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News Star Wars: Dark Forces (1995): Engine-Port holt Klassiker zurück in die Moderne

Sorry, warum diese Uralt Grafik?

Naja, für VR soll Dark Forces in toller Grafik rauskommen.


Kommt hoffentlich bald :D
 
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schM0ggi schrieb:
Denke das lag hauptsächlich daran, dass hier auf Gegner geballert wird, die Menschen sind (bzw. zur damaligen Zeit der Pixelbrei Menschenähnlich war :D). Wurde damals noch alles sehr eng gesehen.

Finde den originalen retro look auch insgesamt besser. Durch die höhere Auflösung wirken vor allem alte 3D Spiele, die im Vergleich zu heute einfache geometrische Maps hatten, sehr steril und "meh". Alles ist glatt und high res, die wenig detaillierte und kantige Umgebung ist viel sichtbarer. Das kann natürlich nicht mehr so gut wirken wie es damals war.
Beim Original verschwimmt vieles bei größerer Distanz im Pixelbrei, wirkt dadurch nicht so sauber geleckt und behält den charmanten retro look von früher bei. Aber so wie es ausschaut, kann man den original Software Renderer mit geringer Auflösung verwenden und gleichzeitig die anderen Verbesserungen wie höhere FPS und Mouse Look weiterhin nutzen. Also Win Win :)


Die Arbeiten daran wurden eingestellt und The Force Engine ist quasi die geistliche Weiterentwicklung.
Zitat :



Finde die Aussage bzgl. "umständlicher" Dosbox auch ein wenig peinlich, vor allem auf einer Seite die an Technik Interessierte und Gamer gerichtet ist. Zumal die heute erwerbbaren digitalen Versionen (z.B. GOG) ootb mit einer Dosxbox als Unterbau laufen.

Ändert nichts an meiner Aussage das es sowas schon seit Jahren gibt und Dark Forces schon seit Jahren ohne Probleme auf modernen PCs spielbar ist ( ohne DOSBox zu verwenden.)
 
Ja das ist wahrlich Nostalgie. Dark Forces habe ich damals wirklich gerne gespielt. Aber heute wo man sich seine Spielzeit gut einteilen muss um vielleicht zwei bis drei Spiele im Jahr durch zu spielen, werde ich es mir wohl eher nicht noch mal anschauen. Trotzdem schön zu sehen, dass auch solch alte Schätzchen noch mit Liebe bedacht werden.
 
DJMadMax schrieb:
Ja, die Rechteverwertung ist das eine, da bin ich bei dir.

Aber nehmen wir doch mal... hmm... keine Ahnung: DooM 2016? Hier liegen alle Rechte bei (oh, auch wieder) Bethesda. Wieso zum Geier hat man hier kein gescheites Dev-Kit geliefert, sondern diese verkappte SnapMap, die man nur als Schlag in's Gesicht für alle Modder und Level Editors bezeichnen kann. Ich sage ja nicht, dass man direkt zum Release den Quellcode eines Spiels offenlegen soll, aber verflixt noch eins, es gibt Developer Tools, mit denen eben jene das Spiel gebaut haben - das kann man durchaus so gestalten, dass man dem Spieler bzw. dem geneigten Modder diese Tools mit auf den Weg gibt.

Bethesda sieht doch selbst, wie unsterblich man Titel durch offenes Modden bekommt. Fallout 3, 4, die Elder Scrolls-Titel ... das sind alles Spiele, die sich auch heute, teils nach 15 Jahren (!) nach dem Release immer noch größter Beliebtheit erfreuen.

