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[Star Trek Online] - Der Thread

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Die jungs in dem live stream haben ja massig fun.

Aber es ist wirklich immer nur fighting. PvP haben sie aber auch schon recht viel gemacht.

Für mich persönlich gehört jedoch zu einem guten und vorallem runden MMO ein ausgefeiltes Craftingsystem.
 
Da ich null Ahnung von den Ausdrücken habe......

Was ist Crafting? Und kann mich mal jemand über das Fachjargon aufklären bitte? Bin dahingehend ein völliger Noob. Hatte mal in ein WoW Forum und Eve Online Thread reingeschaut und absolut kein Wort verstanden. :freak:
 
Crafting is einfach die Herstellung von Gegenständen durch den eigenen Charakter.

ZB wenn du irgendwie an Rohstoffe in STO kommen könntest und daraus verschiedene Ausrüstungsgegenstände herstellen könntest. Das wird dann mittels einer Art Berufsfähigkeit gemacht die sich mit zunehmender Herstellungserfahrung dann verbessert. Und so kann man mit der Zeit immer bessere Gegenstände herstellen.
So kann u.U. auch eine kleine Marktwirtschaft im Spiel entstehen.
 
Ah.. danke.

Allerdings wäre das dann aber auch nicht mehr Star Trek. Bei der Föderation gibt es ja eigentlich kein Geld mehr. Wie soll man da etwas herstellen und verkaufen können? Allerdings sollte man doch Fähigkeiten verwenden können um sein Schiff oder anderes zu verbessern und das ist ja eigentlih gegeben.
 
ich dachte in STO gibt es eine Währung(Credits) :freak:
 
ich kann mich nur nochmal wiederholen.

dieser "wunsch" nach freiheit gibt es immer wieder.
- frei craften, nicht nur par items in ein fenster ziehen und klicken, richtig was erschaffen.
- die welt verändern, häuser/spacestations/whatever bauen wo man will.
- non combat careers, als händler oder crafter die welt erleben.
- diplomatie, anstatt stupide gegner tothauen konflikte friedlich lösen.
- erkunden, welten entdecken und dinge sehen die noch niemand gesehen hat.
- forschen, neue technologien erforschen, damit neue lösungen für missionen finden.

das gibts bei JEDEM MMO pre-release. es ist eine sache sowas in ein film oder serien script reinzuschreiben. aber kann mir mal bitte jemand einen brauchbaren gameplay anstatz für diese wünsche beschreiben? die par games die versucht haben etwas davon umzusetzen haben entweder total versagt oder sind so viele kompromisse eingegangen, dass niemand zufreiden war.
 
@Frontplayer
So wie ich es verstanden habe, nur für neue Schiffe und Personal. Ich seh das eher so als wären das Commandopunkte mit denen man bei Erfolgen die "Berechtigung" hat bessere Dinge von der Sternenflotte zu bekommen.
 
h0munkulus schrieb:
dieser "wunsch" nach freiheit gibt es immer wieder.
- frei craften, nicht nur par items in ein fenster ziehen und klicken, richtig was erschaffen.
- die welt verändern, häuser/spacestations/whatever bauen wo man will.
- non combat careers, als händler oder crafter die welt erleben.
- erkunden, welten entdecken und dinge sehen die noch niemand gesehen hat.
- forschen, neue technologien erforschen, damit neue lösungen für missionen finden.

das gibts bei JEDEM MMO pre-release. es ist eine sache sowas in ein film oder serien script reinzuschreiben. aber kann mir mal bitte jemand einen brauchbaren gameplay anstatz für diese wünsche beschreiben?

Mit einem Wort: Eve-Online. Außerdem SWG Online Pre-NGE


Eon-Deon schrieb:
Allerdings wäre das dann aber auch nicht mehr Star Trek. Bei der Föderation gibt es ja eigentlich kein Geld mehr. Wie soll man da etwas herstellen und verkaufen können? Allerdings sollte man doch Fähigkeiten verwenden können um sein Schiff oder anderes zu verbessern und das ist ja eigentlih gegeben.

