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News Star Wars Battlefront 2: Darth Vader kostet 40 Spielstunden

Vielleicht mögen die Preise der Helden jetzt angepasst worden sein, aber dennoch ist kein Zeichen in Sicht, dass EA von ihren Lootbox-System abrückt und damit das Pay-to-Win Thema nicht vom Tisch.

Haben sich bei den Lootboxen auch die Preise angepasst oder sind transparenter?

Aus meiner Sicht wird jetzt Schadensbegrenzung betrieben und versucht durch hinschmeißen eines kleinen Knochens die Meute zu besänftigen und abzulenken.
 
Wenn man eine Singelplayer Kampagne mit 60 Stunden Spielzeit eingebaut hätte, wo man als Belohnung einen Helden bekommt - würde sich vermutlich keiner aufregen, auch wenn man dann nur einen weiteren bekommt wenn man diese noch mal durchspielt.
Sollte man darauf keine Lust haben und man bezahlt 4,99 Euro für den nächsten Helden ist das auch ok.
Ich finde es wird ziemlich hochgekocht. Ob sich auch einige beschweren die 5 Jahre lang WOW gespielt haben?

Ich persönlich finde es sogar gar nicht so blöd – wenn ich für ein Spiel 180 Stunden bräuchte um alles zu haben um mich im Multiplayer gleichwertig zu messen – und ich das weiß – dann kann ich mir doch selber ausrechnen ob ich das Spiel haben will oder nicht! Ich komme in der Woche, wenn ich viel Zeit habe, auf 10 Stunden spielen. Jemand der sehr viel Zeit hat, warum auch immer, hat ein Spiel wo er 180 Stunden braucht um alles freizuschalten. Ich kann mir doch überlegen ob ich 60 Euro + 20 Euro ausgebe um die Spielzeit um 140 Stunden zu reduzieren. Das macht das Spiel zwar teurer aber für mich ist es das gleich wie ein neues Smartphone – will ich ein ganz neues bezahl ich 1T Euro – warte ich n halbes Jahr dann sind es eben nur noch 800 Euro. Wer alles schnell haben will hat auch das Geld dafür.

Übrigens verstehe ich auch nicht warum sich Leute nicht wo anders beschweren – es gibt Spiele die kommen raus – man braucht 200 Stunden um alle Inhalte freizuschalten und 1 Jahr später gibt es das Delux Pack wo dann schon alles freigeschaltet wurde für 10 Euro mehr. Oder das Deluxpack mit 10 super Items extra.

500T Kommentare weil ein Spielehersteller etwas macht was so unwichtig ist.. und keiner das Spiel zum Überleben braucht.. aber ne Petition gegen Plastikmüll bekommt 100T Likes. Komische Welt.
Und ja blablabla.. wenn man jetzt nicht reagiert dann wird sich das etablieren – dann kaufts halt nicht und der Markt wird sich anpassen. Und jemand der ein Online Rennspiel spielt und sich beschwert warum er noch nicht alle Autos hat würde ausgelacht werden.

Aber gut, es scheint ja etwas zu bewirken und es wird etwas angepasst. Alle die, welche nun schon so viel Zeit oder Geld investiert haben sind zwar die gearschten – aber so ist das :)

Ich habe mir das Spiel übrigends noch nicht gekauft, weil ich A. wenig Zeit habe und B. ich noch ein anderes Spiel spiele welches ich gerne noch durchspielen möchte. Da habe ich auch für 9,99 einen extra Boost gekauft um schneller voranzukommen. Weil ich keine Lust habe zich Stunden durch Ägypten zu laufen um Fälle zu sammeln. Aber das wusste ich durch Spieletests.
 
Nogli schrieb:
Wenn man eine Singelplayer Kampagne mit 60 Stunden Spielzeit eingebaut hätte, wo man als Belohnung einen Helden bekommt - würde sich vermutlich keiner aufregen, auch wenn man dann nur einen weiteren bekommt wenn man diese noch mal durchspielt.

So muss es auch sein.
 
Dachte mir bei der Überschrift gar nicht so übel. Ich mein 40 Stunden investieren um die Star Wars Ikone freizuschalten wär meiner Meinung nach nicht schlimm, wenn man in den gleichen 40 Stunden die anderen Charaktere auch schon alle bekommen hätte...
 
Nogli schrieb:
... Da habe ich auch für 9,99 einen extra Boost gekauft um schneller voranzukommen. Weil ich keine Lust habe zich Stunden durch Ägypten zu laufen um Fälle zu sammeln. Aber das wusste ich durch Spieletests.

Siehst du, genau solche Leute wie dich suchen EA und Co., ich hoffe du hilfst denen ein bisschen damit sie nicht am Hungertuch nagen und investierst fleißig. Etwas zu boykottieren um einen Systemwechsel zu bezwecken wäre auch zu anstrengend und mit Verzicht verbunden, sowas ist schon hart als reifer Mensch. :Freak

Und dann Verständnis für andere zu haben die keinen Bock mehr auf die Machenschaften haben wäre noch viel härter, darum lässt man es gleich und investiert 9,99 € für einen Extra-Boost :D Glückwunsch, Konsumschafe an die Macht.
 
@Nogli
Leider hast auch du das eigentlich Problem nicht verstanden. In einem Multiplayer Spiel haben Vorteil gegen Geld einfach nichts zu suchen. Die Vergleich die du bringst haben auch mit dem Thema nicht zu tun.

Kein beschwert sich darüber das ein Spiel nach einem halben Jahr günstiger ist als zur Veröffentlichung. Keiner beschwert sich darüber etwas freizuschalten - selbst wenn es viel Zeit kostet. Es geht darum gegen Geld abzukürzen und damit Vorteil im Gameplay zu erhalten.
 
Man kann nur hoffen, dass der Gesetzgeber hier aktiv wird. In meinen Augen wird hier Jugendlichen gegenüber massig für Glücksspiel geworben. Es sind doch nur ein paar Euro, du könntest was tolles gewinnen... Da gehört eingegriffen.
 
@Nogli

Es sagt ja auch kaum einer was, wenn das Mikrotransaktionssystem in einem gutem Verhältnis steht und Fair bleibt.

BF2 ist zu Stark auf das Mikrotransaktionssystem zugeschnitten und die Leute belohnt bzw. bevorteilt, die auch bereit sind weiteres Geld in die Hand zu nehmen und selbst der wird durch das intransparente Lootboxensystem übers Ohr gehauen, weil man nicht weis oder beeinflussen kann was man sich kauft durch das zusätzliche Geld.
Selbst eine Reduzierung der Preise ändert nix an der Mechanik, die dem Game zugrunde liegt sie ist nur ein Versuch zu Relativieren.
 
ScorpAeon schrieb:
Siehst du, genau solche Leute wie dich suchen EA und Co., ich hoffe du hilfst denen ein bisschen damit sie nicht am Hungertuch nagen und investierst fleißig. Etwas zu boykottieren um einen Systemwechsel zu bezwecken wäre auch zu anstrengend und mit Verzicht verbunden, sowas ist schon hart als reifer Mensch. :Freak
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Ja, die Leute gibt es und ich finde da nichts verwerfliches dran. Das hat auch nichts mit "Reife" zu tun. Wenn ich weiß das ich 30 Stunden investieren muss um Ressourcen zu sammeln und jemand bietet mir an dafür 10 Euro zu bezahlen dann kann ich doch entscheiden ob mir es das wert ist.
Die Leute die 10 Euro im Monat bezahlen um ner Schattenrüstung hinterherzulaufen haben diesen Stein ins Rollen gebracht.

Mighty X schrieb:
@Nogli
Leider hast auch du das eigentlich Problem nicht verstanden. In einem Multiplayer Spiel haben Vorteil gegen Geld einfach nichts zu suchen. Die Vergleich die du bringst haben auch mit dem Thema nicht zu tun.
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In einem Spiel gibt es schon immer die Währung Zeit. Es gibt sehr viele Online-Multiplayer-Spiele die mir gerade einfallen wo man mit sehr viel Zeit sich Vorteile erspielen kann. Und sei es nur ein leuchtendes Kinderschwert welches 1 Schaden mehr macht als das eigene. In solchen Spielen muss sich ein Gelegenheitsspieler nun also mit Leuten messen die 5 oder mehr Stunden am Tag spielen können. Selbst wenn beide gleich schnell zielen und klicken können stirbt wohl der Gelegenheitsspieler früher.
Wenn ich die Tests richtig gelesen habe dann kann man sich alle Bonis auch ohne Geld freispielen – ist es also fair wenn jemand das Spiel 300 Std. spielt und somit IMMER überlegen ist gegenüber jemanden der gerade mal in der Woche 10 Stunden spielen kann? Gerade im Multiplayer? Hat mich schon immer in den Online MP Shootern aufgeregt (CoD usw.) das alle mit super Waffen rumgelaufen sind und ich mit ner 0/8/15 Waffe spielen musste.
Ja, die haben zich Stunden gespielt und es sich verdient den tollen Rang zu haben.. aber was ist mit denen die auch Spaß haben wollen und eben nicht zich Stunden spielen konnten? Im Singelplayer bei GTA einen cheat einzugeben ging früher super - online aber schon immer ein Unding.
Also, entweder verzichtet ein Spiel gänzlich auf Bonis im Multiplayer – was das Beste wäre, da sind wir bestimmt einer Meinung – wenn aber eben nicht und man akzeptiert das beim Kauf des Spiels dann soll es doch bitte die Möglichkeit geben fehlende Zeit durch Geld zu ersetzen. Denn jeder kann entscheiden ob es einem das Wert ist. Denn ich sehe es nicht ein das jemand der mehr Zeit hat als ich einen Bonus bekommt und ich damit keine Chance mehr habe.
Ergänzung ()

Corros1on schrieb:
@Nogli

BF2 ist zu Stark auf das Mikrotransaktionssystem zugeschnitten und die Leute belohnt bzw. bevorteilt, die auch bereit sind weiteres Geld in die Hand zu nehmen und selbst der wird durch das intransparente Lootboxensystem übers Ohr gehauen, weil man nicht weis oder beeinflussen kann was man sich kauft durch das zusätzliche Geld.

Ja, das finde ich auch ziemlich unverschämt dass man nicht mal genau weiß was man für das Geld bekommt. Ein weiterer Grund das Spiel erst mal links liegen zu lassen.
 
Das Spiel an sich scheint auch nur ne Grafik Ballerbude zu sein.

Habe vorhin 5 min Gameplay von nem Spieler auf nem Stream gesehen. Härtester Schwierigkeitsgrad.

Lächerlich casual. HP regneriert sich. Gegner lassen sich "orten". Es wird einem gesagt, dass JETZT gekämpft wird. Man kann einfach drauflos rennen und ballern.

Wieso wird so ein Spiel gehyped und so gut bewertet? Da ist nur die Grafik schön. Sonst leider nichts!
 
Nogli schrieb:
Ja, die Leute gibt es und ich finde da nichts verwerfliches dran. Das hat auch nichts mit "Reife" zu tun. Wenn ich weiß das ich 30 Stunden investieren muss um Ressourcen zu sammeln und jemand bietet mir an dafür 10 Euro zu bezahlen dann kann ich doch entscheiden ob mir es das wert ist.

Du verstehst rein garnicht worum es geht, oder? Hier geht es nicht darum ob und warum Leute Geld für einen Shortcut ausgeben, sondern warum das überhaupt nötig ist.
Publisher drängen darauf ein System wie dein Ressourcenbeispiel einzubauen um Leute wie dich extra abzukassieren. Es ist von vornherein absolut unnötig etwas wie einen 40 Stunden grind zu integrieren um einen (EINEN!) Helden freizuspielen, wenn man bereits 60-80€ für das Spiel zahlt.
 
Wieso wird so ein Spiel gehyped und so gut bewertet? Da ist nur die Grafik schön. Sonst leider nichts!

Sehe ich ähnlich. Das ganze spiel ist nur ums "freischalten" Gestrickt. Das kann man mit vieeeeel Spielzeit und Geduld erreichen, oder mit Geld.
Aber hinter der Spielzeit steht ja nicht eine interessante Spielmechanik, sondern einfach nur Stumpfsinn. Es ist egal ob man toll TIE-Fighter fliegen kann, egal ob man ein guter Teamspieler ist, egal ob man gut Zielen kann.

Ich wüsste gerne wie viele Leute das Spiel noch spielen, wenn es (wie bei Overwatch, Day of Defeat, Team Fortress oder Counterstrike z.b.) von anfang an alle Klassen und Waffen gibt, und es nur um Strategien und Aiming gehen würde.


Wenn ich weiß das ich 30 Stunden investieren muss um Ressourcen zu sammeln und jemand bietet mir an dafür 10 Euro zu bezahlen dann kann ich doch entscheiden ob mir es das wert ist.


Mach dir doch mal folgendes Bewusst:
Du kaufst ein Spiel für Geld, und dann bezahlst du noch extra dafür, das du es nicht Spielen willst.

- Wie Langweilig muss dann das Spiel sein ? -
 
Nicop schrieb:
Das war von Anfang an geplant, um jetzt die Presse zu kriegen, dass es "Changes" gibt.

Jo das ist mir klar, der erste Blick auf das ganze System verrät ja schon dass das Spiel den "Free 2 Play Fallschirm" integriert hat, sollte es sich wirklich schlecht verkaufen.
Etwas Anderes habe ich auch nicht wirklich erwartet, die Frage am Ende wird aber letztlich dennoch sein ob es sich so schlecht Verkauft wie es Downvotes gibt, oder ob es einfach nur Call of Duty Infinite Warfare mit den meisten Downvotes ist und am Ende trotzdem die Kassen füllt.
 
Also ich hab in den ersten 4 Std des EA Access schon = Boba Fett / Han Solo / Luke aktiviert (in 4 Std.) ohne Geld auszugeben.

Naja aber soll ruhig weiter so negative Stimmung geben, dann fällt der Preis schneller auf "u" 30^^
 
Marcel55 schrieb:
Wo ist das Problem? Die Möglichkeit, zu bezahlen, um etwas schneller freizuschalten, gab es doch schon immer.
Man braucht nur 170 Stunden um alle Helfen freizuschalten? Ist doch gut. So hat man wenigstens was vom Spiel, und es liegt nicht nach 10h in der Ecke.

Ich möchte aber die 170 Stunden unterhalten werden. Der Spaß ensteht doch nicht durch das Freischalten, sondern durch das Spielen selbst, bei dem man während der Freischaltphase auch noch benachteiligt wird (weniger Kisten = schlechtere Perks als zahlende Spieler). Mit der Einstellung solltest du Mobile-Spiele spielen, mehr Grind, äh aufwändiges Freischalten geht nicht. Da hat man richtig was vom Spiel. :p

@Nogli
Ich finde es wird ziemlich hochgekocht. Ob sich auch einige beschweren die 5 Jahre lang WOW gespielt haben?

Können wir diese unsäglichen Vergleiche einmal beiseitelassen? Das eine ist ein Shooter, das andere ein MMORPG, bei dem das Sammeln von Ausrüstung zur DNA gehört. EA und Co verstecken einfach Spielinhalte hinter einer Zahl-/Grindschranke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher hatte man so etwas Cheaten genannt. Heute hat man es gegen Geld legalisiert und den eigentlich Sinn der Spiele korrumpiert. Wenn man heute alles gegen Kohle erkaufen kann, wo genau bleibt denn da der "Stolz über das Erspielte" liebe Leute von EA?

Wieder ein Grund mehr Projekte wie Star Citizen, die ohne einen Publisher auskommen zu unterstützen. Lieber gebe ich meine Kohle für eine Vision und Idee etwas völlig Neues zu erschaffen aus, als euren Copy & Paste Mist auch nur mit einem Cent weiter zu finanzieren.

Was EA betreibt ist eine absolute Frechheit! Ich kann nur hoffen, dass die öffentlichen Kontrollorgane hier bald einen Riegel vorschieben und diese Form des Glücksspiels verbieten. Aber Hochmut kommt vor dem Fall und der scheint mir bald zu kommen. Too big too build a great game? Es scheint fast so.
 
@CB:

Danke für die Berichterstattung. Irgendwer muss ja mal drauf hinweisen. Wir haben uns (alter Zockerkreis) deswegen gegen Battlefront 2 entschieden, auch wenn Battlefront 1 uns viele spaßige Stunden bereitet hat. Als alter BF-Hase geht auch mir EA zu weit.
 
kicos018 schrieb:
Du verstehst rein garnicht worum es geht, oder? Hier geht es nicht darum ob und warum Leute Geld für einen Shortcut ausgeben, sondern warum das überhaupt nötig ist.
Publisher drängen darauf ein System wie dein Ressourcenbeispiel einzubauen um Leute wie dich extra abzukassieren. Es ist von vornherein absolut unnötig etwas wie einen 40 Stunden grind zu integrieren um einen (EINEN!) Helden freizuspielen, wenn man bereits 60-80€ für das Spiel zahlt.

Ich hab ja schon geschrieben das ich es auch besser finde wenn man alles direkt benutzen kann. Deswegen spiele ich auch kein WoW oder ähnliches. Nervig an der EA Kommunikation ist ja das sie es nicht von Anfang an transparent gemacht haben.
Im Grunde ist aber nichts falsch daran erst eine Zeit lang spielen zu müssen um Inhalte freizuspielen. Schließlich ist das schon seit jeher das Spielprinzip.
Jetzt wird das System aber von EA ausgereizt und da unterschreib ich sofort das man hier die Absicht unterstellen kann die Leute zum Geldausgeben zu zwingen weil wenige wirklich viel Zeit haben. Und ja, man kann sich beschweren, sollte man auch – aber es ist nun mal auch kein Weltuntergang.
Du gehst als erstes ins Kino – der Film ist schlecht – nächstes mal gehst du nicht mehr direkt ins Kino und wartest auf die Kritiken.
Du kaufst dir das Spiel, musst ewig spielen um alles zu haben – du bist frustriert – nächstes mal kaufst du erst nach dem Spieletest.

Im Grunde ist es doch jedem freigestellt was er wie wann wo verkauft. Daher verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Die Richtung in die das geht ist wirklich nicht gut aber es war schon abzusehen als zahlreiche Spieler monatlich Geld bezahlt haben um spielen zu können und dann wurde Geld verdient mit Spielen die „kostenlos“ waren - nun setzten sie halt noch einen drauf. Man kann seinen Unmut äußern aber ob ein Sack Reis umfällt oder es dieses Spiel gibt..
 
Nogli schrieb:
Ich habe mir das Spiel übrigends noch nicht gekauft, weil ich A. wenig Zeit habe und B. ich noch ein anderes Spiel spiele welches ich gerne noch durchspielen möchte. Da habe ich auch für 9,99 einen extra Boost gekauft um schneller voranzukommen. Weil ich keine Lust habe zich Stunden durch Ägypten zu laufen um Fälle zu sammeln. Aber das wusste ich durch Spieletests.

Battlefront erfordert 40 std. für einen Helden, Origins erfordert knapp über 50 Std. für alle Haupt- und Nebenquests, alle zu erkundenden Orte und das Crafting der Ausrüstung. Dabei ist es nicht einmal explizit erforderlich Felle zu grinden. Im Gegenteil, ich habe sogar bewusst meine Ausrüstung nicht verbessert und spezielle Waffen genutzt, die meine Lebensanzeige um 2/3 reduzierten, weil das Spiel selbst auf schwer sonst zu einfach gewesen war.
 
Artikel-Update: Im Angesicht der nicht enden wollenden und negativen Aufmerksamkeit, die das Thema in den vergangenen Stunden auf sich gezogen hat, hat EA Änderungen an der Preisgestaltung vorgenommen. Ähnlich der Reaktion nach dem Beta-Test wird das System im Kern nicht angetastet; der Publisher, der deutlich betont, das „Feedback“ seiner Spieler erhört zu haben, entfernt lediglich den Aufhänger der Kritik und kuriert ein Symptom, nicht die Ursache.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Dazu hat EA die Preise für Helden gesenkt. Nunmehr kosten die Charaktere zwischen 5.000 und 20.000 Credits, um alle Figuren freizuschalten sind 60.000 Credits oder 40 Stunden nötig. Das bedeutet, dass nunmehr der Kauf von 85 Beuteboxen für rund 100 Euro (umgerechnet 221 Spielstunden) immerhin genug Credits beschert, um alle Helden freizuschalten. An der Kernproblematik, dem langen Grind für zufällige Fähigkeitskarten, deren höhere Level merkliche spielerische Vorteile verschaffen, ändert sich aber nichts.
 
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