• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Tests verspäten sich und fallen „nur“ gut aus

Ich habe die Hoffnung nie verloren, aber es war mir immer klar, dass es so kommen wird. Ich werds mir im Sale holen...
 
nighteeeeey schrieb:
Und das von Gamestar
Ich persönlich finde die Testberichte vom Haupttester einfach nicht gut. Die Texte sind immer extrem unausgewogen, in dem Fall ist der Text sehr negativ gehalten bzw. geht extrem stark auf die negativen Seiten ein (die zweifelsfrei vorhanden sind). Ein anderes Gegenbeispiel ist da der Test von Diablo 4 vom selben Haupttester, der völlig übertrieben positiv war. Das sind für mich allerdings nicht die ersten Male, dass mir das aufgefallen ist.
Aber die ganzen Kommentare sind mal wieder einfach geil :D Gefühlt ist das Game eine 5/10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX, hhessel, Fighter1993 und 13 andere
Hab nichts anderes erwartet. Bethesda eben mit den üblichen Limitierungen. Und in den letzten Tagen hatte ich in einigen Kommentaren gelesen, dass es bestimmt GOTY wird. Ja, wenn es kein BG3 gegeben hätte, wäre dem wohl vielleicht so gewesen und das sagt eigentlich mehr über den allgemeinen traurigen Zustand der AAA-Spieleindustrie aus als über Starfield.

Werds mir bestimmt mal in nem Sale holen. Dann gibt es bestimmt schon Mods für das ein oder andere was man bereits beim Release von Skyrim hart kritisiert hat und auch hier wieder seinen Einzug ins Spiel gefunden hat weil....ja weil es die Community schon reparieren wird also warum überhaupt Zeit verschwenden etwas zu verbessern wenn man ne Vorlage von den vorherigen Spielen nutzen kann, nicht wahr, Bethesda😘 (allein wenn ich das Listeninventar wieder sehe zieht sich bei mir alles zusammen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, derSafran, Rhetoteles und eine weitere Person
Der Lord schrieb:
also ich würde einen 88er Metacritic Score nicht direkt als Fail bezeichnen. :)
naja, wenn man sich die bewertungen dort anschaut, dann sieht man dass es bullshit ist, so viele 100er bewertungen. bethesda wusste genau wem sie das spiel zum testen geben kann und wem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Banker007, stevefrogs und 10 andere
Zitat von der PCGH:

"
Bevor wir zu den ersten Performance-Eindrücken kommen, möchten wir Ihnen allerdings einige sehr positive Punkte schildern: Starfield ist tatsächlich nahezu bugfrei. Sehr erfreulich ist außerdem, dass Starfield geschmeidig und ohne störende Ruckler läuft. Selbst während das Spiel im Hintergrund sehr viel Streamen muss. Etwa wenn Sie sich von einer Planeten-Oberfläche in das Raumschiff, von dort in den Orbit und durchs All zur nächsten Station des Abenteuers begeben, wird das Spiel von keinen merklichen Stockern, Rucklern oder Hängern unterbrochen - potente Hardware und eine flinke SSD vorausgesetzt.

Dabei werden die CPU-Kerne sehr effizient ausgelastet. Bei dem im Testrechner der PC Games verbauten Ryzen 7 5800X werden alle 8 Kerne gleichmäßig und stark belastet. Der Prozessor wird also sehr effizient ausgeschöpft, um das Weltraum-Rollenspiel flüssig und - zumeist - frei von merklichen Ladevorgängen darzustellen. Die Übergänge von Städten zum offenen Umland sind nun ebenfalls fließend. Ladeanzeigen, wie etwa noch 2011 in Skyrim (wenn Sie eine Stadt betreten oder verlassen), sind also seltener. Neben der Schnellreise, wo ein kurzes Einblenden des Ladebildschirms ein verschmerzbarer Umstand ist, kommt es auch beim Betreten einiger Gebäude zu Ladeunterbrechungen. Dies ist etwas ärgerlich und immersionsstörend.

Generell macht das Erkunden und Bereisen der unterschiedlichen Welten und Umgebungen in Starfield aber viel Laune und auch optisch einiges her. Abwechslungsreichtum ist gegeben und selbst eher karge Planeten gefallen mit hohem Detailgrad, mächtiger Weitsicht und schicker Beleuchtung. Feiner atmosphärischer Bodennebel verhängt zerklüftete Canyons unter funkelndem Sternenhimmel, knackige Bodentexturen und feinmaschige Polygonnetze veredeln die fremden Landschaften. Auf Waldplaneten wiegt sich dichte Vegetation im außerirdischen Gewittersturm, Innenräume sind mit vielen feinen Details ausstaffiert und sehr ansehnlich ausgeleuchtet, inklusive (wohl zumindest zu Teilen vorberechnete) Bounce-Light. Die Framerate kann komplett freigeschaltet werden, DirectX 12 und Upsampling sind Standard. Verglichen mit früheren Bethesda-Rollenspielen ist Starfield ein großer technischer Sprung. Und insbesondere Microsoft war offenbar sehr darauf bedacht, dass Starfield ein technisch sehr sauberer Titel wird. Auch auf der Xbox Series X läuft das Sci-Fi-Rollenspiel proper und geschmeidig. Allerdings auch nur mit 30 Fps. Womit wir zum Eingemachten kommen."

