Starke Verwirrung wegen Ryzen 7 Kauf

wille1277 schrieb:
Ja mei, jetzt hast du halt eine „allzweckwaffe“. Ist doch ne brauchbare CPU. Bitte darauf achten, dass du bei den speichertimings alles ausreizt. Das ist bei AMD recht wichtig und bringt fps im CPU Limit.

Wäre natürlich super gewesen, wenn jemand im kaufberatungsthread auf die 144hz Thematik hingewiesen hätte. Aber es ist doch kein Beinbruch, gib dem Rechner erst mal ne Chance :-)
Eigentlich wurde mir gesagt das in 144hz der ryzen nicht das Problem ist

"Leider lese ich immer wieder"

"Teilweise sehe ivh tests wos aber deutlich schlimmer ist"

"Dann lese ich Berichte"

Was soll der Thread überhaupt?
Wenn Du ein Spiel findest wo tatsächlich die FPS zu wenig sind, dann komm bitte wieder.
Ich spiele selbst auf wqhd und meine 2080 ist auch zu 100% ausgelastet (ausser wegen FPS lock).
In CS:GO mag der Intel deutlich schneller sein, kratzt es dich?

Jetzt hör auf Dir einen Kopf zu machen und genieße einfach das gute System!
Der Ryzen ist nicht dein Problem mit wqhd. Ja es gibt scheiße optimierte Spiele wo der Intel schneller ist. Aber in einem FPS Bereich wo einem das am Allerwertesten vorbeigehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Destyran, W0lfenstein und 7 andere
lDirtyDuckl schrieb:
In WQHD, spätestens aber in 4k l, limitiert meist ohnehin die Graka. Fernab davon:
Zumindest New Dawn lässt sich auch mit deiner Kombi in WQHD einwandfrei spielen.
METRO Exodus hab ich nicht, kann daher keine Aussage dazu treffen, aber such das wird sehr gut laufen.

Wie du an meiner Signatur erkennen kannst, habe ich prinzipiell ein ähnliches Setup und in keinem aktuellen Spiel signifikant Stärke Unterschiede zum Kumpel mit i7 8700k. Es sind im Schnitt 10 bis 15 FPS unterschied, darauf kann ich gut und gerne verzichten, für mich macht sich dann der Mehrwert im Workflow bemerkbar, und deshalb habe ich zum R7 gegriffen.

Also be ruhig dich, wenn du nicht das maximum an FPS für dein eigenes Ego benötigst, dann hast du alles richtig gemacht.

Ja du hast wsl recht, ich sollte mal abwarten und sehen wie er performed

Alles über 100 FPS währe schon toll

Du wirst mit jedem Intel CPU ab 8700K (sprich 8700K, 9700K, 9000K) den besten Ryzen Prozessor
outperformen.
In der Königsklasse gibt es nur Intel, leider wird hier meistens trotz hohen Budgets warum auch
immer AMD empfohlen.
Die Spiele sind oft für Intel CPUs optimiert und laufen dementsprechend besser.
Natürlich kommt hier die weitaus bessere Single Core Performance einer
Intel CPU zur Geltung.
Die Leistung zwischen 8700K und 2700X äußert sich in mehr als +10FPS und
deutlich flüssigerem Spielgefühl.

Hoffe du hast noch Umtauschrecht,
würde dann dein Mainboard und CPU einschicken und was von Intel holen
da hast du mehr davon wenn es nur um Gaming geht.

Zuletzt bearbeitet:
In Wirklichkeit muss man ja verwirrt sein

Z. B

Und

Was soll man jetzt glauben
Jeder sagt er sei langsamer - hier ist er deutlich schneller

Zuletzt bearbeitet:
StarAndi schrieb:
Du wirst mit jedem Intel CPU ab 8700K (sprich 8700K, 9700K, 9000K) den besten Ryzen Prozessor
outperformen.
In der Königsklasse gibt es nur Intel, leider wird hier meistens trotz hohen Budgets warum auch
immer AMD empfohlen.
Die Spiele sind oft für Intel CPUs optimiert und laufen dementsprechend besser.
Natürlich kommt hier die weitaus bessere Single Core Performance einer
Intel CPU zur Geltung.
Die Leistung zwischen 8700K und 2700X äußert sich in mehr als +10FPS und
deutlich flüssigerem Spielgefühl.

Hoffe du hast noch Umtauschrecht,
würde dann dein Mainboard und CPU einschicken und was von Intel holen
da hast du mehr davon wenn es nur um Gaming geht.

Selten so viel unwissen gelesen. Ich verstehe nicht wie man so entfernt jeglicher Realität argumentieren kann. Zig Tausend Vergleich Videos und Tausende Erfahrungsberichte alleine in diesem Forum belegen tagtäglich das Gegenteil, aber dennoch kommt immer wieder der ein oder andere auf dem heiligen Gral der Intel Bruderschaft daher und meint, sein längst wiederlegtes Wissen, zum besten zu geben.

