• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Star Trek Online] - Der Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ICh geb jetzt auch mal ein bisschen Senf z dem Ganzen.

1. Kein Online Spiel kam wirklich fertig oder optimal Balanciert heraus, kein einziges. Ein gutes Online Spiel wächst mit der ZEit und wird, wenn der HErsteller kein Depp ist, stetig aufgewertet und verbessert. Kinderkrankheiten sind am Anfang normal.

2. Ein guter Hersteller richtet sich mit der Zeit nach der Community und versucht deren Wünsche zu erfüllen. Eine BEta ist zu kurz um hier allen gerecht zu werden, wie denn auch. MAn hat eine Idee und merkt erst im laufenden Betrieb das hier und da was fehlt oder nicht optimal ist.

3. Kleine Fehler wie das Autofire finde ich unwichtig und nicht tragisch. Meine Waffen sollen schießen wenn ich es will und nicht stetig feuern. Vielleicht verpass ich dann den richtigen Moment mit voll geladenen Waffen eine Breitseite abzufeuern.

4. Wir sind kein Kinder. Jeder sollte wissen das ein neues Spiel welches einen riesigen Umfang mit sich bringen will, fehlerhaft ist und eben nicht gleich alle Wünsche erfüllen kann.

5. MAn kann nur hoffen, das die HErsteller, sofern der Start des Spieles im Ansatz ein Erfolg ist, sich auch wirklich hinsetzt und versucht die Wünsche der Community zu erfüllen. Mann siehe WoW. Das war Anfangs auch alles andere als gut Balanciert und bot deutlich weniger als es heute der Fall ist. Das kam auch mit der Zeit und es wurde auch immer mehr auf die Wünsche der Community eingegangen.

6. MAn sollte sich auch vor Augen halten das ein Spiel wie Star Trek viel von der Community lebt. Auch wenn das Spiel selbst nicht optimal ist, kann das reden darüber, eine Flotte mit Freunden vieles ausgleichen und für sehr viel Spaß sorgen. Und grade darauf kommt es in meinen Augen an. Denn es geht bei so einem Spiel weniger darum das man immer alleine herum fliegt sondern auch mit den anderen Communiziert über das was man erlebt hat. Sich selbst in der eigenen Community eine Art eigene Welt, ein eigenes Rollenspiel erschafft. So kann man sich mit dem Ganzen identifizieren.

Mein Fazit
Auch wenn vielleicht vieles nicht optimal ist und vieleicht auch ein wenig unglaubwürdig, es ist Star Trek und man lebt bei so einem Spiel nicht nur von dem was man sieht oder tut. Es ist doch schön wenn man sich im Forum nach einer Runde trifft un voller stolz berichtet das man ein Schiff gerettet hat, dabei von Klingonen umrundet war und man sich grade so durchkämpfen konnte. Die Schilde dabei zusammen gebrochen sind und man seinen letzten Torpedo in den Arsch des Bird of Prey jagen konnte so das dieses in tausend Stücke flog.
Und darauf freu ich mich.
 
es ist die typische hoffnung vs. ernüchterung vor einem MMO release. man merkt das bei anderen genres oft nicht so, weil es kürzere oftmals nicht öffentliche beta-tests gibt und content weit weniger wichtig ist. ausserdem gibt es viel weniger pre-release community building (gilden planung, char planung, etc.)

was erfahrung zeigt -> es wird praktisch kein content mehr bis zum release kommen. die entwickler können froh sein wenn sie alle game-breaking bugs rausbringen (vorallem natürlich instabilitäten in client/server und quest/missions bugs)

aber es ist auch noch kein mmo mit wirklich brauchbarem endgame content rausgekommen. ein MMO muss es schaffen einen gamer in den ersten 2-5h soweit zu "hooken", dass man mehr oder weniger bis zum endgame spielt. dann hat sich der entwickler genug zeit "verdient" um den endgame content zu fixen. wirklich geschafft hat dieses kunststück eigentlich nur blizzard mit wow. und selbst da kann man über die qualität des endgame contents diskutieren ;)

am ende ist die open beta nicht mehr weit und jeder kann sich selber ein bild machen.
 
das ist genau was ich meine...ihr habt eben nur spaß wenn man euch content vorsetzt, den fernseher einschaltet oder ne bauanleitung gibt...

andere leute haben spaß weil sie gegebene möglichkeiten nutzen und mit phantasie ergänzen

aber jedem seine meinung und auch euch ein langes leben und frieden :)
 
schammi23 schrieb:
das ist genau was ich meine...ihr habt eben nur spaß wenn man euch content vorsetzt, den fernseher einschaltet oder ne bauanleitung gibt...

andere leute haben spaß weil sie gegebene möglichkeiten nutzen und mit phantasie ergänzen


Errm lol?

