Starke schwankungen Internetgeschwindigkeit

Teilzeitgott

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März 2020
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Guten Abend zusammen,

bin seit Montag von Telekom (MagentaZuhause S (Download: 16mbit/s; Upload: 2,4mbit/s))
zu Vodafone (Red Internet & Phone 100 DSL (Download: 100mbit/s; Upload: 40mbit/s)) gewechselt.

Router: Vodafone EasyBox 804 (ist schlecht)


Habe dieses Upgrade vor allem wegen meinen Söhnen durchgeführt, dass diese "vernünftig" mit ihren Spielekonsolen spielen können.
Habe heute Vormittag eine Messung von Laptop über LAN an den Router gemacht und die versprochene Geschwindigkeit kommt an.

Heute Nachmittag dann noch schnell im Saturn (ja, hab mich getraut rauszugehen...) die Devolo Magic 2 LAN-Adapter/Repeater gekauft und angeschlossen. Unsere alten Dlan-Adapter waren einfach zu alt, nur auf 16mbit/s ausgelegt.

Bei den ersten Messungen kam bei den Konsolen Download: 75mbit/s und Upload: 35mbit/s an. -strahlende Kinderaugen-

Allerdings ist mittlerweile der Effekt schon verpufft. Bekomme sogar per direkter Messung über LAN von Laptop zu Router nur noch Download: 2mbit/s ; Upload 2mbit/s. Klar, jetzt ist Abends, wird in unserer Straße sicher bei vielen das Internet genutzt, aber ein so rasanter Absturz?

Hat jemand von Euch zufällig eine Idee woran das liegen könnte? Habe den Router bereits neu gestartet, leider ohne Ergebnis. Meine bisherige Internetrecherchen haben leider nicht so viel ergeben. Habe viel über Rückwegstörer gelesen, da bei vielen dies die Fehlerursache war, kenne mich jedoch zu wenig aus um darüber ein Urteil fällen zu können.

Vodafone selbst melde zur Zeit auch keine größeren Störungen auf ihrer Website.

Ich danke Euch schon einmal vielmals und wünsche einen angenehmen Abend.

Viele Grüße
 
DLAN Adapter nutzen einen bestimmten Frequenzbereich welcher sich teilweise mit dem vom VDSL überschneidet. Teste mal mit ausgesteckten DLAN Adaptern und schau ob du in der EasyBox Informationen zur DSL Verbindung auslesen kannst.
 
D-Lan ist nie eine gute Idee und schon gar nicht in Verbindung mit VDSL oder DOCSIS.
 
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@Christian1297 Vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich den Experten-Modus aktivierte sehe ich dort eine ganze Menge Informationen. Laut Router kommt die volle Datengeschwindigkeit an. Welche würden Dich denn interessieren? (sorry, kenn mich da einfach zu schlecht aus)

@TheTrapper welche Lösung würdest Du empfehlen? Die WLAN Reichweite der EasyBox ist viel zu schlecht, dass er nicht einmal Ansatzweise in den 1. Stock bzw. geschweige denn in den 2. Stock reichen würde.
 
Nana so schlecht sind die Adapter von Devolo nicht. Bitte mal die Software installieren dann kann man den Adaptern "sagen" das man VDSL verwendet mit dem richten Profil beeinträchtigt sich da nichts. Meines Erachtens liegt das Problem aber am Router /, Leitungsweg. Bitte mal alle Steckverbindungen auf korrekten sitz prüfen und den Router neu starten.
 
Das selbe Phänomen hab ich auch! Mir kommt das so vor, weil alle wegen dem #Corona-Virus zu Hause sind... hat man die "Geschwindigkeit" gedrosselt! Damit nicht alles abgeschossen wird !?
Bin auch Vodafone Kunde. Ticket hab ich heute gegen 16.00 Uhr eröffnet.
 
@hanse987 Die Einstellungen sind VDSL 17a. (Standard)
Ergänzung ()

@LGTT1 alle Geräte wurden bereits heute Mittag auf die aktuelle Firma geupdated. Steckverbindungen habe ich nun geprüft und Router neu gestartet. Die Geschwindigkeitswerte sind nahezu unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn du alle deine Devolos ausstreckst und nochmal per LAN direkt testest.

Weil du vorher nach einer Lösung gefragt hast -> LAN Kabel legen und glücklich sein!
 
Leider ähnliche Ergebnisse. Mittlerweile bekomme ich es hin, dass nach Routerneustart ca. 20 minuten die normale Leistung bei den Endgeräten ankommt. Danach bricht es wieder auf Download/Upload 2mbit/s ein. Ich verstehe es einfach nicht... Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, welches Endgerät/Anwendung wieviel von der Datengeschwindigkeit verbraucht?
 
Du könntest Mal Screenshots von den DSL Informationen der EasyBox hier einfügen. Einmal nach dem Neustart und dann nochmal nach dem der Fehler auftritt. Vielleicht kann man da etwas erkennen.

Ansonsten könntest du den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und danach Mal mit nur einem über LAN angeschlossenen Gerät die Geschwindigkeit prüfen.

Wenn die Probleme dann immer noch da sind wirst du wohl eine Störung bei Vodafone melden müssen.
 
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