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Notiz StarCraft Remastered: Am 14. August für 15 Euro erhältlich

Miuwa schrieb:
...aber ich vermute mal niemand von uns hat da wirklich konkrete Informationen oder?

Doch! Auf der Webseite erhält man zahlreiche Informationen zum Entwicklungsprozess des Remaster.
Z. B. hier:
https://starcraft.com/de-de/articles/20726732

Wenn man sich das mal durchliest kann man erahnen, wie schwierig ein Remaster ist und wieviel Aufwand dahinter steckt.
Das wär bei Day of the Tentacle ja auch nicht anders, da gibt es sogar ein interessantes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=LjF4eMrYfG0

Im Endeffekt ist es weniger Programmierarbeit, sondern eine Überarbeitung bzw. Neuerstellung der 20 Jahre alten Grafiken und Sounds.

Hier nochmal alle relevanten Neuerungen:

kostenlose Version:
  • Offline-LAN und Kampagne
  • Verbindung zu Blizzard App
  • Beobachtermodus
  • Moderne OS-Unterstützung

für 15€ extra:
  • Voverkauf enthält: Kommandozentrale von Korhal, Nexus von Aiur, Schwarmstock von Char
  • Cloud-Spielstände
  • 13 Sprachen
  • Überarbeitete Dialoge und Sounds
  • Verbesserte Grafiken bis zu 4k mit Breitbild-Unterstützung
  • Erweiterte Story
  • Spielerzuweisung & Ranglisten
 
NoD.sunrise schrieb:
Wie geil... Die ingame sounds von sc1 in dem Trailer :)
Gekauft und mein Beileid an alle die sich wegen der 15€ so aufregen müssen.

could not agree more
 
@Kantico: Da stehen genau 0 technische Informationen zur Engine oder Softwareentwicklung und darum ging es bei meiner Frage. Wenn du mich schon zitierst, dann bitte doch mit etwas mehr Kontext.

Für mich persönlich ist nur das Gemeplay relevant und daher reicht mir das Original (bzw. der Download - müsste mal überprüfen ob meine CD noch funktioniert). Allerdings würden mich die Zwischensequenzen (oder was auch immer die unter erweiterter Story verstehen) durchaus interessieren.

Ob die 15 Euro generell gerechtfertigt sind kann man so oder so sehen. Im Vergleich zu einem neuen Vollpreis Spiel für 50-60 Euro ist die Arbeit die da hinein gesteckt wurde vermutlich verschwindend gering, aber im vergleich zu manchen DLCs siehts schon garnicht schlecht aus.
Ergänzung ()

NoD.sunrise schrieb:
Wie geil... Die ingame sounds von sc1 in dem Trailer :)
Gekauft und mein Beileid an alle die sich wegen der 15€ so aufregen müssen.
Wer regt sich denn auf? Ich bin jetzt die letzten zwei Thread-Seiten nochmal durchgegangen und ich konnte niemanden finden.
 
@Miuwa: mit z. B. war gemeint, dass man mit etwas Eigenleistung solche Informationen durchaus im Internet finden kann.
Hier ist noch ein Dev-Interview:
http://www.teamliquid.net/forum/brood-war/520464-an-interview-with-the-devs-of-starcraft-remastered

Der Hauptaufwand liegt wohl im Überarbeiten der Grafiken für die 4K Auflösung.
Logischerweise kann man die alte Engine aber nicht 1:1 Übernehmen, da dann Kollisionsabfragen, Wegfindung etc angepasst werden müssen.
Es ist ein 2D Spiel mit fester Auflösung gewesen, also stand irgendwo im Code (Beispiel):
Wenn der Templer einen Psi-Sturm castet nimmt eine Fläche von 100x100 Pixeln um den Mauszeiger Schaden.
Da muss man jetzt ran und Werte in Relation zur Auflösung eintragen, denke mal man wird zwischen Full HD und 4k einstellen können.
Sicher kein Hexenwerk, aber es muss gemacht und vor allem getestet werden.
Immerhin ist es ein E-Sport-Titel, bei dem Programmierfehler ausgenutzt werden könnten.
 
