• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars: Dark Forces (1995): Engine-Port holt Klassiker zurück in die Moderne

Bulletchief schrieb:
Ja. Österreich oder UK waren kein Problem.

Interessant zu wissen.
Das ist ja wirklich der Hammer was damals alles geschnitten wurde. Hab auch irgendwie im Hinterkopf dass es bei half life kein rotes Blut usw. gab. Was haben die denn damals geraucht? 😅
 
Bulletchief schrieb:
Jetzt noch RTX drauf und ab geht die Lutzi...

Aber nur ab einer 4090 aufwärts... :P

Ghostshield schrieb:
Rise of the Triade

Oh ja, das war sehr geil im MP. Der magische Baseballschläger und die Waffe, welche eine Feuerwand erzeugt hat! :D
 
blueGod schrieb:
Aus irgendeinem Grund konnte ich das Spiel nie länger als 15 Minuten spielen, danach setzte eine heftige Übelkeit - Art Motion Sickness ein
hatte ich beim ersten mal Wolfenstein 3D daddeln damals auch, die Grafik rannte auf meinem 486er mit einer ET4000 so unglaublich schnell dahin, das war bis dahin gänzlich unbekannt. Dazu dann auch noch die Art der 3D-Grafik und Spielewelt aus der Ego Ansicht, die so anders war als alles, was man von sonstigen PC Spielen aber auch vom Amiga und anderen Homecomputer Systemen her kannte... da musste man sich echt erst mal dran gewöhnen. Allerdings hab ich damals dann nach 30 Minuten (die letzten 15 davon eher unter Übelkeit leidend) eine Stunde pause gemacht und danach war das nicht mehr vorhanden. Ich dachte daher zuerst, dass mir einfach so übel war... als aber praktisch der gesamte PC-Zockende Freundeskreis von der gleichen Problematik sprach, die sich dann aber auch nach dem "ersten mal" (Wolfenstein 3D) gelegt hat und nicht wieder auftrat, war uns klar dass es an dem Spiel, besser gesagt irgendwie an der Grafik lag.
 
BAR86 schrieb:
Call of doofy oder dooty oder wi es hieß war auch so eine Parodie
duty calls?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, 3faltigkeit, BAR86 und 3 andere
Traut man sich nicht, hier einen vollumfänglichen Bericht über Brutal DooM zu liefern? Muss ich das wieder machen? :D

Verglichen mit den Source Ports für DooM 1+2 ist das, was hier mit Dark Forces umgesetzt wurde, natürlich eher mit einem milden Lächeln oder einem Naserümpfen abzutun. Dennoch finde ich es natürlich toll, wenn eine gewisse Community sich um alte Titel kümmert und mit Content versorgt.

Generell finde ich es sehr schade, dass sich nur so wenige Entwickler trauen, ihre in die Jahre gekommenen Werke quelloffen zu legen.

Auch das Modden von vorn herein wird immer sehr stiefmütterlich behandelt. Man kann ja meckern wie man will, aber diesbezüglich muss man vor Bethesda schon den Hut ziehen. Egal ob Morrowind, Oblivion, Skyrim, Fallout 3, Fallout 4 ... dem Modding-Herz sind hier von vorn herein alle Möglichkeiten offen gewesen dank des mitgelieferten Mod/Dev-Kits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto und andi_sco
devastor schrieb:
Damals konnten die meisten Spieler auch noch selbständig denken und mussten nicht wie heute komplett an die Hand genommen werden um ja nicht eine negative Spielerfahrung zu erleben. :)
Ja ich finde diese ganzen Tutorials am Anfang auch immer total nervig. Selten das eines gut gemacht ist.

@Topic habe das Spiel damals auf einem 486 DX 50 mit 4Mb RAM gespielt. Hat echt Spaß gemacht und war auch viel besser als Doom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
PeriQue1337 schrieb:
Ich weiß nicht genau wie es 95 war, weil ich in dem Jahr geboren wurde, aber konnte man trotz Index an eine Version dran kommen zb. durch Import?
Es gab über Freunde immer Kopien :D
Ich hatte z.B. für die PS1 sogar ThrillKill gezockt, was ja nie auf dem Markt kam wegen der Brutalität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Das Spiel war mega damals. Ich erinner mich noch an tolles Star Wars Feeling am PC
 
PeriQue1337 schrieb:
konnte man trotz Index an eine Version dran kommen zb. durch Import?
Bei uns im Ort gab es einen Videogames Händler. Der war nicht älter als 24 und hat an uns Kids den Kram "unter der Ladentheke" verkauft. Die Nachfrage war riesig ... und es gab, fast wie im Film, ein Codewort (Satz) welches du nennen musstest um ranzukommen.

