Starke Verwirrung wegen Ryzen 7 Kauf

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe mir auf das anraten des Forums einen R7 2700x gekauft, ein Asus ROG x470-f und 32GB Ram mit der RTX2080 und einen 144Hz WQHD Monitor

Leider lese ich immer wieder - z. B bei Metro oder Far Cry New Dawn das die AMD Cpus wesentlich langsamer sind als die Intel CPU ind Full HD und in 4k Auflösung wieder gleichschnell

Wie sieht das in WqHD aus, hab ich da auch mehr als 10 FPS weniger als mit einem intel i7 8700k z. B - und wie viel ist der 8700k schneller mit OC - beim 2700x sollte ja nicht mehr viel gehen mit OC

Du hast ein super System. Das kommt auch immer auf das Spiel an. Erstmal schauen was limitiert, z.B. mit MSI Afterburner.

Also ich hab mit meinem Ryzen 2700X und meiner Vega 56 Metro Exodus mit Ultra Settings bei 1920x1080@144Hz problemlos zocken können. Ich verstehe jetzt das Problem nicht. Macht's für Dich einen Unterschied, ob Du 120 oder 130 FPS hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, Technomade, DannyA4 und 2 andere
Ich bin verwirrt, früher hieß es 60 fps und gut ist

Jetzt sehe ich das teilweise das doppelte erreicht wird und mir erschließt sich nicht was das bringen soll.

Wen ich wirklich statt 110 fps 100fps habe bin ich ja Glücklich - 10 fps sind mir den Mehrpreis nicht wert

Aber in WQHD sind da 2700x und 8700k ebenbürtig oder nicht
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
https://www.computerbase.de/2019-02...nitt_die_benchmarkergebnisse_der_leser_update

einfach die fps anzeige abschalten und das spiel genießen, laufen tut es auf jeden fall.
Laut den Ergebnissen ist ja ein 2700x besser bis Gleichwertig?
Ergänzung ()

frizzmaster schrieb:
Also ich hab mit meinem Ryzen 2700X und meiner Vega 56 Metro Exodus mit Ultra Settings bei 1920x1080@144Hz problemlos zocken können. Ich verstehe jetzt das Problem nicht. Macht's für Dich einen Unterschied, ob Du 120 oder 130 FPS hast?
120 zu 130 nein

Teilweise sehe ivh tests wos aber deutlich schlimmer ist

Zuletzt bearbeitet:
needy93 schrieb:
Aber in WQHD sind da 2700x und 8700k ebenbürtig oder nicht
Und was wenn nicht? Dir reichen ja angeblich 60 FPS. Also warum wegen die letzten % noch Geld ausgeben. Und ganz ehrlich sowas sollte man vor dem Kauf hinterfragen.

In Far Cry New Dawn wäre der Unterschied nämlich deutlich grösser, wobei sich hier die Frage stellt, ob du das mit deiner 60 FPS Anforderung überhaupt gebraucht hättest...

Ich denke mal, jeder weiss das Inntel CPUs ins Spielen meistens sehr gut da stehen. Das liegt einfach an der hohen Leistung pro Kern, Singlethread eben. AMD ist da oft langsamer, aber liefert dafür eben mehr Kerne und bringt die CPUs eben auch günstiger auf den Markt. Also mit dem R7 2700x bist du gut bestückt. P / L Verhältnis ist sehr gut. Die paar % weniger holt der Preis locker wieder rein.

Der I7 8700k oder ähnliches mag schneller sein, aber kostet auch mehr. Ich weiss auch nicht, warum du z.b zu AMD gegriffen hast. Möchte man wirklich nur spielen, es kommt auf tolle Benches an, nimmt man definitiv Intel. Schaut man aber, was man für sein Geld wirklich bekommt greift man zu AMD CPUs.
Mein Gott, 11 Fps weniger, dafür habe ich 75 Euro gespart an der CPU oder so in etwa.

Ich verstehe den ganzen Thread nicht ...

Warum hast du die Benchmarks nicht vorher gelesen?
Was ist denn jetzt so "schlimm" an deinem 2700X? Laeuft bei dir irgendwas nicht?
Wozu hast du dir denn einen 144Hz Monitor geholt wenn du selbst mit 60Fps schon zufrieden bist?

Wozu machst du dir wegen Benchmarks Gedanken? Das ist doch voellig absurd? Wenn mit deinem System irgendwas ncht laeuft, dann macht es Sinn zu fragen. Ab so ...
Naja, wie auch immer. Lies dir weiterhin Tests durch und "spiele" Benchmarks. Alle anderen hier wuerden wahrscheinlich einfach dein System nutzen um Spiele zu spielen und/oder zu arbeiten. Aber hey, jedem das seine. Der eine hat Panik, der andere Spass ...

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Naja ehrlich gesagt hab ich schon angepeilt über 60 FPS zu spielen

Auf manche Sachen kommt man halt im Nachhinein erst drauf - als erstes hatte ich den Eindruck in 1440p sind beide gleichschnell weshalb ich wegen der P/L zum 2700x gegriffen hab

Dann lese ich Berichte wo der 2700x absolut kein Land sieht, natürlich wird man da misstrauisch

needy93 schrieb:
Naja ehrlich gesagt hab ich schon angepeilt über 60 FPS zu spielen

Auf manche Sachen kommt man halt im Nachhinein erst drauf - als erstes hatte ich den Eindruck in 1440p sind beide gleichschnell weshalb ich wegen der P/L zum 2700x gegriffen hab

Dann lese ich Berichte wo der 2700x absolut kein Land sieht, natürlich wird man da misstrauisch

Ja, mit einer dicken Grafikkarte und dem richtigen Spiel kann man schon bei QHD im cpu Limit hängen. QHD ist näher an FHD dran, als an UHD. Der 2700 ist ne gute cpu, aber in solchen Fällen kann ein 9700k im zweistelligen Prozentbereich besser sein. Das sind die Fakten.

