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NewsStarfield: Bethesda will DLSS, FOV-Regler und Essen-Taste nachreichen
Der größte Verlierer in der Angelegenheit ist AMD - da unterstützen sie Bethesda in der FSR 2 Implementierung und irgendein externer Modder erreicht mit DLSS innerhalb weniger Tage mehr Qualität und Performance.
Wieso Verlierer, DLLS implementierung geht AMD am Arsch vorbei und Die AMD Karten performen extrem gut. Das Spiel ist jetzt schon riesiger Erfolg, auch ohne DLLS. Es soll Millionen Spieler geben, die spielen einfach nur statt zu heulen
Es gibt Intel und auch ältere NVIDIA Karten + Spiel Konsolen. Abgesehen geht das darum das je mehr Herstellerspzfische APIs im Einsatz sind, desto schwieriger ist es neue Player in den Markt zu bekommen. Stell dir vor es gäbe kein Direct3D/Vulkan/OpenGL und nur für jeden Hersteller spezifische APIs (wie früher mit Glide und 3dfx).
Intruder schrieb:
Warum sollte AMD zum Zeitpunkt des Releases FSR nur für ihre Karten sperren?
Hab nicht gesagt dass die das tun sollen, wäre äußerst unklug.
Intruder schrieb:
Es geht nicht darum ob es keine anderen Upscaling Optionen gibt sondern das man die beste verfügbare Option für Nvidia Karten einfach nicht zur Verfügung stellen wollte damit AMD Grafikkarten besser da stehen.
Das darf doch nicht der Anspruch und die Erwartung an ein Spiel sein!?
"Wir lassen Sachen weg, kann einfach vom User irgendwie selbst reingefummelt werde ..." Nee, Sorry!
Wäre anders, wenn sie es so kommunizieren: "Leute, paar Sachen, wie DLSS, FOV-Regler usw. haben wir zum Release nicht geschafft, wird nachgeliefert. Folgender Workaround steht zur Verfügung .... oder wird von uns kommuniziert." So ggf. ja.
Es sind sicher Kleinigkeiten, jedoch sollte man sich nicht mit allem so sang und klanglos zufrieden stellen lassen. Man ist schließlich kein Lemming und die Gefahr besteht immer, dass sich das ausweitet oder größere Dimensionen bei nächsten Spielen annimmt!
Trotz alledem kann das Spiel Spaß bereiten, keine Frage.
Nach dem ganzen Shitstorm über das nicht vorhandensein von DLSS hätte man hier wenigstens mit einer überzeugenden FSR Implementierung glänzen können.
So ist Starfield nur ein weiteres Beispiel, nach zuletzt Jedi Survivor, für die Unterlegenheit von FSR, wenn es an Day 1 eine DLSS Mod gibt, die das ganze besser macht, als die native FSR implementierung für die man Technik-Partner des Entwicklers geworden ist.
Ich glaube kaum dass es AMD am Arsch vorbei gehen wird, wenn mal wieder ein schlechtes Licht auf FSR geworfen wird weil der Entwickler die Implementierung verkackt hat.
Bei einem FOV Regler oder HDR Einstellungen von "essenziellen Dingen" zu sprechen ist aber schon arg übertrieben. Zumal zumindest erstere ja auch via .INI schon einstellbar ist.
Spielt nicht jeder mit nem 10 Jahre alten 1080p monitor.
Auch Helligkeits und Kontrast Einstellungen fehlen um das Spiel auf SDR (was ebenfalls vergeigt ist) richtig darzustellen.
HDR ist mittlerweile sehr wichtig und erhöht die Bildqualität massivst. Mir nem richtigen HDR tauglichen Monitor fällt einem bei manchen spielen richtig die Kinnlade runter.. da ist sogar gut gemachtes raytracing n scheiss gegen
Gerade bei nem Weltraumspiel kein HDR anzubieten ist absolut traurig.
mcsteph schrieb:
Wieso Verlierer, DLLS implementierung geht AMD am Arsch vorbei und Die AMD Karten performen extrem gut
Es performt bei gleicher Renderauflösung/preset nicht besser das Stimmt.
