• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Technik-Partnerschaft mit AMD könnte DLSS blockieren

Ich finde es irgendwie absurd, dass das Fehlen von DLSS als "Konsumentenfeindlich" betrachtet wird. DLSS ist eine proprietäre Technologie, diese als Status Quo heranzuziehen, um mit aktueller Hardware moderne Spiele in spielbaren Framerates zu präsentieren, ist das einzig wahre konsumentenfeindliche Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, Zelle_92, graysson und 8 andere
Finde ich prinzipiell gut (als Besitzer einer 3090) und wäre froh wenn das mehr Publisher/Studios so handhaben würden.
nVidia ist hier der Drecksladen der alles hinter proprietärer Technologie verdongelt und keine Fair-Use Möglichkeiten bietet und damit nach besten Möglichkeiten den Wettbewerb auf Hardware-Seite zusätzlich erschwert. Zeugt für mich auch nicht gerade von Vertrauen in die eigenen Produkte wenn man Technologien schaffen muss, welche man in den Markt drückt um die Konkurrenz auszubremsen - und das versteh ich irgendwo halt nicht, die Hardware ist prinzipiell ja Top-Notch (dabei mein ich nicht Preis/Leistung, das ist bekloppt).

Ja DLSS ist besser als FSR.
Ja, hab ich die Wahl zwischen beidem, nutze ich logischerweise DLSS.

Aber es wäre naiv zu glauben, nVidia lenkt irgendwann ein und öffnet seine Pforten ein wenig um bspw. an solche Schlüsseltechnologien für Performance in modernen Spielen mit der ganzen Branche gemeinsam zu arbeiten. Linus Torvalds hatte da schon recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson, up.whatever, JunkScore und 2 andere
Iscaran schrieb:
Sehen wir uns nun die Gamebryo Engine an:

Fallout 76 => kein FSR/DLSS
Fallout 4 => Kein FSR/DLSS (nur inoffiziell)
Black Prophecy => kein FSR/DLSS
Catherine => kein FSR/DLSS
Divinity 2 => kein FSR/DLSS
Ragnarok Online 2: Legend of the Second => kein FSR/DLSS
RIFT => kein FSR/DLSS
The Elder Scrolls V: Skyrim => kein FSR/DLSS (nur inoffiziell)
Ist das dein ernst? Als die Spiele rauskamen, gab es kein FSR/DLSS. Junge Junge...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, xXBobbyXx, Bachi82 und 5 andere
nVidia hat schon immer und überall AMD blockiert.

Es wird mal Zeit, dass AMD auch damit anfängt.
Die sollten, genau wie nVidia das Jahrzehnte lang gemacht hat, die FPS bei nVidia Karten künstlich beschneiden.

AMD sind die "Guten", damit kommt man im Leben nicht weit.
 
GrooveXT schrieb:
Die Argumentation ergibt für mich gar keinen Sinn. Wichtig ist, dass Starfield ein Erfolg wird, egal auf welcher Plattform.

Doch. Das ergibt jede Menge Sinn. Für jede verkaufte PC-Version muss Microsoft 20% an Valve abdrücken. Jede Xbox Version = 100% Profit. Im Idealfall kauft sich der Spieler gleich das Xbox Starfield-Bundle (kommt garantiert).

Microsoft muss alleine aus wirtschaftlichen Gründen schon ein exorbitantes Interesse am Erfolg der Xbox Version haben, aber natürlich auch und vor allem aus Marketinggründen.
Starfield ist das erste fette Super-Exklusiv-Flaggschiff der Xbox Series X Generation. Das ist der potentielle "system seller". Der Schuss muss sitzen...

GrooveXT schrieb:
Um eine schlechte PC Version zu bringen, braucht Bethesda sicherlich kein AMD Sponsoring, dass kriegt man auch so ganz gut hin.

Haha, auch wieder wahr... da haben sich Microsoft den "richtigen" Entwickler gekauft. Bei Bethesda ist in der Tat garantiert, dass die zumindest die PC Releaseversion von Starfield erst mal so richtig schön in die Gurken kacken werden :D .

GrooveXT schrieb:
Aber wer die aktuelllen Diskussionen um die Übernahme von Acti/Bliz verfolgt, erkennt schon sehr gut, dass die Xbox keine große Rolle in der Spielezukunft von MS spielt.