Intel hat, im direkten FPS Vergleich, bei 90% der Spiele die Nase vorne, das stimmt, das bestreitet keiner. Aber ebenso beträgt der unterschied bei den direkt Konkurrierenden Prozessoren keine 20%, meist sogar deutlich weniger. Und dann ist der Unterschied in einem Bereich, der für den normalen Spieler uninteressant ist, also 140FPS bei Intel zu 130FPS bei AMD. Und das ist defakto keine haushohe Überlegenheit.

Ich Vergleiche Prinzipiell auch keinen i9 9900k mit einem R7 2700x, der Preis für einen i9 samt passendem Unterbau ist für den Casual Gamer ohnehin nicht empfehlenswert, außer man möchte mit seiner Geldvernichtungsmaschine den dicken raushängen lassen. Für alle anderen, die neben Spielspaß auch noch Wert auf Preis/Leistung legen, ist ein Ryzen Aufbau im Moment einfach die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infect007, ghostwalk, W0lfenstein und 8 andere
needy93 schrieb:
Keinem davon, weil sie nicht der selben Quelle entstammen. Und wenn du genau hingesehen hättest, wäre dir aufgefallen, dass der Intel Kandidat eine höhere Einstellung (Resolution Scale 1.3) gewählt hat als der (vermeintlich) russische Kamerad, welcher nebenbei erwähnt voll ins CPU Limit rennt.

Da du dich gerne verwirren lässt hier meine Ergebnisse mit einem 9900K & 1080 Ti.
FarCryNewDawn_2019_03_03_06_39_46_017.png

lDirtyDuckl schrieb:
Selten so viel unwissen gelesen. Ich verstehe nicht wie man so entfernt jeglicher Realität argumentieren kann. Zig Tausend Vergleich Videos und Tausende Erfahrungsberichte alleine in diesem Forum belegen tagtäglich das Gegenteil, aber dennoch kommt immer wieder der ein oder andere auf dem heiligen Gral der Intel Bruderschaft daher und meint, sein längst wiederlegtes Wissen, zum besten zu geben.

Intel hat, im direkten FPS Vergleich, bei 90% der Spiele die Nase vorne, das stimmt, das bestreitet keiner. Aber ebenso beträgt der unterschied bei den direkt Konkurrierenden Prozessoren keine 20%, meist sogar deutlich weniger. Und dann ist der Unterschied in einem Bereich, der für den normalen Spieler uninteressant ist, also 140FPS bei Intel zu 130FPS bei AMD. Und das ist defakto keine haushohe Überlegenheit.

Ich Vergleiche Prinzipiell auch keinen i9 9900k mit einem R7 2700x, der Preis für einen i9 samt passendem Unterbau ist für den Casual Gamer ohnehin nicht empfehlenswert, außer man möchte mit seiner Geldvernichtungsmaschine den dicken raushängen lassen. Für alle anderen, die neben Spielspaß auch noch Wert auf Preis/Leistung legen, ist ein Ryzen Aufbau im Moment einfach die bessere Wahl.

Er hat doch recht, für bestimmte anwendungsfälle. 144hz sind eine extreme, kompromisslose Anforderung, genau wie z.b. 4k. Und wenn das Budget es hergibt dann ist es halt eine fehlberatung dort einen ryzen vorzuschlagen. Der ryzen ist ein guter allroundprozesser, aber in diesem speziellen Anwendungsfall nicht erste Wahl. Manche Leute wollen halt die letzten 10-20% Performance haben und sind bereit dafür die 100eur Aufpreis zum 9700k auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
StarAndi schrieb:
Du wirst mit jedem Intel CPU ab 8700K (sprich 8700K, 9700K, 9000K) den besten Ryzen Prozessor outperformen.

quod erat demonstrandum. In WQHD wohl in den seltensten Fällen nennenswert und spürbar schon gleich garnicht.

needy93 schrieb:
144hz der ryzen nicht das Problem ist

Ist er auch nicht in WQHD. Da hast du ganz andere Probleme. Zumal hier immer so getan wird, als könne man einen 144Hz Freesync Monitor nur mit 144Hz betreiben.

Du bist absolut korrekt beraten worden. Du hast an der CPU echtes Geld gespart und das bei der Grafikkarte und anderen Komponenten frei gehabt. Das macht bei WQHD erheblich mehr Sinn als umgekehrt.

Aber manch einer muss sich wohl auch seinen sau teuren 9900k rechtfertigen und erzählt dir deswegen der 2700x wäre ein Fehlgriff.

Man muss sich auch mal vor Augen führen wie die Redaktionen Computerspiele testen. Die nehmen mit nichten die gleiche typische Gaming Szene um sie einmal mt GraKa und einmal mit CPU zu benchen. Die suchen die GPU gierigste Stelle die sie im Game finden können und machen GraKa Benchmarks. Dann suchen sie die CPU gierigste Stelle und machen CPU Benchmarks. Typisch ist daran garnichts.

