• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Star Trek Online] - Der Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin alle zusammen,

Ich werde jetzt auch nochmal meinen (warscheinlich) letzten Beta-Bericht zu STO abgeben:

Vorweg, ich habe mich riesig auf diese Spiel gefreut (nun ja, bin halt Star Tek Fan:D) und hatte anfangs wirklich Spaß am Ganzen (wenn man jetzt die Disconnetcs und Abstürze während laufender Mission ausßen vorläßt). Allerdings entwickelte sich dieses Spiel, je weiter man kam, zur eintönigen "Abreit" (hier werfe ich mal das Stichwort "Exploration" in den Raum, ich denke ihr wisst was ich meine;)) wurde aber immer wieder mit tollen Storymissionen überrascht, die alle kleine Anspielungen auf die Serien haben.

Erst mal die positiven Aspekte:
+ für ein MMO wirklich schöne Grafik (meiner meinung), abgesehen von den Animationen des eigenen Charakters und den NPC in Bodenmissionen
+ Individualisierung des Charakters (verschiedenste Rassen: Trill, Bayoraner, etc) und der Raumschiffe
+ teils durchaus gelunge Episodenmissionen --> zb.: Rettung der U.S.S. Kirk, wo man später durch ein Portal in die Vergangenheit reist, um einen Klingonen aufzuhalten + Wiedersehen mit einem alten bekannten Raumschiff mitsamt Besatzung:D
+ die Raumgefechte, werden je weiter man kommt, immer spannender. Man muss seine Spezialfähigkeiten geschickt einsetzen um gegen teils überlegen Gegner zu bestehen
+ Bodenmissionen mit diplomatischen Hintergrund --> leider zu selten
+ vom optischen kommt sofort Star Trek Feeling auf (leider auch nur dort)
+ durchaus gelungene Flotten Missionen --> leider bekommt man je öfter man daran teilnimmt ziemlich schnell extrem gutes Equipment (Quanten und Plasmatorpedos sind da noch die kleinsten Sachen)

Jetzt zu den negativen Aspekten:
- Öde Exploration Missionen: Man wird in einen Quadratischen Raumsektor (ist wirklich so) geworfen und versucht sogenannte Anomalien zu erreichen (die aber oft von anderen Spielern zuerst erreicht werden) Wenn man dann mal ein "unbekannten" Sektor entdeckt hat, gibt es langweilige suche und zerstöre Missionen
- schlechte KI, entweder kommen alle eines Mobs, oder gar keiner. (hatte ich mehrmals gehabt, dass sich die Gegner ohne Gegenwehr töten ließen.
- Bodengefechte viel zu einfach, hatte schon nach kurzer Zeit komplett blau equipte BOs die alles wegschossen was nicht bei 3 auf dem Baum war. Ich und keiner meiner Offiziere ist jemals in den Missionen gestorben.
- langweilige Patroullienmissionen --> die leider überwiegen
- instanziertes Weltall: anfangs fand ich das recht toll, aber mit der Zeit nervte es tierisch
Man hat nie das Gefühl im Weltraum zu sein. von unendlichen Weiten ist da leider nichts zu merken. Dazu kommen ganz viele Ladebildschirme:D
- Gefechte, Gefechte, Gefechte, Gefechte, Gefechte, Gefechte, Gefechte, Gefechte, Gefechte, Gefechte, Gefechte, Gefechte, Diplomatie, Gefechte, ...
- statische Systemgrenzen: Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl im Krieg mit den Klingonen zu sein (da hat WAR teils durchaus besseres abgeliefert)
- langweiliges PvP: zudem hat das kaum noch mit Star Trek zu tun
- Klingonen sind noch unfertig: Gut das soll ja noch kommen
- langweiliges abklappern der Missionen
- kaum Interaktionen mit anderen Spielern: auch in Flotten Missionen. z.B.: die Mission "Expeditionsstreitkräfte abbremsen" beim Endcounter hat sich auf einmal die ganze Flotte verteilt. Der Großteil wusste nichteinmal wo man hinmusste (obwohl auf der Karte ein Riesenkreis + Nav Boje vorhanden war, die ein die ganze Zeit anblinkte:)) und hat sich abseits mit kleinkram herumgeschlagen. Man hatte den Eindruck das 80% der Spieler den Chat nicht beachten. Man stand dann da mit 3 Mann gegen 3 dicken Klingonen Dreadnoughts + Jägereskorte. Erst nach 15 Minuten hatten wir genug Spieler aus der Flotte zusammen das man eine Chance hatte.

Toll finde ich aber auch, das sich Cryptic beim patchen große Mühe gibt. Mit jedem Patch lief das Spiel merklich stabiler.
Die Versprechungen die Cryptic von sich gegeben hat glaube ich erst wenn ich es sehe!

