Ich habe den Eindruck, dass allen Spielern, die ggü. den typischen Bethesda-Kleinigkeiten, Fehlerchen und Problemen kritisch eingestellt sind, vieles finden werden, was sie aus dem Spielerlebnis rausreißen kann. Dies wirkte zumindest beim Testvideo der PCGames so. Mir ist zudem maßenweise Featurececycling aus Skyrim und Fallout 4 aufgefallen.
Das Erkunden der Planeten, Kämpfen im Weltraum und Bauen von Basen wird oft als optional dargestellt. Wenn so viel optional sein sollte (und man lt. Gamestar und PCGames nach ein, zwei Malen recht zügig auf diese verzichten kann) und sich Bethesda auch keine intelligente Methode hat einfallen lassen, seine Gameplayfeatures spaßig und sinnvoll einzubetten bzw. "verpflichtend" zu machen, werden sicherlich viele einen Bogen darum machen - Da bleiben nur die "guten" Fraktionskämpfe und die "mittelmäßige" Hauptstory. Aus meiner Sicht nicht viel, um das Spiel besonders in Erinnerung halten zu können. Eher die Art und Weise, wie Bethesda seine Klischees bedient und den Wiederholungstäter macht, wird in Erinnerung bleiben.