Definiere mal Content bitte.WIe willst Du etwas mit "Phantasie " füllen, was nicht zu füllen ist?

STO ist eben nnicht Second World, wo man nur eine Plattform geboten bekommt, die die Community selbst mit Leben füllt. DIese Plattform ist aber total ergebnisoffen und bietet wirklich Möglichkeiten, da etwas aufzusetzen. Das funktioniert in den Cryptic Spielen Champions Online und Star Trek Online nicht.

Es funktioniert deswegen nicht, weil diese Plattformen nicht offen sind. Es gibt kein Housing, es gibt keine Möglichkeiten Handwerk zu betreiben. Es gibt keine Möglichkeiten Sekundärberufe auszuüben, Geschäfte zu eröffnen. Interkationen sind auf das simpelste Anklicken beschränkt.

Warum soll man großartige Spielerflotten gründen, wenn es keinen Grund gibt, diese zu befehligen? Soll man die im leeren Raum herumschwirren lassen, nur weil es "Cool" ist?

Was Crazy Ivan geschrieben hat, trifft es leider. Cryptic bietet Plattformen, die vom ramdomized Mini-Game leben. Dabei ist das alles sehr sehr simple gestrickt.

Die Leute waren gierig darauf, Champion Online zu testen, insbeondere auch die Random ENcounters. Aber wie ernüchtert mußte man feststellen, daß das kaum mehr als ein Gimmick ist.
Forschen in Star Trek Online? Gibt es nicht. Wenn man einen Kannister oder eine Schalttafel untersuchen soll, dann klickt man drauf. "Investigate" erscheint auf dem Monitor und das Ding ist abgesclossen. Es gibt keine Optionen.

Von DIr gesagt zu bekommen, man wolle nur die Launer verderben ist typisch für das Spielgeschäft. Ja, du willlst nur Gutes hören. Kritik, sei sie auch noch so sehr angebracht, darf in Deinem Lieblingsspiel nicht passieren.

Deswegen können sich die Devs auch erlauben so einen unausgegorenen Kram auf den Markt zu werfen. Leider.

Edit:

@Klok: Schießspiel, da siehst du es selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
solangs n schieß- und kein scheißspiel is ;) (trekkies sind sehr eigen, was die lizenzspiele angeht ;))
nee, im ernst, also ich guck da jetz schon ne weile zu, und es unterhält mich besser als das TV programm bislang. vllt auch nur weils "neu" is, aber es is definitiv entertainent bisher.

/edit:
wie's scheint gibts jetz doch n autopilot für die sektorkarte..

/edit2:
erinnert mich während des raumkampfs da mit seiner connie grad so n bisschen anne mischung aus bridgecommander und sfc.
 
Zuletzt bearbeitet:
den autopiloten gabs schon immer und man kommt immer dahin wo man will ... man findet das ziel immer (es sei den nquestbeschreibung ist kaputt^^)
 
ich war der meinung, das es mal die überlegung gab ihn rauszunehmen.. aber vermutlich bring ich das nur mit nem alten gerücht durcheinander, wos darum ging das man jeden furz selber machen müsste.

PS: ich ertapp mich ständig dabei es selber steuern zu wollen.. ich glaub das isn gutes zeichen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Also dieser Livestream ist sehr interessant. Und bekomme bei jeder Minute zuschauen mehr LUST darauf selbst mein Schiff zu kommandieren. Ich guck hier vorsichtshalber auch erst wieder rein wenn ich mir selber ein Bild von dem Ganzen gemacht habe. Ich mag den rapiden Stimmungsabfall hier nicht so sehr *grins*

Wir hören uns wieder sobald ich auf der Brücke meines Schiffes stand :-)


Frieden,

die Banane
 
btw: bei mir wurde nun beta zugang freigeschaltet. amazon.co.uk key.

