Drullo321
Captain
- Registriert
- Juni 2005
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SW:TOR ist nicht mein erstes MMORPG, aber das erste was mich absolut nicht fesseln konnte und nicht langzeitmotivierend war, das erste, wo bereits das Leveln des erstens Chars eine Qual war und das erste, bei dem ich nicht über die ersten 30 Tage Abo hinausspiele. Genauer gesagt hab ich das von Weihnachten bis Neujahr gemacht (und Abo direkt gekündigt, kam bis Lvl45).
Es ist weniger der eigentliche Content, Story oder das Hintergrundszenario. Vielmehr sind es (für mich) eine Vielzahl an großen oder kleinen Dingen wie Spieldesignfehlern, falscher Fokussierung auf Features und eigentlich elementaren "Features", die eigentlich heutzutage jedes MMORPG hat, hier aber gar nicht vorhanden sind.
Dabei darf man sich dann durchaus die Frage stellen, wie solche Inhalte übersehen werden konnten in Anbetracht der Tatsache dass sicherlich bei der Entwicklung hier und da mal ein Blick zur Konkurrenz geflossen ist.
Meine Kritkpunkte:
Singleplayer Design bei Quests. Gute Vertonung und aufwendige Klassenquest hin oder her, das Zusammenspiel wird dadurch nicht besser. Es gibt Powerleveler (klicken sich durch), partielle bzw. schnelle Leser (zähle ich mich zu), die drüberfliegen und vllt höchstens die Hauptquest cinematisch genießen und letzlich jene die alles vertont in voller Länge anhören. Das führt dann dazu dass man gemeinsames Questen eher meidet, einfach um nicht untätig Minute für Minute vorm Questgeber sich langweilen muss
Keine Möglichkeit des schnellen Umskillens aka versch. Talentbäume (siehe WoW, Rift). Dies führte dazu, dass ab gewissem Level > ~30 ich H4 Gruppenquests einfach gemieden habe da ich zu Nichtcasual-Zeiten gespielt habe und dementsprechend eine gewisse Nichtbalance zwischen Schadens-,Heil- und Tankskillungen vorhanden war und man dementsprechend nichts gefunden hat. Kein Anreiz für mich als Sith-Hexer eine Heilskillung vor Max-Level zu nehmen, die mich unnötig verlangsamt. H4 Quests ab dem Level ohne Tank/Heiler konnte man ohne perfektes CC-Managment nicht mehr machen und nicht jeder Spieler ist erfahren genug von früheren Spielen.
Auf angeblich sehr hoch bevölkerten Servern oftmals Wartezeiten >20 Min, die sich aber nicht auf der Welt wiedergespiegelt haben. Abgesehen vom Startgebiet war es doch sehr einsam auf den Planeten. Gegnerische Spieler hab ich exakt zweimal gesehen. Eine lebendige bevölkerte Welt kam nicht zustande. Vllt wäre es hilfreich gewesen weniger Planeten für den Start des MMORPGs anzubieten, dafür jedoch diese auszubauen. Das hätte zur Folge gehabt das z.Bsp. Ankunftsorte/Raumhäfen mit mehr Leuten frequentiert würden.
Das Userinterface. Ein Witz. Es ist nicht skalierbar, was dazu führt, dass bei großen Auflösungen Buttons minimalistisch klein sind und Schrift mit der Lupe betrachtet werden muss. Sämtliche offenen Fenster lassen sich gar nicht erst verschieben. Umständliches Ausrüsten von Begleitern (zuviele Klicks nötig)
Ladezeiten aka Instanzierung1. Warum auch immer, selbst bei guten oder sehr guten (HighEnd) Systemen brauchst dann teils 20 Sekunden um das eigene Schiff zu laden. Durch die "Instanzierung" der Welt lädt und lädt und lädt man ohne auch nur etwas von der Spielwelt oder vom Spielfeeling zu haben. Das schlägt dann zu Buche, wenn man "kurz" für die Hauptquest zurück zum Hauptquartier beordert wird und dann zurück zum selben Planeten:
Planet1=>Orbitalstation1=>Schiff=>Orbitalstation2=>Planet2(inkl.Hin-und zurückreisen zum HQ aka nervig)=>Orbitalstation2=>Schiff=>Orbitalstation1=>Planet1
Bei jedem "=>" wurde (ewig) geladen. Die Balance zwischen Aufenthalt an einem Ort und dazugehöriger Ladezeit ist nicht gegeben
Instanzierungsproblem2 bzw. fehlende Chat-Funktionen. Alle Chats sind im allgemeinen auf den Ort bezogen, in dem man sich befindet, soll heißen Planet oder Raumflotte. Das führt zu Problemen. Da es kein Gruppensuche-Tool gibt (defakto gibt es keins, das man einen Kommentar bei sich in der Onlineliste eintragen kann, nutzt nahezu keiner und ist eh zuschnell wieder veraltet) sollte es wenigstens ordentliche Chats dafür geben. Bis auf den ersten verfügbaren Flashpoint habe ich bis Lvl45 keinen weiteren gemacht da ich nicht während meines Questens dafür eine Gruppe ordentlich suchen kann, vor allem dann nicht wenn sich die Level-Grenzen über verschiedene Instanzen aka Planeten strecken die dann wieder ihre eigenen Chats haben sodass ein noch kleinerer Pool an Spielern für einen potienellen Flashpoint erreichbar wäre.
