Starke Stabilitätsprobleme bei AMD

Moartin

Cadet 3rd Year
Guten Tag liebes Forum,

ich habe seit 2 Wochen dauerhaft Probleme mit meinem Computer und konnte die Fehlerquelle bisher nicht wirklich identifizieren.

Komponenten:
  • CPU: AMD Ryzen 5 5700X (Auto-OC auf 4.65Ghz)
  • GPU: ASUS Strix RX5700XT Werks-OC
  • RAM: 4 x 8 GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200mhz
  • MB: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • PSU: Bequiet Pure Power 11 600W
Vorgeschichte (Zusammenfassung der anderen Beiträge):
Hatte vor etwas mehr als 2 Wochen im Betrieb einen Blackscreen (Sound usw. lief noch) nachdem der PC nicht mehr gebootet hat. Daraufhin habe ich alle Hardware auf einem anderen MB getestet und konnte keine Fehlerquelle feststellen. Daher PC wieder zusammengebaut, BIOS neu aufgespielt und Windows neu installiert, da ich von meiner Windows SSD nicht mehr booten konnte (nicht auswählbar im BIOS).

Bei der Windows installation selber hatte ich dann Teilweise Blue Screens und das Problem, dass ich nach der Installation manche Updates (unter Updates & Sicherheit) nicht installieren konnte. Des weiteren hatte ich sehr viele Blue Screens und Programmabstürze. Daher nochmal Bios-Flash und neuen USB-Stick mit Windows angefertigt und endlich lief das System ohne die vorherigen Fehler (OC und XMP waren immer aktiviert).

Aktuelle Probleme:
Dennoch habe ich im Betrieb weitere Probleme. Mein PC läuft im normalen Betrieb spürbar langsamer, Discord und Steam starten unregelmäßig neu und PUBG ist im Gegensatz zu vorher unspielbar geworden (siehe Anhang). Des weiteren begrüßt mich Windows regelmäßig mit der Meldung: "Ihre Hardware-Einstellungen wurden geändert. Bitte starten Sie ihren Compuer neu, damit diese Änderungen wirksam werden".

Ich bin nun etwas ratlos, deswegen würde ich mich freuen, wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße

Anhänge

• 1734960841988.png
    1734960841988.png
    40,8 KB · Aufrufe: 79
  • 1734961047451.png
    1734961047451.png
    65,2 KB · Aufrufe: 77
Welche(r) Massenspeicher ist verbaut?
Wurde der mal mit Crystaldiskinfo überprüft?

Was war denn vor 2 Wochen anders bzw was wurde denn verändert am PC?

Auto-OC einfach mal weglassen? (am besten gar nicht nutzen)

Welche SSDs/HDDs sind im PC? Was sagt CrystalDiskInfo zum Zustand der Datenträger?

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
wie lange hast Du den PC schon?
ist das BIOS aktuell?
was sagen die Temperaturen?

jo, oc weg. und auto schon garned.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und xXDariusXx
Moartin schrieb:
(OC und XMP waren immer aktiviert).

Auto OC der CPU kann schon zu diversen Fehlern führen sowie XMP.
Dann noch RAM Vollbestückung 4 x 8 GB mit XMP (OC) ist da gerade nicht hilfreich.

Versuche mal mit nur 2 x 8GB ob die Fehler/Probleme verschwinden.

Auch gut mit memtest 86 oder memtest 86+ den Arbeitsspeicher überprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meidericher und Questionmark
ghecko schrieb:
Was bedeutet Auto-OC? Läuft der mit 4,65Ghz durch?
1734961496116.jpeg

Im BIOS bei meinem Board gibt es eine Game-Boost Einstellung für die CPU, dadurch schafft er SingleCore 4.65Ghz und Multicore knapp 4.5Ghz. Ist ganz nützlich bei der CPU, da sie so durch die gesteigerte Leistungsaufnahme auf dem Level eines 5800X ist und nicht mehr durch die TDP limitiert wird. Lief so fehlerfrei seit knapp 2 Jahren sehr Kühl unter ner 280er AIO.

Captain Mumpitz schrieb:
Welche(r) Massenspeicher ist verbaut?
Wurde der mal mit Crystaldiskinfo überprüft?
Eine WD-Black SN850 (Windows) und eine Samsung 970 Evo mit je einem TB. Sehen gut in Crystal Disk Info aus, haben beide gut 7k Stunden runter.
1734961791534.png

SpiII schrieb:
Was war denn vor 2 Wochen anders bzw was wurde denn verändert am PC?

Auto-OC einfach mal weglassen? (am besten gar nicht nutzen)

Welche SSDs/HDDs sind im PC? Was sagt CrystalDiskInfo zum Zustand der Datenträger?
Es wurde nichts verändert, der PC lief unter der Konfiguration 2/4 Jahre fehlerfrei. Lediglich die CPU wurde vor 2 Jahren getauscht.

