• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Bethesda will DLSS, FOV-Regler und Essen-Taste nachreichen

TigerherzLXXXVI schrieb:
Dieser ist umso auffälliger, je weniger FPS man mit FG hat.

Daher wird Frame Generation ja auch grundsätzlich erst ab ~60fps empfohlen. Aus beiden Lagern.

Also was ich hier so lese ist echt traurig.
Es scheint so, dass 90% aller Kritiker hier Starfield nicht mal gespielt haben, aber Hauptsache was negatives schreiben:
Das Spiel hat das nicht, und jenes nicht, also spiel ich es erst gar nicht. OK, alles kein Ding, euer Problem.
Ich habe es mit meiner neuen CPU bekommen und LIEBE es.
Tolle Stories, vor allem die Nebenquests,
schöne Grafik
Spiele auf wqhd, alles auf Hoch oder Ultra
FPS schwanken, je nachdem, wo man ist, zwischen 50 und 144 und NEIN es ruckelt nirgends
Der Sound ist toll
in 23 Stunden Spielzeit nicht ein Absturz, es läuft einfach und macht richtig Spaß.

Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben, weil ich nicht, wie so viele hier, Starfield kritisiere?

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77, rosenholz, CruxAnsata und 6 andere
@Ice_Dundee

Mir machts auch Spass, hab hier ein flüssiges und visuell attraktives Spieleerlebnis mit guter Immersion nur leider nicht genug Zeit zum Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, Mebusprime und Ice_Dundee

Starfield Upscaler - Replacing FSR2 with DLSS or XeSS​

387.000 unique downloads - https://www.nexusmods.com/starfield/mods/111

Starfield Frame Generation - Replacing FSR2 with DLSS-G
115.000 unique downloads - https://www.nexusmods.com/starfield/mods/761

Starfield FSR2 Bridge - Replacing FSR2 with DLSS or XeSS​

60.000 unique downloads - https://www.nexusmods.com/starfield/mods/196

Über eine halbe Million Downloads, um FSR in Starfield zu vermeiden. Da ist schon ziemlich verrückt.

Schön, dass Bethesda hier dann die Nachfrage und Konsumentenwünsche - nach shitstorm verspätet ;-) - am Ende doch bedienen wird.

Nun kann AMD zusammen mit Bethesda eine redemption story lancieren mit FSR 3 und einer kuratierten (!) bzw. supervised Implementation in Starfield.

Cyberpunk wird ja auch FSR 3 erhalten. (when it's done)

Wäre ja toll, wenn am Ende alle Technologien mit dem neuesten Stand in "so" einem Spiel präsent sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, HaRdWar§FreSseR und MegaManX4
MrHeisenberg schrieb:
Die meisten Nutzer modden ihre Spiele erst gar nicht. Wenn es bei der Mod schon 12% sind, kannst du davon ausgehen, dass es wesentlich mehr wären, wenn es nativ verfügbar wäre.
Aber, dass du persönlich was gegen DLSS hast, hast du ja schon zu genüge bewiesen, deshalb spar ich mir jede weitere Diskussion mit dir.
Ich habe nix gegen DLSS. Höchstens gegen nVidias Exklusivitätspolitik.

12% sind 12%. Wenn Du so argumentierst, kann man auch sagen, dass die meisten gar nicht erst wissen was DLSS ist und es entsprechend auch bei Vorhanden sein im Spiel nicht aktivieren.

blackiwid schrieb:
2. Wieso sollten sie wenn sie nen Vertrag mit AMD haben kein DLSS zu liefern wieso können sie das jetzt per Update tun?

Was für dich eine Verschwörungstheorie ist, ist für mich eine reine Vermutung. Natürlich kann es Zufall sein, dass DLSS erst später kommt, weil sie keine Zeit hatten. Es kann auch einfach eine Vorgabe der Higher Ups (Todd Howard bspw) gewesen sein, dass man seinen Partner nicht verärgern möchte und deswegen es zum Release keine Nvidia Features gibt.

Beides ist möglich. Beides durchaus valide.
Beides würde auch erklären warum es erst nach Release kommt.

blackiwid schrieb:
Selbst wenn es stimmen würde, wäre es nichts was NVidia nicht schon 1000x schlimmer 100x gemacht hat

Whataboutism at its finest.
"A macht was doofes" "Ja, aber das was B macht.."

blackiwid schrieb:
4. Ich mach dann auch mal paar Verschwörungstheorien auf wenn das so akzeptiert ist offenbar, AMD hat Bethesda bezahlt das die erste Releaseversion nicht auf Intel-GPUs läuft, sie das extra so programmieren.

Oder die Hardware Basis ist zu gering das sich noch niemand hingesetzt hat um diese mit der Creation Engine vernünftig zu befeuern.

MaverickM schrieb:
AMD darf auch mal, nicht nur nVidia.

