Strikerking
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2015
- Beiträge
- 2.028
Verstehe den Aufschrei nicht, FSR 2 läuft ja auf Karten beider Hersteller.
Was umgekehrt nicht der fall ist mit DLSS.
Was umgekehrt nicht der fall ist mit DLSS.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich meinte Nvidias Engagement bezogen auf deren Techniken, die dann den Weg für die offenen Konkurrenztechnologien bereiteten.Taurus104 schrieb:Adaptiv Sync wurde nicht alleine von Nvidia entwickelt sondern ist ein zertifiziertes Feature des VESA Standards auf dem Freesync, Gsync Compatible etc. basieren.
Das ist natürlich äußerst schade. Ich habe dank so mancher Überschriften und Artikel angenommen AMD würde gegen Reflex etwas gleichwertiges anbieten wollen.Taurus104 schrieb:HyperRX ist eine zusammenfassende Oneklick Option der bereits vorhanden Features Radeon Anti Lag, Boost und RSR welche derzeit nicht zusammen genutzt werden können um die Latenz zu reduzieren.
Es geht um ein AAA Game Namens Starfield. Das kann der Durchschnittsspieler doch gar nicht zocken.Taurus104 schrieb:Ist ein Hardware Enthusiastenforum oder die allgemeine Techbubble der Maßstab für den Gamingmarkt dessen Gamer?
Haben sie doch schon längst.Bachi82 schrieb:Das ist natürlich äußerst schade. Ich habe dank so mancher Überschriften und Artikel angenommen AMD würde gegen Reflex etwas gleichwertiges anbieten wollen.
Da muss ich widersprechen! Zumindest HairWorks war Nvidias Reaktion auf AMDs „TressFX“ (Was übrigens direkt bei der Veröffentlichung bereits offen war, Nvidia hätte es also einfach auch nutzen können, hat dann aber mit HairWorks gekontert, das überraschenderweise proprietär und nur auf Nvidia läuft.)GrooveXT schrieb:Nichts davon hat AMD Technologie verhindert.
Sorry, das ist offengesagt blödsinn. Mit aktivem PhysX hatte ich ne Slideshow. Kaum abgestellt lief es vollkommen smooth.GrooveXT schrieb:Nein, PhysiX lief auch ganz normal auf jeder CPU. Wenn man aber richtig Feuer haben wollte, musste das ganze hardwarebeschleunigt werden, zuerst durch extra Beschleunigerkarten und dann durch GeForce Karten. Die Optimierung für CPUs waren zugegebenermaßen etwas fragwürdig, funktioniert hat es trotzdem. Und es gab andere Physik-Engines, die waren aber auf der CPU auch nicht viel besser und boten dafür gar keine Hardwarebeschleugiung.
Stell dir also vor, es hätte damals eine AMD beschleunigte Physik-Engine gegeben und man hätte in einem Spiel sowohl AMD FysX und Nvidia PhysiX einbauen können und Nvidia hätte dann gesagt, nein wenn wir Boot sind, gibts keine AMD FysX - genau dann und nur dann hätte man die gleiche Situation. Nur so war es nicht.
cunhell schrieb:Diese Möglichkeit ergab sich bei der von mir erworbene Edition erst nach der Bearbeitung der ini-Datei.
Halte mich also nicht für ganz blöd.
Cunhell
Und Nvidia hatte dem Spielehersteller untersagt, zusätzlich auch TressFX einzubauen?cruscz schrieb:Da muss ich widersprechen! Zumindest HairWorks war Nvidias Reaktion auf AMDs „TressFX“ (Was übrigens direkt bei der Veröffentlichung bereits offen war, Nvidia hätte es also einfach auch nutzen können, hat dann aber mit HairWorks gekontert, das überraschenderweise proprietär und nur auf Nvidia läuft.)
Taxxor schrieb:Hier geht es darum, welche Features ein Entwickler in sein Spiel einbaut und damit was die Spieler nutzen können.
Als ob man mit diesen Karten starfield spielen könnte 😂Taxxor schrieb:Es geht nicht nur um die 1650 sondern um die komplette Liste. Da sind auch Karten wie ne GTX 760 drin.
Nimmt man die Karten mit denen Leute so ein Spiel spielen würde , sind es mehr als die Hälfte, wenn es insgesamt schon 40% sind
Nein ist kein Blödsinn. Was meinste denn wie die Physik im Spiel berechnet wird, wenn du PhysiX "aus" gemacht hast? Du hast damit nur das Physiklevel runtergeregelt, die Physik kam immer noch aus der PhysiX-Engine.cunhell schrieb:Sorry, das ist offengesagt blödsinn. Mit aktivem PhysX hatte ich ne Slideshow. Kaum abgestellt lief es vollkommen smooth.
Der Fakt ist mir auch gerade wieder eingefallen und der war tatsächlich eher mit der aktuellen Situation vergleichbar. Ist aber trotzdem noch auf einem ganz anderen Level.cunhell schrieb:Und zudem war es so, dass selbst eine zusätzliche Nvidia-Karte nicht für PhysX genutzt werden konnte, wenn eine AMD/ATI-Karte im System war. Das wurde von Nvidia aktiv im Treiber unterbunden.