Es gibt in dem Spiel sogar etwas wie eine Währung. Allerdings ist das alles doch ziemlich rudimentär, wie in Champions Online eben.
Ein MMO, welches nicht zum Austausch von erbeuteten oder selbsthergestellten Waren zwischen den Spielern anregen will, ist meistens schon zum Untergang verurteilt.

Sogar Offline-Singleplayer Spiele leben ja häufig vom sogenannten "Sammelwahn". Wenn du am Levelcap bist, also am Höchstlevel, dann bleibt dirin der Regel nicht viel anderes,als Gegenstände selbst herzustellen, oft aus seltenen Materialien, die man erst finden muß oder weiter auf Beutejagd zu gehen, um "Reich" zu werden durch den Verkauf erbeuteter Gegenstände.

All dies mangelt in Star Trek Online. Immerhin haben sie etwas aus ihren Fehlern gelernt und gleich von Anfang an ein Auktionshaus eingebaut. Ob das wirklich fehlerfrei funktioniert (dies war nicht der Fall in Champions Online!), konnte ich noch nicht testen.

Kurzum: Ein MMO (maasive multiplayer!) hat keine Existenzberechtigung, wenn die wirtschaftliche Interaktion zwischen den Spielern nicht gegeben ist. Man sieht hier ein positives Etrembeispiel anhand von "Second World". In Second World gibt es keine Monster, keine Missionen, nichst außer der wirtschaftlichen interaktion der SPieler untereinander.
 
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Ganz im ernst, das letzte was ich bei Star Trek online erwarte ist ein Wirtschaftssystem. Das interessiert mich eigentlich gar nicht. Das wiederspricht im Grunde dem Grundgedanken der Förderationsflotte der man ja Ang
gehört. Man ist da ja kein Händler sondern Forscher, Diplomat und Beschützer. Diese drei Punkte müssen für mich abgedeckt sein.

Was soll ich den HErstellern? Einen besseren Phaser? Unlogisch, denn niemand in der Föderationsflotte stellt nur für sich was her. Wenn dann erhält es die gesamte Flotte. Handel? Mit was? Alles was man sammelt gehört der Föderation. Eigentum in dem Sinne das man mit Gütern handelt wiederspricht der Föderationsflotte und deren Prinzipien. Dafür gibt es eben Händler die aber nicht der Föderationsflotte unterstehen.

Das soll ja kein Einheitsbrei MMORPOG wie alle anderen werden. Davon gibt es ja genug. Es ähneln sich ja eh alle schon fast wie ein Ei dem anderen. Das erwarte ich einfach nicht.
 
EvE mag ein Paradebeispiel für den Spielermarkt sein, jedoch sind dort die Weltraumkämpfe so spannend wie eine Versammlung des Bundestages.

@Eon-Deon

wenn schon kein Wirtschaftssystem, dann aber bitte etwas anderes zum Ausgleich. Es geht ja schließlich um eine Tiefe, die man bei einem Singleplayergame i.d.R. nicht hat.

Bei SWG war das Kampfsystem schon immer sehr....merkwürdig, um es mal schonend auszudrücken (wer kennt noch dizzy-knockdown? :P ) Aber das Crafting und Business haben Maßstäbe gesetzt. Alleine die unterschiedlichen Ressourcenqualitäten waren genial.
 
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@ Frontplayer:

Das sehen wohl die 50.000 Spieler, die Tag für Tag eingelogged sind, etwas anders. Zumal die taktischen und strategischen Möglichkeiten bei Eve bisher noch von keinem anderen MMO annähernd erreicht worden. Hast du mal ein FleetBattle um eine POS in EVE mitgemacht?

Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die Weltraum-Totclick-Kämpfe in Star Trek online nun wirklich den Superthrill auslösen...
Für 2 tage vielleicht , aber danach ist es eintönig.
 