Dafür ist die Bildqualität eine ganz andere.
FSR-Q (66% renderauflösung) entspricht mittlerweile optisch DLSS-P (50% Renderauflösung)
Was bedeutet man kann wesentlich tiefer von der Renderauflösung gehen bevor es anfängt scheisse auszusehen was bedeutet das man bei gleicher Bildqualität mehr FPS durch upscaling rausholen kann als mit FSR
Man könnte ja mit FSR only leben wenn's wenigstens gut wäre.. aber AMD hat das schlechteste upscaling zur Zeit was mit der Konkurrenz nicht mehr mithalten kann.
Na wenn das der Anspruch ist, dann haben ja so einige Entwickler viel zu viel geleistet. Selbst Bethesda hätte dann ja noch ein paar Gänge zurückschalten sollen. Bis zu 100€ für etwas, das man halt irgendwie spielen kann. Solche Kunden werden denen die liebsten sein.
Sorry, aber das ist nicht irgendein Indietitel für 2,99€, den ein Freizeitentwickler in 12 Monaten zusammengeschustert hat. Für sowas gelten MINDESTENS die aktuellen Generestandards, eher noch einiges mehr. Und dazu gehört im Jahr 2023 ein einstellbares FoV genauso wie HDR. Von einer ordentlich laufenden Engine, die für mittelmäßige Grafik bei 60 FPS nicht die absolute Top-Hardware braucht, brauchen wir gar nicht reden. Sowas ist eines solchen Titels einfach völlig unwürdig und zeigt wie viel Respekt Entwickler bzw. Publisher ihren Kunden entgegenbringen. Gar keinen! Das Gefasel von Todd Howard, von wegen die alte Hardware der Spiele sei Schuld, unterstreicht das nochmal ganz dick.
Ich glaube kaum dass es AMD am Arsch vorbei gehen wird, wenn mal wieder ein schlechtes Licht auf FSR geworfen wird weil der Entwickler die Implementierung verkackt hat.
Ich weiß nicht, wie oft ich noch erwähnen muss, dass ich mit dem Twitter Account nix am Hut hab.
Und der Link zeigt nur, dass immer mehr Spieler einfach keine Ansüprüche mehr haben(oder doch, weil die DL Zahlen für die DLSS Mod parallel auch immer weiter steigen^^).
“Geheule wegen DLSS“ hab ich so oder ähnlich hier öfter schon gelesen jetzt. Meist hatten diese Menschen AMD Karten. Ohne einem Lager anzugehören: FSR2 ist drin, ohne FG gleiche Performance wie DLSS, nur ist bei DLSS selbst nur mit Mod das Bild objektiv und qualitativ einfach besser (DigitalFoundry Video zeigt das sehr gut). Wäre doch schön, wenn der Großteil der Gamer, welche nun mal NVIDIA Karten nutzt, auch in den Genuss von DLSS kommt um das Spiel optimal zu genießen, da wird einem doch als AMDler nichts genommen? Und es ist doch begrüßenswert, dass die Performance auf AMD Karten so gut ist.
lustiger wird es heute nicht mehr. Das nervt dich schon, dass die 4090 nur auf 7900xtx Niveau ist obwohl du das Doppelte bezahlt hast. Spring über deinen eigenen Schatten und spiele einfach mal, ohne Standbildervergleich und Lupe, einfach nur zum Spass!