Ich habe nie irgendwo eine Wertung einspielen lassen.
Halte es lediglich für plausibel, dass man AMD nicht verärgern wollte da man genau weiß wieviel besser DLSS ist im Vergleich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Downloadzahlen von irgendwelchen Mods sind kein Indikator für Nutzerzahlen. Ich sage nur Corona Warn App! Mehrfachdownloader, Nichtnutzer und Kurzzeituser Deinstaller-User und Radeon Nutzer werden mitgezählt.

Ebenso wurden bereits gefakte Bildvergleiche dargelegt. Also DLSS Bilder wurden im Vergleich zu absichtlich schlechteren FSR Bildern gezeigt und anders herum.

Und nicht zu vergessen der Qualitäts Thread zur RTX 4090
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon auf die Weihnachtszeit, wenn das Wetter draußen schlecht und das Spiel fertig ist. 🤗

Bis dahin kann ich warten - Oder im Summersale 2024 für 29,-€

blackiwid schrieb:
2. Wieso sollten sie wenn sie nen Vertrag mit AMD haben kein DLSS zu liefern wieso können sie das jetzt per Update tun?
z.b. AMD weiß das sie das nicht Dauerhaft verhindern können - also Deal: DLSS kommt aus der Ankündigung raus und kommt erst X Wochen nach Release ins Spiel. Exklusiv muss nicht immer Permanent bedeuten - kann sich auch nur um bessere Startbedingungen handeln

AxelStu schrieb:
Laut Ihm ist das ganze Thema DLSS und die schlechte Performance bei Intel-CPUs schlicht und einfach auf
Bethesdas Faulheit
zurückzuführen
Also das Spiel läuft doch laut diversen Tests auf Intel-CPUs besser als auf denen von AMD. Welche schlechte Performance mit Intel-CPUs soll dann Bethesdas Faulheit genau verursachen?

Wenn dann könnte man die generelle Performance kritisieren.

Also ich habe weder schlechte Performance, noch sonst irgendwelche Einschränkungen mit Intel + Nividia, es läuft quasi super smooth auf Mischung Hoch/Ultra und 4K. Mit DLSS, reShade, LUT und rBar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime und Vigilant
Laphonso schrieb:
Da fehlen gefühlt 20 QOL Funktionen @ShowOff , aber das war zu Skyrim und Fall Out 4 Release auch so. Mit ähnlicher Stimmungslage in den Foren und Social Media.
Ist eben ein Bethesda Titel.
Andere Entwickler lernen daraus.
Wer in Starfield Spass hat, sei es gegönnt, aber es ist ein nicht gut optimiertes und kein NextGen Spiel.
Es fehlen einfach zu viele Elemente und das fängt bei Ingame Karten an und geht bis fehlendem DLSS, Ultrawidescreen Support und HDR.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Laphonso und MoinWoll
Welchen Vorteil soll AMD eigentlich durch die Verzögerung von DLSS gegenüber haben? Das Spiel läuft aktuell brauchbar auf jeder Hardware. Die FPS sind mit Anpassung der Regler im Bereich "mir egal". Den Key gibt es für AMD vollkommenen unabhängig. DLSS Nutzer sind keine Zielgruppe da mit Hardware versorgt. Navi 32 verkauft sich dank besserem P/L wie geschnitten Brot, DLSS würde in SF nichts an der Bewertung ändern...

Insgesamt leidet AMD eher unter der schlechten Entwicklerarbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
alberts2 schrieb:
Also das Spiel läuft doch laut diversen Tests auf Intel-CPUs besser als auf denen von AMD. Welche schlechte Performance mit Intel-CPUs soll dann Bethesdas Faulheit genau verursachen?

Wenn dann könnte man die generelle Performance kritisieren.

Ja, die genrelle Performance ist sowieso Mist.
"Schlecht(er)" war jetzt vielleicht nicht das richtige Wort. Das Spiel skaliert mit mehr Kernen auf Intel nicht so sehr wie auf AMD. Oder zumindest nicht so gut wie es sein könnte, wie z.B. bei CB77.

1694699373623.png

Hylou schrieb:
Whataboutism at its finest.
"A macht was doofes" "Ja, aber das was B macht.."
Ja ich finde es nur komisch sich drüber auf zu regen, zumal wir bei den Nvidia Sachen wissen das sie stimmen hier nicht. Was ist die Konsequenz, ohh AMD hat hier was ganz schlimmes gemacht, dann kauf ich jetzt kein AMD mehr? Wäre ziemlich dumm dann Nvidia stattdessen zu kaufen... daher ist der Vergleich schon relevant.

Außerdem ist Whataboutism Begriff sagen kein Argument das stammt ausm kalten Krieg von der CIA damit man Amerika nicht kritisieren darf.

