AbstaubBaer schrieb:
Es werden auch keine Pressemitteilungen 1:1 veröffentlicht oder unreflektiert übernommen, sie dienen als Grundlage für Nachrichten.
Früher habe ich auf dem Schulhof meine Hausaufgaben abgeschrieben und immer ein klein wenig verändert, damit nicht auffällt, das ich abgeschrieben hatte. Im großen und ganzen habe ich aber dadurch aber nicht meine Meinung vertreten, sondern nur die Vorgabe umschrieben aber den Inhalt nicht geändert. Richtig reflektiert ist sowas nicht...
Von einem Redakteur erwarte ich mehr als einfache Sätze umzuschrieben, die im Inhalt aber immer noch gleich sind. Ich erwarte eigene Schlußvolgerungen und auch eine Position! Wir sind an einem Punkt angekommen, wo einfaches Moderieren einer Thematik nicht mehr reicht. Wo ist die Stellungnahme. Von CB würde ich mir eine Position wünschen, seit ihr für oder gegen Mikrotransaktionen? Es ist keine klare Linie zu erkennen...
AbstaubBaer schrieb:
Nachrichten und Themen wählt die Redaktion unabhängig aus, Tenor und Inhalt kommen vom Redakteur ohne Beeinflussung von außen.
Genau das ist doch das Problem, es ist keine Richtung zu erkennnen... Jeder schreibt zusammenhanglos vor sich hin. Ein einem Beitrag liest man, wie toll BF2 ist, unreflektiert und ohne Kritik. Erst als das Thema Lodboxen auf anderen Webseiten so hohe Wellen geschlagen hat, kommt man auch hier mal dazu, sich dazu zu äußern. Natürlich in einem zweiten Beitrag.
Auf der Gamestar gibt es eine Umfrage, wie die User das Thema sehen, ob Spiele abgewertet werden sollen, wie die Redaktion mit dem Thema umgehen soll. Hier auf CB lese ich nichts dazu... Scheint ja hier kein Thema zu sein. Woanders wird sich halt mehr Gedanken gemacht als hier in der Redaktion...
CB macht was, Bezieht mal eine Position und stellt die begründet da! Oder habt ihr Angst?
AbstaubBaer schrieb:
Es gibt keine Zahlungen von Intel, Nvidia oder EA für Berichterstattung. Wie bescheuert diese
Das könnte man aber sehr gut annehmen, den es wird immer von den gleichen Firmen und deren Produkte berichtet. Durch das abschreiben der B2B News sogar meist immer sehr positiv und unreflektiert. Wann hattet ihr das letzte mal ein Produkt im Test, das ihr so richtig zerrissen habt, weil es so schlecht war und eine Kaufwarnung ausgegeben?
AbstaubBaer schrieb:
Es ist keine Vergütung, ein Produkt leihweise für einen Test zur Verfügung gestellt zu bekommen, das man vorher anfragt.
Durch diese Vorgehensweise ist natürlich kritische Berichterstattung gar nicht möglich. Welche Firma schickt denn ein Produkt zu einem Tester, der wirklich alles testet und das Produkt am Ende kritisch und ehrlich bewertet? Keine Firma würde euch was schicken, wenn Sie wüsste, ihr würdet das Produkt in der Luft zerreißen. Ihr wiederum würded das auch nicht machen, da ihr ja auf die Leihgaben angwiesen seit. Es entsteht eine gegenseitige Abhängigkeit.
tl;dr: Wer mit Lesen überfordert ist, sollte sich einen Comic kaufen...