Trotzdem hat man durchauß Spaß am Spiel. Ich jedenfalls logge mich immer wieder ein und mach ein paar Missionen. Ich bin jetzt Lt. Commander Stufe 9 und freue mich schon auf das neue Schiff. Ich werde das Spiel wahrscheinlich weiterspielen (allerdings erst mal nur den Freimonat), aber mit einem neuen Charakter. Ich glaube ich habe mich dank nichtssagender Skillbeschreibungen massiv verskillt --> blöd gelaufen.

Ich werde das Spiel nach dem Freimonat weiter beobachten und hoffe auf tolle Neuigkeiten.
 
In einem muss ich dir mitlerweile wiedersprechen, Bodenmissionen nehmen teils stark im schwierigkeitsgrad zu, nciht viele aber einige.
Hab gestern eine mit KlOk geflogen wo es uns nen paar mal sehr übel zerissen hat^^, dennoch die meisten sind noch zu leicht das stimmt.
 
Hmm interessant. Bin momentan bei den Romulanern und da hab ich bisher keine Probleme gehabt. Vielleicht liegt das auch an der echt guten Aurüstung meiner BOs und meiner Wenigkeit. Dagegen stehen die teils echt fordernden Weltraumgefechte, wo man nur durch gutes Timing der Fäfigkeiten und manövrieren (angeschlage Schilde aus der Schussbahn nehmen, scharfes Wendemaöver um mit 3 Torpedos die blanke Hülle zu zerlegen, nachdem man mit einer Phaser Breitseite die Schilde auf Null reduziert hat).

EDIT1: In Bodenmissionen reicht es den Gegner zu flankieren. Schon hat man so gut wie gewonnen. Geht auch sehr gut mit den Offizieren

EDIT2: habt ihr euch auch teils massiv verskillt? Oder bin ich da der einzige?
 
Zuletzt bearbeitet:
nö^^ biste nicht :) dafür isses ja ne beta.

Bin nur am überlegen ob ich in der full T2 sience t3 heavy eskort t4 sience skille oder nur eskort, oder eventuell nur cruiser,.... bin total unentschlossen...
 
Yo ich auch, wollte eigentlich T3 Science nehmen, aber die sehen ja, äh bescheiden aus. Leider kann ich mit Escort Schiffen nichts anfagen (obwohl ja die Akira Class ein schönes Schiff ist), da ich nicht der Offensiv Spieler bin. Mit den Science Schiffen kann man so schön den Gegner schwächen und hat gleichzeitig sehr starke Schilde und durchaus brauchbare Waffenstärke. Momantan hab ich die Nova Class, und damit verarbeite ich selbst dicke Schlachtschiffe dank Phaser Breitseite und anschließenden Plasmatorpedos (nur zu empfehlen, sind komplett nutzlos gegen Schilde, zerstören aber die Hülle dank dot in kürzester Zeit) ruck zuck zu Altmetall. Dazu kommt die Gravity Well II meines wissentschaftlichen Offiziers, die alle Schiffe innerhalb von 5km von mir wegstößt und direkten Hüllenschaden verursacht. Dadurch bekomme ich Freiraum für Wendemanöver und Breitseiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
gravity well, ich hab mich schon gefragt wie der skill wohl heisst mit dem mich die deridex warbirds immer nerven :)

/edit:
ich bin nun auch ehrlich gesagt genauso schlau wie vor der beta, was den geplanten charakter angeht. denn wirklich überzeugt hat mich die kombination von science in cruisern nich so wirklich (aber das war ja auch eher n experiment aus der not geboren, weil ich ständig beim erschaffen vom server flog). man kann die gegner zwar n bisschen schwächen, mit dem einen slot, aber die wirklich brauchbaren skills kommen zu spät zum einsatz, als das sie tatsächlichen nutzen hätten. ich glaub ich wechsel da wirklich auf engineer oder tactical.
 
Zuletzt bearbeitet:
yep, bin Engin und kann durch Schildaufladung und Schildwechsel, ziemlich lange meine Schilde drotz dauerfeuer aufrechterhalten. Zudem hat man dann die nette Fähigkeit (ich glaub aiuf deutsch heißt das Wendemanöver) sein Schiff beschleunigen und extrem wendig für 8 Sekunden machen. sehr praktisch

