h0munkulus schrieb:
dieser "wunsch" nach freiheit gibt es immer wieder.
- frei craften, nicht nur par items in ein fenster ziehen und klicken, richtig was erschaffen.
- die welt verändern, häuser/spacestations/whatever bauen wo man will.
- non combat careers, als händler oder crafter die welt erleben.
- erkunden, welten entdecken und dinge sehen die noch niemand gesehen hat.
- forschen, neue technologien erforschen, damit neue lösungen für missionen finden.
das gibts bei JEDEM MMO pre-release. es ist eine sache sowas in ein film oder serien script reinzuschreiben. aber kann mir mal bitte jemand einen brauchbaren gameplay anstatz für diese wünsche beschreiben?
Mit einem Wort:
Eve-Online. Außerdem SWG Online Pre-NGE
Eon-Deon schrieb:
Allerdings wäre das dann aber auch nicht mehr Star Trek. Bei der Föderation gibt es ja eigentlich kein Geld mehr. Wie soll man da etwas herstellen und verkaufen können? Allerdings sollte man doch Fähigkeiten verwenden können um sein Schiff oder anderes zu verbessern und das ist ja eigentlih gegeben.
Es gibt in dem Spiel sogar etwas wie eine Währung. Allerdings ist das alles doch ziemlich rudimentär, wie in Champions Online eben.
Ein MMO, welches nicht zum Austausch von erbeuteten oder selbsthergestellten Waren zwischen den Spielern anregen will, ist meistens schon zum Untergang verurteilt.
Sogar Offline-Singleplayer Spiele leben ja häufig vom sogenannten "Sammelwahn". Wenn du am Levelcap bist, also am Höchstlevel, dann bleibt dirin der Regel nicht viel anderes,als Gegenstände selbst herzustellen, oft aus seltenen Materialien, die man erst finden muß oder weiter auf Beutejagd zu gehen, um "Reich" zu werden durch den Verkauf erbeuteter Gegenstände.
All dies mangelt in Star Trek Online. Immerhin haben sie etwas aus ihren Fehlern gelernt und gleich von Anfang an ein Auktionshaus eingebaut. Ob das wirklich fehlerfrei funktioniert (dies war nicht der Fall in Champions Online!), konnte ich noch nicht testen.
Kurzum: Ein MMO (maasive multiplayer!) hat keine Existenzberechtigung, wenn die wirtschaftliche Interaktion zwischen den Spielern nicht gegeben ist. Man sieht hier ein positives Etrembeispiel anhand von "
Second World". In Second World gibt es keine Monster, keine Missionen, nichst außer der wirtschaftlichen interaktion der SPieler untereinander.