions Online" Beta Erfahrungen aus.

Mit "Ballereien" beziehe ich mich auf das "PVE-Explore".
also is da nix mit, "untersuche nebel a - finde spuren komischer elemente - verfolge spur zurück zu planet x und stelle erst-kontakt her" oder ähnliches?

Es sieht smanchmal "nett" aus. Ja. Wer nur aufs Aussehen bei einem MMORPG Wert legt ist dann an diesen wenigen Stellen befriedigt. Ok.
nicht nur, das is vollkommen klar. ich meinte damit auch eher atmosphärisch gut verpackt. sprich, beam in die station, finde bewusstlose leute, scanne sie, finde raus was passiert is und beseitige die ursache.. mehr so in die richtung.

Böswillig gesagt: Hellgate hatte mehr content...

das widerrum is ne krasse äusserung.. denn hellgate hat ja nahezu alles falsch gemacht was man falsch machen konnte. das fing ja beim schlechten skillsystem an, das absolut unübersichtlich und schlecht durchdacht war, über sich wiederholende umgebungen samt wiederholenden texturen und level aufbauten, bishin zur splittung der community durch den free und extrapaid-content bzgl level, items, inventarplatz und characterslots.
deswegen hab ich auch für champions online schwarz gesehen, weil roper ja danach bei cryptic signete als teamleader für dieses spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hellgate: London Debakel habe ich auch mitgemacht. Das einzig erfrischende war das Pimpen der Waffen..aber der Rest? Der rudimentäre PVP Teil war ja auch alibimäßig reingeklatscht. Achja, Auto Assault und Tabula Rasa musste ich mir ja auch gleich kaufen.

Mir würde eigentlich ein MMORPG mit StarFlight Elementen reichen, falls das Game noch wer kennt. :) Macht auch über 20 Jahre nach Release noch Laune.

Ich hoffe dass ich am Wochenende einen Einblick in die Closed Beta bekomme, der freie Spieltag gestern wurde ja durch den großen Patch verhagelt.
 
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