• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars Battlefront 2: Darth Vader kostet 40 Spielstunden

"I've been doing all the arcade missions today and after my 2 hour cooldown it went to 24 hours." - Laut Reddit - https://imgur.com/tcWWvKf

Anscheinend hat EA sogar den Refund Button verschwinden lassen. Wird ja immer abgedrehter der Saftladen

Dass die Menschheit sich gern abzocken lässt ist doch schon lange kein Geheimnis mehr, man muss da nur in den Playstores für IOS oder Android gucken. Als Beispiel von fast allen Gratisspielen nehme ich mal Angry Bird 2, Spiel an sich ist gratis und man hat 5 Herzen und immer wird ein Herz verbraucht wenn man einen neuen Versuch für ein Level braucht, sind alle Herzen verbraucht geht es nicht weiter und man muss entweder 30 Minuten warten oder man gibt 60 Kristalle für EIN Herz aus, 80 Kristalle kosten über 1€. Das ganze ist natürlich für mich totaler Unfug und ich würde das niemals unterstützen so gut das Spiel auch sein mag. Aber wenn man sich die Downloadzahl anguckt und dann die Bewegungen, kann man nur an der Menschheit zweifeln. 50 Mio Downloads und 4,5 Sterne von 5, wovon sicherlich auch viele erkauft sein werden. Aber so wird das Prinzip auch eines Tages an Konsolen und PC überragen, denn es funktioniert. Und wenn man sich jetzt schon Kristalle in Battlefront 2 kaufen kann, wird mir ganz übel... wenn ich solche Kristalle in Spielen schon sehe wird mir immer ganz anders

Zuletzt bearbeitet:
https://www.reddit.com/r/StarWarsBa...ork_in_electronic_media_pr_ill_tell_you_what/

Das ist der beste Beitrag zu dem Thema.

@Manegarm: Recht hast du, ich meine ab und zu mal einen Euro für ein F2P Spiel springen zu lassen ist schon ok. Ich rechne immer Spielzeit gegen die Kosten fürs Spiel. z.B 500 Stunden CS GO = 15 € absolut i.O. wenn ich dann mal nen Key für ne Skinbox kaufe... hey auch total in Ordnung. Pubg 200 Stunden = 30 €. Viel Spaß für einen Preis der in Ordnung ist. Hier muss man natürlich auf für sich selbst auch rechnen, ob sich der Preis lohnt. Ich meine eine Stunde im Escaperoom für 6 Personen kostet nunmal auch 150 €. Aber die Entwicklung wird immer schlimmer. Rufen wir zum Boykott aus. Keine Spiele kaufen, bis der DLC-Season Pass-MIcroPay-Pay2Win-Mist aufhört.

Zuletzt bearbeitet:
cibi schrieb:
Herzlichen Glückwunsch du bist einer der dümmsten Menschen der Welt.

Und zum Rest und der gesamten Diskussion: Ist das hier der Aufstand der armen Schlucker oder was? Hört mal auf solche geizigen Kleingeister zu sein UND RÜCKT DIE VERDAMMTE KOHLE RAUS!
oder halt nicht aber dann seid bitte still.

Autsch, der hat jetzt aber gesessen.

Aber wenn du Geld zu verschenken hast, kann ich dir gerne meine Kontodaten geben. Ich armer Schlucker freue mich über jeden Cent.

AbstaubBaer schrieb:
Moment einmal. Das würde voraussetzen, dass Kunde und Anbieter auf Augenhöhe agieren. Tun sie aber nicht, Anbieter nutzen Schwächen, setzen psychologische, individuell abgestimmte Tricks ein, die man sich ggf. gar nicht erschließen kann (Datenanalyse & Algorithmen!) und drücken das Ding in den Markt. Wobei Markt der uninformierte Gelegenheitsspieler ist, der so einen Star-Wars-Shooter in der Werbung sieht und dann kauft. Schon hat man eine Masse von Nutzern, die "Mikrotransaktionen verlangen", wie es in der Publisherssprache heißt. Alles Trottel? Nicht jeder weiß alles. Sich selbst durch Abwertung anderer auf ein Podest zu stellen, ist gefährlich.

