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StarCraft Starcraft 2 Strategie Vergleich
- Ersteller Senior_Cartmene
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bitchinheat
Lt. Junior Grade
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- Jan. 2010
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Ich als Protoss-Spieler konzentriere mich auf:
scouten
5-8 Defense Einheiten
Eco pumpen + Fast Exe
Mehr Einheiten pumpen
Dann T2 Gebäude
Wieder Exe
und dann mal schauen![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Die meisten Probleme habe ich gegen Mass-Mutas...da sehr flink und daher schwer zu kontrollieren.
scouten
5-8 Defense Einheiten
Eco pumpen + Fast Exe
Mehr Einheiten pumpen
Dann T2 Gebäude
Wieder Exe
und dann mal schauen
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Die meisten Probleme habe ich gegen Mass-Mutas...da sehr flink und daher schwer zu kontrollieren.
Damien White
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Als Toss bin ich momentan bei einer Buildorder rund um Voidrays angelangt, welche vor allem zerg und terraner (scheinbar) zu schaffen macht.
Die Buildorder ist recht einfach:
Zu Beginn 1 Pylon + 2 Warpgates an die Rampe und anfangs mit einem Worker, später mit einem zealot dicht machen, Cybernetics core und einen Assimilator direkt danach. Die meisten erwarten jetzt einen 4-Gate push, doch statt der zwei weiteren gates werden unaufhörlich zealots gepumpt und der zweite Assimilator gebaut.
Irgendwo versteckt dann zwei Stargates, aus denen 4 Void Rays gebaut werden.
Mit 4 Void Rays hat man in meinen Augen eine kritische Masse erreicht, die einen Tech auf höhere Geschwindigkeit möglich und notwendig macht. Anschließend sollte die Natural in Besitz genommen werden und ein tech auf zealot legs + Ground / Air Waffen +1 erfolgen.
Scouting + Harassment nicht vergessen.
Es gibt zusätzlich noch einige Dinge zu beachten:
1. ein Assimilator kann nur ein Stargate mit vespin versorgen, drei Stargates bei zwei Assimilatoren sind eines zu viel, Ziel sollten 4 Stargates bei 4 Assimilatoren (Main + natural) sein, die permanent Voidrays produzieren.
2. Hinter dem Baseneingang einen Opferpylon, später ein Opferwarpgate platzieren. Bei einem gegnerischen Angriff werden die zealots vorgeschickt, wärend die Void rays sich am Opferpylon/-Warpgate aufladen, indem sie selbigen angreifen. Lieber einen pylon verlieren und dann mit voll aufgeladenen Void Rays den Gegner rösten, als die Hälfte zu verlieren, weil sie zu wenig Schaden machen.
3. Beim Base Harrassment primär auf Gas + Hauptgebäude konzentrieren, um den Bau höherwertiger Einheiten zu unterbinden. Produktionsgebäude sollte man nur dann angreifen, wenn man einen Durchbruch erlangt hat, und einen Sieg erzwingen möchte. Generell sind Produktionsgebäude ohne Vespin jedoch recht sinnlos und Gasförderanlagen sind schnell zerstört.
Speziell Zerg und Protoss haben echte Probleme, wenn ihr die Gasförderanlagen zerstört, da jede mobile AA Einheit Gas kostet.
4. Nicht angreifen, bevor das Speedupgrade erforscht wurde! Airwaffen +1 und sonstige Spielereien könnt ihr gern vergessen, ohne Speedupgrade taugen eure Void Rays jedoch nichts.
5. Darauf achten, was der Gegner baut. Durch einen Void Ray Build forciert ihr eine AA ausgerichtete Verteidigung, sprich es werden Missile Turrets, Spore Crawler und Photon Cannons quer durch die Base verteilt aufgebaut und ihr könnt DT bzw. Colossi vergessen. Gegen Zerg und Terraner sind HT brauchbar, gegen Protoss Immortals. Thor sind im späten Mid- und frühen Lategame euer größtes Problem.
6. Verliert keine bzw. möglichst wenig Void Ray. Spielt mit eurem Gegner, harrasst überall und bündelt seine AA-Einheiten in seiner Base. Deswegen ist das Speedupgrade essentiell notwendig, ohne braucht ihr gar nicht erst anzufangen.
Im Großen und Ganzen extrem microlastig und auch glückabhängig. geht euch euer gegner auf den Leim und rechnet mit einem 4-Gate Push habt ihr meist schon gewonnen. Lediglich gegen Toss ist diese Taktik "schwer" bis "absoluter Blödsinn". Blink Stalker sind ein sehr effektiver Counter gegen mass Void.
Die Buildorder ist recht einfach:
Zu Beginn 1 Pylon + 2 Warpgates an die Rampe und anfangs mit einem Worker, später mit einem zealot dicht machen, Cybernetics core und einen Assimilator direkt danach. Die meisten erwarten jetzt einen 4-Gate push, doch statt der zwei weiteren gates werden unaufhörlich zealots gepumpt und der zweite Assimilator gebaut.