Das sind doch alles Lügenmärchen und das kannst Du doch nicht ernst nehmen. Der $2,5 Billionen Dollar Konzern Microsoft versucht sich vor der FTC künstlich klein zu machen, weil sie um jeden Preis die Übernahme durchgedrückt bekommen wollen.
Das nimmt ja teils schon urkomische bis groteske Züge an, was für Verrenkungen Microsoft da machen. Da erblasst jede rumänische Kunstturnerin vor Neid...

Natürlich ist die Xbox und alles, was mit Xbox zu tun hat, im Gaming-Bereich das A und O für Microsoft.

Fast alles auf dem PC (der Xbox Client, der Xbox GamePass für PC, die Xbox GameBar usw.), was mit Zocken zu tun hat, heißt irgendwas mit "Xbox".
Es ist ein kleines Wunder, dass sie DirectX noch nicht in DirectXbox oder so etwas umbenannt haben...

Seit der ursprüngliche Plan von Microsoft aus dem Jahre 2001 fehlgeschlagen ist, die PC Spieler alle zum Kauf einer Xbox zu zwingen, haben Microsoft getreu dem Motto "wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, dann muss eben der Berg zum Propheten kommen" mehr oder weniger erfolgreich an der "Xboxification" des PCs gearbeitet und sie sind diesem Endziel -zum Glück dank Inkompetenz in Schneckengeschwindigkeit- stetig näher gerückt.

Wenn sich der GamePass irgendwann durchsetzt plus Microsoft's Träume vom "Cloud OS", dann haben sie es geschafft. Dann ist der PC wie von Microsoft gewünscht, endlich eine de facto Xbox mit "walled garden" und allem drum und dran. Dann schnappt die Falle nach 20+ Jahren endlich zu.
Es hat schon seine Gründe, warum Gabe Newell (CEO Valve/Steam) seit Jahren so stark auf Linux/Proton setzt. Der weiß genau, wozu Microsoft fähig ist und hat zum Glück langfristig strategisch in Sachen Unabhängigkeit von Microsoft Vorsorge getroffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
MrHeisenberg schrieb:
Ist das dein ernst? Als die Spiele rauskamen, gab es kein FSR/DLSS. Junge Junge...
Was nicht ausschließen sollte, dass es bei der breiten Masse von Menschen welche immer noch Bethesda-Games spielen nachgereicht wird. Wer sich nicht für die drölfste Edition von Skyrim zu schade ist, der darf auch gerne Technologien nachreichen sofern die Software noch in dieser Masse genutzt wird. Nicht zu vergessen, dass es sich bei FO76 um ein MMO / Servicegame handelt.

Trotzdem ist es natürlich so, dass zum Releasezeitpunkt der jeweiligen Titel weder FSR noch DLSS existiert haben, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Afinda
TKessel schrieb:
Was nicht ausschließen sollte, dass es bei der breiten Masse von Menschen welche immer noch Bethesda-Games spielen nachgereicht wird.
Fallout 4 wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt und Skyrim wird auch nur noch gemolken. Sowas hier aufzuführen zeigt nur eines: Die Unfähigkeit selbstständig zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
MrHeisenberg schrieb:
Ist das dein ernst? Als die Spiele rauskamen, gab es kein FSR/DLSS. Junge Junge...
Naja, aber man könnte nun auch argumentieren dass Bethesda die Mittel und Möglichkeiten hätte um den Support noch nachzuliefern, schließlich monetarisieren sie auch Skyrim, Fallout76 usw. nach wie vor sehr aktiv.

Wer nach 2021 ein Remaster rausbringt von einem zigmal neu aufgelegten Game, das eine Engine nutzt die man selbst hochgradig schon erweitert hat und auch die Lizenz, diese eigenständig weiterzuentwickeln, ohne FSR etc. zu liefern, ist halt einfach nur an einem Cashgrab interessiert. Das ist meine Meinung, die musst du nicht teilen :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
RogueSix schrieb:
Für jede verkaufte PC-Version muss Microsoft 20% an Valve abdrücken.
Korrigier mich aber warum?
Das Spiel wird doch nicht exklusiv auf Steam am PC vertrieben oder? Ich kann es zumindest auch direkt im Microsoft Store auf dem PC kaufen.
Zumal es zudem auch day 1 im Gamepass ist.
DAS wird die Verkaufszahlen des Spiels vermutlich auch gut ausbremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed und Sirhaubinger
Iscaran schrieb:
Ich meine da ein gewisses Muster zu erkennen, das aber weder mit AMD noch mit nVidia zu tun hat...
Gratuliere. Du hast festgestellt, dass eine Liste von Spielen die VOR DLSS / FSR erschienen sind, immer noch kein DLSS / FSR haben.