Werde aber in der Full auf tactical wechseln, da die momentane Kombination zwar sehr stark aber auf dauer eintönig wird. Zudem habe ich keinen Offizier gefunden, der Phaser Fähigkeiten besitzt. Ich stehe auf Phaser^^ Hab nur Front Plasmatorpeos verbaut. die funktionieren allerdings nicht richtig mit der Torpedo Fähigkeit (2 gleichzeitig abfeuern) meines momentan Offiziers, irgendein bug. Die beiden bleiben manchmal zwischen mir und dem Feind einfach "stehen" und können gemütlich abgeschossen? werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese ganzen fähigkeiten hab ich bei meinem derzeitigen schiffchen auch, durch die Brückenoffiziere. mir gefällt meine mischung aber aus dem grunde nich, weil ich entweder nich genug schwäche oder nicht genug austeile - ich glaub ich hab den char/das schiff "zu sehr" auf kompromisse ausgelegt.

die openbeta wird im übrigen bis zum 26ten januar (also morgen) 6:00p.m. pst (+9 für uns) laufen: http://www.startrekonline.com/node/943

/edit:
grade erst bemerkt, das game hat n introduction video nach dem charakter erstellen bekommen. ist komplett an mir vorbeigegangen.
desweiteren kämpft man am anfang nicht mehr gegen damadged sphere und cube, sondern nur noch gegen probes. /edit2: zu früh gefreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin noch relativ unschlüssig. Denk mal das ich nicht die Full spielen, und erstmal abwarten werde was denn noch geändert bzw an Zusatzmaterial kommt.
 
ma figgen ey weis nicht was ich spielen bzw skillen soll
Nova, Akira, Defiance, Intrepid, Sovereign, alles tolle schiffe :(
 
desweiteren kämpft man am anfang nicht mehr gegen damadged sphere und cube, sondern nur noch gegen probes. /edit2: zu früh gefreut.
Das ging ja schnell, die Kritik aufgenommen das man mit dem schwächsten Schiff keinen beschädigten Cube zerstören kann, die kleinen Scoutschiffe der Borg hat ja auch die Voyager im Alleingang zerlegt. So stimmt das ganze wieder, die klotzen ja echt ran und vorallem nehmen sie die Kritik anscheinend ernst...

Werd eine Eskorte(Defiant Klasse so lange wie möglich) und als taktischer Offizier spielen, brauch hald einen Tank der mir den Rücken deckt, aber ich glaube da wird sich schon das ein oder andere Team ergeben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Also ich werde vermutlich von Science wechseln zum Ingenieur... denke das liegt mir doch besser. Freu mich auf jeden Fall schon auf den Release-Termin!
 
sagt ma das soll doch bis zum 26. laufen! Heisst das auch man den ganzen dienstag über zocken kann??
Bis quasi 24 Uhr??
 
ne bis 19:00 wie gewöhnlich denk ich mal :)
 
nee, die openbeta is wie ich oben schrieb offen bis 18uhr pacific time, und da wir von dieser zeitzone +9 stunden entfernt sind, haben wir da n bisschen länger was von (bis in die nacht rein :))
 
So... jetzt so "kurz" vor dem Ende der Beta meine Frage:

Wen von euch treffe ich denn zum Headstart / bzw. ein paar Tage später in den Weiten des Weltalls?
 
also mich auf jeden fall, slup glaub ich auch, rest hab ich nich aufm schirm.
 
GevatterTod schrieb:
Ein nettes Grind-Spiel mit vielen Ecken und Kanten, dass mit Star Trek nur die Kulisse gemein hat und für die verlangten Gebühren zu wenig bietet.
genau das war auch mein eindruck. wer bei sto star trek erwartet - oder im ansatz sowas wie tiefgang - wird enttäuscht sein... was ja auch mittlerweile immer mehr durchkommt, schaut man sich diverse userberichte mal an.

sicherlich bietet das spiel spass - es kommt eben drauf an, was man für erwartungen hat und welche ansprüche man stellt. so wie das spiel jetzt ist, ist es für mich zu seicht, bietet keinen tiefgang und kann bestenfalls als zwischendurch-lösung wenn man mal extreme langeweile hat motivieren... aber dazu brauch ich kein monatliches abo, das schaff ich auch mit komplexeren und dabei kostenlosen spielen ala solitaire ;)

andererseits: der 10. film (nemesis) war ja auch nicht wirklich prickelnd. der 11. hat die marke wieder auf kurs gebracht. vielleicht wird sto2 ja so, wie uns sto vorgegaukelt wurde? ;)

@rp-banane
mich definitiv nicht. ich zahle kein geld für diese art unterhaltung. dann kann ich gleich gzsz schauen und mich wundern, warum von den darstellern noch niemand einen oscar gewonnen hat...
 
Ich weiss es noch nicht...hab die CE vorbestellt und tue mich wirklich schwer mit der Entscheidung...
die ist mir bei anderen Spielen wesentlich leichter gefallen.
Das Spiel ist ganz ok, aber ich muss es nicht unbedingt spielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben