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News Starfield: Technik-Partnerschaft mit AMD könnte DLSS blockieren

Bachi82 schrieb:
Durch Nvidias Engagement haben wir DXR, Adaptive Sync, Supersampling Upscaler, und mit HyperRX hoffentlich bald Frame Generation und ein Reflex Pendant.
Adaptiv Sync wurde nicht alleine von Nvidia entwickelt sondern ist ein zertifiziertes Feature des VESA Standards auf dem Freesync, Gsync Compatible etc. basieren. HyperRX ist eine zusammenfassende Oneklick Option der bereits vorhanden Features Radeon Anti Lag, Boost und RSR welche derzeit nicht zusammen genutzt werden können um die Latenz zu reduzieren. Technisch funktioniert Hypr RX aber deutlich anders Reflex und ist somit kein 1 zu 1 Pendant. Hypr RX hat auch nichts mit AMDs Variante von Fake Frame Generation zutun. Das wird dann FSR 3.0 mit Fluid Motion Frame und Motion Vector.

https://www.viewsonic.com/library/de/technologie/kurz-erklaert/was-ist-adaptive-sync/
 
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Liegt ja auch nicht an der Creation Engine an sich, sondern an der Havok Physics Engine. Muss man mal sehen, ob Bethesda die endlich gegen etwas Besseres wie PhysX ersetzt haben.
 
Bachi82 schrieb:
Wieso sollte man in einem Hardtec Tech Forum die Perspektive eines "0815 Gamers" einnehmen?
Ist ein Hardware Enthusiastenforum oder die allgemeine Techbubble der Maßstab für den Gamingmarkt dessen Gamer?
 
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RogueSix schrieb:
Liegt ja auch nicht an der Creation Engine an sich, sondern an der Havok Physics Engine. Muss man mal sehen, ob Bethesda die endlich gegen etwas Besseres wie PhysX ersetzt haben.
Gamebryo selbst hatte ein eigenes Animationssystem, das wurde beim Fork rausgeschnitten und mit Havok ersetzt.

Ach ja, und der Fehler war in Skyrim, ist für Fallout 4 nicht geflickt worden, ist im aktuellen Aufguss von Skyrim immer noch nicht repariert….
 
@moshkopp liest du die News, bevor du kommentierst? Das Video ist bereits in dieser News eingebettet.
 
Iscaran schrieb:
Sehen wir uns nun die Gamebryo Engine an:

Fallout 76 => kein FSR/DLSS
Fallout 4 => Kein FSR/DLSS (nur inoffiziell)
Black Prophecy => kein FSR/DLSS
Catherine => kein FSR/DLSS
Divinity 2 => kein FSR/DLSS
Ragnarok Online 2: Legend of the Second => kein FSR/DLSS
RIFT => kein FSR/DLSS
The Elder Scrolls V: Skyrim => kein FSR/DLSS (nur inoffiziell)


Ich meine da ein gewisses Muster zu erkennen, das aber weder mit AMD noch mit nVidia zu tun hat...
Ja, dass Muster lautet das die Spiele alle viel zu alt sind. Die waren schon alle alt, als DLSS 1 erfunden wurde. Außerdem setzten alle Games eine Kartoffel als GPU voraus (aus heutiger Sicht). Warum sollte man da noch Jahre nach Release einen Cent für DLSS/FSR ausgeben?
Und wie du ja schon betonst gibt es für Skyrim durchaus DLSS/FSR, dass haben Modder in ihrer Freizeit nebenher gemacht, wie schwer kann es also sein?

Sorry, aber deine Darlegung zeigt eigentlich nur, dass Starfield auf einer verdammt alten Engine fußt. Denken wir positiv und hoffen das wir dadurch keine all zu hohen Systemanforderungen haben werden und die Diskussion um FSR und DLSS daher eh obsolet ist.
 
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Nvidia macht dieses seit Jahrzehnten und niemand beschwert sich. Natürlich wird AMD es genau so versuchen. Beides sind halt gewinnorientierte Unternehmen. Dort will niemand etwas gutes für den Konsumenten.
 