----

Ganz ehrlich? Das liest sich nicht nach Fail, sondern nach einem technisch hochfeinen Spiel, dass darüber hinaus auch noch richtig Spaß macht.

Ich freue mich richtig auf morgen. Ich werde gleich noch C:\ formatieren und Windows 11 inkl. aktuellster Treiber fein, neu aufsetzen, damit ich es richtig perfekt spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX, MiroPoch, NMA und 28 andere
kAmI606 schrieb:
naja, wenn man sich die bewertungen dort anschaut, dann sieht man dass es bullshit ist, so viele 100er bewertungen. bethesda wusste genau wem sie das spiel zum testen geben kann und wem nicht.
Jop, diese ganzen 100er sind schon extrem auffällig und dass Bethesda hier bei der Vergabe von Review-Codes schön selektiert hat, ist auch mittlerweile bekannt. Da fügt sich das Bild zusammen. Eigentlich traurig, dass sie sowas nötig haben. Braucht es bei einem wirklich tollen Spiel eigentlich nicht und dass sie es können, haben sie früher oft genug bewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, nyster, BorstiNumberOne und 6 andere
Ich habe den Gamestar Test komplett gelesen und finde ihn schlüssig und kann die Argumente und die Wertung nachvollziehen. Was will man mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Cruentatus, BorstiNumberOne und 3 andere
Jetzt ist ne 87/88 im Durchschnitt schon nicht mehr gut genug 🤣
Dieser Artikel hat nen ordentlich salty Unterton wie ich finde

Einer meiner go2s sagt buy.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, derin, Brailee und 10 andere
Also Outer Worlds (durchgespielt) hat mir auch besser gefallen als Fallout 4.

Außerdem habe ich Clive Barker's Jericho geliebt. 😉Die "Fachpresse" hat es damals auch zerrissen.

Mal sehen - hab sowieso Gamepass Ultimate. 😁
 
Wenn man die technischen Bewertungen lesen tut, dann scheint Starfield ein echter GPU Killer zu sein. 30-40 FPS in FullHD mit ner RTX 3080, 50-60 FPS in 4k mit einer RTX 4090. Und die RTX 3080 wird noch nicht mal ausgelastet, da scheint noch einiges an Treiber Optimierung offen zu sein! Ich persönlich erwartete auch kein Meisterwerk mehr wie Skyrim, das war mir schon klar, Fallout 4 hatte mich da bereits schon enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Weiß jemand zufällig, wann Starfield über GOG zu beziehen sein wird?

Grund: Ich vermute, dass mods interessant werden könnten und da sind die Einstellmöglichkeiten bei GOG besser, wenn man mal auf einer Release stehenbleiben möchte, um keine Inkompatibilitäten für installierte mods zu bekommen.
 
canada schrieb:
Kann ein Spiel heutzutage überhaupt noch sehr gut werden. Gesehen hat man in der heutigen Zeit alles schon irgendwie, ob Story, Spielmechanik, etc. ...?
Ein Spiel muss ja nicht unbedingt etwas neu machen, um sehr gut zu sein.
Es muss einfach richtig Spaß machen und wissen, was es sein will.

Ich weiß noch als z.B. Horizon Zero Dawn raus kam, da hieß es, das Spiel machte nicht wirklich etwas neu, aber was es machte, machte es wirklich gut. Und obendrauf gab es eine gute Technik und eine wirklich interessante Story mit guten Charakteren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, Nefcairon, kaji-kun und 11 andere
Mir doch egal, was die Massenmedien schreiben. Solange mich das Spiel 30, 40 Stunden gut unterhält reicht mir das völlig aus, auch wenn es Vollpreis ist 👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foma, bertlinger, Clany und 2 andere
domian schrieb:
Auf Bewertungen des Mainstreamgeschmacks gebe ich sowieso nichts
Welche RPGs sind mehr Mainstream als die von Bethesda? Ein Skyrim wurde gefühlt auf alles migriert, was mehr als zwei Knöpfe hat.

Belerad schrieb:
@t3chn0
Es ist ein Bethesda Release, da können Redaktionen schreiben was sie wollen, die Meute will einfach darauf einprügeln und sucht sich jedes negative Krümelchen.
Die Meute wirft Bethesda Geld in den Rachen noch bevor man den ersten Test gesehen hat, und jubelt dass die vorselektierten Tester hohe Wertungen vergeben haben. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, frank00000, nyster und 10 andere
Also ehrlich gesagt war ich nach dem Gamestar Review auch erst tendenziell verhalten, aber die internationale Wertung ist bei einem Metacritic Score von 87. Das ist verdammt hoch und spricht objektiv für einen absoluten Banger.

Kann die vorwiegend negativen Reaktionen daher nicht nachvollziehen.
Höchstens in dem Zusammenhang wenn man sich eher ein Spiel in Richtung Freelancer oder Elite Dangerous vorgestellt hätte.

Was sicherlich positiv hervozuheben ist, dass das Spiel entgegen der Tradition ziemlich bugfrei sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, cyberpirate, troopers und 3 andere
Zurück
Oben