GrooveXT schrieb:
Die Argumentation ergibt für mich gar keinen Sinn. Wichtig ist, dass Starfield ein Erfolg wird, egal auf welcher Plattform.
Doch. Das ergibt jede Menge Sinn. Für jede verkaufte PC-Version muss Microsoft 20% an Valve abdrücken. Jede Xbox Version = 100% Profit. Im Idealfall kauft sich der Spieler gleich das Xbox Starfield-Bundle (kommt garantiert).
Microsoft muss alleine aus wirtschaftlichen Gründen schon ein exorbitantes Interesse am Erfolg der Xbox Version haben, aber natürlich auch und vor allem aus Marketinggründen.
Starfield ist das erste fette Super-Exklusiv-Flaggschiff der Xbox Series X Generation. Das ist der potentielle "system seller". Der Schuss muss sitzen...
GrooveXT schrieb:
Um eine schlechte PC Version zu bringen, braucht Bethesda sicherlich kein AMD Sponsoring, dass kriegt man auch so ganz gut hin.
Haha, auch wieder wahr... da haben sich Microsoft den "richtigen" Entwickler gekauft. Bei Bethesda ist in der Tat garantiert, dass die zumindest die PC Releaseversion von Starfield erst mal so richtig schön in die Gurken kacken werden
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GrooveXT schrieb:
Aber wer die aktuelllen Diskussionen um die Übernahme von Acti/Bliz verfolgt, erkennt schon sehr gut, dass die Xbox keine große Rolle in der Spielezukunft von MS spielt.
Das sind doch alles Lügenmärchen und das kannst Du doch nicht ernst nehmen. Der $2,5 Billionen Dollar Konzern Microsoft versucht sich vor der FTC künstlich klein zu machen, weil sie um jeden Preis die Übernahme durchgedrückt bekommen wollen.
Das nimmt ja teils schon urkomische bis groteske Züge an, was für Verrenkungen Microsoft da machen. Da erblasst jede rumänische Kunstturnerin vor Neid...
Natürlich ist die Xbox und alles, was mit Xbox zu tun hat, im Gaming-Bereich das A und O für Microsoft.
Fast alles auf dem PC (der Xbox Client, der Xbox GamePass für PC, die Xbox GameBar usw.), was mit Zocken zu tun hat, heißt irgendwas mit "Xbox".
Es ist ein kleines Wunder, dass sie DirectX noch nicht in DirectXbox oder so etwas umbenannt haben...
Seit der ursprüngliche Plan von Microsoft aus dem Jahre 2001 fehlgeschlagen ist, die PC Spieler alle zum Kauf einer Xbox zu zwingen, haben Microsoft getreu dem Motto "
wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, dann muss eben der Berg zum Propheten kommen" mehr oder weniger erfolgreich an der "Xboxification" des PCs gearbeitet und sie sind diesem Endziel -zum Glück dank Inkompetenz in Schneckengeschwindigkeit- stetig näher gerückt.
Wenn sich der GamePass irgendwann durchsetzt plus Microsoft's Träume vom "
Cloud OS", dann haben sie es geschafft. Dann ist der PC wie von Microsoft gewünscht, endlich eine de facto Xbox mit "walled garden" und allem drum und dran. Dann schnappt die Falle nach 20+ Jahren endlich zu.
Es hat schon seine Gründe, warum Gabe Newell (CEO Valve/Steam) seit Jahren so stark auf Linux/Proton setzt. Der weiß genau, wozu Microsoft fähig ist und hat zum Glück langfristig strategisch in Sachen Unabhängigkeit von Microsoft Vorsorge getroffen...