DooM 2016 hingegen spielt schon heute kaum noch jemand, einfach, weil es nichts neues gibt, was man selbst hinzupacken kann. Da hilft auch die lächerliche SnapMap nicht drüber hinweg.
Die Antwort ist einfach: Gier. Wenn das Spiel ein Erfolg wird, soll es kostenlose DLCs geben, was schwieriger ist wenn Inhalte kostenlos von Moddern kommen können.
Dazu verdienen sie nicht wirklich Geld durch legendäre Spiele wenn diese modbar sind.
Hinter allen Spielen stecken knallharte Ökonome, früher waren die Chefs oft noch Fans der eigenen Arbeit. Die Entwicklung ist immer das Gleiche. Kommt etwas Neues (PC Spiele damals, oder neuartiges Produkt), fängt es klein an mit überzeugten Leuten. Wirs es kommerziell ein Erfolg, kommen Trittbrettfahrer und rein wirtschaftlich denkende Personen dazu und machen es kapput, siehe CoD und BF.
andi_sco schrieb:
Der zweite oder dritte Teil hat allein schon wegen dem LoD ein Upgrade nötig 😵‍💫
Hilf mir bitte mal kurz auf die Sprünge, LoD ist bei mir beruflich bedingt Limit of Detektion ala Nachweisgrenze, was war es nochmal bei Spielen? Danke Dir.
 
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Muntermacher schrieb:
Hilf mir bitte mal kurz auf die Sprünge, LoD ist bei mir beruflich bedingt Limit of Detektion ala Nachweisgrenze, was war es nochmal bei Spielen? Danke Dir.
LoD = Level of Detail
 
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ThePlayer schrieb:
@Topic habe das Spiel gespielt. Hat echt Spaß gemacht und war auch viel besser als Doom.
Das nimmst du zurück!!
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0x8100 schrieb:
duty calls?
jep das wars, wobei ich jetzt weiß warum ich den Namen nict mehr korrwkt wiedergeben konnte. Unter Call of doom, call of dooty usw findet man auf Youtube einige Parodien
Ergänzung ()

Geringverdiener schrieb:
Bitte kein RTX, ich habe keine Lust auf 4090 fulldh 45fps.
ich schon, solche Spiele kann man ja auch dann noch spielen, wenn die Hardware dazu günstig geworden ist.
Wenn es dafür die Hardware voll ausreizt bin ich zufrieden Raytracing ist leider teuer, aber der richtige Weg
 
VoBick schrieb:
Sorry, warum diese Uralt Grafik?

Naja, für VR soll Dark Forces in toller Grafik rauskommen.


Kommt hoffentlich bald :D
GENIAL!! Leider nur ein Fan Remake, wird qlso kurz vor Release wohl eingestampft.
Aber gebau das würde es brauchen um mich wieder vor den PC zu locken:
Klassiker in vollem Rayytracing und mit VR Support neu auflegen
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Entschuldigung ich meinte es war viel viel besser als Doom! :p
NEIN!!!
-DOCH!
-OH!! :(
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
hatte sehr lange Zeit Amiga 1200 mit Turbokarte, Speichererweiterung etc. Hatte richtig Dampf das Kistchen und sogar DOS Emulator konnte er in akzeptabler Geschwindigkeit. Das schöne war, das die Kisten nen richtigen Sound erzeugen konnten wogegen man zu der Zeit oft beim PC höchstens den PC Speaker hatte - jedenfalls fast alle meiner Kumpels und dann zock mal Doom auf PC Speaker... 😂
Den Speaker hätte man indizieren müssen und nicht das Game
nix gegen PC Speaker und reiner Tastatursteuerung.
Das Spiel hat bei mir trotz oder wegen der PC Speaker Sounds Alpträume verursacht. Ich mochte die tatsächlich.
Konnte alle Monster erkennen qm Geräusch.
Cool fand ich, dass alles irgendwie gequietscht hat, nicht aber meine höllenbereinigende Shotgun
 
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LeifErik schrieb:
Ändert nichts an meiner Aussage das es sowas schon seit Jahren gibt und Dark Forces schon seit Jahren ohne Probleme auf modernen PCs spielbar ist ( ohne DOSBox zu verwenden.)
Schon klar, mit Force Engine hast du nun eine noch bessere Möglichkeit es zu spielen.
 
BAR86 schrieb:
Gerade so etwas fehlt in modernen Spielen, man hat null immersion weil einem ständig irgendwo ein Pfeil sagt wo man hinmuss, was man tun muss und am Ende dort "benutzen" drücken muss, um ein Script auszulösen

Das war nicht, was ich meinte. Tolles Leveldesign ist, wenn ich keinen Pfeil - das war die wenig subtile Führung - brauche, sondern mich in der Gegend orientieren muss. In besten Fall kann ich das auch, z.B. in System Shock 2. In Dark Forces suche in Matschtexturen irgendwelche Schalter und muss mir merken, welche Ecke das "Landing Pad" war, weil es genau nicht so aussieht. Benutzbare Objekte kann man zudem hervorheben, etwa durch Beleuchtung, andere Texturen oÄ - teils sehen halt Türen zum Öffnen immer anders aus als die Wandtexturtüren. Das ist der subtile Weg zur Spielerführung.
 
