• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Tests verspäten sich und fallen „nur“ gut aus

Das war jetzt wie lange in Entwicklung? 7 Jahre?
Und am Ende bekommt man ein "tja, typisch Bethesda Spiel halt."

Also ein Reskin. Nach 7 Jahren Entwicklung?
Da kann man schon enttäuscht sein und das entsprechend in die Wertung einfließen lassen.

Vor allem sollte man bei Tests das ganze PR-Geschwafel auf den Prüfstand stellen und bei jeder Abweichung oder maßlosen Übertreibung direkt nen Punkt abziehen.

1000 Planten und 99% davon sind stinklangweilig und man verpasst nichts, wenn man diese 99% nicht besucht.

Bei Baldurs Gate 3 mache ich die Karte auf und suche nach Stellen, die ich vielleicht übersehen habe, weil es in jeder Ecke irgendwas interessantes gibt. Hier ein Ring, der mir einen Zauber gibt, dort eine Quest, die mir eine interessante Geschichte erzählt ...

Wenn man sich etwas kritischere Reviews anschaut steckt einfach viel Müll in dem Spiel, der sich einfach nicht lohnt.
So hat sich ein Tester notiert wie oft bestimmte Ort (z.b. komplette Forschungsstation mitsamt identischer Gegnerpositionierung und gleichem Loot) wiederholen. Bis zu 8 Mal passiert das. Teilweise innerhalb der Hauptquest. Innerhalb der Hauptquest gibt es wohl 12 mal das Gleiche Rätsel/Event.

Storytelling durch die Umgebung ist wohl im Vergleich zu Skyrim und FO4 stark reduziert.

Roleplaying macht auch wenig Sinn. Im gleichen Durchlauf kann man wohl alle Fraktionsquests machen, Entscheidungen haben damit keine Konsequenz.

Das Spiel verschwendet die Zeit vom Spieler.

Mit einem "Vorabzugang" wird versucht extra abzukassieren.

Im großen und ganzen nur Mittelmaß bei teilweise über 500 Mitarbeitern gleichzeitig und der langen Entwicklungszeit. Und so richtig gut wird es wohl erst wieder nur durch Mods. Also mehr als 30€ oder "naja, ist ja im game pass" ist es nicht Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Cruentatus, Heinrich Bhaal und 6 andere
Stellenweise sieht das Spiel aus wie ne Fallout 3 Mod


Das sagt natürlich nichts über die gesamte Qualität aus, aber etwas dünn ist das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy_Chris und TriceO
Linmoum schrieb:
Jop, diese ganzen 100er sind schon extrem auffällig und dass Bethesda hier bei der Vergabe von Review-Codes schön selektiert hat, ist auch mittlerweile bekannt. Da fügt sich das Bild zusammen. Eigentlich traurig, dass sie sowas nötig haben.
Haben ihre Studios auch gar nicht nötigt, aber anscheinend hat ihre Management ein paar Probleme. So mental. Man schaue sich nur die Mick Gordon Geschichte mit Bethesda an.

Das ist so verdammt verrückt was da anscheinend intern abgeht und wie die Egos vollkommen irrational und spinnert den Laden kontrollieren.
https://medium.com/@mickgordon/my-full-statement-regarding-doom-eternal-5f98266b27ce
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: falkikowski, Markenbutter, .fF und eine weitere Person
Azeron schrieb:
Und in den letzten Tagen hatte ich in einigen Kommentaren gelesen, dass es bestimmt GOTY wird. Ja, wenn es kein BG3 gegeben hätte, wäre dem wohl vielleicht so gewesen und das sagt eigentlich mehr über den allgemeinen traurigen Zustand der AAA-Spieleindustrie aus als über Starfield.
Zelda!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Apocalypse
Bright0001 schrieb:
Welche RPGs sind mehr Mainstream als die von Bethesda? Ein Skyrim wurde gefühlt auf alles migriert, was mehr als zwei Knöpfe hat.


Die Meute wirft Bethesda Geld in den Rachen noch bevor man den ersten Test gesehen hat, und jubelt dass die vorselektierten Tester hohe Wertungen vergeben haben. :hammer_alt:
Muss ich dir widersprechen. SF hat nicht mehr oder weniger überpositive Wertungen als andere Spiele. Und ja, Skyrim und Fallout 4 haben mich ebenfalls aufgeregt, da dass Charaktersystem so weit herunter verdummt war, im Gegensatz zu den Vorgängern. Aber das ändert nichts daran, dass die Spielwelten lebendiger waren - und immer noch sind - als die der meisten anderen Spiele. Wenn man alleine in Fallout 4 durch die erste Vault 111 geht, sich alle Computernotes durchliest und sich auch mal durch das enviromental Storytelling anschaut, was dort alles vorgefallen sein muss, ist man alleine in dieser ersten Vault über eine Stunde beschäftigt. Auch sind Bethesda RPGs völlig einzigartig. Es gibt keine anderen RPGs, die dich so sehr roleplayen lassen und damit meine ich nicht lahme und überdramatisierte Multiple Choice Antworten oder eine tolle aber letztenendes lineare Story mit 5 verschiedenen Enden, sondern wirklich roleplayen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, AvenDexx, cyberpirate und 4 andere
"Diese Einschätzung teilen andere Tester, die das Sci-Fi-Rollenspiel in ähnlichen Wertungsregionen sehen. Bethesda bevorzuge Quantität über Qualität und Starfield sei nicht so gut wie andere Bethesda-Titel."