Irgendwo versteckt dann zwei Stargates, aus denen 4 Void Rays gebaut werden.
Mit 4 Void Rays hat man in meinen Augen eine kritische Masse erreicht, die einen Tech auf höhere Geschwindigkeit möglich und notwendig macht. Anschließend sollte die Natural in Besitz genommen werden und ein tech auf zealot legs + Ground / Air Waffen +1 erfolgen.
Scouting + Harassment nicht vergessen.
Es gibt zusätzlich noch einige Dinge zu beachten:
1. ein Assimilator kann nur ein Stargate mit vespin versorgen, drei Stargates bei zwei Assimilatoren sind eines zu viel, Ziel sollten 4 Stargates bei 4 Assimilatoren (Main + natural) sein, die permanent Voidrays produzieren.
2. Hinter dem Baseneingang einen Opferpylon, später ein Opferwarpgate platzieren. Bei einem gegnerischen Angriff werden die zealots vorgeschickt, wärend die Void rays sich am Opferpylon/-Warpgate aufladen, indem sie selbigen angreifen. Lieber einen pylon verlieren und dann mit voll aufgeladenen Void Rays den Gegner rösten, als die Hälfte zu verlieren, weil sie zu wenig Schaden machen.
3. Beim Base Harrassment primär auf Gas + Hauptgebäude konzentrieren, um den Bau höherwertiger Einheiten zu unterbinden. Produktionsgebäude sollte man nur dann angreifen, wenn man einen Durchbruch erlangt hat, und einen Sieg erzwingen möchte. Generell sind Produktionsgebäude ohne Vespin jedoch recht sinnlos und Gasförderanlagen sind schnell zerstört.
Speziell Zerg und Protoss haben echte Probleme, wenn ihr die Gasförderanlagen zerstört, da jede mobile AA Einheit Gas kostet.
4. Nicht angreifen, bevor das Speedupgrade erforscht wurde! Airwaffen +1 und sonstige Spielereien könnt ihr gern vergessen, ohne Speedupgrade taugen eure Void Rays jedoch nichts.
5. Darauf achten, was der Gegner baut. Durch einen Void Ray Build forciert ihr eine AA ausgerichtete Verteidigung, sprich es werden Missile Turrets, Spore Crawler und Photon Cannons quer durch die Base verteilt aufgebaut und ihr könnt DT bzw. Colossi vergessen. Gegen Zerg und Terraner sind HT brauchbar, gegen Protoss Immortals. Thor sind im späten Mid- und frühen Lategame euer größtes Problem.
6. Verliert keine bzw. möglichst wenig Void Ray. Spielt mit eurem Gegner, harrasst überall und bündelt seine AA-Einheiten in seiner Base. Deswegen ist das Speedupgrade essentiell notwendig, ohne braucht ihr gar nicht erst anzufangen.
Im Großen und Ganzen extrem microlastig und auch glückabhängig. geht euch euer gegner auf den Leim und rechnet mit einem 4-Gate Push habt ihr meist schon gewonnen. Lediglich gegen Toss ist diese Taktik "schwer" bis "absoluter Blödsinn". Blink Stalker sind ein sehr effektiver Counter gegen mass Void.
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3 exe mit toss?
Dachte eigntl. die sind die am langsamsten expandierendste Rasse. Sehe eigntl. so gut wie nie mehr als 2 exe ^^
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
Dachte eigntl. die sind die am langsamsten expandierendste Rasse. Sehe eigntl. so gut wie nie mehr als 2 exe ^^
bitchinheat
Lt. Junior Grade
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Ich gehe als Toss Spieler auch auf 3 Exe. SC2 ist ein "Wirtschaftsspiel" ![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Habe die Erfahrung gemacht das schon 3 Void-Rays eine kritische Masse darstellen. Lücke in der Base suchen, rays an einem kleinen Gebäude aufladen...und dann gehts das Gemetzel los...man wird oft beleidigt![König :king: :king:](/forum/styles/smilies/king.gif)
Auch sehr effektiv finde ich 6-8 Bersis + Mass Hetzer. Ist schwer zu kontern, da auch air dem Angriff nicht gewachsen ist, hehe
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Ergänzung ()
Habe die Erfahrung gemacht das schon 3 Void-Rays eine kritische Masse darstellen. Lücke in der Base suchen, rays an einem kleinen Gebäude aufladen...und dann gehts das Gemetzel los...man wird oft beleidigt
![König :king: :king:](/forum/styles/smilies/king.gif)
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Auch sehr effektiv finde ich 6-8 Bersis + Mass Hetzer. Ist schwer zu kontern, da auch air dem Angriff nicht gewachsen ist, hehe
Damien White
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3 Base = Main + 2 Exen
Halte ich für Toss im Midgame als durchaus "normal". Toss sind nur die einzige Rasse, die mit Main + Natural only am Besten zurecht kommt.
