• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Star Trek Online] - Der Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Eon-Deon
Handel hat aber nichts mit WoW zu tun, oder mit WoW Klon. Es ist ein Teil unseren Lebens, Spiel hin oder her. Wenn man MMO macht, muss es bestimmte Vorrausetzungen erfüllen um durchhalten zu können, vor allem um die Masse unterhalten zu können.
Alleine Schiffskämpfe tun es nicht. Es müssen Faktoren aus den Leben mit impelmentiert werden. Handel, Forschung, Krieg, Diplomatie etc. Dabei ist es sehr schwer die Balanace zwischen Casual Gamer und Hardcore Player zu halten. WoW versucht immer mehr auf casual zuzugehen. Hat seine Nachteile. EvE geht anderen Ansatz und fährt damit sehr gut. Lug und Betrug und Erfindergeist werden dort belohnt. Damit kann nicht jder umgehen.
Das Problem bei STO ist allerdings, das Cryptic die oben genannte Faktoren schlicht und ergreifend ignoriert und durch einen random generator zu ersetzen versucht. Das mag für die 14 Tage Spass reichen, bietet aber keine Langzeitmotivation.
Man kann hier nicht alles was WoW hat, abgesehn davon hat WoW nichts was andere MMOs vorher nicht hatten, als böse abstempeln. WoW ist nicht wegen der Faktoren so erfolgreich, sondern wegen des flüssigen spielens. Man kommt sich selten verloren vor. Alles läuft sehr einfach und selbsterklärend. Und das es der Grund warum die Clone so oft gescheitert sind! Die haben an Features gedacht aber die Umsätzung war schlecht! Nicht WoW war dran schuld, sondern die Entwickler!

Es ist eine komplexe Thema und glaub mir, ich weiss wovon ich rede. Ich habe game design studiert und musste mich mit vielen Aspekten von MMOs befassen. Das was ich bei STO momentan sehe, ist schlechtes und kurzsichtiges design. Vielleicht hätte man mehr bei WoW udn EvE gucken sollen...
 
@ Eon-Deon:
Für mich ist es eben kein richtiges Geld sondern das was ich erklärt habe. Nur gestehst du mir diese Ansicht nicht zu und argumentierst dagegen wo und wie es nur geht.

Ob du es "Kekse", "Credits", "Peanuts", "Ruhmespunkte" oder wie sonst auch nennst: Es ist eine Währung. Du tauscht diese "Eon-Deon-Keks-Punkte" in etwas anderes um. Damit wären wir beim Tauschhandel und der Währung. Wobei im Wort "Tauschhandel" ja der Apsekts des Handels schon in der Terminologie festgelegt ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Währung
http://de.wikipedia.org/wiki/Tauschhandel

Der Währungsraum ist dabei der Geltungsbereich einer Währung. Sie ermöglicht den Transfer von Waren und Dienstleistungen.

Ansonsten hat es Crazy Ivan leider - LEIDER! - treffend ausgedrückt. Was mit "Random generator" gemeint ist und wie es in das ganze Spielwesen eingreift, kann man - wieder einmal - perfekt bei Champions Online sehen. Warum ich immer wieder auf CO verweise? Weil CO die Plattform für STO ist. Es ist dieselbe Engine und Cryptic plant sogar zusammen mit Atari noch weitere Spiele auf dieser Plattform, die eng festgelegt ist in den bereichen Missions und Handel, zu produzieren. Die Spiele gleichen sich wie ein Ei dem andern. Nur das Setting ist unterschiedlich.

Ansonsten bleibt mir nur darauf zu verweisen, daß Crazy Ivan - wenn ich hier mich nicht täusche - in der Tat eine entscheidende Position in der Spielindustrie einer namhaften Firma innehat(te). Wir sind uns schonmal über den Weg gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@CrazyIwan
Ist ja richtig. Es geht mir nur ums Handeln das einfach nicht in Star Trek passt solange man eben nur einen Kapitän der Raumflotte spielen kann oder eben einen Klingonischen Krieger. Das der Rest passen muss, steht außer Frage. ICh habe ja gesagt das dieser stimmen muss. Was ich bisher gesehen habe läßt meine Hoffnungen stark sinken, aber ich werde es mir trotzdem erstmal selbst ansehen. Wie schon erkannt sind meine ansprüche eher niedrig aber nicht so niedrig wie es vielleicht klingen mag.
Man wird sehen ob sich dahingehend noch etwas tut. Nur wie gesagt, Handeln finde ich nicht wirklich relevant. Anders wäre es wenn man direkt einen Händler spielen könnte. Kann man aber nicht.

@Dongartz
Du hast oder willst es nicht verstehen was ich meine. Und da du auch in keinsterweise auf andere Ansichten eingehst indem du sie einfach mal akzeptierst, brauche ich mich mit dir auch nicht mehr auseinader zu setzen. Einer der unkonstruktiv nur meckert und jammert, andere Ansichten nicht akzeptieren kann ist schlichtweg diskussionsunfähig. Du hast deine Ansicht und alles andere zählt nicht.
Schau dir mal an wie CrazyIwan argumentiert und diskutiert. Da kannst du dir was abschauen. Er ist auch nicht begeistert, drückt sich aber völlig anders aus und gesteht andere Meinungen oder Ansichten zu. Krampfhaftes schlecht reden kommt da, zumindest für mich, nicht rüber. Sondern nur eigene Ansichten und eie eigene Meinung. Aber auch Akzeptanz das jemand mal etwas anders sieht als er selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dongartz schrieb:
Laß mal überlegen... An Dir und deinen Empfindlichkeiten, was das heilige und perfekte STO betrifft?
Früher haben Leute, die keine Kritik an ihrem Gott vertragen haben, diese Ketzer verbrannt. Also stell einen Antrag bei der Heiligen Inquisition auf Verbrennung meiner Person, da "dein" Star Trek schwächelt und Leute wie ich es wagen - ketzerisch! - hier mal auf die Fakten zu zeigen.

liest du deinen eigenen mist eigentlich auch manchmal? oder hauptsache schreiben und raus damit?
hab ich irgendwo behauptet das es perfekt wäre? oder das ich es als perfekt ansehen würde?
alter.. du hast keine ahnung mit was für einer person du hier gegenübersitzt, aber bringst in einer tour diese fanboy-fahne-für-blinde zum schwenken.. behinderter und kurzsichtiger gehts kaum noch..

1. es gibt kein (ich wiederhole: KEIN) 100%ig gutes trek-game. das ist eine der lasten der trekkies. es gibt verschiedene gute ansätze in spielen, wie eliteforce, armada, bridge commander.. aber alle haben eines gemeinsam: sie kränkeln entweder an kinderkrankheiten, oder man hätte mehr draus machen können. was zu punkt 2 führt:

2. die trek-fans warten seit ca. 2003 rum auf so ein game und sind zum teil sogar für diesen halbgaren ansatz, den cryptic liefert dankbar. das dieses game nicht fertig sein wird in dem zustand, und das es noch an einer ganzen fülle an variationen im content fehlt, ist mitlerweile jedem hier mehr als deutlich bewusst. aber besagte fans haben eine relativ hohe schmerzgrenze, auch wenn sie wegen jedem furz am nörgeln sind. und zur not gibts immernoch die besagten oben erwähnten games zum zurückswitchen, wenn einem STO nicht genug gibt.

3. desweiteren ist die 2wöchige OpenBeta sowie die ersten 30 tage nach erwerb des spiels, für lau. ergo hat man etliche zeit für sich um rauszufinden, ob es einem das geld wert ist oder nicht.
und das sollte jedem mit einer mindestanzahl von 2 hirnzellen sagen "ich glaub ich brauch da nichts großartig zu sagen nach der schilderung meiner erfahrungen, das werden die schon selber rausfinden"
 
Nein Eon-Deon, anschauen sollte man sich natürlich auf jeden Fall selbst. Ich bin nur auf Bezug von Handel nicht ganz einverstanden :)

Aber das ist auch egal. Ich finde nur schade, das ein weiteres MMO mit guter Lizenz so verunstaltet wird. Das tat schon bei Warhammer so weh. Es war bei AoC nicht anders. Nur HdRO hat noch das beste draus gemacht, was sicher eine weitrere Streit- bzw. Geschmacksfrage ist.
 
KL0k schrieb:
1. es gibt kein (ich wiederhole: KEIN) 100%ig gutes trek-game. das ist eine der lasten der trekkies. es gibt verschiedene gute ansätze in spielen, wie eliteforce, armada, bridge commander.. aber alle haben eines gemeinsam: sie kränkeln entweder an kinderkrankheiten, oder man hätte mehr draus machen können. was zu punkt 2 führt:

Und warum ist das wohl so, hm? zu einem großen Teil ist das so, weil eine vokale Minderheit im Beta-Forum heiß auf alles ist, wo Star Trek draufsteht, selbst wenn man ihnen Hundescheiße serviert.
Die Devs und die Publisher wissen das.

Star Trek Online wird bestimmt seinen "Revenue" machen und ein "Break Even" erzielen. Es werden genug Deppen kaufen, die nur Star Trek lesen und es sich auf jedenfall mit bahrer Münze zulegen werden.
Aber es ist überaus zweifelhaft, ob es überleben wird. Es haben schon ganz andere Games versagt, wie eben Tabula Rasa zum Beispiel, was wesentlich mehr zu bieten hatte.

Star Trek Online könnte ein sehr gutes Spiel werden, wenn es nicht die sog. "Trekkies" geben würde, die jeden steinigen, der Kritik wagt zu äußern.

Irnoischerweise werden diese trekkies die ersten sein, die vom Spiel abspringen werden. Weil es alles ist, nur nicht Star Trek.

Edit: Schau dir doch den Life Stream an. Glaubst du, Hardcore trekkies haben Lust auf ein permanentes, schlecht kopiertes und umgesetzes "Mass Effect" im Star Trek Universum? Mit lächerlichen Animationen und rudimentären, völlig belanglosen Befehlsaktionen?
Der Ground Combat beschränkt sich nun wirklich auf totklicken, gemessen am Weltraum COmbat, wo man zumindest sein Schiff noch "drehen" kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KL0k hat es schön ausgedrückt.. der Trekki hat eine hohe Schmerzgrenze.

Ich hege ja noch die Hoffnung das es sich mit der Zeit bessern wird. Sofern es nicht gleich ein Flopp wird. Man wird sehen. Eventuell werden wir ja noch ein wenig überrascht.... aber Wunder erhoffe ich mir nicht.
 
Hmm, gleich floppen wird es nicht, dafür sorgt die Marke. Es ist nur die Frage was danach?

Das Problem ist nur der erster Eindruck zählt. Wenn man am Anfang nicht in den Bahn gezogen wird und man das Spiel ad acta legt, ist die Rückkehrquote nicht sehr hoch. Und es gibt nichts schlimmeres als eine halb leere MMO.
 
@ Eon-Deon:
Handel passt nicht in Star Trek-Universum? Gibt es etwa keine Ferengi? In in der Serie Deep Space 9 drehen sich etliche Folgen nur um die Ferengi und ihre Kultur, einschliesslich Schmuggel und Handel.
Das Wurmloch in den Gamma-Quadranten wird immer wieder in Zusammenhang mit Forschung und Handel gebracht. Ich sehe hier absolut kein Widerspruch. Auch wenn wirtschaftliche Aspekte nicht das Haupthema in Star Trek sind.

Topic: Ich habs mir vorbestellt, erwarte allerdings nicht viel. Wenns ein Fehlkauf ist, dann kann ich micht beschweren, hab ja mit Vorsatz dann das Geld versenkt. Allerdings hängen mir Schwerter und Magie zum Hals raus. Und bis auf Eve-Online gibt es atm keine Alternativen. Jumpgate Evolution will und will nicht fertig werden, also was solls...

@all: Bitte kommt mal wieder herunter und geht vernünftig miteinander um.
 
@ToXiD
Man spielt aber eben nicht die Ferengi. Man kann nur Raumflotte oder das Klingonische pendant dazu spielen. Und beide Handeln nicht für sich selbst. Könnte man einen reinen Ferengi spielen, oder einen anderen direkten Händler, wäre es ja logisch. Nur wie ich bereits sagt... als Raumflotten Kapitän handle ich nicht um mich selbst zu bereichern. Das ist der Knackpunkt um den es mir geht. Nicht darum das es in der Star Trek Welt kein Handel gibt.
 