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Leon_FR schrieb:
Die ganzen Remasters zeigen, es kommt nichts mehr viel neues wie bei der Musik... krass
Das ist doch auch Quatsch. Es gibt mehr Quantität und Bandbreite als je zuvor. Ein Teil (!) davon sind auch Remaster. Wenn du denkst, es käme nichts neues mehr, dann lässt du dich einfach von den Remastern und Blockbuster Nachfolgern blenden.

(Zumal Remaster ein alter Hut sind; mit so ziemlich jeder neuen Konsolengeneration kommt auch immer ein Schwall Remaster)
 
Muntermacher schrieb:
Die Antwort ist einfach: Gier. Wenn das Spiel ein Erfolg wird, soll es kostenlose DLCs geben, was schwieriger ist wenn Inhalte kostenlos von Moddern kommen können.
Dazu verdienen sie nicht wirklich Geld durch legendäre Spiele wenn diese modbar sind.
Hinter allen Spielen stecken knallharte Ökonome, früher waren die Chefs oft noch Fans der eigenen Arbeit. Die Entwicklung ist immer das Gleiche. Kommt etwas Neues (PC Spiele damals, oder neuartiges Produkt), fängt es klein an mit überzeugten Leuten. Wirs es kommerziell ein Erfolg, kommen Trittbrettfahrer und rein wirtschaftlich denkende Personen dazu und machen es kapput, siehe CoD und BF.
Ich verstehe deine Aussage im Kern, aber pauschal würde ich besonders auf Skyrim z.B. anders urteilen. Das Spiel würde sich niemals selbst heute noch gut verkaufen, wenn es keinen gescheiten Mod-Support hätte.

Aber ja, früher waren die Chefs wirklich eher noch Fan ihrer eigenen Arbeit und haben nicht ausschließlich die Dollarzeichen in den Augen gehabt, da pflichte ich dir uneingeschränkt bei.

ThePlayer schrieb:
Entschuldigung ich meinte es war viel viel besser als Doom! :p
Herkommen, direkt mal ne Abreibung kassieren! BANAUSE! :D

AbstaubBaer schrieb:
Tolles Leveldesign ist, wenn ich keinen Pfeil - das war die wenig subtile Führung - brauche, sondern mich in der Gegend orientieren muss. In besten Fall kann ich das auch, z.B. in System Shock 2.
Fairerweise muss ich jetzt aber auf DooM 2 eingehen... ein gaaaaaanz spezielles Level, na wer kennt es? ^^ Curse you, Sandy Peterson! Eines der schrecklichsten Level in der Spielegeschichte. Dieser dicke, fette Pfeil auf dem Boden, unfassbar, dass das durchgereicht wurde ^^ Das hätte man soooo einfach anders lösen können. Nunja, hinterher ist man immer schlauer.
 
DJMadMax schrieb:
Herkommen, direkt mal ne Abreibung kassieren! BANAUSE! :D
Warte ich muss noch schnell paar Trainingsrunden in IK+ machen. Das ist besser als Tekken oder Streetfighter! :daumen:
 
ThePlayer schrieb:
Oh Gott, das habe ich als Kind zwei, dreimal auf dem C64/128D geladen, war mehr als nur zu doof dafür und hab's ganz schnell wieder sein lassen ^^ Passend zu meinem heutigen Nickname habe ich dann lieber sowas wie Motor Massacre gespielt ^^ Aber üb' du nur deine abgehackten 8 Bit-Kampfposen, ich bin eher der Typ Indiana Jones, der ne Schusswaffe zur Messerstecherei mitbringt :D
 
DJMadMax schrieb:
ich bin eher der Typ Indiana Jones, der ne Schusswaffe zur Messerstecherei mitbringt :D
OK ich gebe auf :D
 
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Gerade drüber gestolpert:
 
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