Iscaran schrieb:
Um wirklich zu entscheiden wie "einfach" oder "schwierig" die Implementation von DLSS/FSR (jeweils version 2) hier ist müsste man mal sehen OB und wenn ja WIEVIELE Games mit diesen Engines das jeweilige haben.
Nein, muss man nicht. Die Integration von DLSS und FSR ist sehr sehr ähnlich.
Wenn du FSR 2 Support sowieso in deine Engine baust (egal wie kompliziert das ist), kannst du ohne nennenswerten Aufwand auch DLSS unterstützen.

Unterm Strich ists sowieso egal, weil im Starfield wird es zwangsläufig einen Mod geben, der FSR mit DLSS austauscht und dann installier ich mir den einfach.

Ist halt trotzdem nicht gut für das AMD-Image. Das da eben wäre, besser zu sein in Unternehmenspraxisen als Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Bachi82, Celinna und eine weitere Person
7hyrael schrieb:
Wer nach 2021 ein Remaster rausbringt von einem zigmal neu aufgelegten Game, das eine Engine nutzt die man selbst hochgradig schon erweitert hat und auch die Lizenz, diese eigenständig weiterzuentwickeln, ohne FSR etc. zu liefern, ist halt einfach nur an einem Cashgrab interessiert. Das ist meine Meinung, die musst du nicht teilen :schluck:
Ein Spiel von 2011 sollte ohne Probleme auf aktueller Hardware ohne DLSS, FSR oder XeS laufen und das tut es ja auch.
Also warum sich die Arbeit machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Atnam schrieb:
Zumal es zudem auch day 1 im Gamepass ist.
DAS wird die Verkaufszahlen des Spiels vermutlich auch gut ausbremsen.
DAS ist Strategie von MS um eben immer mehr Leute ins Gamestreaming und Abomodelle zu lotsen.
Hat ja schon mit Netflix und Co. bestens funktioniert und ihr seht wo wir heute sind. 50 Abos, keines bietet noch viel Wert alleine, alle werden immer teurer, weil es kein brauchbares On-Demand-Angebot gibt.
Das wird uns mit diesem Trend wohl auch bei den Games bevorstehen.
Ergänzung ()

Atnam schrieb:
Also warum sich die Arbeit machen?
Weil es nicht nur Leute mit 3060er und besser gibt und insb. wenn man Mods und sonstige Möglichkeiten zur Verschönerung nutzt, auch ein Skyrim recht Leistung fressen kann. Eine Technologie zur Effizienzsteigerung ist nie schlecht. Ich versteh deinen Punkt aber kein Kunde würde sich beschweren, wenn er statt 80-90 plötzlich 120 FPS bekommt, oder der PC statt mit 70 °C plötzlich die fast identische Grafik in einem Spiel auch bei 60 °C liefern kann, insb. im Sommer. Man könnte hin und wieder etwas tun, mit dem man einfach Fans/Kunden glücklich macht, insb. bei einem Spiel das wahrscheinlich schon so unendlich viel Geld abgeworfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atnam schrieb:
Korrigier mich aber warum?
Das Spiel wird doch nicht exklusiv auf Steam am PC vertrieben oder? Ich kann es zumindest auch direkt im Microsoft Store auf dem PC kaufen.

Ja, aber bitte... wie viele Leute kaufen sich Spiele im MS Store? ... vor allem, wie Du richtig anmerkst: Wenn ich mich schon in die Niederungen des unsäglichen Microsoft Ökosystems hinab begebe, dann doch gleich per GamePass, um die Kosten zu minimieren.

Ansonsten ist es allgemein bekannt, dass Spiele, die für PC auf Steam erscheinen, dann auch zu 85% bis 90%+ dort gekauft werden. Steam ist einfach wirklich das Quasi-Monopol.

