0range schrieb:
Bethesda schadet sich nur noch selbst. Das erinnert mich an Cyberpunk. CDPR kriegt von mir auch keine Preorders mehr. Der nächste Witcher wird als GOTY gekauft, wenn überhaupt. Und Elder Scrolls 6? Die nächste Marke, die sie ruinieren.
Kann man finde ich gar nicht vergleichen. Cyberpunk war schon zum Release ein tolles Spiel, das technisch je nach Plattform mal mehr, mal weniger Probleme hatte und dadurch ausgebremst wurde. Ich habe es relativ problemlos durchgespielt und die Welt, die Charaktere und die Story genossen, aber mir ist auch klar, dass das auf den Konsolen nicht möglich war. Starfield ist technisch nochmal schlechter, UND dahinter verbirgt sich anders als bei Cyberpunk eben kein gutes Spiel, sondern ein langweiliger, generischer Laufsimulator mit Gesprächen, die selbst einer KI zu peinlich wären, Quests der Marke MMO aus dem Jahre 2006 und komplett ohne Story.
Im Grunde war es bei Bethesda schon immer so, wenn man sich mal an Oblivion erinnert. Warum man JEMALS einen Bethesda-Titel vorbestellt hat ist mir ein Rätsel, und warum Starfield daran was ändern sollte auch. Die Spiele waren immer kaputt, Bethesda hat nie groß was gefixt und die Community musste ran. Wie bei Gothic 3 z.B. auch. Wenn man Sandboxen mag wartet man 5 Jahre und guckt dann nochmal, was die Modder so alles für Bethesda fertig entwickelt haben. Das war bei Oblivion so, bei Skyrim, und es ist auch bei Starfield so.
CDPR hat im Vergleich zu Bethesda aber tatsächlich gelernt. Witcher 1 war zum Release eine noch größere Katastrophe als jedes Bethesda-Spiel, und die Enhanced Edition war in allen Belangen überarbeitet. Technisch grundsaniert, komplett neue Sprachausgabe für Geralt, neues UI, neue NPCs... es war eben NICHT die heute etablierte GOTY-Edition, also einfach nur das Hautspiel mit allen DLCs, sondern einfach nur das Hauptspiel, aber eben spielbar.
Mit Cyberpunk hatte ich schon zum Release weniger Probleme als mit der EE von Witcher 1. Und auch wenn es seine Probleme hatte, es war technisch besser als Witcher 1 und 2 und für mich im ersten Durchlauf nach Release auf einem Niveau mit Witcher 3. CDPR hat sich zunächst von Spiel zu Spiel gesteigert und dann auf einem genreüblichen Niveau stabilisiert, ein Valhalla das zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie Cyberpunk rauskam war z.B. ja technisch auch nicht besser...
Bei Bethesda hingegen bekommt man bei seit Daggerfall im Prinzip immer dasselbe: große, leere und sterile Welt, keine Story, keine Charaktere, technische Vollkatastrophe. Und das ist dann nach dem Höhepunkt Morrowind seit Oblivion eigentlich nur noch traurig. Denn auch Starfield ist im Prinzip nichts weiter als ein 28 Jahre altes Spiel mit einer Grafik von 2013. Mit dem Zusatz, dass sich Starfield wie von 5 Personen mit der Hilfe von AI zusammengebastelt anfühlt, weil nichts auch nur annähernd realistisch und organisch wirkt.