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[Star Trek Online] - Der Thread

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cob schrieb:
Das Spiel ist wohl nur was für echte StarTreck Fans ^^

Gerade Star Trek-Fans werden von dem Spiel enttäuscht, zumindest all jene, die in Star Trek mehr sehen als ein Captain Janeway, die mal eben das Borg-Imperium zu Klump schießt. Von unendlichen Weiten, die zu erforschen sind, merkt man in diesem Spiel nicht viel, und wahren Schauplätze von Star Trek, das Innere der Schiffe, bekommt man auch nicht zu Gesicht. Ja, es gibt diese Alibi-Brücke und ja, Cryptic viel in Zukunft weitere Interiors anbieten, aber wenn man sich diese lächerliche Brücke anschaut, möchte ich mir nicht ausmalen, wie wohl der Maschinenraum, die Krankenstation, die Kantine und die Wege zwischen diesen Orten umgesetzt werden (wahrscheinlich wird man sich von Raum zu Raum beamen :freak: ).

@Slup
Natürlich ist es nicht einfach, den Weltraum als Spielwelt zu entwickeln. Man kann die Größe des Star Trek Universums nicht maßstabsgetreu abbilden. Unweigerlich wird die Spielwelt zerstückelt, da sie sich aus vielen Einzelschauplätzen zusammensetzt, zwischen denen man mit Warp reist. Ein Planetensystem reiht sich an das andere, was sehr schnell langweilig wird. Es ist ohne Frage einfacher, Mittelerde abzubilden als den Alpha-Quadranten. Weiterhin ist es sicherlich auch nicht einfach, eine Geschichte und eine Spielwelt zu schaffen, in der Spieler nur Offiziere auf einem Schiff sind, und dass auch noch in einer Umgebung, in der es kein Geld gibt und in der sich Inidividualität militärischer Gleichförmigkeit unterwerfen muss. Aber ich wage die Behauptung, dass Cryptic wesentlich mehr aus dem Universum hätte machen können.

Wenn Cryptic gewollt hätte, dann ...
... wären wir nicht alle Captains eines Schiffes der Föderation oder der Klingonen.
... wären wir nur Offiziere auf einem Schiff.
... könnten wir aus mehr Rassen, Fraktion und Laufbahnen wählen und uns bspw. auch entscheiden, Räuber und Wegelagerer im Dienste der Ferengi oder Rebellen des Marquis zu sein.
... besäßen nicht alle Spieler ein eigenes Schiff sondern nur Gilden, dessen Mitglieder die Besatzung eines Schiffes stellen.
... gäbe es detaillierte Abbildungen der Innenräume der Schiffe, in denen sich Spieler aufhalten könnten.
... hätten Spieler Zugriffe auf Shuttles und Runabouts, um auf eigene Faust das Universum zu erkunden.
... wäre nicht der halbe Alpha Quadrant lächerlich vereinfacht abgebildet sondern erst einmal nur die Kernwelten und einige Dutzend Nebenschauplätze, die dafür umso detaillierter umgesetzt werden (bspw. das Hauptquartier der Sternenflotte samt Akademie sowie Teile von San Francisco als großer Areal).
... würde uns Cryptic nicht durch einen Schuhkarton scheuen, der sich Sektorenraum nennt und das Universum sein soll.
... befänden wir uns während Reisen mit Warp-Geschinwigkeit in einer Zwischeninstanz, in der wir die Reise aus dem Inneren des Schiffes genießen können.
... würde ein Spieler, der mit Impulsgeschwindigkeit in die Weiten des Weltalls aufbricht, irgendwann nur noch automatisch generierte Bereiche des Weltalls zu Gesicht kriegen (den Unterschied merkt man ohnehin nicht, wenn überall nur weiße Punkte auch schwarzem Grund sieht).

Kurzum, man hätte sicherlich ein Spiel entwickeln können, dass dem Spieler erfolgreich unendliche Weiten suggeriert (auch wenn die Spielwelt nur aus Einzelschauplätzen besteht) und dass dem Spieler detaillierte Schauplätze auf Schiffen, Raumstationen und Planeten bietet. Stattdessen schubsen wir ein Raumschiff-Modell im Matchbox-Format durch kümmerliche Instanzen, immer auf der Suche nach dem nächsten Encounter, um irgendwelche Schiffe abzuballern oder belanglose Aktionen in belanglosen Kulissen für eine belanglose Story zu absolvieren, damit wir ein paar Erfahrungspunkte kriegen, die uns um nächstbesseren Schiff ein wenig näher bringen.
Das Spiel macht dabei sogar Spaß, wenn man Freude an diesem Gameplay hat, nur hat dieses Spiel herzlich wenig mit Star Trek zu tun. Ob man nun ein Schiff der Reliant-Klasse, eine Nebulon B-Fregatte oder einen Battlestar steuert, es würde keinen Unterschied machen. Das Spiel bliebe gleich. Unter Strich ist es ein ein beliebiges, für den geneigten Spieler auch nicht schlechte Spiel, dem man einfach ein Star Trek-Kostüm übergezogen hat.
 
das einzige was ich an den genannten punkten wirklich gut finde ist diese idee mit den zwischeninstanzen zwischen den reisen, auf denen dann auch was auf dem eigenen schiff passieren kann.
und ganz ehrlich, ich glaube das wird auch der weg sein, den das spiel einschlagen wird. denn sie sagten bereits, das sie das spiel nach den wünschen der community lenken werden. und es gibt einen unsagbar großen anteil der spielerschaft die genau das fordern -> mehr geschehnisse auf dem eigenen schiff, die brücke als socialising-punkt, oder die instanz mit den streikenden minenarbeitern, waren die ersten schritte in diese richtung, die aufgrund lautstarker zigseitiger threads integriert wurden.
das was derzeit existiert, ist das grundgerüst, auf dem zukünftig alles weitere aufbauen soll (und ich hoffe, das es auch so eintritt), denn sie wollen laut eigener aussage das spiel und die community weiterhin wachsen lassen.
und ganze ehrlich, wenn die weiterhin mit soviel elan dabei sind wie sie derzeitig die bugfixes und das balancing behandeln, kann das nur gut werden.

PS. und man darf nicht vergessen, das diese IP so überdimensional groß ist, das es, egal was man als grundgerüst geboten hätte, zu kritik geführt hätte. (zb. nur die kernwelten abbilden = "wieso kann ich nicht einfach irgendwo anders hinfliegen, is ja lame" etc.)

/edit:
als zusatzinfo, weil hier einer meinte die kleine excalibur(excelsior) sei so groß wie die galaxy noch ein kleines vergleichs bild, meiner vesper (selbe größe) neben einer leicht customisierten galaxy.
 

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wenn ein Spielgerüst in sich schlüssig, fordernd, motivierend und komplexer als einen Apfel gegen eine Holzwand zu werfen ist, dann ist es egal ob es in den Kernwelten oder in einem ganzen Universum spielt - da würde zumindest ich mit dem Meckern aufhören.

Bis zum Release sind sie meist mit viel Elan am Patchen. Logisch, ist der Sinn einer Beta. Es sieht jetzt schon deutlich besser aus als Anfangs, was leider am Maroden Unterbau nichts ändert. Weiterhin ist es mehr "fertig bauen" und bugfixing, als Erweiterung. Letzteres ist meist das größere Problem nach Release.

Ich wäre der glücklichste Mensch der Welt, wenn ich in nem halben Jahr ein zum richtigen Spiel und nicht nur flashgame in 3D erstarktes STO spielen könnte. Um das zu verfolgen habe ich ja diesen Thread hier. Allerdings glaube ich nicht daran. Ich wünsch´ es allerdings allen, die es sich gekauft haben und auch monatlich zahlen werden. Ich habe hier genug Mahnmale stehen, die mir immer wieder sagen, dass man sich auf "wird kommen, machen wir später, werden wir ausbauen" ungefähr so verlassen kann wie auf einen Alki der dein Bier "nur mal kurz hält, während du weg bist.

*captain wintermute abandons the ship, 2 minutes to self destruct* ;)
 
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Tjo, wollts auch nicht so wahrhaben, aber es ist wohl (zumindest für mich) im Moment Schrott.
Mal im Herbst nachgucken was sich getan hat...... :D
 
@Kl0k: das problem ist, das man mit der engine die sie haben (auf instanzen ausgerichtet) nicht viel machen kann ... wie will man sektoreroberungen realisieren?
in jeder instanz kann das anders ablaufen ...
also auch wieder nur bg like ohne nachfolgende konsequenzen ala wow open pvp, wo man dann ne burg erobert hat und da in ne instanz gehen kann oder sonst was
und das finde ich grade echt das dümmste an der instanzierung - die welt wird auseinandergerissen und viele dinge die sich die spieler wünschen sind nicht zufriedenstellend implementierbar
 
Mich regt derzeit am meisten auf das ich alle 10-20 Minuten bei allen Boden Missionen, auf zwei verschiedenen Rechnern mit zwei verschiedenen Accounts raus fliege. Wieder, und wieder und immer wieder. Und das seid den letzten drei PAtches.
 
komm grad auch nich wieder rein... das is echt der hammer... normalerweise müsste der seit ner woche stabil laufen... :freak:
 
War gerad mit Zak inner commander plot mission (und wir sind beide noch lt. commander :king: ) aber ne der server muss ja abrauchen, dabei haben wir uns so gut durchgekämpft auch wenns hart war^^
 
scheint auch der selbe server zu sein auf dem das forum läuft, denn das droht auch fast wegzuschmieren.


"serverstatus: undergoing maintainance" lol.

"We are aware that server is down, hang tight Wel'll give more info as soon as we know anything." ...
 
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Witzigerweise hatte ich nie technische Probleme mit dem Game, noch Verbindungsabbrüche. Ich würds euch Befürwortern ja eher wünschen als mir. (Win7 aufm MacBook, nur wichtigste Treiber und sonst nix, reines Zock-OS)
 
@KL0K
Wirklich jeder Entwickler verspricht, dass man die Wünsche der Community ernst nehmen wird, aber kaum ein Entwickler kann dieses Versprechen umsetzen, weil es in der Regel zu anspruchsvoll oder gar unmöglich ist, den Wünschen der Community gerecht zu werden. Aber das sagt man natürlich nicht, wenn in einem Interview vollmundig davon gesprochen wird, dass man die Wünsche der Community ernst nehmen wird. Es mag zusätzliche Räume auf den Schiffen geben, aber wenn ich mir die Brücken anschauen, die man derzeit im Spiel vorgesetzt bekommt, mache ich mir keine Hoffnung, dass STO jemals wird das bieten können, was ich mir erhoffe. Vielleicht wird es irgendwann auch eine Ego-Perspektive geben, damit man richtig in das Spiel eintauchen kann (es ist erstaunlich, wie sehr man dieses unscheinbare Feature vermisst, wenn es mal nicht da ist). Und vielleicht wird Cryptic irgendwann auch mal merken, dass sie Star Trek Online entwickeln und nicht Star Wars Online (schon mal auf Memory Alpha gewesen?).
Aber das Spiel wird niemals einem richtigen MMO(RPG) im Star Trek Universum nahe kommen, weil dies tiefgreifende Veränderungen an der Spielmechanik oder gar ein ganz neues Spiel erfordern würde. Star Trek Online wird immer ein simples, schnelles Ballerspiel bleiben, das in erster Linie und beinahe ausschließlich von dem Grind um das nächstbessere Schiff leben wird und dabei dem Spieler den einen oder anderen Stock zwischen die Beine wirft.

Das du meinen Gedanken für ein würdigeres MMO im Star Trek-Universum nicht zustimmst, kann ich durchaus nachvollziehen. Du scheinst dieses Gameplay zu mögen, und das ist auch in Ordnung. Ich finde die grundlegende Spielmechanik auch nicht schlecht, und in jedem anderen Setting hätte ich auch nicht viel zu meckern. Nur mit Star Trek hat es wie gesagt herzlich wenig zu tun. Das ist der einzige aber entscheidende Punkt für mich, warum ich dieses Spiel ablehne. Na ja, da sind natürlich auch noch die horrenden Kosten. Ein derart simples und substanzloses Spiel darf in der Anschaffung nicht mehr als 40 Euro kosten und auch keine Gebühren verlangen (zumindest nicht so hohe Gebühren wie die Konkurrenz, die durchweg deutlich mehr zu bieten haben), nicht auf einem Markt, auf dem ein Spiel Guild Wars ohne Gebühren auskommt, Torchlight für ein Appel und Ei zu haben ist und unzählie Asia Grinder mit Micro Payment auskommen (nicht dass ich Micro Payment begrüßen würde, aber für ein Spiel wie STO fände ich dieses Modell genau richtig).

P.S.: Das Schlimmste an dem Spiel ist, dass die Star Trek-Lizenz für ein MMO nun sicherlich einzig und allein bei Cryptic liegt, so dass wir uns wohl Jahre hinaus keine Hoffnungen auf ein würdes MMP im Star Trek-Universum machen brauchen.

P.S.: Das Spiel wird ein wenig besser, wenn man nach langem Krampf endlich Lt. Commander ist und sich ein neues Schiff zulegen darf.
 
nich so voreilig mit den lizenz bedenken.. denn ich glaube, wenn sich an der serverperformance nich sehr schnell etwas ändert, wird das game eh ne totgeburt.. :freak:
 
Hab noch kein game inner beta gesehn was keine serverprobleme hatte,.... gaz im gegenteil hab bisher nichtmaln game gesehn was monate nachm launch keine serverprobleme hatte.

Es gibt sogar welche die Serverprobleme noch 5 jahre nach release haben,...
 
:( Finde überhaupt nicht den Ordner wo STO hinterlegt ist?

Habe windows 7 falls das weiter hilft

wollte mir die Screenshots anschauen

habe schon alles mögliche gemacht
 
halt ausschau nach dem cryptic studios ordner ^^ ich hab den inne andere partition gehauen. standard müsste der im programme oder programme(x86) liegen, denk ich.

und @ slup
die games wo ich in der open beta war, waren die meisten serverprobleme nach ner knappen woche gefixed.. und das sehe ich persönlich als normal an. gerade wenn die beta in 3 tagen zu ende is und das game inner knappen woche live gehen soll, is der jetzige zustand untragbar. es kann einfach nich sein, das sobald eine bestimmte uhrzeit überschritten is, der server regelmäßig komplett in die knie geht und zusammenbricht. vor allem nich bei nem instanzierten game..
 
Daoc, WoW, HDRO, EvE die hatten alle sowohl in der beta teils auch sehr lang in der release massive Serverprobleme.
WoW und EvE haben die teilweise (eve sogar mehr) heute noch.
 
KL0k schrieb:
halt ausschau nach dem cryptic studios ordner ^^ ich hab den inne andere partition gehauen. standard müsste der im programme oder programme(x86) liegen, denk ich.

ohhhhhhhhhh danke Cryptic konnte die suchfuktion was anfangen


Ist irgendwo ganz komisch zu finden
 
bei wow und hdro kann ich mich nur an die probleme während der ersten woche erinnern. kA.
aber das wow und eve heute noch probleme haben, is kein wunder. open world, hohe spielerzahl..
 
@KL0K
Aber ich befürchte, dass sich Cryptic die Lizenz exklusiv gesichert hat, auch über ein mögliches frühes Aus des Spieles hinaus. Andererseits wird der Lizenzgeber wohl auch ein Interesse daran haben, ein gewinnbringendes MMO auf den Markt zu bringen.

@Slup
Ich habe schon viele Spiele in der Beta gesehen, die weitaus mehr zu leisten hatten als dieses Spiel und die dabei nicht so viele Zicken gemacht hat. Von daher gehe ich doch stark davon aus, dass die ersten Wochen für die Spieler sehr hart sein wird.
 
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