@ToXiD
Nach dem ich das Geld für AoC und AION veresnkt habe (AoC soger CE gekauft, ich Trottel), kaufe ich nie wieder ein MMO vor dem Release :D

Aber langsam bekomme ich Lust auf EvE.... Wenn ich nur Zeit hätte... :)
 
[@]Eon-Deon

Ein Raumflottenkapitän muß in den Star Trek Filmen aber auch nicht für seinen Warpantriebbezahlen bezahlen. In Star Trek Online muß er es... mit Credits.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die verbesserten Systeme und Subsysteme, sowie Änderungen am Layout des Schiffes oder selbst der Uniform kosten Credits, ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*hust* ok... Sehr schade. Ich bin froh das ich kein Penny für das Spiel ausgegeben habe. Die Open Beta würde ich mir allerdings aus Interesse anschauen. Auch wenn ich, wie gewohnt von Cryptic, nichts besonderes erwarte. Leider.
 
@CrazyIwan: Ich hab in Eve drei Anläufe gemacht und komme da auf keinen grünen Zweig. Dazu kommt, das wenn man langfristig wirklich was in Eve erreichen will, einiges an Zeit investieren sollte. Das heisst natürlich nicht, Eve wäre schlecht, im Gegenteil...

Ja, hier kaufe ich vor Release. Ich müsste es dabei eigentlich besser wissen. Hab mich ja schon ein paar mal geärgert, nicht unbedingt bei Online-Spielen. Aber ich erinnere mich mit Grausen an Söldner oder, weil wir beim Thema sind an dieses Desaster, welches sich Star Trek schimpfen durfte.

Dabei gab es ja einige schöne Star-Trek Spiele. Elite Force war gut, auch Klingon-Academy oder Bridge Commander. Zwar keine Triple A, aber immerhin gute, solide Spiele. Das würde mir für STO auch schon reichen, aber wie gesagt: Hier hab ich wohl Geld versenkt. :evillol:
 
@ToXiD:

Ob du wirklich das Geld "versenkt" hast, weiß ich nicht. Zumindest einmal "Durchspielen" kann man es ja. Und ja, man kann dieses MMO wirklich "Durchspielen". Nach max Level ist da nicht mehr viel und ich bezweifle ernsthaft, ob jeder mündige und erwachsene Trekkie sich dann das danach noch länger antut. (Das Thema hatten wir schon. Abwechslung...)

Aber zum einmaligen Durchspielen kann es ganz nett sein. (Siehe wiederum Champions Online... Durchspielen war ok.) Nur als beständiges MMO, was immer weiter geht und sich immmer weiter dreht, das wird wohl so nichts.

Frage ist, obman in einem Monat, im ersten Freimonat nach Release durchkommt. Die Server sindnicht die stabilsten, wiederum wie von CO gewohnt, und es gibt noch einige Showstopper.

Edit: Naja, EVE kann man auch prima als casual spielen. Du mußt nur erst einmal reinkommen. Ichhabe 3 milliarden ISK gemacht, nur durch den Handel in einer Station, innerhalb von 4 Wochen. 15 Minuten täglich war der Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
legacy war wirklich furchtbar... selbst für n konsolenport wars unterste schublade.
wobei es auch potenzial gehabt hätte, wäre es nicht schon an so rudimentären dingen wie der steuerung erkrankt gewesen..
hab mich durch das spiel irgendwann durchgecheated, weil ich die story bis zum ende erleben wollte, aber keinen bock mehr drauf hatte.

@dongartz
was meinst du mit showstopper?
 
ich hab bei dem livestream schon n bisschen von bugs gesehen, wie n händler der nix verkauft, oder n AI-crewmember der nachm beamen im geländer feststeckte und ständig rausspringen wollte... aber das sind alles keine tripple-A für mich, weil das alles code-technische kleinigkeiten sind (und normal inner closedbeta).
daher würde mich mal interessieren, was du unter tripple-a-bugs verstehst..?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben