• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Star Wars: Dark Forces: Remaster von den Nightdive Studios angekündigt

DriveByFM schrieb:
Remaster schön und gut, aber ist es so schwer mal neue gute Star Wars games zu bringen. :D
An neuen Games sind sie ja dran.

Ich kann jetzt nur eine persönliche Vermutung äußern: ich denke, daß es für die Macher eines neuen Star Wars Spiels recht schwer ist, Ideen zu entwickeln, die mit dem aktuellen Star Wars Kanon kompatibel sind oder wo man mit einer einfachen Wendung in der Story einen Bezug zum Kanon herstellen kann.

Groß geworden bin ich mit der originalen Trilogie und liebe sie, kann aber auch die Prequels und Sequels absolut leiden - da ich es als ganzes sehen kann. Gespannt bin ich mal, wie sie den Handlungsstrang in The Mandalorian weiter verfeinern werden, denn Grogu taucht in den Sequels nicht auf. Was passiert mit ihm.

Ebenso Cal Kestis. Er ist auch offizieller Kanon. Was passiert mit ihm in einem potentiellen dritten Teil? Muss er sterben? Übergibt er den "Helden-Staffelstab" zum Ende des Spiels in einer Sequenz an Luke und reitet dann wie in einem Western - in seinem Fall komplett losgesagt von der Macht - mit Merrin in den Sonnenuntergang?

Für mich liegt wie gesagt ein Knackpunkt darin, wie Disney das mit dem Kanon hält und halten wird.

Wie und ob ein Star Wars Spiel ohne Macht-Fähigkeiten Erfolg haben kann, werden wir dann an Star Wars Outlaws von Ubisoft sehen.

Wenn ich mir ein Spiel wünschen dürfte: ein richtig neues TIE Fighter. Kein Misch-Masch wie Squadrons, sondern einfach nur TIE Fighter. Mit geiler Story hintendran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
metoer schrieb:
Dient vermutlich nur zur Finanzierung vom System Shock 2 Remake, hoffe ich zumindest
Wenn dem so ist kaufe ich es allein schon nur um das Studio dahin gehend zu unterstützen.
q3fuba schrieb:
Wenn man selbst nichts (mehr?) hin bekommt, nimmt man ein altes Werk (sehr oft eines anderen) und macht ein Remaster, Remake oder jegliche Art von Re-Release daraus um sich damit "noch mal" die Taschen voll zu stopfen... 👍
Ein Remaster, Ja ja, ein Remake, Nein. Ich hätte mir für solche Spiele wirklich ein Remake gewünscht als ein Remaster. Irgendwann ist alte Grafik halt auch remastert nicht mehr schön.

Und bei einem Remake kann man ja dann doch noch ein paar eigene Ideen einbringen wenns für ein Komplettes Game nicht gereicht hat.
DriveByFM schrieb:
aber ist es so schwer mal neue gute Star Wars games zu bringen.
Seit EA die Lizenz hat, Ja.
Envoy schrieb:
Das Ding war damals ein Wunderwerk auf dem 386er (oder 486er?)
Wohl eher Pentium.

Muntermacher schrieb:
Das sieht gut aus, das Video. Der Link im Video führt nur leider zu einem Blog, dessen letzter Eintrag von 2019 ist. Hast Du da eventuell mehr, oder ist das Projekt tot?
Ja, da tut sich leider nichts mehr. Dachte angänglich vor 2-3 Jahren auch dass es mal ein fertig spielbares Remake wird. Das war eher eine Machbarkeitsstudie was mit der Unreal Engine so geht.
Problem ist ja auch manchmal bei solchen Projekten dass du das wohl garnicht veröffentlichen darfst als fertiges Spiel wegen Urheberrecht usw.
Der Typ hat aber sonst noch ein paar ganz nette Eyecandy Sachen; auch neueres.
https://www.youtube.com/@jasonlewis1555/videos

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
gustlegga schrieb:
Problem ist ja auch manchmal bei solchen Projekten dass du das wohl garnicht veröffentlichen darfst als fertiges Spiel wegen Urheberrecht usw.
Das wirds wohl eher gewesen sein, die werden mit Klage gedroht haben. Gabs ja schon paarmal das Star Wars Mods usw. schon weggeklagt wurden.

Das fällt genau in die Zeit von Battlefront 2 (2017) und Star Wars Jedi: Fallen Order (2019). Da haben die bestimmt Angst bekommen das man da Spieler verlieren könnte oder Disney hatte Schiss das es nicht mit Ihren Visionen übereinstimmt

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Michael vdMaas schrieb:
Eines meiner Lieblingsspiele aus den Anfängen meiner Zockertage. Neben irgendeinem Dino-Shooter, bei dem ich ständig gestorben bin.

