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News Starfields 7-Euro-Mission: Bethesdas Paid Mod führt zu neuem Wertungssturz

🤑🤑🤑 was anderes zählt bei den großen nicht mehr...

Es ist traurig, aber wie schon geschrieben, sollten die Spieler halt mal lernen zu verzichten. Aber wenn die Publisher merken, dass es gekauft wird, machen sie aus ihrer Sicht ja alles richtig. Und beim nächsten mal wirds noch ein stück teurer. Die Grenze verschiebt sich immer mehr. Das hat man auch bei den GPUs gesehen. Die Hersteller haben zum Miningboom und Corona gemerkt, die Leute sind bereit, deutlich mehr für ihre Graka zu zahlen. Also hat man die nächste Gen gleich zu den Miningpreisen, vielleicht minimal darunter positioniert.


Diese ganzen Micro oder mittlerweile schon Macrotransactionen stehen doch in keinem Verhältnis mehr. Du kaufst dir ein Spiel für um die 60€ mit massig Content (Rüstungen, Outfits, Waffen, Locations etc.) Und EIN neuer Skin soll dann um die 20€ kosten? WTF...

Und dieser Ingamewährungsbullshit gehört mMn verboten. Die sollen ganz klipp und klar die richtigen Preise reinschreiben, ohne dass dann Spieler umrechnen etc. müssen.
Was würde es für einen Aufschrei geben, wenn Rewe, Rewebucks einführen würde und man nur noch damit zahlen könnte. Die gibts aber nur gestaffelt 10€ = 1000 Rewebucks usw. Wenn ich nur was für 5€ will muss ich trotzdem 1000 kaufen.

Meiner Meinung nach sollten Publisher/Spieleentwickler eh mehr "reguliert" werden. Die können ja quasi machen was sie wollen. Und gehen auch gefühlt immer weiter. Spiele werden mit den widerlichsten Methoden zu Grunde monetarisiert, Server werden abgeschalten, was die gekauften Spiele nutzlos macht, Spiele werden in desaströsen Zuständen auf den Markt geworfen.
 
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Krik schrieb:
Ich bin mir recht sicher, dass der Preis Absicht ist und man die negative Publicity in Kauf nimmt. Irgendein BWLer wird das entschieden haben.

Man muss leider echt sagen, dass Spiele fast totkommerzializiert sind. Ich sehe keinen Weg, davon wieder weg zu kommen. Die Finanziers werden nie zurückrudern, sondern noch mehr Wege suchen, Geld zu verdienen. Guck dir EA an! Guck dir Ubisoft an! Es ist überall dasselbe.
Naja es gibt aber immer noch genug Ausnahmen. Grounded von Microsoft ist zB. eine schöne Ausnahme. Das Spiel ist echt klasse gemacht und es wurde auch noch im Nachhinein viel kostenloser Content geliefert.

Aber ja alles was von Ubisoft und EA kommt kann man komplett vergessen. Von denen kommt mir kein Spiel mehr auf die Platte.
 
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Moin,

gehören alle abgezockt, die den Mist erst groß gemacht haben.

Punkt.
 
Ich erwarte von Bethesda null.
Die einzige IP, die noch gut ist und hoffentlich bleiben wird, ist Doom

Ich erwarte z.b. dass Elder Scrolls 6 genau so ein unfertiges Ding wird wie Starfield.
 
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Nicht kaufen macht zwar keinen Spaß, tut aber auch nicht weh.
 
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Verstehe die Kritik nicht. Da hätte CB SEHR viel zu tun, wenn Ihr jetzt zu jedem überteuerten DLC einen Hetzartikel (kann man bei Eurem einseitigen Starfield-/Bethesda-Bashing nicht mehr anders beschreiben) verfassen würdet. Warum wird Bethesda hier so einseitig angegriffen?

Und das sage ich als jemand, der Starfield mittelmäßig fand (es hatte aber auch seine Momente) und der mit Bethesda nachhaltig durch ist.
Ich werde mir kein TES VI (und Fallout sowieso nicht) mehr kaufen, weil der "Style" von Bethesda einfach nicht meins ist.

Im Übrigen wird hier erneut verschwiegen, dass es nicht nur eine einzelne Mission ist, sondern dass es sich schon zumindest um eine kurze Reihe von Quests handelt (siehe Walkthrough hier).
Gemäß offizieller Beschreibung auf der Webseite soll es in Zukunft auch mehr Bounties geben, wobei zugegebenermaßen nicht klar ist, ob diese dann gratis Teil des DLCs sind oder man dann nochmals zahlen müsste.

Insgesamt handelt es sich ja nun um einen komplett optionalen DLC. Völlig albern da so ein Theater drum zu machen.
Da könnte man jetzt sprichwörtlich tausende Spiele mit ähnlichen DLCs ebenso an den Pranger stellen, aber irgendwie haben Herr Doll (und seine Kollegen) einen besonderen Hass auf Bethesda und Starfield.

Übrigens noch ein Fakt ist der, dass Besitzer der Premium Edition von Starfield 1000 creation credits gratis erhalten haben. Wer die Premium Edition besitzt, könnte sich den DLC also ebenso de facto "gratis" holen. So etwas sollte man in dem Artikel der Vollständigkeit halber auch erwähnen.

Der Gipfel der Frechheit ist aber dies hier:

Das kommt bekannt vor: Bethesda ist der Anbieter, das Spielern schon vor 18 Jahren den Pferderüstungs-DLC verkauft hat – einen Mini-Add-On zum hohen Preis, das seitdem zum Sinnbild für diese Art Angebot geworden ist.

^ So ein Schwachsinn. Der "hohe Preis" des horse armor DLCs betrug wahnwitzige $1.99 ($2.50 auf Konsole). Wow. Da hat Bethesda die Leute aber RICHTIG FETT abgezogen! Ich habe mich bis heute finanziell noch nicht von diesem Kauf erholt :D .

Last but not least ist das Geheule über paid mods ebenso Unsinn. Modder und Spieler, die auf der Suche nach Mods sind, haben die Wahl: Creation Club oder eine andere Plattform wie Nexus.
Das muss halt jeder Modder selbst wissen, ob er für eine Arbeit entlohnt werden möchte oder nicht. Und ebenso jeder Spieler, ob ihm Mods Geld wert sind oder nicht.

Bethesda bietet hier lediglich eine Plattform und eine Möglichkeit und wenn man FO4 oder Skyrim zum Vergleich nimmt, dann gibt es auf Nexus für so gut wie jede paid mod auch eine gratis Mod, die faktisch genau das Gleiche bewirkt/modifiziert.

Irgendwann wird eh eine Starfield Anniversary Edition erscheinen, die dann jede Menge kuratierte Mods beinhalten wird (bei Skyrim Anniversary waren es 74 Creations).
Und wer nicht zahlen will, kann bei Nexus (und andernorts) aus dem Vollen schöpfen. Alleine auf Nexus sind über 8000 Starfield Mods erhältlich. Was soll also die Heulsusennummer über die achso pöhse Monetarisierung von Mods? Lächerlich...
 
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franzerich schrieb:
Welche Taler bitte? Die Währung "Taler" gab es wirklich vor wenigen hundert Jahren - und wenn du sie erwähnst, dann musst du auch den Kurs umrechnen. Und der ist gewiss nicht 1:1. Also wie viele Taler sind denn 7 Euro?
Klugscheißen versuchen ohne es zu wissen funktioniert einfach nicht.
Dagobert Duck baded in seinem Geldspeicher in "Taler"

Taler ist absolut angebracht in dem Zusammenhang.
 
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Krik schrieb:
ert sind. Ich sehe keinen Weg, davon wieder weg zu kommen.

Wie auch?
AAA ist unfassbar teuer.

Siehe Spider Man 2. Das ding hat 250Millionen $ gekostet.

Nie.Im.Leben. Spielt es das wieder ein.

Kein Wunder also das die Publisher neue Wege finden (müssen) um die Kohle wieder einzuholen.
 
@Krik ich hätte es nicht besser schreiben können. Zum Glück gibt es noch solche wie dich und mich, die erkannt haben wie kaputt der Videospiele Markt eigentlich ist. 7€ für eine Mission? Ich meine WTF! Das Spiel ist so dermaßen seelenlos schlecht, da passt die Preispolitik wie die Faust aufs Auge.
 
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RogueSix schrieb:
Ach iwo. Man muss auf derartige Praktiken hinweisen. Das ist eine der Aufgaben der Medien.

RogueSix schrieb:
Im Übrigen wird hier erneut verschwiegen, dass es nicht nur eine einzelne Mission ist, sondern dass es sich schon zumindest um eine kurze Reihe von Quests handelt
Irrelevant. Es sind 10-30 Minuten Spielzeit. Ob die mit einer Schnitzeljagd oder Töten von Monsterwellen ausgefüllt sind, ist da eher nebensächlich.

RogueSix schrieb:
Übrigens noch ein Fakt ist der, dass Besitzer der Premium Edition von Starfield 1000 creation credits gratis erhalten haben. Wer die Premium Edition besitzt, könnte sich den DLC also ebenso de facto "gratis" holen.
Jawoll! Kaufe ein 35€-Addon, um ein 7€ DLC "kostenlos" zu erhalten! Wen willst du damit verarschen?

RogueSix schrieb:
Der "hohe Preis" des horse armor DLCs betrug wahnwitzige $1.99 ($2.50 auf Konsole).
Ah, du kennst das nicht. Ok, lies hier nach: https://knowyourmeme.com/memes/events/horse-armor

RogueSix schrieb:
Alleine auf Nexus sind über 8000 Starfield Mods erhältlich.
Und genau das versucht Bethesda zu verkommerzialisieren. Wollen wir als Spieler und als Modder, dass Mods zukünftig etwas kosten sollen?
 
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Das Bethesda selbst dort anbietet, erscheint dem Vernehmen nach aber unverschämt: Eine 7 Euro teure Kopfgeldjagd-Mission, die sich je nach Quelle in 10 bis 30 Minuten durchspielen lässt.

Diese Dreistigkeit kannte ich bislang nur von Ubisoft.
Man denke an die kurzen DLCs der ersten Assassins Creed Teile.
 
Hylou schrieb:
AAA ist unfassbar teuer.

Siehe Spider Man 2. Das ding hat 250Millionen $ gekostet.
Sollte man dann nicht einfach ein paar kleinere Brötchen backen? Ein Spiel für 50 Mio. € wird kaum schlechter sein als eines für 250 Mio. €
 
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Fatal3ty schrieb:
Starfield ist so schlecht dass ich trotz 2. Spielversuch durch neuesten Patch nach 2 Std spielen erneut wieder deinstalliert habe. Keinerlei Verbesserung außer es gibt 60 FPS Modus und verbesserte Stabilität, das bringt überteure 7 Euro für ein Kurzen Quests nichts.

Starfield ist tot. 😏

Die neue Elders Scrolls sieht sehr rosig aus. 🧐
Same here. Auf der Series X nochmal versucht, nachdem die letzten Patches kamen. Hat mich einfach nicht überzeugt... Habe über 1000 Stunden in FO4 aber ich werfe Starfield mal in einen Topf mit FO76. Trotz der enormen grafischen Unterschiede...
 
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Zeigt einfach weiter das die nichts lernen und man sich eigentlich von einem guten Elder Scrolls 6 verabschieden kann.
 
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Naja was unter Android im Spielebereich so wunderbar seit Jahren funktioniert könnte auf dem PC schliesslich auch funktionieren. Und 7€ sind ja noch Peanuts. Schamlose Entwicklerstudios, die sich die Tasche vollmachen gibts wie Sand am Meer. Willkommen 2024.
 
Naja, zig (hunderte?) YouTuber und Streamer werden es schon kaufen, um den Zuschauern zu zeigen "hier, das ist die Mission die Geld kostet". Alleine durch solche Menschen kommt paid content in die Gewinnzone... vollkommen egal, ob Otto-Normal-Spieler das kauft oder nicht.
 
Donnidonis schrieb:
Ich habe ja absolut kein Problem damit für Zusatzcontent zu bezahlen, aber dann muss es eben auch „passen“.
Absolut, bei Fallout 4 waren die DLCs auch relativ umfangreich um den Gesamtpass für alle DLCs gab es im Sale bzw. in der Preorder für 25€.

