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News Starfield: Bethesda freut sich über sechs Millionen Spieler seit Release

X-TR4 schrieb:
Schlecht ist Starfield sicher nicht, aber >>90% entspricht nicht dem, was ich bisher mitbekomme

Ne, das passt irgendwie nicht, dafür agieren auch die Gegner einfach zu dämlich.
Grafisch nicht schlecht, aber jetzt auch nicht NextGen-State of the Art.

Und bis jetzt hab ich noch keine spielerische Weiterentwicklung zu älteren Titeln feststellen können. Aber wie gesagt, hab erst wenige Stunden auf dem Buckel.

Jedenfalls dürfte es für Modder genug Potenzial geben sich auszutoben.
 
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@Cool Master Ja das stimmt. Ich wollte es nur grundsätzlich anmerken. Steam selbst gibt ja eine Liste nach Umsatz insgesamt aus, da war Starfield jetzt eine Weile in den Top3 weltweit.

Die Wertungen über 90 kann ich selbst auch überhaupt nicht nachvollziehen. Ich denke im Bereich 80-85 ist es ok, wenn man (wie es ja anscheinend viele tun) den "Bethesda jank" nachsieht.

Meiner Meinung nach wird das Spiel oft nicht objektiv bewertet, sondern mehr die Basis für Modder, also quasi zukünftiges Potential das mit dem Release ja aber nichts zu tun hat. Das verstehe ich persönlich nicht umbedingt unter objektivem Review.
 
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Soweit ich es verstehe meinen die 6 Millionen durchaus einzelne Spieler, die Starfield zumindest auch einmal gestartet haben. Wenn jemand mehrfach spielt wird er nicht mehrfach gezählt und wenn jemand noch nicht gestartet hat gar nicht. @TriceO
 
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6 Millionen sind noch nicht so viel, bei dem Game wurden fast 400 Millionen versenkt.
Da braucht es auch Millionen um es wieder einzuspielen. Manche Filme liegen da niedriger. ;)

Verdient hat es aktuell eine Bewertung zwischen 82 und 85 %. Mehr ist leider nicht drin.
Die Queststory ist im Endgame nicht so gelungen, das Inventarmanagement leider völlig daneben (warum Vollbild?) und es wurde versäumt Materialien die man verwenden kann von Trashitems unterscheidbar zu machen. Einfach eine Zusatzinfo oder Farbe dran...

Spielerisch braucht es verdammt viel Zeit. Wenn du mehrere Skills ausprobieren willst musst du erstmal die Challenges erfüllen und Levelups sammeln, aber da sind 5 bis 6 Std am Tag halt nichts. Schätze das man noch Winter 2024 damit beschäftigt wär. ;)
Ein Texturenpaket täte manchen Orten auch ganz gut, hier könnte man noch was nachliefern.
 
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Gamepass spieler hier:

- Gutes Game und da ich Fallout 4 schon bis zum umfallen gespielt habe, wird mich Starfield vermutlich genauso fesseln.

Eines muss ich jedoch immer wieder betonen - "Weltraumfeeling" kommt bei mir immer irgendwie nur bei dem Spiel Freelancer auf. Für mich, das atmosphärischste Spiel :-)
 
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Duran schrieb:
6 Millionen sind noch nicht so viel, bei dem Game wurden fast 400 Millionen versenkt.

400 Mio. geteilt durch 6 Mio. sind 66,666666666666667 € und man hat den Break Even Point erreicht. Bedenkt man, dass das Spiel 70 € kostet sind die Kosten schon drin, vor allem da es genug Leute gibt welche die 100 € Version gekauft haben.
 
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C0rteX schrieb:
Ich gebe mir das Spiel erst in 9 bis 18 Monate mit 50 mods
Respekt, ich hätte keinen Bock mir da erst 50 Mods rauszusuchen, runterzuladen und zusammenzufeummeln. Mod-Manager hin oder her.
 
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@Cool Master
Nur Deutschland zahlt so hohe Preise. Viele Länder liegen deutlich darunter. 😄

Ist aber nicht so das Bethesda alles falsch gemacht hat, allerdings hoffe ich das Elder Scrolls VI besser wird. Die sollten echt mal mit den Moddern sprechen.
Die bekommen das Inventar besser hin und werden sicher noch Fahrzeuge reinbringen.
 
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Den Vergleich mit Baldurs Gate 3 wird man vermutlich nicht haben wollen.
Der ist dank Game Pass und AMD auch sehr schwer.
 
@Duran

Nicht wirklich, zumindest in den Erstweltländern sind 70/100 € bzw. USD die neue Norm. Da keine Währungsumrechnung bei USD dazu kommt wird die Marge dort auch noch höher sein. Habe auch erst gesehen, dass jemand in Australien 170 AUD gezahlt hat.

Ich bin also sehr sicher, dass der Break Even Point schon erreicht ist wenn nicht sogar überschritten.
 
