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News Starfield: Bethesda will DLSS, FOV-Regler und Essen-Taste nachreichen

TigerherzLXXXVI schrieb:
Es gibt jedoch auch Probleme mit den von der KI berechneten Zwischenbildern. Es kann vorkommen, dass die Bilder unvollständig oder nur schemenhaft dargestellt werden. Das wäre in dem Fall eine Mogelpackung.
Hätte, könnte, würde...wenn es so ist, kann man damit leben oder es abschalten, aber über irgendwas zu diskutieren, was sein könnte, aber vermutlich gar nicht so ist, ist sinnfrei.

Wenn du deine Behauptung an einem Beispiel in Starfield belegen kannst und es so gravierend und häufig vorkommt, dass es ein Dealbreak ist, dann kann man darüber reden, aber hört doch endlich auf über irgendwelche theoretischen Dinge zu diskutieren, die sehr wahrscheinlich nicht mal zutreffen.
 
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CadillacFan77 schrieb:
Also etwa 12% der Spielerschaft?

(ausgehend von den behaupteten 6 Millionen unique Spieler in der News kürzlich)
Es gibt viele wie mich, die DLSS möchten aber den Mod nicht. Denn wer weis schon, ob nach dem nächsten Patch die Mods noch funktionieren oder sie doch nicht etwas zerschießen. Darauf habe ich z.B. gar keine Lust. Ich glaube solche wie mich gibt es mehr, als Leute die auf den Mod zurückgreifen.
 
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IsaacClarke schrieb:
Jetzt aufeinmal geht es doch, nachdem ein Modder dies in Tagen einbauen konnte, dem Entwickler es in Jahren scheinbar nicht gelang... hust verboten wurde hust. Ja das ist peinlich.
Du glaubst doch ernsthaft das es irgendein Hobby Modder es war, der die Mod zur Verfügung stellte.
Muss irgendein Programmierer von Bethesda gewesen sein. Oder zumindest jemand der Zugriff auf interna hat.
Und ich bin mir ziemlich sicher, das Bethesdas codezeilen und der mod identisch sein werden.
 
Deine These ist aber auch mehr Glaube als mit validen Tatsachen gestützte Wirklichkeit.
 
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Pontus schrieb:
Du glaubst doch ernsthaft das es irgendein Hobby Modder es war, der die Mod zur Verfügung stellte.
Muss irgendein Programmierer von Bethesda gewesen sein. Oder zumindest jemand der Zugriff auf interna hat.

Warum das? Nvidia hat DLSS super dokumentiert da brauch man keine Interna und the Bethesda Engine hat eine entsprechende Mod-API damit man genau kein Zugriff auf Interna brauch...
 
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Ein Spiel von Bethesda bräuchte zwei Bewertungen. Einmal original und einmal gemoddet.
Letzteres weiß ich auf anhieb nicht zu definieren, aber man "verpasst" 90% Spielspaß in einem Jahr.

Für die Grafik als OLED Nutzer, helfe ich mir gerade folgend aus:
Neutral LUTs
ReShade

Bei ReShade reicht es aus nur "levels" und eventuel "HDR" zu aktivieren, je nach Monitor.
Ich habe ein äußerst gutes Bild damit erreicht.
 
Pontus schrieb:
Du glaubst doch ernsthaft das es irgendein Hobby Modder es war, der die Mod zur Verfügung stellte.
Muss irgendein Programmierer von Bethesda gewesen sein. Oder zumindest jemand der Zugriff auf interna hat.
Bezweifel ich ehrlich gesagt.
Die Modder nutzen Nvidias Streamline SDK um XeSS und DLSS zu implementieren.
Da braucht man überhaupt keine Interna weil Streamline weis wo es ansetzen muss um FSR gegen die anderen Methoden auszutauschen.
 
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doctorzito schrieb:
Ich würde sagen, es bringt zwar was und es macht sich auch bemerkbar, nur leider beseitigt FG keine Microstutter. Das ist dann immer noch ein CPU-Problem.
Klar kann FG das Stottern durch ein ein CPU Limit beseitigen.
Dafür muss man halt minimal mehr machen als einfach nur FG zu aktivieren, sondern seine FPS auch so setzen, dass die CPU nicht limitiert.

Wenn deine CPU bei 55-60FPS limitiert und daher Mikroruckler auftreten, dann schaltest du FG ein und limitierst die FPS auf 100 -> CPU arbeitet nicht mehr am Limit weil sie nur noch 50FPS liefern muss und nix stottert mehr.

Wenn du die FPS nicht limitierst, hast du dann eben 110-120FPS bei denen die CPU dann aber wieder das Limit ist.
Auch hier wären die daraus resultierenden Ruckler immer noch weniger spürbar als ohne FG, aber mit entsprechendem FPS Limit sind sie eben komplett weg.
 
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Cool Master schrieb:
Warum das? Nvidia hat DLSS super dokumentiert da brauch man keine Interna und the Bethesda Engine hat eine entsprechende Mod-API damit man genau kein Zugriff auf Interna brauch...
Aber quasi binnen Stunden nachdem das Spiel raus kam?
Wenn’s doch so einfach ist, dann nehme ich meine Aussage zurück:heilig:
 
Den ganzen AMD Verschwörungstheoretikern kann ich das aktuelle Video von "Moore's Law is dead" auf Youtube empfehlen.
Da wird recht schlüssig erklärt, warum das Spiel in einem minderwertigen Zustand ist und warum es auf AMD Hardware einigermaßen läuft.
Spoiler:
Bethesda macht Spiele in gewohnter Bethesdaqualität.
 
Pontus schrieb:
Aber quasi binnen Stunden nachdem das Spiel raus kam?

Na ja es war nicht "Stunden" sondern eher "Tage" ;) Aber ja, es ist wirklich so einfach zu implementieren. Ich kenne zwar die Bethesda Engine nicht selber aber wenn man sich anschaut was in Skyrim alles geht ist da extrem viel Erfahrung mit der Engine vorhanden. Ich denke Starfield nutzt auch keine "neue Version" sondern eine neue Minor-Version es wird sich also nicht viel geändert haben.

Dazu kommt eben die Doku von Nvidia und SDK:

https://developer.nvidia.com/rtx/dlss/get-started

Und ein halbwegs guter Entwickler macht das in 1-2 Tage.
 
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Botcruscher schrieb:
Bei den Standards ist die Kritik am Zustand des Spiels und Bethesda erst mal angebracht.
Zustimmung!
Botcruscher schrieb:
Das AMD für FSR gezahlt hat dürft ihr von mir aus gerne spekulieren
Ist Fakt, keine Spekulation. Hat Frank Azor längst öffentlich bestätigt ;-)
“Money absolutely exchanges hands,” he says.

Es ist nur noch zum Kopfschütteln nach den ganzen Indizien und dann Beweisen, dass einige hier IMMER noch so naiv sind zu glauben, dass AMD "so" nicht agieren würde und "so etwas" ja nicht machen würde....

Botcruscher schrieb:
aber Kohle um Funktionen zu verhindern
Das Problem: https://twitter.com/dark1x/status/1698409517715722481

Dieses Vorgehen ist von John Linneman auch längst bestätigt worden in drei Fällen vor Starfield. Da hatten die devs DLSS fertig und wieder entfernt nach dem AMD Deal.
Also ja, AMD Cash um den DLSS Vergleich zu verhindern.
Mich wundert, dass einige das immer noch bezweifeln.

Hardware Unboxed hatte dazu auch ein Video bzgl. DLSS und FSR Verteilung und wann DLSS "zufällig" absent war.

Holt AMD endlich vom "good guy" Podest runter, das Milliardenunternehmen ist genau so wenig unser "Freund" wie Nvidia, Intel und Co.

Die PR Rolle Rückwärts Show ist Schadendbegrenzung. Immerhin ist damit nun der Weg frei für die DLSS Technologien in Starfield.

Der DLSS Mod ist der most downloaded Starfield Mod.

Mehr muss man über die Starfield FSR Implementationsqualität nicht wissen.

An AMDs Stelle hätte ich das:
1694695550182.png

broken FSR im Release "so" gar nicht zugelassen, das ist ein sponsored Titel?!

Broken FSR (im Starfield Relase!):
https://imgur.com/CXMsT32

Fixed FSR:
https://imgur.com/tP7ExKx

Es ist ja nicht so, dass Nvidia mit DLSS 1 nicht auch zum Gespött wurde. Aber das ist eben auch 4 Jahr her.
 
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Hylou schrieb:
Auch wenn AMD das Gegenteil behauptet - ich bin mir ziemlich sicher das es von oben hieß 'mach das mit dem DLSS mal nicht'
1. Basislose Verschwörungstheorie, klar jede Verschwörungstheorie kann stimmen aber so handhaben wir VT nicht, nur weil man nicht beweisen kann das etwas nicht stimmt nehmen wir nicht an das es stimmt.

2. Wieso sollten sie wenn sie nen Vertrag mit AMD haben kein DLSS zu liefern wieso können sie das jetzt per Update tun?

3. Selbst wenn es stimmen würde, wäre es nichts was NVidia nicht schon 1000x schlimmer 100x gemacht hat, sie haben auch ein Bildverbesserdes Feature in Monitore per Hardware-dongle verbaut das man nicht mal per Patch mehr Adaptive Sync nachreichen konnte. Hier gibts mods und Patches und das Problem ist gelöst für die Hardware-dongle-monitore gabs nichts.

4. Ich mach dann auch mal paar Verschwörungstheorien auf wenn das so akzeptiert ist offenbar, AMD hat Bethesda bezahlt das die erste Releaseversion nicht auf Intel-GPUs läuft, sie das extra so programmieren.

5. Auf der Switch wurde jetzt bewiesen das FSR läuft, No Man Sky hat das jetzt implementiert, das dies nicht beworben und weiter verbreitet wurde das vielleicht Nintendo keine gute Dokumentation für bereit gestellt hat oder Tools, liegt sicher daran das Nvidia denen extra gute Konditionen zu machen um das zu verschweigen.