HominiLupus schrieb:
welche Sprachen und Schriften werden gezeigt? Mehr als nur koreanisch? :)
Überwiegend Koreanisch bzw koreanische Schrift (Hangul), stellenweise aber auch Mandarin und traditionelle chinesische Schriftzeichen, wie sie in v.a. in Taiwan verwendet werden.
 
@Miuwa
Ich habe einfach so meine Zweifel das eine fast 20 Jahre alte Engine auch nur ansatzweise für sowas ausgelegt ist und das ein Engine Wechsel ein tiefer Eingriff ins Spiel ist wurde ja schon bei mehreren Beispielen erörtert.
Gerade bei sehr hohen Auflösungen kommt schnell die Ernüchterung wenn z.B. die Bedienelemente nicht skaliert werden oder das Bild durch ein anderes Seitenverhältnis verzerrt wird.
 
Servus an alle,

ist das Spiel tatsächlich auch offline spielbar? Bei dem Vergleich zwischen der originalen und der remastered Version auf dieser Seite https://starcraft.com/de-de/
steht "Offline LAN und Kampagne", wohingegen auf der Seite zum Vorbestellen https://eu.battle.net/shop/de/product/starcraft-remastered bei den Anforderungen "Erfordert Internetverbindung, Blizzard Desktop App und Blizzard-Registrierung zum spielen." steht.
Hat jemand da genauere Infos zu?

Beste Grüße,
koroba.
 
@Wadenbeisser: Wie schon gesagt, ich habe keine technischen Informationnen dazu gefunden, von demher sind meine Aussagen nur Spekulation, aber das scheint genauso auf die anderen Post heir zuzutreffen:

In einem der Link von @Kantico wird erwähnt dass für BW und SC:R die gleiche Game Engine hergenommen wird. Was da aber jetzt genau alles drunter fällt ist mir halt nicht klar. Muss die game Engine etwas über die Auflösung wissen um die Reichweite zu bestimmen so wie von Kantico erklärt? Es **KANN** sein, dass das Spiel so programmiert ist, es muss aber nicht sein. Die Engine muss ohnehin schon mit einem Offset (globale Koordinaten -> Fensterkoordinaten) umgehen können. Da noch einen ganzzahligen Skalierungsfaktor einzubauen ist nun wirklich kein großes Problem. Und die Menüs zu bauen, die mit der Auflösung skalieren ist auch nicht sonderlich kompliziert.

Was die Grafikengine selbst angeht: Sicherlich wird es da einige Anpassugnen geben müssen und es werden ja auch ein paar Features hinzugefügt. Aber ich sehe einfach keinen fundamentalen Grund, warum die Engine grundsätzlich nicht mit 4k umgehen können sollte, wenn der Code einigermaßen vernünftig geschrieben wurde. Im Extremfall würde es vermutlich sogar reichen einfach ein paar Konstanten anzupassen. Realistisch gesehen gibt es im Code vermutlich einige Optimierungen dei nur korrekt funktionieren, wenn die Auflösung einen bestimmten Wert hat (und vermutlich ist diese Abhängigkeit nirgendwo dokumentiert).

Jedenfalls ist mein Eindruck - basierend auf den Informationen die ich bisher gesehen habe - ist, dass der Großteil der Arbeit in der Überarbeitung der Sprites, Grafik- und Soundeffekte steckt und nicht so sehr in der Engine selbst.
 
Es ist immer noch eine 2D Engine, wo nimmst du diese Behauptung her?