@ 3 Voids: Mag sein, nur wenn die ersten beiden fertig sind hat man exakt so viel Vespin, wie zwei weitere benötigen, also wieso nur einen bauen? Lieber zwei normal + 2 mit Chronoboost und dann loslegen ^^
Und man kann nie zu viele Voids haben ^^
Halte ich für Toss im Midgame als durchaus "normal". Toss sind nur die einzige Rasse, die mit Main + Natural only am Besten zurecht kommt.
@ 3 Voids: Mag sein, nur wenn die ersten beiden fertig sind hat man exakt so viel Vespin, wie zwei weitere benötigen, also wieso nur einen bauen? Lieber zwei normal + 2 mit Chronoboost und dann loslegen ^^
Und man kann nie zu viele Voids haben ^^
bitchinheat
Lt. Junior Grade
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Stimmt die Voids sind extrem wichtig. Und klar 4 sind besser als 3. Ich warte aber nur ungern auf den vierten Vogel. In der Zwischenzeit kommt evt. schon ein push meines Gegners. Und wer zuerst am Drücker ist, hat schon einen Vorteil.
sav1984
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damien
welche liga spielst du mit der void-ray taktik ?
void ray's auf massen spielen kann nicht funktionieren gegen gute spieler.
zerg putzen dir die rays mit hydras weg. da sind die ersten 4 rays schnell tot.
und terraner habens noch leichter. gestimmte marines.
die frühstücken void-rays. und wenn dann noch ne emp sitzt: gg
abgesehen davon wird dich kein besserer spieler in ruhe 4 rays inkl. speedupgrade bauen lassen. da bist du schon lang totgepusht. vor allem der speetech ist nochmal extrem gaslastig.
die einzige möglichkeit die ich sehe ist gegen zerg und terraner mit dem ersten voidray schon zu pushen. spätestens mit dem 2.
da erwischt man eventuell den zerg vorm lair-tech. dann hat man gewonnen.
und der terraner hat manchmal noch kein stim bei den marines und noch zu wenig marines und zuviel marauder. dann sollte man sofort die reaktoren an den rax focusen und eventuell reparierende scv's wegschießen. zusätzlich kann man dann mit stalker pushen. der terran ist gezwungen marines zu pumpen gegen die void-rays, während deine stalker seine marines dann frühstücken.
welche liga spielst du mit der void-ray taktik ?
void ray's auf massen spielen kann nicht funktionieren gegen gute spieler.
zerg putzen dir die rays mit hydras weg. da sind die ersten 4 rays schnell tot.
und terraner habens noch leichter. gestimmte marines.
die frühstücken void-rays. und wenn dann noch ne emp sitzt: gg
abgesehen davon wird dich kein besserer spieler in ruhe 4 rays inkl. speedupgrade bauen lassen. da bist du schon lang totgepusht. vor allem der speetech ist nochmal extrem gaslastig.
die einzige möglichkeit die ich sehe ist gegen zerg und terraner mit dem ersten voidray schon zu pushen. spätestens mit dem 2.
da erwischt man eventuell den zerg vorm lair-tech. dann hat man gewonnen.
und der terraner hat manchmal noch kein stim bei den marines und noch zu wenig marines und zuviel marauder. dann sollte man sofort die reaktoren an den rax focusen und eventuell reparierende scv's wegschießen. zusätzlich kann man dann mit stalker pushen. der terran ist gezwungen marines zu pumpen gegen die void-rays, während deine stalker seine marines dann frühstücken.
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Damien White
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Liga ist Diamond. Ob dort jetzt geskillte Spieler spielen oder nur "Kacknoobs" überlasse ich deiner Meinung ![Zunge rausstrecken :P :P](/forum/styles/smilies/tongue.gif)
Wie gesagt, es ist ein Glücksspiel und ein 4-Gate Bluff. Wenn man beispielsweise als Zerg einen 4-Gate Push befürchtet baut man Roaches und Spine Crawler in Masse und schiebt seinen Liar Tech nach hinten. Terraner bauen ebenfalls überproportional viele Marauder, Siege Tanks und keine Viking.
Stimmed Marines oder Hydralisken on Creep sind der Todfeind der Voidrays, richtig erkannt. Deswegen ist das Speedupgrade absolut überlebensnotwendig, ohne sind deine Void Ray ein gefundenes Fressen.
Du musst aufpassen wie sonstwas und wenn dein Gegner deine Taktik durchschaut hast du ein Problem. In 3/4 der Fälle erwischst du jedoch Terraner ohne vernünftige AA bzw. Zerg völlig ohne AA (ne Queen ist keine brauchbare AA)
Ist jedoch einmal der Fuß in der Tür stehen die Siegchancen mehr als nur gut für dich.
