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News Starfield: Bethesda will DLSS, FOV-Regler und Essen-Taste nachreichen

AxelStu schrieb:
Das Spiel skaliert mit mehr Kernen auf Intel nicht so sehr wie auf AMD.
Da die AMD 16 Kern CPUs nicht viel besser als 8 Kern CPUs laufen kann man das wohl nicht unbedingt behaupten. Im Digital Foundry Review wurde das auch nicht getestet. Da wurde doch nur ein Ryzen 5 3600 mit SMT On/Off verglichen.
 
Klasse!

Super Spiel, dass nun noch besser wird demnächst.

Ich verstehe viele hier im Forum auch nicht, aber ich habe auch keine Probleme und spiele mit 90-120 fps mit DLSS + FG und das auf Ultra in 4k.

Die Grafik ist top für ein Open-World-Spiel und sehr stimmungsvoll.
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich habe aber für das Erste einen Screenshot gemacht. Er stammt aus einem Artikel zu DLSS3.
Das Problem mit dem Übergang von z.B. einem Menü zum normalen Spiel ist FG aber auch schon angegangen in neueren Versionen, gneau wie FSR3 das tun muss
 
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Weckt mich bitte, wenn sie Raytracing reingemacht haben.
 
Hat hier noch jemand den, ich nenne es mal Dialog/Händler fps drop?

3-5. Sek. Habe ich nach verlassen bei manchen Händler/Dialog nur 24/25fps. Kaum Auslastung vorhanden.

Sobald ich mich ein paar Meter bewegt habe, gehen die fps wieder auf 60/lock.

Bleibe ich an Ort und Stelle dann harren auch die fps auf 24/25 aus.
 
Taxxor schrieb:
Das Problem mit dem Übergang von z.B. einem Menü zum normalen Spiel ist FG aber auch schon angegangen in neueren Versionen, gneau wie FSR3 das tun muss
Bleibt noch das Problem mit schnellen Blickrichtungsänderungen. Den einen wird's stören, den anderen nicht. Aber so ist das eben mit diesen Bildtechnologien: es wird immer irgendeinen Nachteil geben im Vergleich zur rein nativen Ausgabe. Schließlich dienen sie in erster Linie dazu, die GPU bei der Berechnung von Bildern zu entlasten. Probleme wie Smearing, Artefakte und Co. werden mit ihnen in Spielen immer auftreten. Eben überall da, wo etwas in Bewegung ist... Wenn es für einen persönlich nicht großartig ins Auge fällt, dann ist es aber in Ordnung.
 
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alberts2 schrieb:
Da die AMD 16 Kern CPUs nicht viel besser als 8 Kern CPUs laufen kann man das wohl nicht unbedingt behaupten. Im Digital Foundry Review wurde das auch nicht getestet. Da wurde doch nur ein Ryzen 5 3600 mit SMT On/Off verglichen.
AxelStu schrieb:
Ja, die genrelle Performance ist sowieso Mist.
"Schlecht(er)" war jetzt vielleicht nicht das richtige Wort. Das Spiel skaliert mit mehr Kernen auf Intel nicht so sehr wie auf AMD. Oder zumindest nicht so gut wie es sein könnte, wie z.B. bei CB77.

Anhang anzeigen 1397947
 
Axonteer schrieb:
Ich kann den zusammenhang mit dem performancevergleich nicht wirklich erkennen aber okey.
Weil sich die Systemanforderungen mit Update 2.0 und dem Patch laut derzeitigen Informationen steigert und du eine schlechtere Performance haben wirst als jetzt.
 
Jep, war tendenziell auch mit den letzten Patches stets der Fall. Bin gespannt, wie sich 2.0 &. PL im Vergleich zum aktuellen Stand auswirken.
 
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MLID hat in seinem neusten Video nochmal neue Informationen veröffentlicht zum Thema: AMD blockiert DLSS, hat Geld gezahlt dafür etc.

Er kommt nach seinen Quellen zu einem anderen Fazit/Zusammenfassung.

- hier muss jeder selber wissen ob man seinen Informationen vertraut.

Laut seiner Quellen, "ist Bethesda zu AMD gekommen wegen einer Partnerschaft, weil Sie massive technische Probleme hatten mit dem Spiel, was wohl ursprünglich auf Vulkan basierte und dann auf DX12 wechseln sollte oder musste. Da AMD Vulkan mitentwickelt und viele Erfahrungen durch die Mantle API hatte, kam Bethesda wohl auf Sie zu. "

Wen das im Detail interessiert, schaut sich das Video an.


Bitte blamed mich nicht für den Kommentar!

Habe die Infos nur interessant gefunden und passend zum Thema. Eine andere Sicht auf die Story. Mehr nicht.

Er selbst sagt aber auch, man sollte trotzdem AMD nicht zu heiligen Firma erheben.
Wie jede andere Firma auch nicht.

Wie gesagt, soll jeder selbst wissen was er glaubt und was nicht.

 

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Tritom73 schrieb:
wird bei mit definitiv nicht installiert das Game… läuft einfach zu vieles zu lahm und uninspiriert
Scr1p schrieb:
Ich habe das Game für den 7800x3d Gratis bekommen, und selbst da lass ich erstmal die Finger davon. Das ist doch ein Witz, was die da betreiben
Patrick.Star schrieb:
Alles Dinge die an Tag 1 hätten dabei sein sollen
BetaHydri schrieb:
So schnell wird das nicht passieren, das Game läuft ja offensichtich so schlecht auf Nvdia Karten
Blackfirehawk schrieb:
Das sind Sachen die bereits in ner Alpha und Betaversion hätten auffallen müssen... geschweige denn bei Release fertig und funktionsfähig
mojitomay schrieb:
Erstaunlich, wie viele Grundfunktionen, sowohl beim Spiel als auch in der Technik, bei release fehlen...
Moep89 schrieb:
Die müssen Sachen bei einem Triple-A-Titel nachreichen, die man bei nahezu jedem Minigame heutzutage erwarten kann.
Nerke schrieb:
Mal die ganzen Game breaking bugs raus fixen wär Mal besser
Ich habe nach drei Seiten keine Lust mehr gehabt weiterzulesen. Anscheinend spiele ich ein anderes Spiel. Keine unspielbaren Bugs, bzw. generell fast gar keine Bugs, was mich für ein Bethesda Game echt gewundert hat bisher.
Mir fehlen auch keine Grundfunktionen, die essenziell wichtig sind, damit das Spiel spielbar ist.
Ich frage mich, wenn in dem Spiel gar keine Upscalingtechnologie drin gewesen wäre, ob das Geheule nach DLSS auch so groß wäre.

Ich bin dann wieder im Spiel und genieße es, und schaue, ob ich vielleicht doch einen Bug finde, der das Spiel unspielbar macht.
 
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.Snoopy. schrieb:
Ich frage mich, wenn in dem Spiel gar keine Upscalingtechnologie drin gewesen wäre, ob das Geheule nach DLSS auch so groß wäre.
Noch größer, weil die Presets, selbst das Ultra Preset, ja bereits auf eine 75% FSR Skalierung setzen, damit es auf mehr als einer handvoll Karten ordentlich spielbar ist. Die entsprechenden FPS, die man ohne das erreichen kann, kannst du ja dem Technik Test entnehmen -> ne 3080 reicht gerade so für knappe 60FPS in 1080p
 
die PS5 fans, die das spiel nicht spielen können, sind in ihren behauptungen über die PC/XBox spieler (oder starfield im allgemeinen) nicht besser, als anders herum. das nervt mich gerade und es fällt mir schwer, da selektiv zu lesen. das ausmaß, in dem mit mist geworfen wird, wie in einem verwahrlosten zoo, es ist unglaublich!

ich sehe es so, wie @.Snoopy. und spiele lieber das spiel. klar hätte ich gerne natives DLSS anstatt ner mod und ich will auch brauchbare land- und stadtkarten. aber hallo, das kommt ja alles noch! was mich zum nächsten punkt bringt, der mich nervt: daß starfield, was gerade neu rausgekommen ist, mit anderen, voll gepatchten und bestenfalls noch gemoddeten spieltiteln verglichen wird - wir sprechen uns in ein paar jahren, ob mods für fallout 4 und co noch die selbe relevanz haben, wie heute.
 
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.Snoopy. schrieb:
Ich habe nach drei Seiten keine Lust mehr gehabt weiterzulesen. Anscheinend spiele ich ein anderes Spiel. Keine unspielbaren Bugs, bzw. generell fast gar keine Bugs, was mich für ein Bethesda Game echt gewundert hat bisher.
Mir fehlen auch keine Grundfunktionen, die essenziell wichtig sind, damit das Spiel spielbar ist.
Ich frage mich, wenn in dem Spiel gar keine Upscalingtechnologie drin gewesen wäre, ob das Geheule nach DLSS auch so groß wäre.

Ich bin dann wieder im Spiel und genieße es, und schaue, ob ich vielleicht doch einen Bug finde, der das Spiel unspielbar macht.

Todd's Kunde nach Wunsch :). Du könntest das noch mit ein paar superlativen Adjektiven aufschmücken, wie Todd es auch macht.
Viel Spaß im Game!
 
NOTaNerd schrieb:
MLID …...

Laut seiner Quellen, "ist Bethesda zu AMD gekommen wegen einer Partnerschaft, weil Sie massive technische Probleme hatten mit dem Spiel, was wohl ursprünglich auf Vulkan basierte und dann auf DX12 wechseln sollte oder musste. Da AMD Vulkan mitentwickelt und viele Erfahrungen durch die Mantle API hatte, kam Bethesda wohl auf Sie zu. "
]
Etwas Detektiv Arbeit im Internet:

Bethesda gehörte zu ZeniMax bis 1q2021 danach zu Microsoft.
Unter ZeniMax war auch idTech, welche sehr viel Erfahrung mit Vulkan haben und zu dem schon Bethesda bei der Creation Engine unter die Arme griffen.

Das Geschrei vor 2 Jahren war groß da Doom und damit idTech im Grunde das inoffizielle Aushängeschild für die Vulkan API waren/noch sind.
Ich persönlich liebe Doom 2016.
Zu Microsoft gehört DX genau wie zur XBOX und da ist AMD Hardware drin.
Zwei Dumme, ein Gedanke.

Frage:

Warum geht Bethesda zu AMD für Vulkan wenn die Kollegen von idTech (in House)das wohl besser, inkl. Vorwissen zu Creation Engine können?
 
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Der größte Verlierer in der Angelegenheit ist AMD - da unterstützen sie Bethesda in der FSR 2 Implementierung und irgendein externer Modder erreicht mit DLSS innerhalb weniger Tage mehr Qualität und Performance.
 
The_Void schrieb:
und ich will auch brauchbare land- und stadtkarten. aber hallo, das kommt ja alles noch! was mich zum nächsten punkt bringt, der mich nervt: daß starfield, was gerade neu rausgekommen ist, mit anderen, voll gepatchten und bestenfalls noch gemoddeten spieltiteln verglichen wird

Essenzielle Dinge wie eine funktionierende Karte oder auch Dinge wie ein FOV Regler oder HDR Settings fehlen bei einem AAA Release, welches für 70-100€ angeboten wird und das relativierst du mit "kommt ja alles noch!"?
Völlig egal ob es gerade erst rausgekommen ist, das kann doch nicht der Anspruch sein.
 
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AxelStu schrieb:

Ist das die fränkische Version von Cyberpunk? "SaiberBank 77"? :D
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Taxxor schrieb:
Essenzielle Dinge wie eine funktionierende Karte oder auch Dinge wie ein FOV Regler oder HDR Settings fehlen bei einem AAA Release

Die Karte für Innengebäude war sicherlich eine bewusste Entscheidung. Ob das nun gut oder schlecht ist, sei mal dahin gestellt. Schon Skyrim hatte ja nur eine bewusst rudimentäre Karte, keine MiniMap und nur einen Kompass.

Bei einem FOV Regler oder HDR Einstellungen von "essenziellen Dingen" zu sprechen ist aber schon arg übertrieben. Zumal zumindest erstere ja auch via .INI schon einstellbar ist.

Taxxor schrieb:
das kann doch nicht der Anspruch sein.

Das bleibt trotzdem meckern auf hohem Niveau. Vor allem, wenn man sich mal anschaut, welches Niveau die AAA-Publisher dieses Jahr bisher so abgeliefert haben im Schnitt.
 
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@Taxxor
Naja, das Argument bleibt gleich, egal ob Stadt oder Innenräume. Ob das notwendig ist, enthalte ich mich mal persönlich, weil ich es noch nicht gespielt habe.
 
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