Ich habe auch nichts gegen kleinere Pakete, bei Anno z.B. die kleinen Schönbau Add-ons, die es im Sale für 2€ gab.
Absolut optional, aber wer Perfektionismus liebt, kann sich damit viele Stunden lang beschäftigen.
Es darf halt nicht ausarten, so dass hunderte solcher Mini-DLCs angeboten werden, bei Company of Heroes und Zugsimulationsgames gibt es das glaube ich.

Ein 10-30 Minuten Missions DLC für 7€ ist ne Frechheit. Solche Kopfgeld Missionen gab es bei Fallout NV als Mod, kostenlose.


Bethesda nutzt das Debakel um Starfield jetzt, um die Spieler an das GEschäftsmodell zu gewöhnen, noch mehr schlechter Ruf geht ja kaum, also drücken sie es jetzt durch und bei TES wird sich der Durchschnittsgamer dann daran gewöhnt haben.
 
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RogueSix schrieb:
Übrigens noch ein Fakt ist der, dass Besitzer der Premium Edition von Starfield 1000 creation credits gratis erhalten haben.
Achso, die die mehr gezahlt haben bekommen also ingame Währung gratis xD.
Beim nächsten Autokauf nehm ich auch die Premium Edition und bekomm dann gratis den größeren Motor :D


Hylou schrieb:
Kein Wunder also das die Publisher neue Wege finden (müssen) um die Kohle wieder einzuholen.
Müssen sie nicht, das wollen sie euch nur weiß machen. Was die Publisher machen MÜSSEN ist, gute Spiele rauszubringen.
Ein Baldurs Gate war ein Riesenerfolg, ein Cyberpunk trotz schlechten Start auch, genauso ein Elden Ring. Keins dieser Spiele hat ingame shop kacke.

Und Spiele müssen nicht immer größer und größer und teurer werden. Hin und wieder mal kleinere Spiele bringen, die nicht gleich hunderte Millionen kosten. Siehe Helldivers etc.
 
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Krik schrieb:
Geld zu verdienen. Guck dir EA an! Guck dir Ubisoft an! Es ist überall dasselbe.
Man kann ja auch nicht ernsthaft noch ein Game von EA oder Ubisoft kaufen.

Bethesda ist so oder so Tod.

Wenn es alle mal einfach 1 Monat sein lassen würden dann würde bei denen die Hütte brennen.
Also wirklich 0 Verkaufte Spiele.
 
Seven2758 schrieb:
Das Bethesda selbst dort anbietet, erscheint dem Vernehmen nach aber unverschämt: Eine 7 Euro teure Kopfgeldjagd-Mission, die sich je nach Quelle in 10 bis 30 Minuten durchspielen lässt.

Diese Dreistigkeit kannte ich bislang nur von Ubisoft.
Man denke an die kurzen DLCs der ersten Assassins Creed Teile.

Dann kennst Du aber wenig. Es gibt nun wirklich sprichwörtlich tausende Spiele mit DLCs, die einen fragwürdigen Mehrwert bieten.
Sehr prominentes Beispiel wäre ein Diablo IV. Da bekommst Du für €6,99 (und teils deutlich mehr) gar keinen echten Content, Story oder Quests, sondern nur reine cosmetics.
Einige der klassenspezifischen cosmetic packs kosten da auch mal geschmeidige €24,99 (2800 Platinum).

Oder das hier so hochgelobte Anno 1800. Da gibt es dutzende cosmetic DLCs, die null Content bieten, sondern nur Optik für €4,99/Stück bzw. wenn man sich alle kaufen würde, dann müsstest Du €24,99 für das cosmetic bundle #1 und €39,99 für bundle #2 hinlatzen, also mal eben locker ein Vollpreis-Spiel (€65) für bissl Bling-Bling.
Aber das ist natürlich... aus Gründen... völlig in Ordnung (vermutlich einfach nur weil es sich nicht um Bethesda handelt).

Jedenfalls ist das doch leider alles völlig "normal" heutzutage... mMn wie gesagt vollkommen albern da Bethesda jetzt so als Einzelziel derart herauszupicken, zumal das mit den paid mods (de facto DLCs) jetzt seit Jahren durch Skyrim Anniversary und Fallout IV etabliert ist, also nun wirklich nicht überraschen kann.
Zudem wurde der Creation Club mit der €7 Mod nun schon vor fast drei Wochen gelauncht, also sonderlich aktuell ist die Thematik auch bei Starfield nicht mehr.
 
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