Wooow, nicht schlecht EA, nicht schlecht.
Persönlich habe ich dem PC-Markt längst den Rücken gekehrt und mein letztes PC-Spiel, welches ich auch vorbestellt habe, war Diablo 3. Die Spiele davor kaufte ich für einen schmalen Taler, nachdem diese schon lange aufm Markt waren. Seit Winter 2012 habe ich keinen Spiele-PC mehr. Für das bisschen D3 reicht auch mein aktueller Laptop von Oktober 2014. Gezockt wird nur noch auf der PS3/PS4 und auch da kaufe ich mir keine Spiele direkt am Erscheinungstag, sondern als GOTY (mit allen DLCs & sonstigen Zusätzen). Auch habe ich Glück, dass die Spiele, die mich interessieren, sich nur bedingt für Mikrotransaktionen eignen. Bei TLOU Remastered gibt es auf der PS4 zwar reichlich an Zusätzen (für den Multiplayer-Part) zu kaufen, aber in der Regel sind diese nur kosmetischer Natur. Wenn man ein eifriger MP-Zocker ist, kann man diese Mützen, Exekutionen, etc. auch erspielen.
Wenn ich so die Spiele-Entwicklung (PC, Konsolen und Smartphones) der letzten Jahre verfolge und die dazugehörigen Kommentare hier und da lese, dann freue ich mich, dass ich in der Hinsicht kein Konsumopfer bin und schon im Jahre 2012 mich richtig entschieden habe.
Es gibt reichlich noch andere interessante und geilere Beschäftigungen als zig Stunden am PC zu kloppen um bei einem Vollspreisspiel irgendwelche Helden oder Waffen freizuschalten. Und ich bevor echtes Geld für digitale Güter wie Skins bei einem Vollspreisspiel bezahle, gönn' ich mir lieber ein Bier oder Döner.
Danke an EA und Konsorten, dass ihr mir hilft, mein Geld bei euch nicht auszugeben.