Auto-OC ist halt sehr nützlich, da der Ryzen 7 5700X durch die TDP echt stark beschnitten ist. Aber kann ich gerne versuchen.

Zum Speicher steht drüber was kurzes :)

sNo0k schrieb:
wie lange hast Du den PC schon?
ist das BIOS aktuell?
was sagen die Temperaturen?
CPU ist 2 Jahre alt, der Rest knapp 4 Jahre. BIOS ist wie gesagt neu geflasht also Softwaretechnisch alles aktuell. Die Temperaturen sind gut, der Ryzen kommt im Cinebench nicht über 80°C und die Graka ist meist auch nicht über 75°C.

xXDariusXx schrieb:
Auto OC der CPU kann schon zu diversen Fehlern führen sowie XMP.
Dann noch RAM Vollbestückung 4 x 8 GB mit XMP (OC) ist da gerade nicht hilfreich.

Versuche mal mit nur 2 x 8GB ob die Fehler/Probleme verschwinden.

Auch gut mit memtest 86 oder memtest 86+ den Arbeitsspeicher überprüfen.
Probier ich gerne aus, 32GB sind halt für meine Anwendungen notwendig daher die Bestückung.
Memtest lad ich mir runter und schreib gleich die Ergebnisse rein.

Anhänge

• 1734961805997.png
    1734961805997.png
    33,8 KB · Aufrufe: 76
jo, aber dann nimmt man auf consumerhardware, und damit mein ich alles, was unbuffered ram heisst....
....eben 2x16gb, oder 2x32gb, oder... seit neuestem 2x48gb.

weil: unbuffered heisst, daß da eben nix entkoppelt.
der speichercontroller trägt die elektrische last.
mehr module=mehr chips=mehr last

jo, klar gibts bessere technik.
aber ned im consumerbereich.
weil dessen bäume ned in den himmel wachsen sollen.

workstationtechnik basiert meist auf der (besseren) servertechnik.
dafür sind gewöhnlich die zahlen kleiner. weil: nix oc.
heisst dann: fully buffered
und das ist: elektrische last entkopplung.

meist in kombi ecc, aber das ist wieder eine andere geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein weiteres Probleme dazu gekommen, meine USB 3.0 Anschlüsse und der USB-C Anschluss am MB funktionieren nicht mehr. Es liegt zwar Strom an, aber keines der Geräte sind nutzbar. Am USB-C Port habe ich dazu noch die Meldung bekommen, dass das angeschlossene Gerät (ein USB-Stick) nicht mit ausreichend Spannung versorgt werden kann

Stell doch erstmal alles auf Standard im UEFI/BUIS um etwaige Störeinflüsse durch OC (ja, auch XMP ist oft OC) ausschließen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und kolege
resettier das bios/uefi, auf stock.
wirf das oc raus, wirf zwei module raus. halbbestückung, wahrscheinlich A2/B2 lt handbuch.
teste. wenn stable: gibts eine neueres uefi: spiel das ein.
und dann teste dich nach oben
und immer nur eine änderung at one time
weil du willst ja rausfinden, wo der hase im pfeffer liegt.

mühsam: ja zeitintensiv: ja
andere möglichkeit: machen lassen, aber das ist geldintensiv, dafür weniger mühsam.
und du brauchst jemand, der ned nur kassiert, sondern das goldene händchen und das goldene gespür hat

Zuletzt bearbeitet:
Gameboost war noch nie gut - reißt die Spannung hoch und bringt die CPU zum laufen + saufen.
Normal aktiviert man PBO und stellt die Stromlimits höher, alles andere macht die CPU.
Nach den zwei Jahren Überspannung könnte die CPU beschädigt sein und/oder die vom OC gesetzten Taktraten nicht mehr schaffen.
EDIT: Im Screenshot ist ein 3700X zu sehen, kein 5700X. Die VCore ist reichlich hoch dafür fehlt etwas Saft beim RAM

Problem ist gelöst.
Memtest hat mehrere Probleme ausgegeben. Habe mir deshalb nochmal den Arbeitsspeicher angeschaut und festgestellt, dass ich zwei Modellgleiche aber dennoch unterschiedliche Kits habe.
Beide waren 2 x 8GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200mhz die im Abstand von 2 Jahren gekauft wurden. Unglücklicherweise waren sie so gesteckt, dass je eines der älteren mit einem der neueren Module im Dual-Channel lief was mutmaßlich zu den Problemen geführt hat.
PC läuft jetzt wie früher. Vielen Dank an alle

Zurück
Oben