EDIT: terraner, die zu diesem Zeitpunkt weder Stimpacks, Concusive Shells noch Waffen +1 haben sind so oder so tot, wir reden hier von ~8 Minuten Spielzeit.
![Zunge rausstrecken :P :P](/forum/styles/smilies/tongue.gif)
Wie gesagt, es ist ein Glücksspiel und ein 4-Gate Bluff. Wenn man beispielsweise als Zerg einen 4-Gate Push befürchtet baut man Roaches und Spine Crawler in Masse und schiebt seinen Liar Tech nach hinten. Terraner bauen ebenfalls überproportional viele Marauder, Siege Tanks und keine Viking.
Stimmed Marines oder Hydralisken on Creep sind der Todfeind der Voidrays, richtig erkannt. Deswegen ist das Speedupgrade absolut überlebensnotwendig, ohne sind deine Void Ray ein gefundenes Fressen.
Du musst aufpassen wie sonstwas und wenn dein Gegner deine Taktik durchschaut hast du ein Problem. In 3/4 der Fälle erwischst du jedoch Terraner ohne vernünftige AA bzw. Zerg völlig ohne AA (ne Queen ist keine brauchbare AA)
Ist jedoch einmal der Fuß in der Tür stehen die Siegchancen mehr als nur gut für dich.
EDIT: terraner, die zu diesem Zeitpunkt weder Stimpacks, Concusive Shells noch Waffen +1 haben sind so oder so tot, wir reden hier von ~8 Minuten Spielzeit.
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Joa Void Rays sind halt so ne Sache. Entweder sie bringen (fast) den Sieg oder sie verpuffen relativ wirkungslos. Kommt bisschen drauf an ob man den Gegner auf'm falschen Fuß erwischt oder nicht. Wenn 3-4 drin sind, dann haste halt gelitten, die zerschneiden dir die basis so schnell da geht nix.
Mir ist es schon paar mal passiert, dass ich mit meinem M&M&M built zu wenig Marines hatte um die Rays wirkungsvoll zu bashen. Ich baue aus 3 Rax, 1 mit Reaktor also 2 Marines gleichzeitig, 2 mit Tech Lab und da immer nur Marauder. Das hat zur Folge, dass ich ungefähr 50%50 Marauder und Marinses habe. Wenn dann Void Rays kommen sind das oft einfach zu wenig marines .... Aber wie gesagt, paar gut platzierte Missile Turrets und auch wenige marines mit Stim reichen da aus.
Mass void rays habe ich noch nie wirklich gesehen. Halte ich auch nicht für wirkungsvoll, da die zu schnell kaputt gehen und es so viele einheiten gibt, die die ruck zuck pulverisieren. Void Rays taugen m.M. nach nur für Überraschungsangriffe auf Basen. Dabei sind die aber auch das non plus ultra. Wenn Du massiv angegriffen wirst und dabei bist zu verlieren aber 4 Void Rays rumstehen hast und der Gegner keine Turrets daheim gelassen hat, dann flieg mal rüber in seine Base und schau wie lang er bei dir bleibt bevor er panisch zurück rennt![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Btw. die Strategie Void Rays an nem eigenen "Opfer" Pylon vor der gegnerischen Base aufzuladen kannte ich aber noch nicht. Klingt interessant, das könnte sich durchaus lohnen!
/edit
Mal ne andere Frage: Ich habe noch NIE, weder in pro replays/kommentierten Spielen noch beim zocken nen Protoss mit Trägerschiffen spielen sehen. Sind die so scheisse? Ich meine man sieht ja auch oft genug Ultralisken und die halte ich für ziemlichen Mist in SC2. Aber Träger, nie gesehen!
Mir ist es schon paar mal passiert, dass ich mit meinem M&M&M built zu wenig Marines hatte um die Rays wirkungsvoll zu bashen. Ich baue aus 3 Rax, 1 mit Reaktor also 2 Marines gleichzeitig, 2 mit Tech Lab und da immer nur Marauder. Das hat zur Folge, dass ich ungefähr 50%50 Marauder und Marinses habe. Wenn dann Void Rays kommen sind das oft einfach zu wenig marines .... Aber wie gesagt, paar gut platzierte Missile Turrets und auch wenige marines mit Stim reichen da aus.
Mass void rays habe ich noch nie wirklich gesehen. Halte ich auch nicht für wirkungsvoll, da die zu schnell kaputt gehen und es so viele einheiten gibt, die die ruck zuck pulverisieren. Void Rays taugen m.M. nach nur für Überraschungsangriffe auf Basen. Dabei sind die aber auch das non plus ultra. Wenn Du massiv angegriffen wirst und dabei bist zu verlieren aber 4 Void Rays rumstehen hast und der Gegner keine Turrets daheim gelassen hat, dann flieg mal rüber in seine Base und schau wie lang er bei dir bleibt bevor er panisch zurück rennt
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Btw. die Strategie Void Rays an nem eigenen "Opfer" Pylon vor der gegnerischen Base aufzuladen kannte ich aber noch nicht. Klingt interessant, das könnte sich durchaus lohnen!