GOG haben mal in einem Interview davon gesprochen, dass sie bei einem simultanen Release, abhängig vom Spiel und auch nur dann wenn es gut läuft(!) Steam ca. 15% der Sales abluchsen können, also 85% gehen Minimum an Steam, wenn die Plattformen Steam + GOG lauten.

Zum MS Store gibt es keine gesicherten Zahlen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da mehr als 1% bis maximal 2% zusammenkommen, wenn ein Spiel zum Release auch parallel auf Steam erhältlich ist. Mich würde auch eine Zahl im Bereich 0,x% nicht wundern. Ernsthaft, wer kauft da außer absoluten Casuals, die vielleicht nicht mal wissen, dass es neben dem MS Store noch andere Möglichkeiten gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuxgamer12
Tuxgamer12 schrieb:
Nein, muss man nicht. Die Integration von DLSS und FSR ist sehr sehr ähnlich.
Wenn du FSR 2 Support sowieso in deine Engine baust (egal wie kompliziert das ist), kannst du ohne nennenswerten Aufwand auch DLSS unterstützen.
Es kann auch gut sein das AMD die Implementierung von FSR komplett übernommen hat. Das die Entwickler von AMD im Zuge dann kein DLSS einbauen sollte klar sein. Ohne Aussagen von Bethesda kann man hier viel spekulieren.

In Bezug auf Starfield muss man auch erst abwarten wie gut sich FSR schlägt. Wenn es eine "Einschalt-Empfehlung" bekommt, hat sich das Thema DLSS m. M. nach eh erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson, Iscaran und up.whatever
AssembIer schrieb:
Es kann auch gut sein das AMD die Implementierung von FSR komplett übernommen hat. Das die Entwickler von AMD im Zuge dann kein DLSS einbauen sollte klar sein. Ohne Aussagen von Bethesda kann man hier viel spekulieren.
Das würde aber nicht erklären, weshalb AMD mehrere Anfragen ignoriert und selbst Wochen später nichts dazu kommentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bachi82, Celinna, RogueSix und eine weitere Person
Es wurde ja die Engine erwähnt. Creation Engine, die ein Fork von Gamebryo ist, welche die direkte Weiterentwicklung der in ES3: Morrowind verwendeten NetImmerse Engine ist.

Diese Enginefamilie, vor allem Bethesda‘s Hackjob namens Creation Engine, hat Probleme mit der Physik (die dreht völlig durch) wenn man über 60 FPS erreicht. War ein massives Problem in Skyrim, Leute, die beim betreten eines Hauses von der Einrichtung (Teller, Gemüse… Das Kleinzeug halt) erschlagen worden sind.

Es ist zu erwarten, das FPS über 60 erneut die Physik durchdrehen lassen werden. FSR2 wäre also weniger für mehr FPS, sondern für höhere Auflösungen auf älterer Hardware in Verwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
HiveTyrant schrieb:
Es ist zu erwarten, das FPS über 60 erneut die Physik durchdrehen lassen werden. FSR2 wäre also weniger für mehr FPS, sondern für höhere Auflösungen auf älterer Hardware in Verwendung.
Würde mich nicht wundern wenn du damit recht hast.
Wird dann ne Totgeburt aufm PC bis es durch Mods gefixed wurde.
 
Es gab nie wirklich einen ‚Fix‘, die übliche Vorgehensweise war zumindest für ENB oder ENBoost Nutzer, die FPS auf 59 zu begrenzen, dabei auch VSYNC abzustellen.
 
Wäre doch nur logisch, das es kein DLSS gibt. Starfield wird offiziell von AMD unterstützt! Warum da jetzt so ein Theater gemacht wird, versteh ich jetzt nicht so ganz. Selbiges bei anderen Games. Wenn Starfield sonst gut läuft, wird es auch kein NV User kümmern.
 
HiveTyrant schrieb:
Es ist zu erwarten, das FPS über 60 erneut die Physik durchdrehen lassen werden. FSR2 wäre also weniger für mehr FPS, sondern für höhere Auflösungen auf älterer Hardware in Verwendung.
Unfug. Meinst du nicht, die fixen sowas mal, wenn sie die Engine komplett weiterentwickeln?!
So viel Schwarzmalerei... verstehe ich nicht.
 
Zurück
Oben