Michael vdMaas schrieb:
Kann sein. War irgendwie in einem Jurassic Park Setting oder so. Es ist halt gefühlt ewig her, dass ich beide Spiele bei meinem Cousin auf dem Dachboden auf der PS1 (oder schon PS2?) gespielt habe :) Müsste mittlerweile 30 Jahre her sein. Vielleicht sogar noch ein bisschen mehr :(

Hmmm...
Eigentlich kann man standardmäßig sagen, dass "Dino-Shooter" bei alten Spielen quasi immer Turok ist, davon gab es aber keinen Teil auf der Playstation 1 und Turok Evolution auf der Playstation 2 erschien 2002 und da ist schon ein enormer zeitlicher Abstand zwischen Dark Forces von 1995 und Turok Evolution. Ich würde z.B. Super Mario World von 1993 und Perfect Dark von 2000 nicht gemeinsam in einem Satz als die Anfänge meiner Zockertage bezeichnen^^ Super Mario World ja, aber auch wenn ich bei Perfect Dark noch "jung" war, waren das definitiv keine Anfänge mehr :)

Turok und Turok 2: Seeds of Evil gibt es auch in Steam, auch dort in einem Remaster von Nightdive.

Dino-Shooter in einem Jurassic Park-Setting würde dann aber auf Trespasser hinweisen, das erschien aber nie auf überhaupt irgendeiner Konsole. Würde aber mit einem Release in 1998 trotzdem ganz gut zu deinen Erfahrungen mit Dark Forces passen und außerdem wirst du ja bereits DF auf einem PC gespielt haben, vielleicht liegst du bei der Erinnerung mit der Playstation einfach falsch (also eigentlich PC = Trespasser oder N64 = Turok 1/2)
Dann gäbe es auch noch Dino Crisis (PS1, eher wie Resident Evil) oder diverse 2D Topdown-Shooter (Jurassic Park für das SNES) oder Sidescroller (Jurassic Park II - The Chaos Continues, SNES), aber die sind schon ganz weit von 3D-Shootern entfernt.

BrollyLSSJ schrieb:
Aber wenn es dafür Sorgen sollte, dass Jedi Knight 2 - Jedi Outcast und Jedi Knight 3 - Jedi Academy ein Remaster bekommen, ist es sehr begrüßenswert.

Gibt für die Meta Quest 2 und Pico 4 einen VR-Port für beide Titel:

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Kostenlos vielleicht, ingame sieht das heutzutage echt grauenhaft aus und nur wegen den Cut Scenes, nein danke. Ist eigentlich ein schlechter Scherz.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, sikarr und latexdoll
iSight2TheBlind schrieb:
Eigentlich kann man standardmäßig sagen, dass "Dino-Shooter" bei alten Spielen quasi immer Turok ist, davon gab es aber keinen Teil auf der Playstation 1 und Turok Evolution auf der Playstation 2 erschien 2002
Dino Crisis vielleicht?

iSight2TheBlind schrieb:
Gibt für die Meta Quest 2 und Pico 4 einen VR-Port für beide Titel
Kann ich leider nichts mit anfangen. Habe kein VR Kram. Aber trotzdem Danke für die Erwähnung.

Da freue ich mich..aber ich will Outlaws remastered! Jetzt sofort!

• Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik und konkretor
Nee, lieber die Star Wars: Rogue Squadron Serie.
Die ist ja auch schon fertig für die Wii gewesen.
Der Publisher hat aber es nicht mehr geschafft es zu releasen.

Sehr gut, ich freu mich drauf. Schön, dass es mit der KEX Engine wieder eine einheitliche Engine für Spiele dieser Ära gibt. Ich hoffe da kommt noch deutlich mehr. Nach Quake 2 spiele ich gerade Quake 1 durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik
Top, früher oder später kommt alles aus der guten alten Zeit wieder :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Ich weiß nicht, ob ein "Remaster" hier ausreichend ist bei einem Shooter von dem Alter/ aus der Ära.
Würde hier ein Remake für sinnvoller halten, aber gut. Dass es überhaupt kommt ist schon eine positive Überraschung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Jedi Knight (2,Jedi Academy) usw. wäre mal was.

Wer kennts noch ? „NPC Spawn Desann, NPC Spawn Luke“ und das ganze dann ca. 25x und fertig ist der Epic-Diashow-Battle 😂

Herrlich, waren das noch Zeiten ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Die Zeiten aus den 90er als die Cheats normal waren. Heute wird man dafür von den Online Servern gebannt :daumen:
Jedi Knight 1+2 wäre als Remastered ein Sahnehäufchen:)
Das Game DF ist und bleibt EPISCH, bei der Musik gibt's "Gänsehaut"

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
ich fand das spiel seinerzeit gut. aber was die hier abliefern ist doch einfach nur hingeklatscht. cutscenes in einem ziemlich laecherlichen semi-3d-comic-stil, 3d modelle als 2d sprites? texturen aus der dos-hoelle? wtf ist los mit denen? was ein reinfall.

btw hier mal ein beispiel was ein fan in vr hinzaubert:

Zurück
Oben