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shoKuu schrieb:
Nvidia macht dieses seit Jahrzehnten und niemand beschwert sich.
What? In den Foren wird seit Jahren dauernd rumgeheult. Alleine hier wird doch schon wieder wegen PhysX oder G-Sync rumgeheult.
 
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Ich verstehe die Kontroverse hier ganz gut, bin jedoch der Meinung, dass das AMDs gutes Recht ist. Sie haben zwar in Vielem aufgeholt, aber sind GPU-Technisch immer noch der Underdog. AMD hat in der Vergangenheit viel eingesteckt, und auch wenns moralisch vielleicht verwerflich ist, gleiches mit gleichem zu vergelten, wirtschaftlich spricht nichts dagegen. 🤘

PS: Intel zählt hier nicht 😋
 
MrHeisenberg schrieb:
What? In den Foren wird seit Jahren dauernd rumgeheult. Alleine hier wird doch schon wieder wegen PhysX oder G-Sync rumgeheult.
Ja, in einem Technik-Forum, aber nicht in den Medien und bei den Influencern. Jetzt berichten komischerweise diverse News-Seiten, Youtuber, Blogs und co darüber. Das schon ein unterschied.
 
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Ehrlich gemeinte Frage, aber wie ist das mit der aktuellen Situation zu vergleichen? Konnte man früher gleichzeitig zwei verschiedene Physikengines in ein Spiel einbauen und Nvidia hat das verhindert?
 
AMD wurde glaube ich 2018 mit der Ankündigung von DLSS kalt erwischt.
Klar DLSS 1 war dogshit aber spätestens mit der 2. Version war man AMD erstmal um Jahre voraus und das zieht sich bis heute weiter.

Glaubt hier ernsthaft irgendwer das AMD FSR (oder wie es auch immer genannt worden wäre) open source gemacht hätte wenn sie die ersten mit dieser Idee gewesen wären?

Ich bezweifel es wirklich und hätte es ihnen nichtmal übel genommen.
 
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GrooveXT schrieb:
Was genau meinst du damit? Wo hat Nvidia die Konkurrenz ausgeschlossen?
Er meint wahrscheinlich bei DLSS, bei Hairworks, bei PhysX, bei GSync, etc.pp.
 
Es ist aber ein Unterschied, ob ich eine Technologie entwickle und der Wettbewerb die nicht unterstützt, oder ob ich einem Spielehersteller verbiete, die Technologie eines Konkurrenten zu verwenden.
Nur um letzteres geht es hier.
 
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GrooveXT schrieb:
Ehrlich gemeinte Frage, aber wie ist das mit der aktuellen Situation zu vergleichen? Konnte man früher gleichzeitig zwei verschiedene Physikengines in ein Spiel einbauen und Nvidia hat das verhindert?

Nein, haben sie nicht. Als es noch Hardware PhysX Support gab -und das waren nicht allzu viele Spiele, die das überhaupt unterstützt haben- war das immer ein EXTRA für etwas mehr "Schickimicki"-Effekte, aber mehr auch nicht.

Meines Wissens nach haben nVidia noch nie einen Entwickler bestochen, um AMD Features aus dem Spiel zu halten.

nVidia-sponsored heißt in der Regel immer "nur", dass spezielle nVidia Features (Gameworks o.ä.) als EXTRA, also rein zusätzlich, angeboten und unterstützt werden, aber mir ist kein Fall bekannt, wo nVidia für eine Nicht-Implementierung konkurrierender Features extra Geld in die Hand genommen hätten.

Im Übrigen halte ich das von AMD für strategisch ungeschickt. nVidia sind keine Kinder von Traurigkeit und haben im Zweifel die tieferen Taschen. Wenn AMD jetzt "shots fired", dann wird nVidia vermutlich antworten und in irgendeiner Form nachziehen. Das könnte in einer Eskalationsspirale enden...

Vielleicht sollte AMD sich mal das alte biblische Zitat in Erinnerung rufen: "Wer den Wind sät, wird den Sturm ernten".

nVidia Stormworks incoming... :D
 
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Kommando schrieb:
Er meint wahrscheinlich bei DLSS, bei Hairworks, bei PhysX, bei GSync, etc.pp.
Nichts davon hat AMD Technologie verhindert. Es gab schlicht keine Pendants zu den Zeiten.
 
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