Nicht jeder weiß alles, richtig. Aber wenn der Konsument - sollte er in der Vergangenheit ein Spiel von EA gekauft haben und die Masche mit der Transaktion schon kennen - wieder bei einem neuen Titel zuschlägt und sich aufs neue wundert, so ist er dumm.

Das der Refund Button entfernt wurde, sollte definitiv zu einer News gemacht werden mit solch negativer Publicity hat wahrscheinlich selbst EA nicht gerechnet :D

Kagent schrieb:
Nicht jeder weiß alles, richtig. Aber wenn der Konsument - sollte er in der Vergangenheit ein Spiel von EA gekauft haben und die Masche mit der Transaktion schon kennen - wieder bei einem neuen Titel zuschlägt und sich aufs neue wundert, so ist er dumm.

Du meinst, man durchschaut diese Systeme auf den ersten Blick? Halte ich für nicht plausibel. Jemand, der Fachseiten oder -foren konsultiert, vielleicht. Ansonsten müsste man erst einmal einen Vergleichsmaßstab haben und/oder negative Effekte am eigenen Leib spüren, d.h. die Kisten und Co als negativ wahrnehmen.

Ich würde von mir auch nicht in behaupten, jeden Trick der Waschmaschinen-Industrie oÄ zu kennen, nur weil ich einmal eine Waschmaschine gekauft habe. Dazu kommt das PR-Gewäsch ("alles optional, alles freispielbar, niemand wird gezwungen"). Wie gut das funktioniert, sieht man auch auf CB in schöner Regelmäßigkeit.

Mir ist zudem unklar, was die "Masche mit der Transaktion" sein soll. So dreist war EA bislang nicht, von früheren Spielen lässt sich nicht auf Battlefront schließen.

@aivazi
PC Games N schreibt, dass der Refund-Button nicht entfernt wurde, sondern nie existiert hat.

Bullz schrieb:
Wieviele Kinder und Jugendliche die keinen Zugang haben zu diesem Forum werden nachdem Film dieses Spiel kaufen um " Star Wars " spielen zu können ? ... Wir gehen doch EA am A... vorbei. Ein paar " erleuchtete " aber der Großteil der Masse sind dumm oder "jung". Und mich persönlich regt das Irrsinnige auf das EA Kohle macht mit jungen Menschen die eben noch nicht die Reife oder den Zugang haben sich die Informationen zu beschaffen. Die Star Wars Lizenz ist halt ne mega Franchize die sehr mächtig ist..
Das hier zieht ganz schön seine Kreise und so uninformiert sind die Leute jetzt auch wieder nicht.

Natürlich werden es Viele nur deswegen Kaufen, weil da Star Wars draufsteht.

EA treibt es ja gerade ganz schön auf die Spitze und ich denke (eigentlich mehr hoffen) schon, dass es eine Retourkutsche für EA geben wird.

@AbstaubBaer

Ich habe Freunde, die jedes Jahr mehrere Hundert € für FIFA ausgeben, das ist für mein Verständnis jenseits von Gut und Böse. Das System, habe ich mir erklären lassen, ist so ausgelegt, dass die Punkte die man nach einem Spiel erspielt, für "Fitnesskarten" ausgegeben werden, damit dein Team überhaupt in der Lage ist zu spielen. Willst du einen guten Spieler, so wirst du gezwungen Packs zu kaufen um durch das Zufallsprinzip an gute Spieler zu kommen. EA ist auf dem Geschmack gekommen, um mit solchen psychologischen Tricksereien an dein Geld zu gelangen. Das heißt für mich wiederrum, dass ein kapitalistisches Großgebilde wie EA niemals auf Transaktionen verzichten wird. Diese sogenannte Masche haben Sie in der Vergangenheit perfektioniert, und das Beispiel mit Star Wars zeigt mir nur, dass Sie die Schmerzgrenze der Konsumenten austesten wollen. Das einzig logische besteht darin, DAS zu verstehen und Spiele von EA in der Zukunft zu boykottieren. Alles andere wird keine Wirkung zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
bin wohl im falschen Thread mit meiner Gameplay Frage....aufgrund des Berichts ist das ja nur das Sammelbecken der theoretischen Hater, nicht der praktischen Gamer.....werde mich woanders informieren....selbst in 4 Jahren werden hier wohl nur Leute posten, die das Game nie gespielt hatten...