zumindest zieht der launcher jetzt den patch und ich hab zugang zum beta-forum. mit spielen wirds wohl nichts mehr. aber wäre schön wenn der patch druchlädt. und noch bischen im beta forum stöbern :)
 
bei mir müsste morgen auch endlich der open beta key eintrudeln...
 
hat sich wohl schnell rumgesprochen. konnte gerade noch patch fertig ziehen und ganz kurz in die char erstellung reinschauen. jetzt hats den server gekillt :freaky:

mal schauen wies am dienstag wird :p

edit: war ein kurzes gastspiel. server ist wieder on, aber sie haben wohl gemerkt, dass sie den open beta leuten zugriff gegeben haben. atm wieder keine rechte für beta-forum und login :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das die Auflösung bei dem Stream so schlecht ist. Ich würde ja gerne sehen was der da die ganze Zeit macht wenn die Menüs aufgehen. Sieht man ja leider nicht.
 
Im Grunde haben Eon-Deon und schammi23 schon alles gesagt. Für Star Trek Fans ist das Game sowieso anders zu bewerten als für einen der sich überhaupt nicht für Star Trek interessiert.

Hab dann auch gleich mal in den Live Stream rein geschaut und hab dann zufällig einen Bosskampf gesehen. Sie haben extra die Flotte zusammengezogen damit sie eine Chance haben, aber die wurden innerhalb von Minuten aufgerieben. Soviel dazu "man kann alles alleine machen"

Dongartz du hast deine Meinung nun ein paar mal kund getan, reicht schon langsam oder?

@schammi23 hast du schon eine Flotte? Bei uns währ noch ein Dock frei!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir auch gerade den live strem angesehen und muss schon sagen, dass die Animationen der Charaktäre bei Bodenkämpfen schrecklich aussehen :p
Auch schlittern die Chars beim laufen. Das geht ja mal garnicht :(
 
Ich hab mir die halbe Nacht über den Steam immer wieder mal reingezogen. Leider ist die Bildqualität miserabel so das man kaum erkennt was er da so macht wenn er in den Menüs herumfuhrwerkt.
Kann es sein das er ziemlich viel PvP gemacht hat? Am Boden gab es ja nur Kämpfe sonst nichts. Und das macht mit ehrlich gesagt ziemlich Angst. Auch ansonsten hat er ja nur gekämpft, was anders gabs ja gar nicht. UNd ehrlich, auch wenn ich mich immer noch darauf freue und es mir 100%ig selbst ansehen werde bin ich immer mehr am Zweifeln ob mich das länger als 2-3 Monate fesseln kann.

@Frontplayer
Bei WoW und fast allen anderen Online Spielen dieser Art sieht es genauso bescheiden aus.
 
UNd ehrlich, auch wenn ich mich immer noch darauf freue und es mir 100%ig selbst ansehen werde bin ich immer mehr am Zweifeln ob mich das länger als 2-3 Monate fesseln kann.

Muss es, oder soll es das unbedingt? 3 Monate sind eine menge Zeit... Also ich währe schon zufrieden wenn ich 3 Monate top Unterhaltung und eine gute Atmosphäre mit unserer Flotte genießen kann.

Vorallem wollen wir hier ja keine WoW Sucht aufbauen, irgend wann sollte dann auch mal wieder Schluss sein...
 
Ich bin bisher harter Gegner der Online Spiele da ich das monatliche BEzahlen als Abzocke sehe. Bitte nicht mit mir darüber disskutieren da ich da ziemlich viele Arguemente auffahren könnte und das einfach nicht hier her gehört. ICh ERWARTE, das ich für sehr sehr lange Zeit unterhalten werde. Nicht nur 2-3 Monate sondern das ich die nächsten 1-2 Jahre Spaß haben werde. Das ERWARTE ich. Aber wenn es nur aus Kämpfen besteht, wie es für mich immer mehr rüber kommt, wird es wohl nur so lange halten bis KotR auf dem Markt ist. Dann hoffe ich das dieses meine Wünsche erfüllen wird. Ansonsten sehe ich schwarz das man mich lange bei Online Spielen sehen wird. Diese beiden sind meine Einzigen Hoffnungsträger.
Und ich hätte schon ser viel Lust mit einer kleinen Gruppe regelmäßig zusammen was zu spielen. Für die Lan PArtys die ich früher immer gemacht habe bin ich einfach zu alt :freak: Internet ist da doch was feines. :D
 
Eon-Deon schrieb:
Kann es sein das er ziemlich viel PvP gemacht hat? Am Boden gab es ja nur Kämpfe sonst nichts. Und das macht mit ehrlich gesagt ziemlich Angst. Auch ansonsten hat er ja nur gekämpft, was anders gabs ja gar nicht. UNd ehrlich, auch wenn ich mich immer noch darauf freue und es mir 100%ig selbst ansehen werde bin ich immer mehr am Zweifeln ob mich das länger als 2-3 Monate fesseln kann.