Jeder muss das für sich bewerten. Hattest du in deinem kaufberatungsthread explizit auf 144hz gaming hingewiesen?

Zumindest hast du noch eine Chance für ein Upgrade. Die nächste ryzen Generation kommt bestimmt (und sollte auf alten Board laufen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Haraldissimus
Ja eigentlich hätte ich es erwähnt das ein 144hz wqhd monitor dazugekauft wird...
Es hat eigentlich ein Großteil gesagt ich soll den 2700x nehmen da er in wqhd eh gleichschnell ist

Naja leider wird der Rechner schon zusammengebaut - Umtausch wird wohl schwer

Welches Spiel macht denn wirklich welche Probleme? An der Grafik liegt es ja definitiv nicht. Ich meine 10 Fps weniger, wegen dem R7 2700x ist doch wirklich jammern, auf hohem Niveau. Hättest du genau darauf geschaut beim Kauf, wäre es der Core I7 8700k geworden. Das scheint aber nicht so gewesen zu sein. Ich miene nur, 10Fps....,das ist nicht der Rede wert. Das wurde bereits beim Preis bezahlt, also gespart. Hättest 10% mehr bezahlt oder 20% wären auch deine Fps höher. Nämlich mit einem I7 8700k.

Den Ryzen 7 2700x kann man auf 4.2 oder 4.3 hochprügeln so ist er sicher schneller als ein i7 8700k. Außerdem ist ryzen sowieso zukunftssicherer als intel da im Juni ryzen 3 mit 7 nanometer kommt dann sieht intel kein Land mehr. Und das mit dem Single core stimmt dafür hast du 2 Kerne und 4Threads mehr. Und ein Ryzen 7 2700x ist schneller als ein i9 9900k bzw ist da nicht viel unterschied.

Ja mei, jetzt hast du halt eine „allzweckwaffe“. Ist doch ne brauchbare CPU. Bitte darauf achten, dass du bei den speichertimings alles ausreizt. Das ist bei AMD recht wichtig und bringt fps im CPU Limit.

Wäre natürlich super gewesen, wenn jemand im kaufberatungsthread auf die 144hz Thematik hingewiesen hätte. Aber es ist doch kein Beinbruch, gib dem Rechner erst mal ne Chance :-)

Burki73 schrieb:
Welches Spiel macht denn wirklich welche Probleme? An der Grafik liegt es ja definitiv nicht. Ich meine 10 Fps weniger, wegen dem R7 2700x ist doch wirklich jammern, auf hohem Niveau. Hättest du genau darauf geschaut beim Kauf, wäre es der Core I7 8700k geworden. Das scheint aber nicht so gewesen zu sein. Ich miene nur, 10Fps....,das ist nicht der Rede wert. Das wurde bereits beim Preis bezahlt, also gespart. Hättest 10% mehr bezahlt oder 20% wären auch deine Fps höher. Nämlich mit einem I7 8700k.
Wens bei jedem spiel 10 FPS währen dann ist das für mich oke - am meisten ärgerts mich einfach in Farcry ND
Ergänzung ()

Alex7104 schrieb:
Den Ryzen 7 2700x kann man auf 4.2 oder 4.3 hochprügeln so ist er sicher schneller als ein i7 8700k. Außerdem ist ryzen sowieso zukunftssicherer als intel da im Juni ryzen 3 mit 7 nanometer kommt dann sieht intel kein Land mehr. Und das mit dem Single core stimmt dafür hast du 2 Kerne und 4Threads mehr. Und ein Ryzen 7 2700x ist schneller als ein i9 9900k bzw ist da nicht viel unterschied.
Ist halt die frage ob da ein neues board nicht gut währe

Welche GPU hast du eigentlich? Erst bei sehr starken GPUs (2080+) sollte das ganze ein Thema sein.

Bei derartigen GPUs bewegt man sich jedoch eh im preislichen highend und da sollte dann auch ein 9700k drin sein. Oder man ist dann auf 4K aus, wo der Einfluss der CPU wieder geringer wird.

Farcry ist interessant, dort kann auch mit einem Intel 9900k eine 2080ti in QHD ihre Performance nicht mehr auf die Straße bringen. Man beachten den zu geringen Unterschied zur 2080 (guru3d):

Anhänge

• B4B1B490-382E-4EC7-AE61-A1DD65772885.png
    B4B1B490-382E-4EC7-AE61-A1DD65772885.png
    46,6 KB · Aufrufe: 573
Zuletzt bearbeitet:
In WQHD, spätestens aber in 4k l, limitiert meist ohnehin die Graka. Fernab davon:
Zumindest New Dawn lässt sich auch mit deiner Kombi in WQHD einwandfrei spielen.
METRO Exodus hab ich nicht, kann daher keine Aussage dazu treffen, aber such das wird sehr gut laufen.

Wie du an meiner Signatur erkennen kannst, habe ich prinzipiell ein ähnliches Setup und in keinem aktuellen Spiel signifikant Stärke Unterschiede zum Kumpel mit i7 8700k. Es sind im Schnitt 10 bis 15 FPS unterschied, darauf kann ich gut und gerne verzichten, für mich macht sich dann der Mehrwert im Workflow bemerkbar, und deshalb habe ich zum R7 gegriffen.

Also be ruhig dich, wenn du nicht das maximum an FPS für dein eigenes Ego benötigst, dann hast du alles richtig gemacht.

Zurück
Oben