Ash-Zayr schrieb:
bin wohl im falschen Thread mit meiner Gameplay Frage....aufgrund des Berichts ist das ja nur das Sammelbecken der theoretischen Hater, nicht der praktischen Gamer.....werde mich woanders informieren....selbst in 4 Jahren werden hier wohl nur Leute posten, die das Game nie gespielt hatten...

Ja, genau ... das ist ja der einzige Thread im www ... Du Armer.
Aber ich helfe dir: https://battlefront-forums.ea.com/

Da wirst du bestimmt gut beraten und dein Geld ist selbst in 4 Jahren noch gut angelegt. :p
Wobei ich mir schon erwartet hätte, dass ein so mündiger Spieler wie du, das selbst rausgefunden hätte.

Setze bitte die rosarote Brille ab, hier geht es nicht um das Haten an sich, hier geht es um ein Krebsgeschwür, das sich langsam aber sicher ausbereitet. Wie es scheint ist der Reddit-Post völlig an dir vorbei gegangen. EA, Ubisoft, Activision und wie sie alle heißen sind Mrd. schwere Konzerne, die kleinere Studios aufkaufen und vernichten. Ich bin Gamer mit Leib und Seele, und mir macht diese Richtung einfach nur Kopfschmerzen.

Außerdem hast du Recht, du bist mit deiner Gamplay Frage völlig falsch hier.

Ich hab eigentlich richtig Lust auf das Game aber das wird glaub ich das erste Spiel, das ich wirklich boykottieren werde.
Hoffentlich bleib ich standhaft :freaky:

@Ash-Zayr
Der Bericht gibt nun mal vor über was wir hier schreiben. Eine Frage zum Gameplay ist klar Off-Topic. Ich nehme aber an du wolltest nur ein wenig Luft raus lassen. Und sorry, ich muss dieses Machwerk auch nicht spielen. Wenn das System nicht grundlegend geändert wird, weiß ich auch in 50 Jahren noch, wie scheiße das Spiel ist (bezogen auf die Monetarisierung - das Gameplay ist hier nicht dass Thema).

Ctrl schrieb:
das Game hat doch nichts mit Star Wars gemeinsam..bis auf den Namen.
Was fehlt deiner Meinung nach ?
kalude schrieb:
Besser ein Jahr warten
lohnt nicht. in 1 jahr wirst du online nicht mehr viele finden ^^
foxX schrieb:
Zum Glück durfte ich noch mit CS 1.6 usw. aufwachsen. *Früher war alles besser*
cs 1.6 war das erste game mit accountbindung - sehr schlechter vergleich ^^
M@rsupil@mi schrieb:
Im gleichen Atemzug hat EA die Credits reduziert, die man als Spieler bekommt:
aus der quelle:
"For instance, during my review, completing the campaign earned players a unique loot crate that contained 20,000 credits. That reward is now 5,000 credits. A big change."
Also es wurde 1 Kiste reduziert - vermutlich(!!)
Alles andere weiß er noch nicht. So schnell entstehen Gerüchte.
Sennox schrieb:
Also rein in Bezug auf's Gameplay: Overwatch.
In den Lootboxen finden sich nur Skins, neue Sprüche, Spray Logos und Siegesposen.
Du kannst nach Kauf aber sofort mit 100% der Helden und Waffen durchstarten.
Naja in Overwatch brauchst du die Helden auch btw. Man muss diverse Helden auch erst freispielen, wenn ich mich recht entsinne.
In SW:BF2 ist das eher optional, zudem werden NIE alle in einem Game einen Helden spielen können, selbst wenn er freigeschalten ist.
Alienate.Me schrieb:
star wars kampagne
die soll nicht besonders gut sein. Rendersequenz -> MP-Map mit Bots -> Rendersequenz -> MP-Map mit Bots usw

Köf3 schrieb:
Gerade gefunden, keine Ahnung obs stimmt, daher erst einmal mit Vorsicht zu genießen: Medien erhalten gerüchteweise spezielle Testversion mit 6x schnellerer Progression.
Würde mich nicht überraschen (aber irgendwie doch).

Golem Forum

SInd auch noch weitere interessante Links drin zu finden. Einer hat wohl 1600 $ ausgegeben um alle Helden freizuschalten. :freak:
(der besagte Post auf Reddit wurde mittlerweile gesperrt)
die 1600$ war ein troll. auch der rest von dem Golem user ist müll. lässt sich alles sehr schnell wiederlegen.

nebulus schrieb:
Das bedeutet also, das man direkt nach dem kauf des Spieles, nochmal 100 Euro extra bezahlen muß. Vorher lohnt es sich gar nicht online zu spielen..
naja die Helden sind eigentlich scheissegal.

Bullz schrieb:
[..]
Wieviele Kinder und Jugendliche die keinen Zugang haben zu diesem Forum werden nachdem Film dieses Spiel kaufen um " Star Wars " spielen zu können ? ... Wir gehen doch EA am A... vorbei. [..]

Alle Spiele mit Lootkisten als Glücksspiel deklarieren und +18 Stempel drauf [..]
das game hier ist das geringste Problem. EA macht den Hauptumsatz mit Fifa Ultimate Team Karten.
Aber ansonsten geb ich dir recht: "Alle Spiele mit Lootkisten als Glücksspiel deklarieren und +18 Stempel drauf"
Dann wird die Praxis sehr schnell verschwinden.
Aber leider hat keiner der Entscheider davon Ahnung.

Jesterfox schrieb:
Bei Diablo 3 gabs doch auch schon die Diskussion darüber. Und ich hab deswegen auch meine Vorbestellung der PC Version widerrufen und es mir später dann für die Playstation gekauft, dort gab es kein AH.

Aber ja: das Spiel wird sich sicher super verkaufen, weil es viel zu vielen einfach egal ist. Die meisten von denen kennen die alten Spiele auch gar nicht und wissen daher nicht das es auch anders ginge.
Ich hab mit dem AH über 400€ Verdient. Fürs Game nichts bezahlt. Ich fand das AH super ^^
Aber jeder wie er mag ;)

@Kagent
Nein, darauf verzichten werden sie nicht ohne Weiteres, im Gegenteil. Aber wie soll denn der durchschnittliche, uninformierte Konsument sofort dahinterkommen? Das ist doch gerade der entscheidende Punkt, bei dem Manipulation und PR so effektiv sind, dem kann man als 08/15-Verbraucher wohl leider wenig entgegensetzen - das zeigt dein Beispiel doch. Bis man als Opfer Suchtmechanismen durchschaut, dürfte Zeit ins Land gehen. Hunderte Euro für Kartenpakete, das muss man erst einmal verkaufen ;)

cruse schrieb:
[...]
aus der quelle:
"For instance, during my review, completing the campaign earned players a unique loot crate that contained 20,000 credits. That reward is now 5,000 credits. A big change."
Also es wurde 1 Kiste reduziert - vermutlich(!!)
Alles andere weiß er noch nicht. So schnell entstehen Gerüchte.
[...]

EA hat das schon längst offiziell bestätigt, der Twitter-Beitrag ist im Update der Meldung zu finden, ähnliche Meldungen zuvor aber quer durchs Netz. Die spezielle Kampagnen-Kiste enthält nun 5 statt 20k Credits.

Was viele vergessen sind einfach die Kinder. Wir sind alles erwachsene Menschen und wissen wie wir mit Geld umgehen beziehungsweise die meisten werde sicherlich wissen. Aber gerade die Kleinen die sich gerade mit dem Computer oder sonst was vertraut machen werden psychologisch genötigt etwas im Store zu kaufen. Ich denke die wenigsten Menschen werden so viel Zeit in dieses Spiel stecken und überhaupt alle Helden freischalten zu können. Somit wird man genötigt diese Boxen zu kaufen um an den kompletten Inhalt zu kommen. Wieso sollte man also 60 Euronen in spiele investieren was man nicht komplett spielen kann? Aber die Kinder und Neueinsteiger werden psychologische so manipuliert dass sie in den nächsten Jahren alles kaufen werden was von den großen Konzern kommt. Darum geht es nämlich. Die nächste Generation wird auf die neuen Marketing Machenschaften vorbereitet. Die paar Leute die jetzt boykottieren und nichts kaufen sind ein kalkulierbares Risiko und werden von EA in Kauf genommen. Beim nächsten Titel ist eh wieder alles vergessen und das Geheule ist wieder Sobald wieder Lootboxen vorhanden sind.

Zurück
Oben