"Kannst du mir sagen wo ich Luigi finde?" ... legendary ^^

Den Händler gibts immer noch ... die Codewörter nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, LucLeto, ThePlayer und 2 andere
Würde mich über ein "Soldier of Fortune 2" remake+ dlss u. rt freuen. das spiel hatte eine sehr unterhaltsame story
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto
Aslo schrieb:
Ich erinnere nur daran, dass der ursprüngliche "Krieg der Sterne"-Film ab 6* war, obwohl Sturmtruppen dort auch wie Schießbudenfiguren abgeballert wurden.
Interaktion heißt das Zauberwort, die fehlt im Film.

Zum Glück habe ich mir den Titel gerade besorgt😍


* schau dir mal die Comic Hefte dazu an. Sind ab 6, obwohl die massig Blut zeigen :kotz:
 
Für mich das beste Star Wars Spiel. Nicht so ein Kinderkram wie heute. Aber ob das heute noch Bock macht wage Ich zu bezweifeln. Bin nicht so der Retro Fan. Dazu gibt es einfach zu viele Spiel Ich Ich spielen möchte und es sicher nie schaffen werde. Aber toll das es solche Projekte gibt die es diesen retro Game Fans ermöglichen das nochmals zu zocken.
 
PeriQue1337 schrieb:
Hab auch irgendwie im Hinterkopf dass es bei half life kein rotes Blut usw. gab.

Schlimmer ... die Wissenschaftler Zivilisten haben sich auf den Hintern gesetzt und enttäuscht mit dem Kopf geschüttelt wenn du sie "erschossen" hast. Kein Scherz :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, PeriQue1337, McTheRipper und 2 andere
Leon_FR schrieb:
Die ganzen Remasters zeigen, es kommt nichts mehr viel neues wie bei der Musik... krass
Nein das nicht viele wollen einfach zeitgemäß die alten Spiele wieder erleben.
Ist sehr ähnlich zu der Amiga Retro-Szene.
 
cyberpirate schrieb:
Aber ob das heute noch Bock macht wage Ich zu bezweifeln
Doch, doch

JanMH schrieb:
Ich finde es super, daß uralte Spiele auf moderneren Plattformen spielbar gemacht werden. Hoffentlich klappt das mit dem Knights of the Old Republic Remake.
Hoffentlich, beim guten Spiel, oder Film, kann man ja eigentlich nicht viel versauen. Trotzdem schaffen Sie es immer wieder...

Geringverdiener schrieb:
Bitte kein RTX, ich habe keine Lust auf 4090 fulldh 45fps.
Quake mit einer Raytracing Mod läuft auch ohne Bärenstarke GPU, also irgendwie geht es ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
MorbusGon schrieb:
Als nächstes bitte Dark Forces 2 + Addon!
Da gibt es doch schon länger verschiedene Möglichkeiten für aktuelle PCs. Entweder mit dem reverse-engineered Source-Port OpenJDKF2, dem jkgfxmod oder Piexoto's Patch. Unterscheiden sich aber alle 3 in den Features, genauere Beschreibungen dazu findet man beispielsweise im PCGamingWiki.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retroyer und MorbusGon
Aslo schrieb:
Ich erinnere nur daran, dass der ursprüngliche "Krieg der Sterne"-Film ab 6 war
Nein, war ab 12. Erst viele Jahre später wurde der Film auf 6 reduziert.

Und man darf nicht vergessen, Han Solo schiesst zuerst auf den Kopfgeldjäger in der Bar, nicht umgekehrt ;)
Ergänzung ()

PeriQue1337 schrieb:
Ich weiß nicht genau wie es 95 war, weil ich in dem Jahr geboren wurde, aber konnte man trotz Index an eine Version dran kommen zb. durch Import?

Damals waren Raubkopien noch der Standard ;)

Import gab es damals auch schon, war aber oft sehr teuer und hat auch immer etwas länger gedauert, bis man die Spiele dann hatte.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Generell finde ich es sehr schade, dass sich nur so wenige Entwickler trauen, ihre in die Jahre gekommenen Werke quelloffen zu legen.
Das liegt wohl eher weniger an den Entwicklern, sondern an den Leuten die die Rechte an dem Spiel halten. Und bei Star Wars generell dürfte es wahrscheinlich noch mal viel schwieriger werden mit Rechten....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und PeriQue1337
blueGod schrieb:
Aus irgendeinem Grund konnte ich das Spiel nie länger als 15 Minuten spielen, danach setzte eine heftige Übelkeit - Art Motion Sickness ein :rolleyes:. Also ist das eines der wenigen Spiele wo ich nicht weiter wie 3-4 Level gekommen bin, die dunklen Kräfte haben mich geschafft :lol:

Ja, das Problem hatte ich am Anfang auch. Dann habe ich "head bob" eingeschalten (die Kamera hat sich dann beim Laufen auf- und abbewegt), das hat geholfen (haette ich eigentlich nicht erwartet).

@catch 22:
Ja, mit Wolfenstein 3D hatte ich das Problem auch. Ich habe dann mit dem Selbstspielen pausiert, aber meinem Freund beim Spielen zugeschaut. Ein Fehler, ich habe dann den Mageninhalt verloren. Aber damals war dieses Phaenomen voellig neu fuer mich.

Was bei Dark Forces noch cool war: Man musste nicht dauernd ein Save Game machen (und konnte es WIMRE auch nicht, sondern haette das Spiel verlassen muessen), sondern das ging automatisch, und hatte dadurch bessere Immersion. Nach dem Tod ist man auf einen Checkpoint zurueckgesetzt worden, der vor dem Abschnitt war, in dem man gestorben ist; man verlor vielleicht 1min. Der Checkpoint hat fuer mich immer gepasst (war nie an einer Stelle, wo man schon zu tief in den Problemen steckte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blueGod
Loopman schrieb:
Das liegt wohl eher weniger an den Entwicklern, sondern an den Leuten die die Rechte an dem Spiel halten. Und bei Star Wars generell dürfte es wahrscheinlich noch mal viel schwieriger werden mit Rechten....
Ja, die Rechteverwertung ist das eine, da bin ich bei dir.

Aber nehmen wir doch mal... hmm... keine Ahnung: DooM 2016? Hier liegen alle Rechte bei (oh, auch wieder) Bethesda. Wieso zum Geier hat man hier kein gescheites Dev-Kit geliefert, sondern diese verkappte SnapMap, die man nur als Schlag in's Gesicht für alle Modder und Level Editors bezeichnen kann. Ich sage ja nicht, dass man direkt zum Release den Quellcode eines Spiels offenlegen soll, aber verflixt noch eins, es gibt Developer Tools, mit denen eben jene das Spiel gebaut haben - das kann man durchaus so gestalten, dass man dem Spieler bzw. dem geneigten Modder diese Tools mit auf den Weg gibt.

Bethesda sieht doch selbst, wie unsterblich man Titel durch offenes Modden bekommt. Fallout 3, 4, die Elder Scrolls-Titel ... das sind alles Spiele, die sich auch heute, teils nach 15 Jahren (!) nach dem Release immer noch größter Beliebtheit erfreuen.

DooM 2016 hingegen spielt schon heute kaum noch jemand, einfach, weil es nichts neues gibt, was man selbst hinzupacken kann. Da hilft auch die lächerliche SnapMap nicht drüber hinweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Leon_FR schrieb:
Die ganzen Remasters zeigen, es kommt nichts mehr viel neues wie bei der Musik... krass
Bissl OffTopic:
Den Einwand verstehe ich. Der aktuelle Zeitgeist, vielleicht auch wegen der Krisen oder gefühlt steigenden Unsicherheiten, ist, Dinge aus früheren vertrauten wohligen Zeiten zurück zuholen. Daher ist Retro überall im Trend. Mode, Musik, Filme, Serien und eben auch Spiele. Ich denke es ist nicht nur die schnelle Monetarisierung der Industrie, die Nachfrage ist halt auch da.

Ich denke aber, es wird auch wieder die Zeit kommen, in der es wirklich Neues geben wird. Also die Aussage, es kommt nicht Neues mehr, also absolut, teile ich nicht. Dinge kommen oft mal wieder in Mode und verschwinden auch wieder.

Zum Thema:
Ich empfinde das hier aber nicht unbedingt als Remaster oderso... oder Mangel an Ideen.

Es wird eher ein Klassiker zugänglich gehalten. Das finde ich nicht verkehrt. Zu keiner Zeit, ob Retro gerade Mode ist oder nicht. Einfach Kunst weiter zugänglich halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Zurück
Oben