Aber mal um den Switch Fall auf zu zeigen, wenn alle Spiele zu 100% mit FSR laufen könnten und nicht 1 Firma das umgesetzt hat und da sind ja Spiele die das dringenst brauchen könnten wie Witcher III und zig andere extra Hardwarehungrige Titel, zeigt das zig wenn nicht hunderte Firmen (vermutlich) ganz ohne Bestechungen oder ähnlichem um ein paar Euro an Entwicklungskosten zu sparen sowas nicht implementieren.

Bei dutzenden/hunderten Games wo FSR quasi fast mit Absicht ENTFERNT wurde beim portieren Witcher 3 kann ja aufm PC FSR, dann wundert sich niemand aber wenn ein Spiel aufm PC ohne DLSS kommt dann muss es Bestechung von AMD sein. :rolleyes:

UPDATE:
btw das Bethesda mit ihrem Anführer extrem schlechte Entscheidungen und oder schlechte Bananensoftware released braucht keine Verschwörung um das zu erklären, das schaffen die auch ganz ohne Geldkoffer wie man bei dem katastrophalen Fallout 4 sehen kann.
 
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Hylou schrieb:
ich bin mir ziemlich sicher das es von oben hieß 'mach das mit dem DLSS mal nicht'

Und ich bleibe dabei: Wayne.

AMD darf auch mal, nicht nur nVidia. Da scheint das immer nie ein Problem zu sein. Auch der ganze Exklusiv-Dreck auf den Konsolen scheint immer nur wenige zu stören...

BloodReaver87 schrieb:
wenn man mit einem einfach Texteditor es hinkriegt FOV zu implementieren, warum tut sich der Entwickler so schwer dies mit einem kleinen hotfix nachzureichen.

Implementiert ist es, sonst würd edie .ini Datei ja nichts bringen. Gibt halt nur keinen Slider im Einstellungsmenü.

Und auch hier halte ich die Aufregung wieder für maßlos überzogen. Dann stellt man es eben in der .ini Datei ein... na und? Geht davon die Welt unter? :rolleyes:
 
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Jetzt gibt es ein neues Level hier, hat fast 10 Schlagzeilen zu Starfild gebraucht, bis die Verschwörungstheoretiker aus den Löchern krauchen.

Ich fasse nochmal zusammen:

1. Jetzt ist der geheimnissvolle DLSS Modder ein Mitarbeiter*innen/div. von Bethesda der Codzeilen herausschmuggelt hat um die Firma zu sabotieren.

2. These. Es ist ein Nvidia Mitarbeiter*innen/div der AMD sabotieren möchte da bekannt wurde dass, FSR 3 die fps verdreifachen wird ohne Qualitätsverlust. Also schnell den geheimen DLSS Quellcode als Mod freigeben nicht das die 4090 wieder schlechter ist als die 7900xtx oder die kommende 7950xtx mit PCIE 5 ist.

3. These. Die AFD+Qanem haben Bethesda infiltriert. Einige User hier schreiben im AFD Sprachgebrauch um Gehirnwäsche zu betreiben um andere von fiependen( hochfrquente Bootschaften von Nvidia) 4090ern zu überzeugen. Die GK Preise steigen wieder, Panikkäufe stehen an und bald ist Black Friday wo es die Karten im Sale für nur 1800€ geben wird da ein Starfild DLSS Support Aufkleber auf den Karten kleben wird.
 
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Cool Master schrieb:
Na ja es war nicht "Stunden" sondern eher "Tage" ;) Aber ja, es ist wirklich so einfach zu implementieren.
Ich erinnere mich das Tage oder Wochen vor dem Release die Modder sich schon drauf "vorbereitet" haben das ein zu bauen, was auch immer das heißt, diese Vorbereitung war also schon in gewisser weise Vorarbeit (und wenn es nur eine Entwicklungsumgebung einrichten war) bevor das Spiel draußen war.

Dazu kommt das diese Version also nicht Fehlerfrei lief (bis heute?), das heisst das basal ein zu bauen kann vielleicht 10% der Arbeit sein und die Problemgebiete irgendwie zu fixen bzw DLSS drauf an zu passen 90% der Zeit.
 
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MaverickM schrieb:
Das heißt aber nicht, dass "kein DLSS" Teil der Vereinbarung war.
Nein, auf keinen Fall. Warum sollte man davon auch ausgehen ;-)
 
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MrHeisenberg schrieb:
Hätte, könnte, würde...wenn es so ist, kann man damit leben oder es abschalten, aber über irgendwas zu diskutieren, was sein könnte, aber vermutlich gar nicht so ist, ist sinnfrei.
Das ist keine Vermutung sondern Fakt. Bei einer schnellen Änderung der Perspektive im Spiel oder beim plötzlichen Aufrufen von Menüs kann es kurzzeitig zu Bildfehlern (Pixelbrei) kommen. Man nimmt den Effekt als kurzzeitige Bildstörung war. Dieser ist umso auffälliger, je weniger FPS man mit FG hat.

Also nicht gleich so beleidigt tun, wenn es Dinge gibt, die man an Nvidias Technologien auch kritisieren muss.
 
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