Fazit:
Abgesehen von allgemeinen spielerischen oder technischen Problemen wie z.Bsp. dem UI führen alle meine oben aufgeführten Kritikpunkte dazu, dass ich mich nicht wie in einem MMORPG fühle sondern eher in einer schlechten Umsetzung eines Einzelspielerspiels, damit einhergehend nicht der lebendige Spielspaß eines MMORPGs für mich aufkommt und damit auch keine Verlängerung des ABOs
Es ist weniger der eigentliche Content, Story oder das Hintergrundszenario. Vielmehr sind es (für mich) eine Vielzahl an großen oder kleinen Dingen wie Spieldesignfehlern, falscher Fokussierung auf Features und eigentlich elementaren "Features", die eigentlich heutzutage jedes MMORPG hat, hier aber gar nicht vorhanden sind.
Dabei darf man sich dann durchaus die Frage stellen, wie solche Inhalte übersehen werden konnten in Anbetracht der Tatsache dass sicherlich bei der Entwicklung hier und da mal ein Blick zur Konkurrenz geflossen ist.
Meine Kritkpunkte:
Singleplayer Design bei Quests. Gute Vertonung und aufwendige Klassenquest hin oder her, das Zusammenspiel wird dadurch nicht besser. Es gibt Powerleveler (klicken sich durch), partielle bzw. schnelle Leser (zähle ich mich zu), die drüberfliegen und vllt höchstens die Hauptquest cinematisch genießen und letzlich jene die alles vertont in voller Länge anhören. Das führt dann dazu dass man gemeinsames Questen eher meidet, einfach um nicht untätig Minute für Minute vorm Questgeber sich langweilen muss
Keine Möglichkeit des schnellen Umskillens aka versch. Talentbäume (siehe WoW, Rift). Dies führte dazu, dass ab gewissem Level > ~30 ich H4 Gruppenquests einfach gemieden habe da ich zu Nichtcasual-Zeiten gespielt habe und dementsprechend eine gewisse Nichtbalance zwischen Schadens-,Heil- und Tankskillungen vorhanden war und man dementsprechend nichts gefunden hat. Kein Anreiz für mich als Sith-Hexer eine Heilskillung vor Max-Level zu nehmen, die mich unnötig verlangsamt. H4 Quests ab dem Level ohne Tank/Heiler konnte man ohne perfektes CC-Managment nicht mehr machen und nicht jeder Spieler ist erfahren genug von früheren Spielen.
Auf angeblich sehr hoch bevölkerten Servern oftmals Wartezeiten >20 Min, die sich aber nicht auf der Welt wiedergespiegelt haben. Abgesehen vom Startgebiet war es doch sehr einsam auf den Planeten. Gegnerische Spieler hab ich exakt zweimal gesehen. Eine lebendige bevölkerte Welt kam nicht zustande. Vllt wäre es hilfreich gewesen weniger Planeten für den Start des MMORPGs anzubieten, dafür jedoch diese auszubauen. Das hätte zur Folge gehabt das z.Bsp. Ankunftsorte/Raumhäfen mit mehr Leuten frequentiert würden.
Das Userinterface. Ein Witz. Es ist nicht skalierbar, was dazu führt, dass bei großen Auflösungen Buttons minimalistisch klein sind und Schrift mit der Lupe betrachtet werden muss. Sämtliche offenen Fenster lassen sich gar nicht erst verschieben. Umständliches Ausrüsten von Begleitern (zuviele Klicks nötig)
Ladezeiten aka Instanzierung1. Warum auch immer, selbst bei guten oder sehr guten (HighEnd) Systemen brauchst dann teils 20 Sekunden um das eigene Schiff zu laden. Durch die "Instanzierung" der Welt lädt und lädt und lädt man ohne auch nur etwas von der Spielwelt oder vom Spielfeeling zu haben. Das schlägt dann zu Buche, wenn man "kurz" für die Hauptquest zurück zum Hauptquartier beordert wird und dann zurück zum selben Planeten:
Planet1=>Orbitalstation1=>Schiff=>Orbitalstation2=>Planet2(inkl.Hin-und zurückreisen zum HQ aka nervig)=>Orbitalstation2=>Schiff=>Orbitalstation1=>Planet1
Bei jedem "=>" wurde (ewig) geladen. Die Balance zwischen Aufenthalt an einem Ort und dazugehöriger Ladezeit ist nicht gegeben
Instanzierungsproblem2 bzw. fehlende Chat-Funktionen. Alle Chats sind im allgemeinen auf den Ort bezogen, in dem man sich befindet, soll heißen Planet oder Raumflotte. Das führt zu Problemen. Da es kein Gruppensuche-Tool gibt (defakto gibt es keins, das man einen Kommentar bei sich in der Onlineliste eintragen kann, nutzt nahezu keiner und ist eh zuschnell wieder veraltet) sollte es wenigstens ordentliche Chats dafür geben. Bis auf den ersten verfügbaren Flashpoint habe ich bis Lvl45 keinen weiteren gemacht da ich nicht während meines Questens dafür eine Gruppe ordentlich suchen kann, vor allem dann nicht wenn sich die Level-Grenzen über verschiedene Instanzen aka Planeten strecken die dann wieder ihre eigenen Chats haben sodass ein noch kleinerer Pool an Spielern für einen potienellen Flashpoint erreichbar wäre.
Fazit:
Abgesehen von allgemeinen spielerischen oder technischen Problemen wie z.Bsp. dem UI führen alle meine oben aufgeführten Kritikpunkte dazu, dass ich mich nicht wie in einem MMORPG fühle sondern eher in einer schlechten Umsetzung eines Einzelspielerspiels, damit einhergehend nicht der lebendige Spielspaß eines MMORPGs für mich aufkommt und damit auch keine Verlängerung des ABOs