Wie viel Geduld bei Star ,,Verscheisserdisch" kannst du noch aufbringen?^^ Das Spiel kommt doch erst 2055 komplett raus und wer mindestens 5000€ denen in den ,,Rachen" geworfen hat, darf ein Jahr früher spielen.^^
Geduld bring ich da aber keine mehr auf, glaub auch nicht mehr dran dass es je fertig wird. Roberts ist ein träumer der viel zu viel Geld zum verbrennen hat. Ich schätze seine arbeit trotzdem sehr, finde es immer noch beeindruckend was technisch bis jetzt gelungen ist, auch wenn daraus nie ein fertiges game wird.
Allein das feeling zu starten und vom planeten wegzufliegen sowie das landen auf anderen planeten ist grandios gemacht.
Aha bei Millionenverkäufe, Konsolen mit eingeschlossen, willst du behaupten die DLLS Heulefraktion ist nicht die Minderheit? Schau dir alleine mal bei Steam die Hardwareverteilung an. Da ist nix mit 4090 oder 4080.
Wie ich schon mal aufgeschlüsselt hatte: ~75% aller Karten in der Steam Hardwarestatistik, die die Mindestanforderungen an Starfield erfüllen, können DLSS.
Ich sage nicht das er recht hat oder bewerte seine Informationen. Die Infos aus deiner Google Recherche hatte ich auch mal gefunden.
Vielleicht haben sie, seitdem Sie zu MS gehören keinen so guten Draht mehr, zu IdTech.
Der Wechsel von Vulkan zu DX gerade unter MS und bezogen auf die Konsolen könnte schon irgendwie passen und auch das man sich dann als Unterstützung AMD gesucht hat. Die Erfahrungen mit Mantle/Vulkan ba haben und dazu die Konsolen Hardware bauen.
Höchst spekulativ aber sehr interessant auch.
Muss halt jeder Selbst wissen wie viel er glaubt.
Ich fand es wie gesagt ganz interessant, weil es schon stark von dem abweicht was bisher immer diskutiert wurde.
Es besteht ein Unterschied zwischen "Ich erwarte nichts" und "Kein großes Faß deswegen aufmachen".
Die Option ist vorhanden. Man kann es einstellen. Selbst jede Menge professionelle Software lässt sich nur per Konfigurationsdateien einstellen. So manch einer würde gar argumentieren, dass er das bevorzugt.
Und gerade bei einem Spiel, das - wie die Vorgänger - von seinen Mods leben wird, soll ausgerechnet die .ini Datei das Hindernis sein?
Blackfirehawk schrieb:
Spielt nicht jeder mit nem 10 Jahre alten 1080p monitor.
Habe noch nie einen 1080p Monitor besessen. Nicht jeder muss/will die FOV anpassen. Ich habe in den letzten 10 Jahren weniger als eine Handvoll mal diese Option gebraucht.
Blackfirehawk schrieb:
HDR ist mittlerweile sehr wichtig und erhöht die Bildqualität massivst
Die wenigsten dürften überhaupt einen HDR-fähigen Monitor besitzen, schon gar nicht einen, bei dem sich HDR auch lohnt einzuschalten. Und die Spiele, die überhaupt HDR unterstützen, kannst Du auch an ein paar Händen abzählen.
Das entschuldigt ggf. natürlich die nicht vorhandenen Optionen dafür. (Wenn man es schon macht, dann ordentlich.) Aber wie oben schon gilt: Viel Drama um Nichtigkeiten.
Even though the FSR implementation was apparently made by AMD, they forgot to set the negative mipmap bias which is required to avoid blurry textures. This plugin adds the bias according to AMD's official recommendation, which is fully compatible with dynamic resolution scaling.
Ich denke die Implementierung hat ausschließlich Bethesda zu verantworten.
Würden wir bereits von FSR3 und FMF sprechen könnte ich mir solch einen Tech Support der Devs Seitens AMD vorstellen.
Ich denke, wenn haben sie ihnen geholfen schwerwiegendere Dinge zu fixen.
Zudem hätte AMD aktiv bei FSR2 geholfen hätte man wahrscheinlich nicht noch FSR 2.0 im Game sondern die aktuelle Version 2.2