Cool Master schrieb:
400 Mio. geteilt durch 6 Mio. sind 66,666666666666667 € und man hat den Break Even Point erreicht. Bedenkt man, dass das Spiel 70 € kostet sind die Kosten schon drin, vor allem da es genug Leute gibt welche die 100 € Version gekauft haben.
Dann hast du aber auch noch die Gamepass-Spieler drin und Spieler, die sich zum Spiel extra ne Xbox gekauft haben. Ne Milchmädchenrechnung aufzustellen bringt da nicht wirklich Aufschluss um von außen sinnige Zahlen zu haben.

Kannst aber davon ausgehen das sie durch Systemverkaufe der Xbox und Leute die danach ihren Gamepass nicht kündigen langfristig mehr RoI haben.
 
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flappes schrieb:
Leider noch nicht viel Zeit gehabt, nur ein paar Stunden gespielt. Aber schon Tonnenweise Items im Schiff abgeladen, ich muss mal gucken was man damit überhaupt macht oder was man überhaupt brauccht 🤣

Der Bethesda Klassiker halt: man kann nie genug tragen.
mit wemod kannste immer genug tragen, macht das Spiel aber auch nicht aufregender

1000 Planteten, davon nur ein paar bewohnt
oder wie man bei uns sagt geh mal, hol mal, bring mal im Jahr 2030

die Leute haben da keine Handys und Onlinebanking mehr, daher von Beginn an massig backtracking

alt/f4 uninstall, boring goty
 
Cool Master schrieb:
400 Mio. geteilt durch 6 Mio. sind 66,666666666666667 € und man hat den Break Even Point erreicht. Bedenkt man, dass das Spiel 70 € kostet sind die Kosten schon drin, vor allem da es genug Leute gibt welche die 100 € Version gekauft haben.
Viele (so wie ich) haben es im Bundle mit der Grafikkarte gekauft und AMD hat sicherlich keine 70 € auf den Tisch gelegt, wohl eher sowas in der Region von 20 € - 30 €.
Und im Gamepass gibt es auch keine 70 €.

Bei den hohen Preisen werden die eh erst größere Absätze haben, wenn es 20% im Sale gibt. Dazu ist noch Sommer und viele sind im Urlaub und warm ist es auch noch.

Skyrim hat sich über die Zeit wohl um die 60 Millionen mal verkauft, ein Weltraum-Setting dürfte da für viele auch recht attraktiv sein.

Wartet mal bis zum Frühjahr ab, dann wird man sehen, ob Starfield ein Erfolg ist oder nicht.
 
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kicos018 schrieb:
Ne Milchmädchenrechnung aufzustellen bringt da nicht wirklich Aufschluss um von außen sinnige Zahlen zu haben.

Klar, die Rechnung ist nicht perfekt aber es zeigt wo es hingeht. Sprich das Spiel wird wirtschaftlich ein Erfolg bzw. ist es schon.

flappes schrieb:
[...]
Wartet mal bis zum Frühjahr ab, dann wird man sehen, ob Starfield ein Erfolg ist oder nicht.

Wie gesagt ich denke es ist auf dem Weg dorthin oder ist es schon. Aber klar, am Ende muss man warten :)
 
Selbst von den 70€ dürfte noch einiges abgehen. Also ich schätze mal 10 Mio Verkäufe wird man schon haben wollen.
 
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TriceO schrieb:
Was?
Gestern waren es eine Mio und heute sind es sechs, weil wir einfach die letzten Tage zusammenrechnen und so tun, als wären die Spieler unterschiedliche Personen? Also wenn ich gestern spielte und heute spiele, dann bin ich zwei Spieler?
Die Millionen waren die Spieler, die gleichzeitig spielten.
Die 6 Millionen waren die Gesamtanzahl der Spieler.
 
Kurzfristige Erfolge werden vorangestellt, wer schert sich schon um Substanz, Kundenbindung oder eine anspruchsvolle Spielererfahrung im Casino der Big Players? Bethesda jedenfalls nicht.

Will hier niemandem auf den Schlips treten, wenn ihr Spaß an Starfield habt, dann haut rein. Potenzial hat das Spiel eigentlich gehabt.
Was ich bisher gesehen habe ist grafisch nett, die Dialoge sind stagnierend schmerzvoll, das Gameplay so flach wie die norddeutsche Tiefebene und die Story wirkt von Alien: Isolation und anderen Sci-Fis zusammengeklaubt.

Manchmal hat man fast das Gefühl, dass nur noch zählt, wer zuerst das nächste "Neue" so schnell wie möglich wegkonsumieren kann, nur um mitreden zu können. Für mich hat Bethesda nur (mal wieder) bewiesen, dass sie nicht die Adresse sind, um zukunftsweisendes Gameplay anzubieten.
 
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https://steamdb.info/charts/?compare=1086940,1716740&week
1694181461928.png

Etwa +50k Spieler Zuwachs seit dem Release auf Steam (Normale Edition)
 
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Ich zähle noch nicht, denn mir ist zu heiß zum Zocken...
 
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Reaktionen: fox40phil und Instanto
Bei manchen die hier kommentieren könnte man denken das Spiel wird gerade vielleicht so wirklich wirklich wirklich ernsthaft nur von 3 bis 4 Leuten gespielt....
 
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