Edit:
Du hast Recht in Starcraft Remastered soll alles mit der gleichen Render-Engine wie von Starcraft 2 erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich hab mir auf der Blizzard Site mal diese Vergleichsbildchen angeschaut und muss sagen, es gefällt mir nicht, zumal nicht alles feiner aufgelöst ist (vergleicht z.B. das Zerg UI). Ich finde das alte Design uriger :)
 
fox40phil schrieb:
15€ sind mehr als ok finde ich! Richtig gut finde, dass man Stukov erhält, spart, wenn man ihn noch nicht hat, aber möchte noch mal Geld.

Schön fände ich es, wenn es auch eine Retail Version geben wird! Weiß dazu schon jmd etwas?

Gibts nur in Korea und ist da afaik ausverkauft
 
Artikel-Update: Blizzard hat mittlerweile auch die Systemanforderungen für die Remastered-Version bekanntgegeben. Obwohl die genannte Hardware wesentlich leistungsstärker ausfällt als die für das Original angesetzten Komponenten, ist nach heutigen Maßstäben lediglich ein quasi antiker Rechner zur Wiedergabe des Spiels nötig.

Die Leistung von Intels letztem Netburst-Aufgebot, dem Pentium D, oder dem Athlon 64 mit zwei Rechenkernen sind heute kaum noch erwähnenswert – zaubern aber, passend zum Retro-Klassiker, immerhin ein nostalgisches Lächeln ins Gesicht. Das gilt auch für den empfohlenen Core 2 Duo, mit dem sich das Unternehmen von der werbeträchtigen Jagd nach möglichst hohen Taktraten zugunsten von Effizienz pro Takt verabschiedete.

Die Grafikausgabe erfordert ebenfalls nur wenig Leistung: Eine für PCIe und dessen Vorgänger AGP angebotene GeForce 6800 aus dem Jahr 2004 oder eine ATI Radeon X1600 Pro, die vor der Übernahme durch AMD auf den Markt gebracht wurde, werden durch Onboard-Chips längst überholt. Auch der Sprung auf die wesentlich schnelleren, empfohlenen Radeon HD 4850 und GeForce 8800GT ändert daran nichts.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Also rein von den Zahlen der Anforderungen her, müsste es auf jedem aktuellen Smartphone laufen :-)
 
basilisk86 schrieb:
Es gibt nichts schwachsinnigeres als das vorbestellen von digitalen Gütern!

Ich möchte daran erinnern, dass es afair Blizzard waren die in den vergangenen Jahren mehrmals kurz nach Release eines neuen Spiels/Addons bei den digitalen Gütern "ausverkauft" waren.
Soweit ich mich erinnere war es beispielsweise Diablo 3, welches sie kurz nach dem Release für einige Zeit aus dem Vertrieb nahmen um erstmal ihren Serverpark für alle die das Spiel schon hatten aufrüsten zu können.

Damit war zwar das Spiel nicht wirklich ausverkauft, aber trotzdem konnte es erstmal niemand mehr kaufen, d.h. der Effekt war der gleiche.

Wenn man vorbestellt besteht diese Gefahr nicht.
 
Das stimmt natürlich, aber die jenigen die das Spiel schon hatten konnten quasi auch nicht spielen :-D
 
Ich finde es gelinde gesagt komisch, dass ein Spiel mit 4K Auflösung beworben wird
und es den empfohlenen Systemanforderungen schon alleine an entsprechenden Schnittstellen mangelt.
Wäre es so schlimm gewesen wenigstens Grafikkarten zu empfehlen die DP 1.2 haben?
 
Vielleicht wäre es nicht schlecht von Blizzard gewesen, neben diesen "historischen" CPUs und GPUs, auch Beispiele aktueller Komponenten in die Anforderungen schreiben. Das währen dann wahrscheinlich kleine Atom-SoCs mit den entsprechenden iGPUs. Sowas kann man immerhin noch kaufen.
Mag ja sein, dass auch noch eine ganze Menge Pentium D- und C2D-PCs existieren, aber die Frage ist, wie viele der Besitzer solcher Relikte dafür noch neue Software/Spiele kaufen.
 
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