ToXiD schrieb:
Nochmal zu den Schiffen:
Wenn ich das richtig verstanden und auch gelesen habe, spielt das Aussehen und der "Typ" keine Rolle. Die Modelle sind wirklich nur als "Hülle" zu verstehen. Sie lassen keine Rückschlüsse auf die tatsächliche Schlagkraft zu.
Ja, das ist richtig. Es ist soweit sogar egal, ob man Phaser, Tachyon Strahler, Beam Waffen etc nimmt. Sie machen alle den gleichen Schaden und sehen nur anders aus.
Multi Vector Möglichkeiten, wie von einigen für die Defiant gewünscht, läßt die Engine nicht mal im Traum zu.
Die einzigen wirklichen Unterschiede die es gibt, bestehen in Torpedos und Quanten-Torpedos. Quanten Torpedos kann man aber nicht kaufen, die gibt es nur als drop und machen ca doppelkt soviel Schaden wie normale Torpedos, was bei den Kämpfen eigentlich nicht wirklich ins Gewicht fällt (oder nur selten).
Der einzige weitere Unterschied ist folgender: STO orientiert sich an der alten "Holy Trinity" Geschichte: Tank, Damage Dealer und Heiler. Dementsprechend sind Cruiser, Escort und Science Vessel einzuordnen.
Wobei Cruiser hoffnungslose underpowerd sind im Moment, bis zur Unspielbarkeit. Und Science-Schiffe haben zwar gute Schilde und damit hervorragende Defense-Möglichkeiten, aber sind auf der Damageseite zu schwach, um was zu reißen. Die einzige wirklich viable Klasse ist im moment der Escort.
Zur Schiffsvielfalt: Die ist nur Augenwischerei. Es ändert sich nicht wirklich was, außer dass die Schiffe schwerfälliger werden. Man besiegt Gegner dadurch nicht unbedingt leichter. Das Schiff selbst wird in Relation nicht stärker. Das einzige, was einen wirklichen Unterschied macht, ist die generische Schiffswahl (also Cruiser, SCience, Escort.)