/edit
Mal ne andere Frage: Ich habe noch NIE, weder in pro replays/kommentierten Spielen noch beim zocken nen Protoss mit Trägerschiffen spielen sehen. Sind die so scheisse? Ich meine man sieht ja auch oft genug Ultralisken und die halte ich für ziemlichen Mist in SC2. Aber Träger, nie gesehen!
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bitchinheat
Lt. Junior Grade
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Der Opfer-Pylon für Void-Rays in der eigenen Basis ist noch gemeiner...da wurde schon mancher Angriff des Gegners schon jämerlich erstickt ![Zunge rausstrecken :p :p](/forum/styles/smilies/tongue.gif)
![Zunge rausstrecken :p :p](/forum/styles/smilies/tongue.gif)
Damien White
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Carrier haben drei Probleme:
1. Sau teuer
2. extrem langsam
3. Mit Fokus Fire "relativ einfach" zu zerstören, dafür immun gegen Randomfeuer.
In einem 4v4 können Carrier der eingebaute I-Win Button sein, wenn ein Mitspieler in Ruhe techen kann und dann 10-15 auf einmal auf die Gegner loslässt. Im 1v1 sind sie im Vergleich zu Void Ray zu unflexibel und es dauert zu lange, eine brauchbare Menge zu erschaffen.
Ist wie mit Brood Lords, die sieht man auch kaum.
Ultralisken würd ich eher mit Thor und Collossi gleichsetzen, und alle drei sieht man recht häufig.
EDIT: Opfer Pylone hat man imo auch nur in der eigenen Base. Bei einigen Koreanern hab ich aber schon "Opfer Prism" gesehen, was auch ne Überlegung wert ist, Warp Prism kosten kein Gas und man kann quasi überall aufladen, wo man möchte ^^
Persönlich hab ich das allerdings noch nicht praktiziert, da ich erst relativ spät eine Robofactory baue.
1. Sau teuer
2. extrem langsam
3. Mit Fokus Fire "relativ einfach" zu zerstören, dafür immun gegen Randomfeuer.
In einem 4v4 können Carrier der eingebaute I-Win Button sein, wenn ein Mitspieler in Ruhe techen kann und dann 10-15 auf einmal auf die Gegner loslässt. Im 1v1 sind sie im Vergleich zu Void Ray zu unflexibel und es dauert zu lange, eine brauchbare Menge zu erschaffen.
Ist wie mit Brood Lords, die sieht man auch kaum.
Ultralisken würd ich eher mit Thor und Collossi gleichsetzen, und alle drei sieht man recht häufig.
EDIT: Opfer Pylone hat man imo auch nur in der eigenen Base. Bei einigen Koreanern hab ich aber schon "Opfer Prism" gesehen, was auch ne Überlegung wert ist, Warp Prism kosten kein Gas und man kann quasi überall aufladen, wo man möchte ^^
Persönlich hab ich das allerdings noch nicht praktiziert, da ich erst relativ spät eine Robofactory baue.
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Habe gestern mal wieder gegen nen Zerg mit mass muta + mass roach combo verloren...
Das Problem dürfte glaube ich sein, dass ich am Anfang keinen Druck gemacht habe und erst raus bin, als ich ne ordentliche Truppe M&M&M mit stim hatte. Der typ hatte aber ne größere Einheit roaches vergraben, über die ich natürlich richtig sauber drüber gelaufen bin... Damit war der erste Angriff abgewehrt, habe aber nicht alles verloren und auch Schaden gemacht.. Danach ging es eigntl. ganz beschissen weiter, ich hätte einfach turtln sollen, da er es auch gemacht hat und Terran kann das einfach besser. Stattdessen habe ich aber versucht weiter Stress zu schieben, hat nix gebracht. Schlussendlich war ich in Econ hinterher und hatte meine Einheiten immer irgendwo in der Mitte der Map und er ist mit nem Batzen Mutas bei mir angekommen...
Habe mir dann mal von LiquidTLO was angesehen, wie der gegen Zerg spielt. Der baut den basic 1|1|1 build, also 1 Baracke, dann 1 Factory und 1 Starport.
Dabei pumpt der Marines und Hellions. Bei ca. 4 Marine 1 Hellion pusht er raus und harassed, was meist sehr gut ufnktioniert, da man damit auch mit mehreren Lingen gut klar kommt. Dabei pusht er mehr Hellions (die sind schnell beim Gegner) und paar marines. in der Zwischenzeit kommt irgendwann 1-2 Banshees aus dem Starport oder auch Viking, je nachdem ob der Zerg bis dahin geschafft hat ne nSpire aufzubauen.