Es gibt mal keinen Konsenz das dies eine legitimes Argument ist, ich weiss nicht mal ob es rein Argumentationsphilosophisch zu trifft, da man damit echte argumente kontert, auf reine "Spekulationen" da zu antworten waere ne art bedingter Whataboutism.
Die medienwissenschaftliche Publizistin Gina Schad sieht in der Charakterisierung von Gegenargumenten als „Whataboutism“ einen Mangel an kommunikativer Kompetenz, insofern durch diesen Vorwurf Diskussionen abgeschnitten werden. Der Vorwurf an andere, Whataboutism zu betreiben, werde auch als ideologischer Schutzmechanismus eingesetzt, der zu „Verschließungen und Echokammern“ führe.[47] Der Hinweis auf „Whataboutism“ wird auch als „Diskussionsstopper“ wahrgenommen, „um eine bestimmte Diskurs- und Deutungshegemonie abzusichern“
https://de.wikipedia.org/wiki/Whataboutism#Einschränkungen_der_Kritik

Btw finde ich es schon schön Formal eine Verschwörungstheorie zu machen, das irgendwie akzeptabel zu finden dann aber echte reale Gegenargumente pauschal als Whataboutism ab zu tun, wenn dann Schluck beides, sowohl Verschwörungstheorien als auch Whataboutism ist aus der Sicht von Linken Liberalen Untragbar.

Und was der Unterschied zwischen Vermutungen und Verschwörungstheorien ist wäre mir ein Raetzel, es trifft sogar sehr genau die Definition AMD und Bethesda zumindest manche Mitarbeiten aus beiden Firmen haben eine über 2 verschiedene Institutionen Verschwörung gemacht, es wäre also Klar eine Verschwörung und was ist eine "Vermutung einer Verschwörung" anderes als eine Verschwörungstheorie?

Dir gefällt nicht das dieser Begriff negativ von dem Mainstream geframed ist, aber viele Verschwörungstheorien sind ja auch dann ein getreten, z.B. ist die Lab Leak Theorie nun die Wahrscheinlichere zumindest. Chem Trails galt als Verschwörungstheorie heute wird offen über dieses Geoengineering geredet und es wird offen zu gegeben das es gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja jetzt auch kein riesen fan von FSR und würde DLSS immer vorziehen. Aber was hier teilweise über FSR gezeigt und gesagt wird..... erschließt sich mir nicht. Im Vorfeld habe ich die Bilder auch gesehen und war entsetzt.
Aber jetzt im Spiel nach, vielen Stunden, frage ich mich was die Leute machen. Full HD und FSR auf 50%? Ich spiele UWQHD FSR auf 90% und zwischenzeitlich auch mal mit 75% und diese miese Bildqualität und Fehler die im Netz gezeigt werden, kann ich nicht nachvollziehen. Unscharf wird es an einigen stellen bei 75%, ja, aber so schlimm wie auf vielen Bildern hier ist es nicht.

MrHeisenberg schrieb:
Ich hatte vor einiger Zeit auf YouTube etwas dazu gesehen. Mal schauen ob ich das Video auf die Schnelle finde.

Ich habe aber für das Erste einen Screenshot gemacht. Er stammt aus einem Artikel zu DLSS3.

Anhänge

• Screenshot_20230914_161046_Chrome.jpg
    Screenshot_20230914_161046_Chrome.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 120
Sun-Berg schrieb:
@Ice_Dundee

Mir machts auch Spass, hab hier ein flüssiges und visuell attraktives Spieleerlebnis mit guter Immersion nur leider nicht genug Zeit zum Spielen.
Wenn ich ein Problem aussuchen kann dass ich gerne mit einem easy mod fixen möchte dann dieses :D geht mir genauso. Ich spiele "Spiele" allgemein und Bethesta Spiele im speziellen eh generell anders als die meisten, eher linear und Zielgerichtet als ewig "rummeandern", Aber BTT:

Ich ziehe 100/120 FPS mindestens zwar vor (hab einen 165Hz Monitor) - kann aber mit den 65/70 aufwärts geraaaade noch so leben die ich aus SF nun rausgeholt habe, aber anfangs als ich nur so 45-55 hatte hat mir das doch gezeigt wie ein nicht flüssiges (und framerate stabiles) Game die Immersion und Lust zerhaut. Mittlerweile gehts und die lust es weiter zu spielen hat sich doch stark vergrössert. (Bin erst bei ca. 20h)
Von daher ein interessanter Lerneffekt für mich (oder erinnerung) dass nicht nur gut aussehende, sondern auch optimierte Grafik eben auch nicht nur rein optisch einen Vorteil bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Ice_Dundee
Twisterstift schrieb:
Und nicht zu vergessen der Qualitäts Thread zur RTX 4090
Warum postest du das jetzt mehrfach hier ? Hast du überhaupt technisches Verständnis? Brauchst du Aufmerksamkeit? Wer so lange hier im Forum ist, sollte doch wissen, das Spulenfiepen mittlerweile alle Hersteller, ob Nvidia, Intel oder AMD betreffen. Zumal die AIBs dafür verantwortlich sind und Nvidia, Intel oder AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Zurück
Oben