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StarCraft Starcraft 2 Strategie Vergleich

I N X S schrieb:

War das jetzt eine Frage und wenn ja worauf willst du hinaus?
Das Phönixe nicht zu gebrauchen sind?
ganz und garnicht sollte man sie massen, aber um zu harassen, Overlords abschießen sind sie perfekt!
stresst nen Zerg ungemein und gibt dem Toss luft um seine exe oder strategie aufzubauen.
 
übrigens noch was zu Strategie...echt kurios: Letztens hat mich einer direkt nach dem Start sofort mit all seinen Arbeitern (meine) angegriffen...da ich das schnell gecheckt hatte und dann dagegen gehalten habe, war das game in weniger als einer Minute fertig...hatte noch 2 worker und er keine mehr ^^ sick stuff
 
Sowas hat man des Öfteren in Diamond, is ganz witzig ^^

das Ziel dabei ist, dass das Opfer mehrere Worker auf einen einzelnen Worker von dir schickt und dieser dann selbige quer durch die base zieht. Da alle Worker die gleiche bewegungsgeschwindigkeit besitzen können deine Worker den Gegnerischen nicht einholen und somit ist deine Workerzahl zur Verteidigung stark reduziert.

Macht allerdings nur auf maps mit extrem kurzen Distanzen Sinn, wenn dein Gegenüber genug Zeit hat 2-3 zusatzworker zu pumpen hast du ein Problem.


Gegen "mass" Mutas hilft defacto nix. Den Initialspawn muss man scouten, um ein Muta Harrass im keim zu ersticken, ab 15 Mutas und mehr zerlegen sie dir die halbe Base in null komma nix. HT wäre bei extremem Mutansammlungen evtl eine Option, jedoch sind diese dermaßen agil, dass sie quasi überall angreifen können.

Der perfekte Angriffsmoment ist der zeitpunkt, wo der Spire in Auftrag gegeben wird. Ab diesem zeitpunkt hat der zerg 600 - 800 Gas fest gebunden. wenn man zu diesem Zeitpunkt mit Zealots und Stalkern in die Base rennt erwischt man den Zerg eiskalt und erkauft sich so zeit für Phoenixe oder Void Ray.

Speziell Void Ray würde ich in Verbindung mit Stalkern bevorzugen. Void Ray sind eine Bedrohung, die der Zerg nicht ignorieren darf und die Stalker sind die nötige Feuerkraft,um die Mutas zu töten.
 
Ist euch generell mal aufgefallen wie viel wichtiger und auch sinnvoller es in Starcraft 2 ist verschiedene Einheiten zu bauen? Beim alten + Broodwar war es ja als Terran z.B. immer noch so "Siege Tank + Goliath" oder "Marine+Medic" oder ....
Find' ich cool. Macht das Micro aber nicht einfacher... Ich lege meistens meine Einheiten immernoch auf 1 hotkey, da mir 67890 einfach zu weit weg sind *g*

Mal fucken ob's mit ner neuen Tastatur besser wird, hoffe ich ja sehr ^^
 
Zumindest schön zu Lesen, das ich nicht der einzige bin der richtig Probleme gegen Mass Mutas hat...Schwierig wird es sein die Stalker + Voids gleichzeitig am Ort des Brennpunktes zu haben. Speziell bei großen maps kann der Gegner, wenn er geschickt die Mutas bewegt, einen unendlich stressen und am eigenen Ausbau hindern.:kotz:

Generell spiele ich gerne längere matches, was gegen Zerg nicht so gut hinhaut wenn er auf Mass Mutas geht...irgendwie schade...
 
Ne ich hab das vor dem ich deinen post gelesen habe geschrieben ;)

Ich wollte ihm damit vorschlagen phönixe als konter zu machen :D
 
bei prots vs zerg lohnt es sich generell recht schnell phoenixe zu bauen. wenn man scoutet und die mutas schon zu erwarten hat um so besser. wenn nicht, dann sind phoenixe auch dann nicht verschwendet, wenn er doch nicht auf mutas geht. denn:
1. sind sie schnelle scouter
2. kann man mit ihnen leicht die overlords(-seer) killen
3. per gravity beam und micro mütter und anderes killen nd so stressen.

man muss auch gar nicht all zu viele bauen, solange man sie früh baut. mit denen killt man dann einfach die erste mutas falls sie gebaut werden, und kann dann immer noch nachbauen oder es dabei belassen, falls man es dem zerg so abgewöhnt hat welche ncahzubauen.
 
anti air gegen zerg is halt immer gut.


bin mittlerweile platz 26 in gold und hatte heute noch keinen lose.
Gold is also nich das was ich gedacht hatte...
 
