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News Star Wars: Dark Forces (1995): Engine-Port holt Klassiker zurück in die Moderne

Für Dark Forces gibt es schon seit vielen Jahren einen Engine Port. Weiß grad nicht wie der heißt. Damit lässt sich auch Problemlos mit M+T spielen. Wird glaub auch bei der gog.com Version mitgeliefert.

Sprich das ganze hier ist nichts neues.

Edit: darkXL heißt das gute Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Videos von alt und neu vergleiche...
Irgendwie kommt mein Hirn glaub besser auf Low-Res-Texturen mit Low-Res-Auflösungen klar, also der Originalversion, als mit einem Mix aus High- und Low-Res. 🤔
 
Christi schrieb:
hatte sehr lange Zeit Amiga 1200 mit Turbokarte, Speichererweiterung etc. Hatte richtig Dampf das Kistchen und sogar DOS Emulator konnte er in akzeptabler Geschwindigkeit. Das schöne war, das die Kisten nen richtigen Sound erzeugen konnten wogegen man zu der Zeit oft beim PC höchstens den PC Speaker hatte - jedenfalls fast alle meiner Kumpels und dann zock mal Doom auf PC Speaker... 😂
Den Speaker hätte man indizieren müssen und nicht das Game
 
Der Sound ist unübertrefflich! Lucas Arts richtiges Star Wars :love:
 
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... die die Verwendung der umständlichen DOSBox unnötig werden lässt...
Ihr macht Witze, oder? Einfacher wie die DOSBox geht es kaum. Das ist ein echtes DOS komplizierter.

An alle:
Nicht immer nur nostalgisch werden. ;)
Baut euch doch einen DOS/Win 98 Retro PC auf. Im Vergleich zu den Hardwarepreisen von heute, und dem Stromverbrauch, ist das echt ein günstiges Hobby.
Und ich verspreche euch, dass macht noch genau so viel Spaß wie damals.
 
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Witzig, aber das sieht heutzutage schon ziemlich flach aus und sonst scheint die Engine keine Extras zu bringen, außer OpenGL Unterstützung
Ergänzung ()

PeriQue1337 schrieb:
Hinterkopf dass es bei half life kein rotes Blut usw. gab. Was haben die denn damals geraucht? 😅
Mein Half-Life hatte Menschen und Blut, wenige Tage später war es indiziert 😁
Ergänzung ()

devastor schrieb:
Damals konnten die meisten Spieler auch noch selbständig denken und mussten nicht wie heute komplett an die Hand genommen werden um ja nicht eine negative Spielerfahrung zu erleben. :)
Früher gab es zu Games Anleitungen. Versuch mal Baldur's Gate ohne Anleitung zu spielen
 
Vielleicht gebe ich dem Spiel so noch einmal eine Chance, da es via Steam in aktueller verbuggter Fassung fuer mich ziemlich unspielbar war und ich dann irgendwann das Handtuch geworfen habe (es mir nicht mehr wert war).
 
Aslo schrieb:
Und dieses harmlose Spielchen war tatsächlich indiziert :freak:
Denke das lag hauptsächlich daran, dass hier auf Gegner geballert wird, die Menschen sind (bzw. zur damaligen Zeit der Pixelbrei Menschenähnlich war :D). Wurde damals noch alles sehr eng gesehen.
Katzenjoghurt schrieb:
Wenn ich Videos von alt und neu vergleiche...
Irgendwie kommt mein Hirn glaub besser auf Low-Res-Texturen mit Low-Res-Auflösungen klar, also der Originalversion, als mit einem Mix aus High- und Low-Res. 🤔
Finde den originalen retro look auch insgesamt besser. Durch die höhere Auflösung wirken vor allem alte 3D Spiele, die im Vergleich zu heute einfache geometrische Maps hatten, sehr steril und "meh". Alles ist glatt und high res, die wenig detaillierte und kantige Umgebung ist viel sichtbarer. Das kann natürlich nicht mehr so gut wirken wie es damals war.
Beim Original verschwimmt vieles bei größerer Distanz im Pixelbrei, wirkt dadurch nicht so sauber geleckt und behält den charmanten retro look von früher bei. Aber so wie es ausschaut, kann man den original Software Renderer mit geringer Auflösung verwenden und gleichzeitig die anderen Verbesserungen wie höhere FPS und Mouse Look weiterhin nutzen. Also Win Win :)

LeifErik schrieb:
Für Dark Forces gibt es schon seit vielen Jahren einen Engine Port. Weiß grad nicht wie der heißt. Damit lässt sich auch Problemlos mit M+T spielen. Wird glaub auch bei der gog.com Version mitgeliefert.

Sprich das ganze hier ist nichts neues.

