@Eon-Deon
Handel hat aber nichts mit WoW zu tun, oder mit WoW Klon. Es ist ein Teil unseren Lebens, Spiel hin oder her. Wenn man MMO macht, muss es bestimmte Vorrausetzungen erfüllen um durchhalten zu können, vor allem um die Masse unterhalten zu können.
Alleine Schiffskämpfe tun es nicht. Es müssen Faktoren aus den Leben mit impelmentiert werden. Handel, Forschung, Krieg, Diplomatie etc. Dabei ist es sehr schwer die Balanace zwischen Casual Gamer und Hardcore Player zu halten. WoW versucht immer mehr auf casual zuzugehen. Hat seine Nachteile. EvE geht anderen Ansatz und fährt damit sehr gut. Lug und Betrug und Erfindergeist werden dort belohnt. Damit kann nicht jder umgehen.
Das Problem bei STO ist allerdings, das Cryptic die oben genannte Faktoren schlicht und ergreifend ignoriert und durch einen random generator zu ersetzen versucht. Das mag für die 14 Tage Spass reichen, bietet aber keine Langzeitmotivation.
Man kann hier nicht alles was WoW hat, abgesehn davon hat WoW nichts was andere MMOs vorher nicht hatten, als böse abstempeln. WoW ist nicht wegen der Faktoren so erfolgreich, sondern wegen des flüssigen spielens. Man kommt sich selten verloren vor. Alles läuft sehr einfach und selbsterklärend. Und das es der Grund warum die Clone so oft gescheitert sind! Die haben an Features gedacht aber die Umsätzung war schlecht! Nicht WoW war dran schuld, sondern die Entwickler!
Es ist eine komplexe Thema und glaub mir, ich weiss wovon ich rede. Ich habe game design studiert und musste mich mit vielen Aspekten von MMOs befassen. Das was ich bei STO momentan sehe, ist schlechtes und kurzsichtiges design. Vielleicht hätte man mehr bei WoW udn EvE gucken sollen...
Handel hat aber nichts mit WoW zu tun, oder mit WoW Klon. Es ist ein Teil unseren Lebens, Spiel hin oder her. Wenn man MMO macht, muss es bestimmte Vorrausetzungen erfüllen um durchhalten zu können, vor allem um die Masse unterhalten zu können.
Alleine Schiffskämpfe tun es nicht. Es müssen Faktoren aus den Leben mit impelmentiert werden. Handel, Forschung, Krieg, Diplomatie etc. Dabei ist es sehr schwer die Balanace zwischen Casual Gamer und Hardcore Player zu halten. WoW versucht immer mehr auf casual zuzugehen. Hat seine Nachteile. EvE geht anderen Ansatz und fährt damit sehr gut. Lug und Betrug und Erfindergeist werden dort belohnt. Damit kann nicht jder umgehen.
Das Problem bei STO ist allerdings, das Cryptic die oben genannte Faktoren schlicht und ergreifend ignoriert und durch einen random generator zu ersetzen versucht. Das mag für die 14 Tage Spass reichen, bietet aber keine Langzeitmotivation.
Man kann hier nicht alles was WoW hat, abgesehn davon hat WoW nichts was andere MMOs vorher nicht hatten, als böse abstempeln. WoW ist nicht wegen der Faktoren so erfolgreich, sondern wegen des flüssigen spielens. Man kommt sich selten verloren vor. Alles läuft sehr einfach und selbsterklärend. Und das es der Grund warum die Clone so oft gescheitert sind! Die haben an Features gedacht aber die Umsätzung war schlecht! Nicht WoW war dran schuld, sondern die Entwickler!
Es ist eine komplexe Thema und glaub mir, ich weiss wovon ich rede. Ich habe game design studiert und musste mich mit vielen Aspekten von MMOs befassen. Das was ich bei STO momentan sehe, ist schlechtes und kurzsichtiges design. Vielleicht hätte man mehr bei WoW udn EvE gucken sollen...