Sentry's? Wow - jetzt bin ich platt:eek: Hm...vielleicht sollte ich mir den Tech-Tree doch noch mal genauer anschauen...bleibt aber immer noch das Problem dass die Mutas extrem schnell sind...aber gut alles kann man ja nicht haben :evillol:
 
der clou ist eher deren schild. es reduziert den dmg von mutas enorm. d.h. man brauch net so viele, aber man sollte an den richtigen positionen immer 2-3 haben + ein paar stalker und ne kleine mobile phoenix einheit.

das sollte reichen um schnell jede stelle zu verteidigen. mit der einen oder anderen kanonne gibts quasi niergends bei deiner base nen angriffspunkt für die mutas. und wenn du in den angriff willst, dann nimmst halt deine verteilten hetzer + sentries etc. und hast ne gute armee.

oder anders, wenige sentries helfen, dass wenige anit-air truppen ne horde mutas killen können.

davon abgesehen ist nach wie vor phoenix vs zerg immer eine gute wahl.
 
Also alle die sich auch schon bei den Grundbegriffen schwer tun, dem kann ich nur die Einführungs-, Strategie- und Shoutcastvideos von bodomReaper empfehlen.
Finde der Junge macht das ganz gut und hat immer noch noch nen witzigen Spruch auf Lager damit es nicht so trocken wird.

http://www.youtube.com/user/bodomReaper89#g/p
 
Ich (Teraner) hab extrem problem VS Zerg. Wenn sie mass zerglinge + air + Banelingen spielen.

Fang immer an mit Reapers zu harrasen und dann rins + hellions+tanks... aber die Banelingen rocken einfach alles weg.... ist relativ schwer >_<

Find das derbst schwer - trotz meines Rang 1 in der Diamand Liga - aber das heiß gar nichts =)
 
Fettes lol @ Rang 1 Diamond Aussage, so viel zum Thema "ich bin toll"....

Schonmal alternative Taktiken probiert? Ich meine, als "Rang 1 Diamond Obertrottel" sollte man schon mehr drauf haben als MM + Helion + Tanks, oder? Zumal inzwischen jeder Depp kapiert haben sollte, dass Marines + Helion vs. Baneling völlig Fail sind, weil Bonusdamage gegen light und so.
 
nhg.RabbiT schrieb:
Ich (Teraner) hab extrem problem VS Zerg. Wenn sie mass zerglinge + air + Banelingen spielen.

Fang immer an mit Reapers zu harrasen und dann rins + hellions+tanks... aber die Banelingen rocken einfach alles weg.... ist relativ schwer >_<

Find das derbst schwer - trotz meines Rang 1 in der Diamand Liga - aber das heiß gar nichts =)

Bis ich das mit dem scouten und den timings etwas gelernt habe, blocke ich meine Rampe gegen Zerg jetzt immer mit rax+factory ab. Bis er mit blingen kommt haste genug marines+x dahinter (hellions, marauder, whatever). Bisschen reparieren wenn's knapp wird und deine wall hält.

Ich habe dann letztes mal einfach expandiert, mehr marines und sobald wie möglich ein paar Thors gebaut. Als seine Mutas kamen hatte ich gerade 1 Thor draußen plus die Marines waren die schnell abgewehrt (paar SCVs hat er aber leider bekommen).

Naja habe dann nen Switch auf Battlecruiser und Thor+marine am Boden gemacht mit paar Vikings für das bisschen Extra AA und Beweglichkeit. Ist halt noch Silber level, denke platin und diamond wird's soweit nicht kommen. Aber immer wenn ich mit Hellions und marines Stress geschoben habe wurde ich von zling,bling und später noch hydras ausseinandergenommen... War wohl auch wieder zu spöt. Nächstes mal harasse ich mit 4 marines + 1-2 hellions :D
 
Immer locker bleiben Keule :D

Klar hab schon mass strats gespielt.... will ja damit auch nicht gesagt haben, dass ich kein Game vs Z gewinne - aber es ist recht schwer und anspruchsvoll.

