Starke Netzteile und die Sicherung...

1337LEET

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Hallo zusammen,

ich hatte in der Vergangenheit schon mal ein 1.600 Watt Netzteil von Rosewill und nun ein 1.000 Watt Seasonic Prime TX.

Beide Netzteile hatten gemeinsam, dass sie extreme Spannungsspitzen beim Einschalten (0/1 Stecker umlegen) haben.

Das Rosewill hat bei jedem Einschalten über den Kippschalter die 16A Sicherung rausgehauen.
Das Seasonic jetzt nicht bei jedem Einschalten - aber es ist jetzt schon 2 Mal innerhalb von 2 Tagen passiert, dass die Sicherung geflogen ist als ich noch etwas zusätzlich zum PC eingeschaltet habe.

Die Sicherung ist vorher in 3 Jahren noch nie rausgeflogen. Und seit dem ich vor 2 Tagen das Seasonic verbaut habe direkt 2 Mal.

Ist das normal, dass so extreme Spannungsspitzen entstehen? Und kann man irgendetwas dagegen tun? Außer 32A Sicherung was sowieso nicht erlaubt wäre.
 
Was haengt denn noch alles mit an dem Stromkreis?

Nicht das Du da bereits eine hohe Grundlast hast und der Einschaltstrom des/der NT dem Ding den Rest gibt.
 
Wie alt ist deine Bude?
 
Als die Sicherung flog war nur der PC an mit ca. 350 Watt Leistungsaufnahme, 2 Monitore und ein Ventilator.
Als ich eine schaltbare Steckdose eingeschaltet habe an der nur ein Inkjetdrucker hängt flog die Sicherung.

Der PC selbst hängt auch an einer schaltbaren Steckdose.
Als ich diese wieder einschalten wollte flog 3 Mal nacheinander die Sicherung raus beim Einschalten.

Habe das NT erst seit 2 Tagen verbaut. Davor gab es nie Problem.

Das Haus ist von 1993.
Hat sicher nicht die modernste Elektronik... aber für ein normales NT sollte das langen. Ist eine 16A Sicherung.
 
Ersetze mal sämtliche schaltbaren Steckdosen.
 
1337LEET schrieb:
Ist das normal, dass so extreme Spannungsspitzen entstehen?
Es gibt solche Modelle, aber normal ist es nicht. Es gibt Netzteile mit Einschaltstrombegrenzer. Mein Straight Power 11 hat sowas. Da hört man beim Ausschalten ein Relais, das genau zu dieser Funktion gehört.

Bei einer früheren Modellreihe (ich glaube E8) hatte ich das gleiche Problem. Beim Einschalten aus dem völlig ausgeschalteten Zustand sprang manchmal erstmal die Sicherung raus und man durfte das mehrfach versuchen.
 
Wieso? Das sind Homematic Steckdosen die noch kein Jahr alt sind und 60€ das Stück kosten.
Hatte zuvor ja nie Probleme damit. Erst seit dem ich das NT getauscht habe.
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Es gibt solche Modelle, aber normal ist es nicht. Es gibt Netzteile mit Einschaltstrombegrenzer. Mein Straight Power 11 hat sowas. Da hört man beim Ausschalten ein Relais, das genau zu dieser Funktion gehört.
Wenn ich meins über den Kippschalter aus mache, ein paar Minuten warte und wieder an mache flackert sogar kurz das Licht. Also man "sieht" sogar dass es Spannungsspitzen erzeugt.

Und das für ein 400€ Netzteil... nicht so toll.
 
Kannst Du mal ein Bild zeigen vom Sicherungsautomaten?

Und ganz sicher das da nur die Geraete die Du da nennst an diesem Stromkreis haengen?

So nebenbei.
Es sind keine Spannungsspitzen.
 
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@1337LEET

1. Du befindest dich aber schon in Deutschland/EU?
Rosewill ist jetzt nicht unbedingt eine Marke die in DE/EU (überhaupt) verbreitet ist.
2. Warum ein 1000 Watt-Netzteil bei 350 Watt Last?
 
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Es hängen folgende Sachen dran:

  • Schaltsteckdose 1: PC, 2 Monitore, eine Lampe
  • Schaltsteckdose 2: Inkjetdrucker, Laptopladegerät (Laptop nicht angeschlossen)
  • 3 Deckenlampen
  • 4 Steckdosen; 1 frei, 1 Ventilator, 1 Saugroboter; 1 TV und Router.

Hier Bilder: --> #8 ist geflogen (das ist aber nur der Sicherungskasten in meiner Wohnung. Es gibt noch einen zentralen fürs ganze Haus)
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
@1337LEET

1. Du befindest dich aber schon in Deutschland/EU?
Rosewill ist jetzt nicht unbedingt eine Marke die in DE/EU (überhaupt) verbreitet ist.
2. Warum ein 1000 Watt-Netzteil bei 350 Watt Last?

EVGA RTX 3090 Kingpin (~450 Watt)
AMD Ryzen 5950X OC

Zudem sind Netzteile bei 50% Auslastung am effizientesten.



PS: Mein Cousin ist Elektromeister. Der meinte mal, dass da irgendetwas fehlt (habe es vergessen) und das heute so nichtmehr gebaut werden darf ohne diese Zusatzsicherung oder so.
 

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Ich nutze schon Jahrzehnte Steckdosen mit Überspannungsschutz und die, ist außer im Urlaub auf Dauerbetrieb. Netzteile/Stromsteckdose vertragen nicht immer per Netzschalter/Steckdosenschalter komplett vom Strom an- und auszuschalten.
 