Edit: darkXL heißt das gute Stück.
Die Arbeiten daran wurden eingestellt und The Force Engine ist quasi die geistliche Weiterentwicklung.
Zitat :

Current State​


Full support for Dark Forces has been completed. You can play through the entire game, with all AI, weapons, items, and functionality working as expected. While the project shares a legacy with DarkXL, it is a complete rewrite - rebuilt from the ground up with a much greater focus on accuracy. It is much more focused than the XL Engine, focused on being a Jedi Engine replacement/port only - thus full support for Dark Forces and later Outlaws. Please check the Roadmap for more information.

Demolition-Man schrieb:
Ihr macht Witze, oder? Einfacher wie die DOSBox geht es kaum. Das ist ein echtes DOS komplizierter.
Finde die Aussage bzgl. "umständlicher" Dosbox auch ein wenig peinlich, vor allem auf einer Seite die an Technik Interessierte und Gamer gerichtet ist. Zumal die heute erwerbbaren digitalen Versionen (z.B. GOG) ootb mit einer Dosxbox als Unterbau laufen.
 
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Katzenjoghurt schrieb:
also der Originalversion, als mit einem Mix aus High- und Low-Res
Der zweite oder dritte Teil hat allein schon wegen dem LoD ein Upgrade nötig 😵‍💫
 
schM0ggi schrieb:
Finde den originalen retro look auch insgesamt besser. Durch die höhere Auflösung wirken vor allem alte 3D Spiele, die im Vergleich zu heute einfache geometrische Maps hatten, sehr steril und "meh". Alles ist glatt und high res, die wenig detaillierte und kantige Umgebung ist viel sichtbarer. Das kann natürlich nicht mehr so gut wirken wie es damals war.
Beim Original verschwimmt vieles bei größerer Distanz im Pixelbrei, wirkt dadurch nicht so sauber geleckt und behält den charmanten retro look von früher bei.

Stimme dir zu. Einfach die Renderauflösung höher schrauben bringt es einfach nicht. Dann lieber einen PostFX-Upscaler auf den LowRes-Viewport draufschrauben und den Rest so lassen.
 
Ich kann leider mit der altbackenen Grafik nichts anfangen, obwohl ich mit den Spielen groß geworden bin.
 
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Intruder schrieb:
hatte sehr lange Zeit Amiga 1200 mit Turbokarte, Speichererweiterung etc. Hatte richtig Dampf das Kistchen und sogar DOS Emulator konnte er in akzeptabler Geschwindigkeit. Das schöne war, das die Kisten nen richtigen Sound erzeugen konnten wogegen man zu der Zeit oft beim PC höchstens den PC Speaker hatte - jedenfalls fast alle meiner Kumpels und dann zock mal Doom auf PC Speaker... 😂
Den Speaker hätte man indizieren müssen und nicht das Game
hehe jo:)

mein pc hatte 1993 zum glück schon eine soundblaster 2.0 (8bit, Stereo) verbaut. damit klang doom echt nicht schlecht. hat aber damals glaub ich 350dm extra gekostet.
amiga war super. hatte selbst einen 500er anfang der 90ziger und der war soundmäßig top.

grüße
 
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Dito schrieb:
Will endlich mal Fallen Haven.
ENDLICH! Ich dachte, ich wäre der einzige Fan dieses Spiels. Aber die GOG-Version funktioniert auch unter Windows 11 einwandfrei, spiel das selbst von Zeit zu Zeit mal. Wenn du Probleme hast, das ans Laufen zu kriegen, kannst du gerne mal per PM nachfragen :) Ist zwar kein Engine-Port, aber startet immerhin ohne Umwege.
 
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Intruder schrieb:
hatte sehr lange Zeit Amiga 1200 mit Turbokarte, Speichererweiterung etc. Hatte richtig Dampf das Kistchen und sogar DOS Emulator konnte er in akzeptabler Geschwindigkeit. Das schöne war, das die Kisten nen richtigen Sound erzeugen konnten wogegen man zu der Zeit oft beim PC höchstens den PC Speaker hatte - jedenfalls fast alle meiner Kumpels und dann zock mal Doom auf PC Speaker... 😂
Den Speaker hätte man indizieren müssen und nicht das Game
Aber das war, weil deine Kumpels kein Geld hatten und auf irgendwelchen ausgedienten Office-Kisten zocken mußten. Habe ich auch gesehen damals, inklusive Leuten mit Monochrom-Monitor. 🤣 (Seriously? Warum dann nicht einfach ein altes NES am Farb-TV? Ach ja, die ganzen raubkopierten PC-Spiele...)

1993 Doom auf dem PC-Speaker zocken war damals das Gleiche wie heute CyberPunk 2077 auf Intel HD Graphics iGPU zocken wollen: Kann man versuchen, man würde aber völlig zu Recht ausgelacht.

Ordentlichen Sound gab's auf dem PC seit dem IBM PCjr und Tandy 1000 so ca. gegen 1983. Das verarmte Europa war aber keine Festung der PC-Gaming-MasterRace, sondern wurde nur mit billigem Klon-Zeug aus Taiwan überschwemmt. Aber Soundkarten dafür gab es reichlichst auch schon vor der Vorstellung des Amiga 1000 zu kaufen: AdLib, Roland und später auch Creative hatten alle richtig gutes Zeug am Start, abgesehen von den ganzen günstigen Nachbauten. Gravis hatte mit der UltraSound ab 1992 sogar eine 32-Kanal-Soundkarte auf dem Markt, da konnte der Amiga direkt einpacken.

Gab also keinen Grund, sich mit Telefonfreizeichen die Ohren zu malträtieren. Zumal selbst für den PCspkr gab es später PCM-Sound-Treiber, damit man wenigstens einen Kanal 3 kHz mono hatte.
 
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Wechsler schrieb:
ausgedienten Office-Kisten
hatte niemand 😂 die wurden alle neu angeschafft. Meine erste Soundkarte für nen 486er war ne Soundblaster die ich von ner Messe mitbrachte. Danach wurde überall im Freundeskreis aufgerüstet
 
Intruder schrieb:
hatte niemand 😂 die wurden alle neu angeschafft.
Also wie heute "Gaming-PC" kaufen, und dann steckt da ne AMD-APU drin oder der PCIe-Slot ist frei. Ich würde mal sagen, schlecht beraten worden. 🤣 Soundkarte war bis 3Dfx die "GPU" der 80er und 90er.

In den 1980ern stecken schon Yamaha-FM-Synthesizer von AdLib in amerikanischen PCs, die ernsthaft für Spiele benutzt wurden. (Einfach mal Monkey-Island in der Dosbox starten, wird so ungefähr emuliert, wie sich anhörte.) Schon 1989 machte sich dann die erste Sound Blaster 1.0 mit 8-Bit-Audio auf den Weg, dann ging es zackzack bis zur Sound Blaster 16 im Jahr 1992 für 16 Bit Stereo-Audio in CD-Qualität. Das war dann quasi schon der Standard bis zur Einführung von 5.1-Codecs im PC-Bereich.

Wenn man sowas extra von einer Messe mitbringen mußte, dann lag das an den miserablen Lieferketten in Deutschland, aber sicher nicht am Amiga, dessen Hersteller ja schon 1993 den Löffel abgab.
 
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Wechsler schrieb:
Sound Blaster 16 im Jahr 1992 für 16 Bit Stereo-Audio in CD-Qualität
ja von der Zeit könnte das mit der SB16 hinkommen. Die hatte ich mir von der Messe mitgebracht. Zu der Zeit gabs bei uns kaum IT-Shops und die, die es gab, hatten Apothekenpreise
 
Mann, das Spiel habe ich als Junge gesuchtet. Wundervoll, dass durch Engine Ports diese Spiele am Leben gehalten werden. Jetzt würde ich mir nur noch einen Engine Port der X-Wing/Tie Fighter Engine wünschen, wobei die Total Conversion für XWA schon echt gelungen ist. Aber irgendwann ist XWA aber auch mal am Rande seiner Möglichkeiten angekommen...
 
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Geil. Irgendwie immer zu Unrecht nicht so bekannt gewesen wie andere Genrevertreter.
Hatte aber vielleicht auch damit zu tun, dass der Nachfolger einfach als Jedi Knight bekannt wurde und fast keiner es unter Dark Forces II kennt.

Hatte es 2015 zuletzt gezockt, die Steamversion mit der DOSBox lief ja auch normal.

Leider crasht TFE bei mir nach einem Klick auf Start.
Renderer Software oder OpenGL macht keinen Unterschied.
Doof. Er findet den Pfad des Spiels, ich kann in den Settings rumspielen, aber "Start" erzeugt immer einen Error.

error dark.jpg
 
Hi

@JaniC

Bei Settings , musst bei deinem Pfad zusätlich noch Game mit angeben , die Steam Version Speicher dort die Spieldaten , dann noch wählen ob du mit exe oder gob starten möchtest , ich bevorzuge die Dark.Gob.

Hier noch ein Steam Community Artikel , wie es gemacht wird.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2904521750

Allerdings , wird in der Nächsten oder kommenden Versionen , eine Fehlermeldung die ersichtlich zeigt , wenn Spiel Daten nicht gefunden werden konnten hinzugefügt , anstatt dieser !

@Wechsler

So ungefähr :D , auch wenn es nicht überall passt !


mfg.
 
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