Meist hat der Zerg aber so viele Zerglinge bauen müssen, dass er kein Geld für Tech und AA hat. Mit lingen allein kommt der nicht durch deinen wall in, weil dahinter Hellions und marines stehen. Selbst mit roaches wird das nix wegen dem engen choke und der höheren Reichweite deiner units. Wenn er mit dem/den Banshee/s stress geschoben hat, hat er auch schon den ersten Thor oder die ersten Siege Tanks draußen (je nachdem ob Du air hast oder nicht). Dann wird auch expandiert und es geht weiter mit hellion + tank/thor + marine harass
Mag die Strategie sehr, werde mal versuchen ob ich das laienhaft wie ich bin hinkriegen kann.
Das Problem dürfte glaube ich sein, dass ich am Anfang keinen Druck gemacht habe und erst raus bin, als ich ne ordentliche Truppe M&M&M mit stim hatte. Der typ hatte aber ne größere Einheit roaches vergraben, über die ich natürlich richtig sauber drüber gelaufen bin... Damit war der erste Angriff abgewehrt, habe aber nicht alles verloren und auch Schaden gemacht.. Danach ging es eigntl. ganz beschissen weiter, ich hätte einfach turtln sollen, da er es auch gemacht hat und Terran kann das einfach besser. Stattdessen habe ich aber versucht weiter Stress zu schieben, hat nix gebracht. Schlussendlich war ich in Econ hinterher und hatte meine Einheiten immer irgendwo in der Mitte der Map und er ist mit nem Batzen Mutas bei mir angekommen...
Habe mir dann mal von LiquidTLO was angesehen, wie der gegen Zerg spielt. Der baut den basic 1|1|1 build, also 1 Baracke, dann 1 Factory und 1 Starport.
Dabei pumpt der Marines und Hellions. Bei ca. 4 Marine 1 Hellion pusht er raus und harassed, was meist sehr gut ufnktioniert, da man damit auch mit mehreren Lingen gut klar kommt. Dabei pusht er mehr Hellions (die sind schnell beim Gegner) und paar marines. in der Zwischenzeit kommt irgendwann 1-2 Banshees aus dem Starport oder auch Viking, je nachdem ob der Zerg bis dahin geschafft hat ne nSpire aufzubauen.
Meist hat der Zerg aber so viele Zerglinge bauen müssen, dass er kein Geld für Tech und AA hat. Mit lingen allein kommt der nicht durch deinen wall in, weil dahinter Hellions und marines stehen. Selbst mit roaches wird das nix wegen dem engen choke und der höheren Reichweite deiner units. Wenn er mit dem/den Banshee/s stress geschoben hat, hat er auch schon den ersten Thor oder die ersten Siege Tanks draußen (je nachdem ob Du air hast oder nicht). Dann wird auch expandiert und es geht weiter mit hellion + tank/thor + marine harass
Mag die Strategie sehr, werde mal versuchen ob ich das laienhaft wie ich bin hinkriegen kann.
Damien White
Banned
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Gegen Zerg finde ich 1-2 Ravens auch sehr sexy ^^
Hydras ohne Creep können der Bombe kaum wegrennen, 3-4 Autoturrets in der Expo versauen dem Zerg die Eco und der Detector sieht eingegrabene Einheiten. Speziell eingegrabene Banelinge sind absolut tödlich für nen MMM Mobb.
Zumindest einen Raven würde ich bei nem Push immer mitführen bzw. ein Overseer / observer bei den anderen Rassen.
Hydras ohne Creep können der Bombe kaum wegrennen, 3-4 Autoturrets in der Expo versauen dem Zerg die Eco und der Detector sieht eingegrabene Einheiten. Speziell eingegrabene Banelinge sind absolut tödlich für nen MMM Mobb.
Zumindest einen Raven würde ich bei nem Push immer mitführen bzw. ein Overseer / observer bei den anderen Rassen.
I N X S
Captain
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Sers,
also ich spiele auch M&M&M am liebsten und droppe dann gerne mal in der ECO meines feindes. Bis er dann mit der armee bei mir ist, ist meistens schon seine halbe base down und das GG lässt auch nicht lange auf sich warten.
Ich gehe ebenfalls auf 3 racks, 2 mit tech 1 mit reaktor um dann mass m&m zu pushen. Wenn der gegner mehr air hat ist man flexibel und kann mehr marines pushen, mit nem frühen stim und vielen medivacs eigentlich unschlagbar, wenn man nicht in storms läuft.
bei 100 gas wird recht früh ne fac gebaut und direkt danach nen starport. Die factory bekommt gleich nen reaktor, der umgehend an den starport angedockt wird um instant doppelt medivacs zu produzieren.
bei 4 Medivacs kommt dann der erste drop meistens, der oft schon verheerenden schaden anrichtet, wenn nicht gleich das gg bedeutet. Mit gestimmten M&M in der eco ist eigentlich schon das todesurteil und man kann in der engen base des gegners schön über Hit&run harassen.
Spiele eigentlich am liebsten one base, oder halt erst recht spät mit ner exe. wichtig ist früh das zweite gas und stets mule+scv pumpen. das gute an starport mit reactor ist, dass man auch vikings pushen kann, wenn der gegner mass air macht.
Bin von bronze auf gold aufgestiegen, bin aber noch recht noobig, vor allem, da ich noch nicht lle hotkeys auswenig kann XD
also ich spiele auch M&M&M am liebsten und droppe dann gerne mal in der ECO meines feindes. Bis er dann mit der armee bei mir ist, ist meistens schon seine halbe base down und das GG lässt auch nicht lange auf sich warten.
Ich gehe ebenfalls auf 3 racks, 2 mit tech 1 mit reaktor um dann mass m&m zu pushen. Wenn der gegner mehr air hat ist man flexibel und kann mehr marines pushen, mit nem frühen stim und vielen medivacs eigentlich unschlagbar, wenn man nicht in storms läuft.
bei 100 gas wird recht früh ne fac gebaut und direkt danach nen starport. Die factory bekommt gleich nen reaktor, der umgehend an den starport angedockt wird um instant doppelt medivacs zu produzieren.
bei 4 Medivacs kommt dann der erste drop meistens, der oft schon verheerenden schaden anrichtet, wenn nicht gleich das gg bedeutet. Mit gestimmten M&M in der eco ist eigentlich schon das todesurteil und man kann in der engen base des gegners schön über Hit&run harassen.
Spiele eigentlich am liebsten one base, oder halt erst recht spät mit ner exe. wichtig ist früh das zweite gas und stets mule+scv pumpen. das gute an starport mit reactor ist, dass man auch vikings pushen kann, wenn der gegner mass air macht.
Bin von bronze auf gold aufgestiegen, bin aber noch recht noobig, vor allem, da ich noch nicht lle hotkeys auswenig kann XD
getexact
Fleet Admiral
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- Apr. 2007
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Getsern erst hab ich gegen nen Terra endlich mal wieder gewonnen, aber wie schweine anstrengend das ist einen frühen MM Push zu überstehen ne.
Unglaublich schwer das zu halten. Es kommt star aufs micro und einheiten an, die man als Toss gerade hat.
er kam halt mit einigen Maros und Marines an. Ich hatte 3 sentrys, 3-4 Stalker und ein paar bersen, dazu kam gerade rechtzeigtig mein erster Immortal raus^^
der hat mir das leben gerettet. und die sentrys, die schöne forcefields gesetzt haben.
Denn dadurch konnte ich ein paar einheiten immer separieren und focusen.
Da hab ich also schonmal geschwitzt, bin dann aus meiner base raus um nen gegenpush zu machen, aber da kamen auch schon wieder die nächsten Maros und MArines an, hab mich schnell verdrückt, kurz nen zusätzlichen Immo geadded, stalker reingewarped und ab gings. konnte ihn nach knapp 13 Minuten dann erledigen. Will sagen, dass eine relativ einfach taktik bei den Terras schon sehr schwer zu halten ist für nen Toss.
Denke ich kann die Taktik gut weiterempfehlen.
ganz normal halt: 9/10 Pylon
12: 1 gate
14: gas
15: Pylon
16: Cybernetic und 2 gate adden.
Danach 2tes Gas, Pylon usw, dann schnelle Robo, 3 und 4 Gate dazu.
Das ist ne ganz gute strategie gegen nen Push. Daran denken 2-3 sentrys zu bauen. sind immens wichtig um die Armee aus der base zu halten. sonst wird man einfach überrant und kann leaven.
Unglaublich schwer das zu halten. Es kommt star aufs micro und einheiten an, die man als Toss gerade hat.
er kam halt mit einigen Maros und Marines an. Ich hatte 3 sentrys, 3-4 Stalker und ein paar bersen, dazu kam gerade rechtzeigtig mein erster Immortal raus^^
der hat mir das leben gerettet. und die sentrys, die schöne forcefields gesetzt haben.
Denn dadurch konnte ich ein paar einheiten immer separieren und focusen.
Da hab ich also schonmal geschwitzt, bin dann aus meiner base raus um nen gegenpush zu machen, aber da kamen auch schon wieder die nächsten Maros und MArines an, hab mich schnell verdrückt, kurz nen zusätzlichen Immo geadded, stalker reingewarped und ab gings. konnte ihn nach knapp 13 Minuten dann erledigen. Will sagen, dass eine relativ einfach taktik bei den Terras schon sehr schwer zu halten ist für nen Toss.
Denke ich kann die Taktik gut weiterempfehlen.
ganz normal halt: 9/10 Pylon
12: 1 gate
14: gas
15: Pylon
16: Cybernetic und 2 gate adden.
Danach 2tes Gas, Pylon usw, dann schnelle Robo, 3 und 4 Gate dazu.
Das ist ne ganz gute strategie gegen nen Push. Daran denken 2-3 sentrys zu bauen. sind immens wichtig um die Armee aus der base zu halten. sonst wird man einfach überrant und kann leaven.
bitchinheat
Lt. Junior Grade
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Hast Du auch einen Tipp als Protoss gegen Mass Mutas??? Die finde ich extrem anstregend und habe kein richtiges Rezept dagegen...![Sauer :mad: :mad:](/forum/styles/smilies/mad.gif)
![Sauer :mad: :mad:](/forum/styles/smilies/mad.gif)
getexact
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2007
- Beiträge
- 13.435
Ich hab auch oft Probleme gegen mutas, weil man als Toss nicht so oft auf Air geht, und dann mit stalkern gegen die mutas einfach ziemlich immobil ist. das nervt, und ab einer gewissen masse an Mutas wirds unmöglich, dazu kann ein zerg ganz einfach linge und Roaches adden.in ruhe seine exen aufbauen usw...
gg für den Zerg.
Meiner Meinung nach muss man gegen zerg etwas anders Spielen.
Denke am Anfang ganz normal spielen mit gates bersen, sentrys stalker und ne robo zum scouten.
irgendwann nach einigen minuten baut er den Lair und du weißt, dass er mutas bringt.
Wichtig ist, es zu scouten!
das muss man sich einfach angewöhnen. mit nem obsi in die base des zergs ist schonmal gutes und einfaches scouting.
Nach der Robo würde ich dann auf jeden fall eine Stargate adden und Phönixe bauen. die sind schnell und sind fürs scouting ebenfalls super geegnet. inzwischen ne exe bauen und aus den Stargaates weitere phönixe bauen und auf Overlordjagd gehen. Das setzte einen Zerg so richtig zu, provoziert ihn auf mutas zu gehen. Phönixe sind nicht schlecht gegen mutas, aber wenn du dann noch mit charge lots und stalkern daher kommst, ist das ne gute kombo, dazu noch paar sentrys mit forcefields.
Wichtig ist auch, ne Schmiede zu bauen.
in die ecoline 2 cannons platzieren plus 1-2 Stalker und die mutas können erstmal nix machen.
hmm hört sich jetzt etwas wirsch an, aber generell kann man sagen:
so wie immer gegen zerg starten, frühzeitig scouten!
schnelles Stargate mit Phönixe--->scouten, Overlordjagd
Dazu exe adden stalker bersen upgrade und sentrys...
könnte klappen, hab damit gute erfolge erzielt.
gg für den Zerg.
Meiner Meinung nach muss man gegen zerg etwas anders Spielen.
Denke am Anfang ganz normal spielen mit gates bersen, sentrys stalker und ne robo zum scouten.
irgendwann nach einigen minuten baut er den Lair und du weißt, dass er mutas bringt.
Wichtig ist, es zu scouten!
das muss man sich einfach angewöhnen. mit nem obsi in die base des zergs ist schonmal gutes und einfaches scouting.
Nach der Robo würde ich dann auf jeden fall eine Stargate adden und Phönixe bauen. die sind schnell und sind fürs scouting ebenfalls super geegnet. inzwischen ne exe bauen und aus den Stargaates weitere phönixe bauen und auf Overlordjagd gehen. Das setzte einen Zerg so richtig zu, provoziert ihn auf mutas zu gehen. Phönixe sind nicht schlecht gegen mutas, aber wenn du dann noch mit charge lots und stalkern daher kommst, ist das ne gute kombo, dazu noch paar sentrys mit forcefields.
Wichtig ist auch, ne Schmiede zu bauen.
in die ecoline 2 cannons platzieren plus 1-2 Stalker und die mutas können erstmal nix machen.
hmm hört sich jetzt etwas wirsch an, aber generell kann man sagen:
so wie immer gegen zerg starten, frühzeitig scouten!
schnelles Stargate mit Phönixe--->scouten, Overlordjagd
Dazu exe adden stalker bersen upgrade und sentrys...
könnte klappen, hab damit gute erfolge erzielt.
bitchinheat
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Jan. 2010
- Beiträge
- 286
Also mit Phoenixen auf Overlord-Jagd gehen werde ich mal probieren. Bis jetzt habe ich (mit mehr oder weniger Erfolg) oft mass-Hexer eingesetzt um die Air-Dominanz der Zerg zu brechen. Allerdings bin ich da oft zu spät am Ort des Geschehens...Es gibt halt wohl kein perekte Strategie und kommt auch immer stark auf die map an. Gestern hat mir ein Terran die Exe weggehauen und die Basis verammelt. Bin heimlich mit einem Transporter auf eine Insel geflogen und habe in aller Ruhe mass Void-Rays gepumpt...Am Ende hatte ich in 2min alle seine Gebäude zerbröselt. gg ![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
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