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Hilfsheinz schrieb:
Ich nutze schon Jahrzehnte Steckdosen mit Überspannungsschutz und die, ist außer im Urlaub auf Dauerbetrieb. Netzteile/Stromsteckdose vertragen nicht immer per Netzschalter/Steckdosenschalter komplett vom Strom an- und auszuschalten.
Ich habe (für die Teuren Geräte) überall noch diesen Überspannungsschutz davor.
Die schaltbare Steckdose von Homematic hat zudem nochmal einen Überspannungsschutz.

Das ist (nach meinem Verständnis) aber nur in Richtung der angeschlossenen Geräte und nicht in Richtung der Sicherung. Also so, dass bei einem Blitzeinschlag die Geräte nicht kaputt gehen.
 
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Bei mir hat ein "trägerer" Sicherungsautomat geholfen.......
 
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Habe parallel auch mal Seasonic geschrieben und schon eine Antwort bekommen.. sie schlagen vor eine 25A Sicherung zu verbauen.

Soweit ich weiß ist das im Haus in Deutschland aber nicht erlaubt?
 
Wenn Ich mich nicht ganz irre ist ein D Automat mal überhaupt nicht zulässig.
Ich hatte mal den Fall das mir eine Brennenstuhl Verteilerleiste die Sicherung fliegen lassen hat beim Rechner einschalten.
Hab das olle Ding getauscht nu geht wieder alles^^
 
1337LEET schrieb:
Zudem sind Netzteile bei 50% Auslastung am effizientesten.
Das stimmt oft, aber nicht immer. Außerdem haben die besten Geräte in einem recht breiten Bereich eine hohe Effizienz, womit die wenigen Prozent Unterschied kaum ins Gewicht fallen.

Eine Beispielrechnung: Beim Prime TX gibt SeaSonic an 230V von etwa 30-80 eine Effizienz von 95% oder mehr an. Beim Blick auf das Diagramm schätze ich für 600W beim 1000er-Modell mit 60% auf 96,5% Effizienz ein. Beim 750er-Modell wären das 80% Auslastung und ziemlich genau 95% Effizienz. Nehmen wir mal an, die 600W seien sekundärseitig. Dann zieht das 1000er-Modell 622W aus der Dose, und beim 750er sind es 631W. Das sind also etwa 10 Watt Unterschied. Nehmen wir mal an, mit der Kiste wird im Schnitt 4 Stunden pro Tag gezockt, dann sind das 14,6 kWh pro Jahr und bei 30ct die Kilowattstunde 4,38€ Ersparnis. Das 1000er-Modell kostet derzeit 77€ mehr als das 750er. Da hat man den Aufpreis also nach 17,5 Jahren wieder drin.

Ich halte das für einen schlechten Deal.

Ich nehme auch an, dass das kein 24/7-Mining-Rig ist, denn das würde man auf maximale Hashrate pro Watt hin optimieren, und nicht auf Betrieb bei Volllast. Nun könnte man noch steigende Stromkosten dagegen bringen. Ich bezweifle aber auch, dass die Kiste überhaupt so oft die 600W sieht. In vielen Spielen werden nämlich weder CPU noch GPU voll ausgelastet. Übrigens sind Modelle mit niedriger Wattage im Idle effizienter, was der 50%-Regel ebenfalls entgegensteht.

Fazit: Es ist sinnvoller, das Netzteil so zu wählen, dass die maximale Last irgendwo im guten Effizienzbereich des Netzteils liegt, aber nicht zwingend exakt beim 50%-Scheitelpunkt.
 
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Die Sicherung ist ein Leitungsschutz, deshalb definitv nichts wo man einfach mal irgendwas hoeheres einsetzt. Entweder wie von @BFF geschrieben pruefen ob eine traegere Sicherung verbaut werden darf (gleiche Stromstaerke) oder das Netzteil nicht vom Netz trennen. Dann sollte es auch keine Probleme mehr geben. Ansonsten einen Einschaltstrombegrenzer davorsetzen. BTW, Tintenstrahldrucker regelmaessig vom Netz zu trennen ist auch eher kontraproduktiv da viele Modelle in diesem Fall beim Einschalten eine Druckkopfreinigung durchfuehren.
Geht es bei diesem Setup darum moeglichst viel Strom zu sparen bei Nichtgebrauch oder Brandschutz?
 
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Nixdorf schrieb:
Ich nehme auch an, dass das kein 24/7-Mining-Rig ist,
Doch, genau das ist es (zumindest während ich ihn nicht anderweitig nutze).

Hatte vorher ein Seasonic GX650 drin. Damit lag die Leistungsaufnahme bei 425 Watt.
Mit dem TX1000 liegt sie bei 380 Watt. Also 45 Watt Differenz.

Mir ist durchaus bewusst, dass auch die Differenz bei 24/7 Jahre dauert um den Mehrpreis zu amortisieren - ist mir aber egal.
Ich finde es einfach geil und wollte das "Maximum" des Möglichen abbilden. Und das ist nunmal ein premium Titan NT.

Zumal ich auch noch vor habe die GPU mal richtig auszuquetschen.. und dann wird mit custom BIOS ohne Powerlimit selbst das 1000 Watt Netzteil knapp.
Ergänzung ()

schneup schrieb:
Geht es bei diesem Setup darum moeglichst viel Strom zu sparen bei Nichtgebrauch oder Brandschutz?
Da hängt noch das Laptopladegerät dran das dauerhaft leuchtet und mehrere kleine Ladegeräte für Kameras, Handys usw. die alle "standby" sind. Und Nanoleav Lichter die auch permanent standby sind.

Die ganzen Geräte zusammen ziehen selbst im Standby dauerhaft über 20 Watt.
 
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