Nö, das war nicht PvP, das war eine ganz normale Bodenmission. Wie ich schon vormals schrieb, geht es in STO haupsächlich ums Schießen, Erforschung oder Diplomatie kommen nicht vor.
Es ist zweifelhaft, ob das Spiel mehr als 2-3 Monate fesseln wird können, was schon eine lange Zeit sein kann. Auch hier sei wiedermals auf Champions Online verwiesen. Gut für 4 Wochen, danach lau...

Im Übrigen: Man möge mir doch bitte mal zuguteschreiben, daß auch ich ein "Trekkie" bin. Ich habe die Originalserie sogar noch als Kind gesehen, als sie in Deutschland ausgestrahlt wurde. Da hatten wir nur drei Programme hier, zu der Zeit wawren hier viele wahrscheinlichnichtmal geboren. Also haltet mal ein bißchen den Rand.
Das Argument, "das Spiel wird für Trekkies schon ok sein", ist das DÜMMSTE, wirklich dümmste, was ich jeh lesen mußte.

Gerade für Trekkies kann das Spiel nicht gut genug sein. Oder fressen Trekkies den letzten Dreck, solange Star Trek drauf steht? Ich jedenfalls nicht. Ich stelle schon Ansprüche anein Star Trek Spiel und *erwarte* daß da mehr drin ist als nur "totklicken" und "Ein-Click-Forschung".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teilweise kann ich dir zustimmen. Langfristig sollte es wirklich unterhalten. Man muss es doch immer im Verhältnis sehen was ich mit der Zeit sonst anfangen könnte. ;)

Aktuell sehe ich Star Trek Online auch eher als Placeholder für mich, bis Star Wars rauskommt.
Ich bezahle also nen Vollpreisgame und 2-3 Monate zusätzlich, von den 30 Tagen mal abgesehen. Hinzu kommt noch die Zeit, die ich eh in das Spiel investieren muss, was ja auch nicht immer Spaß bedeutet. Dann habe ich irgendwann keine Lust mehr und stehe mit leeren Händen da. Da kann ich in Blockland auch gleich meine virtuelle Klötzchenstadt hochziehen. ;)

Ich habe am Wochenende zum Glück spielen können. am Sonntag habe ich jedoch zu Godfather 2 und Borderlands gegriffen, da ich nicht so recht Lust auf Star Trek Online hatte.
Ich weiss nicht ob ich das als negatives Zeichen werten soll. :)

@Dongartz:

Doch eine Mission hatte ich, da sollte ich irgendwelche Arbeiter nach ihren Gelüsten befragen und dann Meldung machen, durch ein simples Ja / Nein - Antwortspielchen. Hab mich einfach durchgeklickt, da es für mich total belanglos war.

Mit Erforschen ist dann wohl das Einsammeln von diesen Alien Artifacts gemeint. Nen paar Minuten durch nen paar Asteroiden fliegen mit Vollgas und die Dinger scannen. Ganz toll.

Außerdem nervt es mich ab, das teilweise Missionen sehr unflexibel sind. Ich sollte irgendwo 3 Systeme erforschen. 2 habe ich Problem gemeistert (Raumschiffe abballern, Anomalien scannen und einsammeln (ätzend) und im 3. System haben sie mir irgendwie 2 heftige Kampfpötte als Gegner hingestellt, die mal eben meinen Schild gefressen haben, mit ein paar Schuss.
Habs mehrfach probiert und bin dann auf ein anderes System ausgewichen. Und was war? Andere Umgebung, anderer Planet aber der selbe Ablauf. Zur Bergbaustation fliegen, labern. Schiffe abwehren. Hier hätte mir mehr Flexibilität gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben