nebulus schrieb:
Der war gut... CB ist Abhängig von seinen Werbepartnern und wird uns weiterhin nur News oder Berichte presentieren, die vorher bezahlt wurden. Sei es durch Produkt-zur-Verfügung-stellung oder unreflektierte Übernahme von Firmen B2B News.
Mir ist aufgefallen, das es hier überwiegend nur News zu Global-Playern gibt. Ich würde mir mehr Transparenz wünschen. Wieso legt ihr nicht mal offen, was euch INTEL oder NVIDIA oder EA dafür bezahlt, das ihr über sie berichtet? Vielleicht liege ich auch falsch, aber wie euere Einnahmen generiert werden, würde viel zur Tranzparenz beitragen!
Es ist keine Vergütung, ein Produkt leihweise für einen Test zur Verfügung gestellt zu bekommen, das man vorher anfragt. Es werden auch keine Pressemitteilungen 1:1 veröffentlicht oder unreflektiert übernommen, sie dienen als Grundlage für Nachrichten. Das Herausgeben von Pressemitteilungen ist, entgegen deiner Behauptung, ebenfalls keine Form von Bezahlung. Nachrichten und Themen wählt die Redaktion unabhängig aus, Tenor und Inhalt kommen vom Redakteur ohne Beeinflussung von außen. Ich habe mir hier noch nie von einem Unternehmen oder auch der Chefredaktion sagen lassen (müssen), was oder worüber ich zu schreiben habe. Es gibt keine Zahlungen von Intel, Nvidia oder EA für Berichterstattung. Wie bescheuert diese Vorstellung ist, sieht man doch hier im Thema: Welche Firma zahlt bitte für kritische Beiträge über Mikrotransaktionen? Und warum sollte zuletzt etwa die BPjM dafür zahlen, dass wir ihre Haltung zu Beuteboxen thematisieren?
Vielleicht, nur ganz vielleicht könnte Berichterstattung über "Global Player", was immer das sein soll, auch damit zu tun haben, dass sich Leser dafür eher interessieren. Aber auch diese Aussage ist in ihrer absoluten Form falsch. Wir haben ausgiebig über Piranha Bytes' Elex berichtet, bei Tastaturen z.B. auch über Nischenprodukte. Bei CPUs gibt es hingegen keine Nische am PC mehr, bei anderen Themen kenne ich mich nicht aus.
Anzeigenschaltungen kommen über einen Vermarkter, damit hat die Redaktion nichts zu tun. Steht aber auch so auf der
Infoseite.
Das wären dann Fakten, ganz im Gegensatz zu deinen wilden Vermutungen, die sich bösartiger Unterstellung nähern.
tl;dr: Unsinn.