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Ich weiss es nicht an wievielen Kämpfen du teilgenommen hast, aber anscheinend nicht so vielen, denn dann würdest du es nicht mit Bundestag vergleichen.
Hast du schon mal bei EvE einen Corp-Krieg mitgemacht? So gut 100+ Schiffe im Kampf? Oder Gooseangriff auf den Titan von BoB? Dann schau dir das mal auf youtube an. Ich bin sicher das wird deine Meinung schnell ändern.

@Eon-Deon
Ähm, wir stellst du dir denn eigentlich Föderation vor, so ohne Handel?! Natülich gib in Star Trek Handel, natürlich gibt es dort auch Währung! Schon was von "goldgepressten Latinum". Google mal nach ;)
Woher kommen die Schiffe in der Föderation? Die werden sicher nicht in einer großen Gebärmutter produziert. Die müssen konstruiert, und gebaut werden.
Abgesehn davon, in der Föderation gibt es sehr wohl privates Eigentum! Föderation ist nicht sehr große China, sondern ein demokratisches System mit komunistischen Ansätzen. Was heisst das man Waren produzieren kann und damit auch handeln kann.

Irgendwie haben manche Leute nicht aufgepasst bei der Serie...
 
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ich kann deine kritikpunkte ja iwie nachvollziehen... aber das ständige anpreisen von eve.. ich langweil mich in eve zu tode..
 
Eon-Deon schrieb:
Man ist da ja kein Händler sondern Forscher, Diplomat und Beschützer. Diese drei Punkte müssen für mich abgedeckt sein.

Naja, du wirst dich wundern... Ohne ein Handelssystem steht STO auf einer ganz dünnen Grundlage.

Was soll ich den HErstellern? Einen besseren Phaser? Unlogisch, denn niemand in der Föderationsflotte stellt nur für sich was her.

Zum Beispiel. Einen besseren Phaser aufgrund neuer Forschungsgrundlagen.

Das soll ja kein Einheitsbrei MMORPOG wie alle anderen werden. Davon gibt es ja genug. Es ähneln sich ja eh alle schon fast wie ein Ei dem anderen. Das erwarte ich einfach nicht.

Ich frage mich allen Ernstes, was du dann in diesem SPiel machen willst? Irgendwann ist jeder Content einmal durch, und der STO Content ist nun wirklich dünn und dazu noch repetitiv. Wenn es dann nichtmal so etwas wie "player housing" und Handel gibt, dann weiß ich auch nicht...

Deine Forderung und Erwartungshaltung eben KEINEN Handel und KEINE Upgrades durch nimmt dem Spiel noch das Wenige, was es hat.
 
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eve ist ein treffendes beispiel. es zeigt viele freiheiten, vorallem im nullsec. aber es zeigt auch die kehrseite dieser freiheiten ;). eve hat schlicht eine ganz andere zielgruppe als sto.

eve macht unheimlich viel richtig, aber das gameplay begrenzt eve auf eine nischen-community. selbst wenn ihnen "oligarch ichhabzuvielgeld" milliarden für marketing geben würde, eve würde nicht viel mehr spieler anziehen. und das ist unter anderem genau wegen diesen freiheiten.

denn freiheiten erkauft man sich entweder durch "risiko" für den spieler oder durch "arbeit/eintönigkeit" bei der tätigkeit. und es gibt nunmal nicht allzuviele spieler welche den daraus resultierenden frust in kauf nehmen!
 
ich war in EvE mal eine Weile im 0.0 und habe auch ein paar blob fights mitgemacht. Ist wie Lotto spielen. Sobald man zum Fleettarget des Gegner geworden ist kann man einpacken. Manchmal überlebt man es halt manchmal aber auch nicht. Ist i.d.R. eine Frage von "wer bringt mehr Boom". Taktik hat sicherlich seinen Platz in EvE aber die Inzinierung ist eben nichts für mich. Das Schiffchen fliegt via Doppelclick oder dropdownmenü. Es sieht auch ganz nett aus wenn mal ein paar größere Schiffe wie etwa ein Carrier platzt aber ich brauch mehr "clicky" action.
 