So und nun komm wieder runter :D
 
@Damien White
ich find deinen kommentar zu nhg.rabbit weit mehr fail.

sein post kam überhaupt nicht "ich bin toll" rüber. aber deinem merkt man neid (?) komplexe an.

wenn man eine taktik als schwer empfindet dann macht es durch aus sinn zu betonen welchen skillevel man hat. und er schrieb selbst, dass sein rang nicht viel bedeutung hat bzgl einer speziellen tekke.
 
Gegen einen Banelingrush reicht keine Terranerwall der Welt, eine Planetary Fortress am Eingang zur Natural als Puffer tut zwar gute Dienste für ihr Geld, selbst sie ist dem jedoch kaum gewachsen.


ABER und diesen Punkt verstehe ich nicht.


Er als möchtegern Progamer sollte wissen, wie man scoutet und ebenso wissen, was man als erstes macht, wenn man ein Banelingnest sieht.

Banelinge haben ein Problem, sie kosten verdammt viel Vespin und richten, verglichen mit den dafür notwendigen Ressourcen, kaum Schaden gegen nicht leichte Gegner an. Ergo muss der zerg bereits einen massiven Ecovorteil besitzen, um überhaupt einen effektiven Banelingrush durchzuführen, woraus sich mir wiederum drei Fragen ergeben:

1. Wie lange versucht unser Progamer hier mit Reaper Harrass den Zerg zu schädigen?
2. Wieviele Reaper opfert er dafür?
3. Wenn er ein early Gas hat, wieso switcht er nicht direkt zu Raven / Banshee um den Zerg zu AA (mutas + hydras) zu zwingen?


Ich weis nicht, wie seine Gegner spielen und mein Terra gameplay ist verglichen mit seinem bestimmt absolut grottig, aber wenn ich ein Banelingnest sehe bau ich mir zwei Banshees + einen Raven und snipe erst seine Queen und anschließend beide Extraktoren. Die Banshees wildern dabei in der Main, der Raven in der Natural.

Banelinge sind eine stark Ground orientierte und extrem Gasabhängige Spielweise, welche nur wenig Mutalisken zulässt. Ziel sollte es meiner meinung nach sein den Zerg davon zu überzeugen, er bräuchte zwingend AA.

Marines + Helions sind leicht, stark Ground orientiert und ein gefundenes Fressen für Banelinge, sie zwingen den zerg geradezu zu dieser Taktik.


EDIT: Es reicht ja schon zu sagen, man wäre Diamond, das allein deutet, höchst wahrscheinlich, auf einen hohen Skillevel hin. Und es ist mehr der Ärger darüber, dass jemand mit Reaperrush auf Platz 1 kommt, als der Neid.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Damien White:
könntest du mal bitte mit dieser beleidigenden art und den unterstellungen aufhören?

er hat neirgends geschrieben, wie er dagegen spielt. er schreib lediglich, dass er genrell gegen zerg mit marines und helions BEGINNT!

er schrieb auch nciht, dass er nicht weiß dagegen zu spielen. er schrieb, dass er es schwer empfindet.
dein post ist für'n wind und voller unterstellungen.
 
Reaper rush klappt teilweise relativ gut ... wenn ich mit 5 go mach, kann ich schon gut stressen und teilweise die Fast Exe verhindern ... meist kontert dann der zerg mit air - was kein problem dastellt.

So, dann geht das Game in die latephase... finds dort relativ schwer gegen nen Zerg zubestehen ... find da machts der Zerg einfach mit seinem krassen Units mix (zerglinge, Banelinge,air)

Junge versteck dich in dein Zimmer ... das hat sogar nichts damit zu tun, ob nun Diamond, Gold etc.

Das war einfach eine Aussage bezüglich dessen, dass ich als Diamond Spieler probs mit der Strat habe? Du hast derbst kein durchblick, was ich damit Sagen wollte. Und dann kommst du hier mit: Reaperrush auf Platz 1? Ja und wenn schon ist doch total latte wie und wodurch? Versteh dein Problem einfach nicht? Am besten du sperrst dich in dein Zimmer ein und gehst heulen oder brauchst du im FORUM anerkennung bzw aufmerksamkein?

Junge junge ... diese sinnlosen Beiträge immer.
 
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