Nein, besser wurde es, nachdem man nachgewiesen hat, dass PhysiX nicht sonderlich gut optimiert war und sich die Leute beschwert haben. Konkurrenz in Form von Havok (fällt mir spontan als erstes ein) gab es schon lange, glaube die ist sogar älter als PhysiX auf Nvidia. Nur die boten halt gar keine Hardwarebeschleunigung.cunhell schrieb:Die CPU-Unterstützung wurde erst besser, nach dem PhysX nicht mehr der Hype war und Konkurenz durch andere Physikengines hatte. Warum wohl?
Mediamarkt in Deutschland.RogueSix schrieb:Aha. Die von Dir "erworbene Version". Pro-Tipp: Probier doch nächstes Mal eventuell einen anderen Warez-Anbieter .
Wie man zum Beispiel hier sehen kann, war das eine simple Checkbox im Menü, wo man 'Advanced PhysX' an- oder ausschalten konnte.
Ist egal, das ist keine Antwort auf meine Frage.cruscz schrieb:Mir ist zumindest kein Spiel bekannt, dass mit beiden Technologien beworben wurde @Schlumpfbert
Kennst Du eines?
Das ändert nichts daran, dass die Option fehlte und nach dem es möglich war sie abzuschalten, das Spiel lief und vorher nicht.GrooveXT schrieb:Nein ist kein Blödsinn. Was meinste denn wie die Physik im Spiel berechnet wird, wenn du PhysiX "aus" gemacht hast? Du hast damit nur das Physiklevel runtergeregelt, die Physik kam immer noch aus der PhysiX-Engine.
Stimmt. Hier wurde ganz offensichtlich bewusst etwas verhindert was gegangen wäre, und zwar von Nvidia!!GrooveXT schrieb:Der Fakt ist mir auch gerade wieder eingefallen und der war tatsächlich eher mit der aktuellen Situation vergleichbar. Ist aber trotzdem noch auf einem ganz anderen Level.
Stimmt. Nvidia hat irgendwann mal die Limitierung auf einen CPU-Core herausgenommen. Aber auch erst, nach dem PhysX an bedeutung verloren hatte. Die Limitierung war künstlich um die GPU-Lösung noch besser darzustellen.GrooveXT schrieb:Nein, besser wurde es, nachdem man nachgewiesen hat, dass PhysiX nicht sonderlich gut optimiert war und sich die Leute beschwert haben. Konkurrenz in Form von Havok (fällt mir spontan als erstes ein) gab es schon lange, glaube die ist sogar älter als PhysiX auf Nvidia. Nur die boten halt gar keine Hardwarebeschleunigung.
Das könnte stimmen, allerdings lief Hairworks auch auf AMD Hardware und das nicht mal schlecht, nachdem AMD seine Schwäche in Tesselation behoben hat.cruscz schrieb:Da muss ich widersprechen! Zumindest HairWorks war Nvidias Reaktion auf AMDs „TressFX“
Es ist unfassbar erstaunlich, wenn man diesen Thread verfolgt, wie wenige den Kern der Angelegenheit zu begreifen scheinen.Schlumpfbert schrieb:Es ist aber ein Unterschied, ob ich eine Technologie entwickle und der Wettbewerb die nicht unterstützt, oder ob ich einem Spielehersteller verbiete, die Technologie eines Konkurrenten zu verwenden.
Nur um letzteres geht es hier.
Kleiner Tipp.. Es gibt weitere Foren als CB...scryed schrieb:Und ob man ein mod heranziehen sollte der aus eigenen referenzen um sich schlägt als voreingenommen ist ein mod sein sollte halte ich für schwierig
Dazu kann ich nichts sagen, habe damals viele Spiele gezockt sowohl mit ATI als auch Nvidia Karten. Mir ist nie eins untergekommen, dass ich wegen PhysX nicht spielen konnte.cunhell schrieb:Das ändert nichts daran, dass die Option fehlte und nach dem es möglich war sie abzuschalten, das Spiel lief und vorher nicht.
Jap, dass ist richtig. Wie gesagt krude Konstellation, aber NV hat das wirklich verhindert, kann man nicht wegdiskutieren. Allerdings war das vor 10 Jahren und hat nur entfernt was mit der aktuelle Situation zu tun.cunhell schrieb:Stimmt. Hier wurde ganz offensichtlich bewusst etwas verhindert was gegangen wäre, und zwar von Nvidia!!
Nvidia hat 2008 PhysX gekauft, da waren Dual-Core CPUs im Mainstream Standard und Multicore Programmierung noch der heilige Gral, keine Ahnung was man da erwartet hat. 2011 wurde auf Multicore umgestellt, da sind noch massig Games raus gekommen die mit PhysX unterwegs waren. An der Bedeutung kann es also nicht gelegen haben. Aber das ist am Ende auch egal, der Druck war da und man musste reagieren.cunhell schrieb:Stimmt. Nvidia hat irgendwann mal die Limitierung auf einen CPU-Core herausgenommen. Aber auch erst, nach dem PhysX an bedeutung verloren hatte.
cunhell schrieb:Mediamarkt in Deutschland.
Der Einstellmöglichkeiten fehlten und tauchten erst nach dem Anpassen der ini-Datei auf.
Aber egal. DU weisst es ja besser als ich, was bei mir damals ging und was nicht.