@Dongartz
Das fällt wohl unter "Ansichtssache" und "Geschmacksfrage". ICh erhoffe mir insgesamt eben öfters Diplomatie, das sich im Universum etwas bewegt, allgemein etwas geschieht, ähnlich wie in WoW. Da kommt auch immer wieder was neues das passiert. In einer Beta kann man so etwas ja schlecht machen. Zu Kurz ist da die Zeit. ICh erwarte eben das man auch Diplomatisch öfters was machen muss, was man ja sicherlich noch recht einfach nachtragen kann. Bei der Forschung stelle ich mir eher etwas vor das man etwas sucht, etwas herausfinden muss in bestimmten Missionen und dann später daraus Vorteile ziehen kann. Seis das man einen Technologiesprung im gesamten Universum miterleben kann durch ein neues Schiff oder sonst was.

Und wenn cih den Content duch habe fang ich eben noch mal an, mit anderen Schiffen oder versuch generell einen anderen Weg zu gehen. Mal alles ausprobieren. ICh denke auch das man nach der BEta nicht mehr so schnell vorankommt oder später weitere Ränge nachgereicht werden. Wie ich bereits sagte, kein Spiel ist von Anfang an ausgereift und muss sich erst noch entwickeln.

ICh erwarte auch eine bewegende Community. ICh denke wir haben einfach andere Erwartungen und Ansichten an das Spiel. Mir kommt es so vor das du so etwas wie WoW erwartet hast, mit all dessen Funktionen und Möglichkeiten. ICh erwarte etwas völlig anderes, abseits von WoW und Konsorten. MIch juckt weder Handel noch das ich am Ende irgendwas tolles bauen kann.

ICh will rumfliegen, ein bisschen Star Trek erleben, ballern, bisschen Diplomatie betreiben, ein paar Planeten abscannen und erforschen, vielleicht mal einen Erstkontakt erstellen, und so etwas halt. Auch mal einfach zu Punkt A fliegen, ein bisschen mit den Leuten reden, und einen Frachter zu Punkt B eskortieren ihne das ich was anderes machen muss. Klingt simpel, ist für mich aber Star Trek und genau das will ich.
 
@Eon-Deon

Nichts für Ungut aber das sind, gemessen an heutigen MMO-Standards, extrem niedrige Anforderungen. Mag einem Star Trek Fan ausreichen aber das alleine rechtfertigt nicht das erst "M" in MMO. Dann wird es eben auch nur ein Nischenspiel und SWTOR wird möglicherweise sein Ende einleiten.
 
Eon-Deon schrieb:
ICh erwarte auch eine bewegende Community. ICh denke wir haben einfach andere Erwartungen und Ansichten an das Spiel. Mir kommt es so vor das du so etwas wie WoW erwartet hast, mit all dessen Funktionen und Möglichkeiten. ICh erwarte etwas völlig anderes, abseits von WoW und Konsorten. MIch juckt weder Handel noch das ich am Ende irgendwas tolles bauen kann.

Lol, ich habe WoW noch nie gespielt als alter EQ Veteran. ;)

Deine äußerst geringen und simplen Ansprüche haben meines Erachtens nach keinen platz in der MMO-Riege der heutigen Spiele. Sogar Free2P ("FreeToPlay") Asia-Grunder haben da ja mehr drauf.
Was du erwartest, ist nochmal eine abgespeckte Version von Champions Online im Weltraum und wie gut das läuft, weiß ja jeder...

Das ist einfach zu wenig. Für Dich mag es ausreichen, aber du alleine wirst das Spiel nicht finanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind Anforderungen für nen SinglePlayer Game, wie das altbekannte Starflight. Nur das
es halt immer wieder Content gibt.

Es ist schön dass du keinen Handel oder Crafting brauchst, aber wozu sollten Spieler dann miteinander agieren? Kann doch jeder sein Süppchen kochen und alle sind zufrieden.
 
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