=dantE= schrieb:
Wie schaut des eigentlich mit der Mod Community aus?
Haben die nicht schon einige Quality of Life / Service oder wie auch immer Mods rausgebracht und das Game wenigstens etwas verbessert?
Ja, natürlich. Im Rahmen der bisherigen Möglichkeiten haben die Modder das getan und Du kannst auf Portalen wie Nexus aus über 8000 Mods aus dem Vollen schöpfen. Für exakt €0 pro Mod.
Das Creation Kit (Mod Tool Kit für Starfield) wurde zusammen mit der Einführung des Creation Stores Anfang Juni veröffentlicht.
Dank dieses Tools werden die Modder noch mal ganz neue und andere Möglichkeiten haben, um tief(er)greifende Änderungen am Spiel vorzunehmen.
Die Anzahl und Qualität der Mods wird demnach in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren stark zunehmen. Locker 99%+ dieser Mods werden gratis sein. Nur ein kleiner Teil der Modder wird überhaupt die Möglichkeit zur Monetarisierung nutzen wollen und die für den Creation Store vorgelegten Mods müssen ja auch erst mal zugelassen bzw. durch Bethesda freigegeben werden.
Auch insofern ist das extreme Rumgeheule hier befremdlich. Wenn Bethesda so böse wären, wie einige hier tun, dann gäbe es kein Creation Kit.
Warum sollen sie sich mit gratis Mods selbst Konkurrenz machen? Aber genau das tun und erlauben sie.
Nexus. 8000+ Mods. Gratis. Was soll die verdammte Jammerei?
Im Übrigen nochmals für einige hier als Info, da es sich in einigen Posts immer noch so anhört als ob viele das alles hier für etwas Neues halten: Auch Skyrim (seit 2017) und Fallout 4 haben einen Creation Store und somit optionale(!) Bezahlmods. Schon lange.
Zusätzlich gibt es bei beiden Spielen, ebenso wie bei Starfield, ein Creation Kit, mit dem die Modder über die Jahre teils unglaublich tolle Mods erschaffen haben.
Auf Nexus gibt es für Skyrim SE fast 90.000 Mods(!) und für Fallout 4 über 6.000. Für lau.
Und wenn man jetzt noch den Steam Workshop (bei Skyrim... ich glaube FO4 hat keinen Workshop) mit einbeziehen würde, dann würde die Zahl noch höher liegen.
Außerdem modden viele der Gratis-Mods dasselbe in Grün, was einige der Bezahlmods auch machen. Oft sogar besser, weil einige Modder als Ansporn natürlich die Bezahlmods übertreffen wollen. Ein gesunder Wettbewerb innerhalb der Modding-Szene wird so sogar gefördert.
Insofern finde ich, dass man hier wirklich mal die Kirche im Dorf lassen sollte. Es gibt bei Bethesda offizielle DLCs (bei Starfield wird der erste
Shattered Space sein) und eben den Creation Store mit ein paar optionalen Mods (einige übrigens auch gratis) unterschiedlichster Natur und Qualität.
Daneben kann man im Hinblick auf Mods aus dem Vollen schöpfen, ohne zu bezahlen. Da sind andere Publisher doch ganz anders drauf.
Ich wette die Eumel, die hier am Lautesten krähen, sind die Ersten, die bei GTA VI auf 'preorder' klicken
.