Wäre es nicht so gut wie Morrowind, wäre das vollkommen OK.

Wäre es nicht so "gut" wie FO4 oder gar FO3 wäre das ziemlich mies...
 
Stefcom64 schrieb:
Wenn man die technischen Bewertungen lesen tut, dann scheint Starfield ein echter GPU Killer zu sein. 30-40 FPS in FullHD mit ner RTX 3080, 50-60 FPS in 4k mit einer RTX 4090.
Hat nicht wirklich was mit GPU Killer zu tun, wenn es gleichzeitig heißt
Stefcom64 schrieb:
Und die RTX 3080 wird noch nicht mal ausgelastet
Glückwunsch, du hast herausgefunden was ein CPU Limit ist^^
Gleichzeitig auch der Hauptgrund, warum die Konsolen auf 30FPS limitiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vaidas, Gesualdo, Kitsune-Senpai und 4 andere
Azeron schrieb:
Stimmt, Breath of the Wild 1.5 wäre dann wohl GOTY geworden. Hätte auch so einiges über die AAA-Spieleindustrie ausgesagt 😂
Ehr so Breath of the Wild - Minecraft Edition. 97% ist schon eine verdammte ansage und das TROTZ Hardware die schon mal mit 20FPS rum stottert. Mit besserer Hardware wäre es wahrscheinlich eine 99 geworden, weil es eben Generation Minecraft genau da abholt, wo es das tun muss. Kreativität und verrückte Konstruktionen als Lösung für ein Aktion Adventure.

Klar, kann man 1.5 nennen, oder auch das beste BOTW Mod aller Zeiten, aber ignoriert dann schon irgendwie die neuen Möglichkeiten gegenüber BOTW und wie gut es beim Publikum angekommen ist in der BOTW Welt Mechwarrior spielen zu können- ;-)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman und Gesualdo
FightFear schrieb:
Also ehrlich gesagt war ich nach dem Gamestar Review auch erst tendenziell verhalten, aber die internationale Wertung ist bei einem Metacritic Score von 87. Das ist verdammt hoch und spricht objektiv für einen absoluten Banger.
Wenn die Testversionen selektiert waren, werden die kommenden Testergebnisse den Schnitt möglicherweise nach unten ziehen.
Da sind 80-82% dann realistisch und nicht 87% oder mehr.
Mal schauen, was die nächste Woche bringt.

Wenn Ubisoft es nicht verkackt und AC:Mirage wie Origins wird, wird das mein Herbstspiel 2023.
 
Habe es mir bei mehreren Streamern angeschaut, mag sein das es später mehr in Richtung Rollenspiel mit Story geht was ich so gehört habe, aber es ist nichts für mich momentan, vielleicht irgendwann mal.^^

Allen anderen die Starfield spielen wollen wünsche ich viel Spaß.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505 und Gesualdo
Bethesda Games lassen sich zum Glück prima modden. Grund dafür gibt es immer. Egal wie gut oder weniger gut das Grundgerüst ist. Egal um was es geht. Mir geht die im Schnitt negative Herangehensweise von manchen schon lange auf den Zeigen. Keiner zwingt jemand etwas zu spielen und eigene Erfahrungswerte hat noch niemand. Außer man hat einen Key bekommen. Ich freu mich drauf. Wichtig ist dass es Spaß macht. Da suche ich dann auch nicht nach dem letzten Pixel oder Glitch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und cyberpirate
Mimir schrieb:
Somit ist diese Wertung unabhängig von einer Einschätzung, ob man 88 jetzt eher zu gut oder sehr gut einordnet. Top 10% Rating der gereviewten Spiele ist auf jeden Fall aussagekräftig.
Wenn auch die anderen nicht vorselektierten Redaktionen das Spiel bewerten, könnte sich der Wert vielleicht auch auf die 80 bewegen. Könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen.
Sehen wir dann aber in 1-2 Wochen.

Für mich ist das Spiel nichts, das Setting ist einfach nicht meins und als Randbewertung die Performance zu schlecht.
Dennoch halte ich das Spiel für solide, kein Meisterwerk aber besser als die Durchschnitts AAA-Titel der letzten Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Cerebral_Amoebe
Der Lord schrieb:
also ich würde einen 88er Metacritic Score nicht direkt als Fail bezeichnen. :)
johnieboy schrieb:
Jetzt ist ne 87/88 im Durchschnitt schon nicht mehr gut genug 🤣
FightFear schrieb:
die internationale Wertung ist bei einem Metacritic Score von 87. Das ist verdammt hoch
Mimir schrieb:
Mal völlig unabhängig von Starfield finde ich einen Score von 88 als fail oder "nur gut" zu bezeichnen völlig absurd.
Das ist der Score, den die von Microsoft ausgewählten Produkttester vergeben haben. Ein unabhängiges Bild ergibt sich erst, wenn die anderen es auch testen konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, stevefrogs, Heinrich Bhaal und eine weitere Person
Azeron schrieb:
Hab nichts anderes erwartet. Bethesda eben mit den üblichen Limitierungen. Und in den letzten Tagen hatte ich in einigen Kommentaren gelesen, dass es bestimmt GOTY wird. Ja, wenn es kein BG3 gegeben hätte, wäre dem wohl vielleicht so gewesen und das sagt eigentlich mehr über den allgemeinen traurigen Zustand der AAA-Spieleindustrie aus als über Starfield.

Ich hoffe mal dass du nicht wie ich einen Gamebreaking Bug nach 80 Stunden entdeckst, der alle Saves unspielbar macht. Ein BG3 ist für mich keine GOTY, sonder in dem Zustand eine Kaufwarnung. Übrigens ist auch die Performance in BG3, ab dem dritten Akt, noch beschissener als SF, aber das schaut dabei wenigstens noch ordentlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal, Ar-Aamon, Azeron und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Hat nicht wirklich was mit GPU Killer zu tun, wenn es gleichzeitig heißt
PCGH redet von extremer GPU last, aber hat nicht den passenden Treiber drauf, was mit der Bemerkung, erst ab UHD wird die GPU warm, abgegrenzt wird.
Schön sind die Screenshots nicht^^
 
"Bei der Bemusterung von Redaktionen war Microsoft allerdings wählerisch. Zahlreichen Publikationen, darunter ComputerBase"

Das empfinde ich jetzt als nicht so schlimm, gibt es doch gerade speziell im Spielebereich durchaus ganz andere Kaliber mit entsprechend Expertise auf dem Gebiet von Spieletetsts.

Die werden schon pünktlich liefern, seid also nicht traurig. ;)
 
Laut den ersten ehrlichen Reviews sind mir folgende Punkte aufgefallen:
  • Prozedural generierte Gebiete etwas leer (war klar)
  • Wenig Beweggründe die entlegenen Planeten zu erkunden
  • Schiffsbausystem wohl sehr anspruchsvoll
  • Teleporter machen Reisen mit dem Schiff obsolet
  • Wiederspielwert ist aufgrund der verschiedenen Begleiter wohl gegeben
  • Entscheidungen des Spielers wirken sich kaum aus (Cyberpunk Analogie)
  • Grottiges Inventarmanagement
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Heinrich Bhaal und Coenzym
Die Vorstellung des Games hat mir schon die Lust darauf genommen.
Vielleicht mal irgendwann durch Game Pass. So, direkt und voll hinterher ? ... nö


Eigentlich nur noch Forbidden West (wenn es für PC kommt)
 
Ich bin kein Grafikfetischist, aber das sieht doch immer noch nach Skyrim/Fallout 4/76 aus.

Selbst aus Skyrim wurde mit Mods eine dichte, hübsche Welt gemacht. Ja, dafür braucht es eine 4090, aber kann doch nicht sein, dass Entwickler da nicht nen Mittelweg zaubern könnten.


Aber gut, grundsätzlich spielt man Bethesda Spiele ja für das detailverliebte Lore. Zumindest wenn man sich die Mühe macht, die ganzen Einträge, Bücher, Nachrichten und Co zu lesen.
(War ja bei Fallout NV etc zum Teil echt witzig, was sich die Entwickler da für Storys ausgedacht hatten und entsprechend auch im Leveldesign/Objectplacement umgesetzt haben. Allesamt völlig irrelevant für den Durchlauf, aber gab der Welt etwas Leben.)

Und das Starfield Setting an sich finde ich ganz witzig. Komme allerdings auch aus einer Zeit, in der man sich bei Elite, Privateer und Co gewünscht hätte, etwas mehr Spielraum zu haben.
Wobei ja wohl No Man's Sky in eine ähnliche Richtung geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: januslamorte, Gene Jackman, cyberpirate und 2 andere
Zurück
Oben