Und so treffen sich dann die ganzen 9900k Leute im Spiel "vor dem Hotel am Marktplatz" und freuen sich über bis zu 15% mehr FPS. Die 2600x und 2700x Käufer zocken derweil, denken an ihren Geldbeutel und freuen sich auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infect007, Rikimaru, Destyran und 7 andere
Grüße needy,
Du wurdest sicherlich absolut richtig beraten. Wie ich aus dem Thread rauslesen kann spielst du hauptsächlich Singel Player Shooter wer brauch da Bitteschön 144fps? Da legt man mehr wert auf die Optik und den Unterschied ob 100 oder 144 fps wirst du auf keinen Fall war nehmen. Auf jeden Fall wirst du dort eher ein GPU Limit haben bei der richtigen Einstellung im Spiel. Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Kauf dir lieber einen 32" uhd Monitor mit der Hardware und nicht einen anderen Prozessor. 😉

Der Unterschied 4k zu wqhd ist enorm und macht richtig Freude auf nem grossen Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
needy93 schrieb:
Hm ich weis nicht mit welchen Kriterien du deine Hardware kaufst, aber ich kaufe etwas weil ich davon überzeugt bin oder eben gute Erfahrungen damit gemacht habe. Ich mache mir weniger Gedanken darüber wie irgendwelche Benchmarks abschneiden oder schaue viele Berichte und Videos.

Ich schaue wenn überhaupt nur im Netz wenn ich ein Problem habe ob das auch andere haben oder ob manches eben so ist, allerdings ist es halt auch hier wie überall. 100 Menschen haben 120 Meinungen.

Spiel einfach drauf los, ich wette das du zu 90% nichts an Problemen feststellen wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rolli_Jonson und JAIRBS
OZZHI schrieb:
Keinem davon, weil sie nicht der selben Quelle entstammen. Und wenn du genau hingesehen hättest, wäre dir aufgefallen, dass der Intel Kandidat eine höhere Einstellung (Resolution Scale 1.3) gewählt hat als der (vermeintlich) russische Kamerad, welcher nebenbei erwähnt voll ins CPU Limit rennt.

Da du dich gerne verwirren lässt hier meine Ergebnisse mit einem 9900K & 1080 Ti.
Anhang anzeigen 758563

Warum genau rent der ins Cpu Limit?
Ned Flanders schrieb:
quod erat demonstrandum. In WQHD wohl in den seltensten Fällen nennenswert und spürbar schon gleich garnicht.

Ist er auch nicht in WQHD. Da hast du ganz andere Probleme. Zumal hier immer so getan wird, als könne man einen 144Hz Freesync Monitor nur mit 144Hz betreiben.

Du bist absolut korrekt beraten worden. Du hast an der CPU echtes Geld gespart und das bei der Grafikkarte und anderen Komponenten frei gehabt. Das macht bei WQHD erheblich mehr sinn als umgekehrt.

Aber manch einer muss sich wohl auch seinen sau teuren 9900k rechtfertigen und erzählt dir deswegen der 2700x wäre ein Fehlgriff.

Oke dann bin ich ja Glücklich

Kenny35 schrieb:
Hm ich weis nicht mit welchen Kriterien du deine Hardware kaufst, aber ich kaufe etwas weil ich davon überzeugt bin oder eben gute Erfahrungen damit gemacht habe. Ich mache mir weniger Gedanken darüber wie irgendwelche Benchmarks abschneiden oder schaue viele Berichte und Videos.

Ich schaue wenn überhaupt nur im Netz wenn ich ein Problem habe ob das auch andere haben oder ob manches eben so ist, allerdings ist es halt auch hier wie überall. 100 Menschen haben 120 Meinungen.

Spiel einfach drauf los, ich wette das du zu 90% nichts an Problemen feststellen wirst.
Ja das wird jetzt mal der Plan werden

Alles andere kannst du sowieso knicken. Es ist ja bekannt das im Netz nicht immer nur Experten unterwegs sind. Bzw Experten schon, aber nicht da wo man welche brauchen würde. Und trotzdem geben sie Tipps und Hinweise die teilweise total irre sind. Bei Videos und co ist das auch immer so.

Ich kann auch nur für mich sprechen, aber ich habe noch keinen einzigen beitrag hier so beantwortet bekommen wie es gewünscht war. Entweder weil man direkt eine persönliche Ader zugefügt hat die total fehl am Platz war oder weil ich ehrlich auf eine doofe Reaktion reagiert habe und das Thema komplett ausgeartet ist.

Deshalb sag ich, installieren und spielen und wenn etwas probleme macht bei den Leuten denen du es dir zutraust fragen was man dagegen tun kann :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rolli_Jonson
Technomade schrieb:
Kauf dir lieber einen 32" uhd Monitor mit der Hardware und nicht einen anderen Prozessor. 😉

Der Unterschied 4k zu wqhd ist enorm und macht richtig Freude auf nem grossen Monitor.

so isses gestern kam mein Acer Nitro XV3 und hätte niemals gedacht das der Sprung von UWQHD auf UHD nochmal so geil ist. 4K ist einfach das beste Gamingerlebnis will nichtmehr zu ner kleineren Auflösung zurück und mit 120Hz bin ich noch viele Jahre gerüstet.

selbst Metro Exodus läuft mit Ultra Einstellungen mit 60FPS

Ansichtssache.. für Shooter oder MP games will ich niemals unter 100fps + FreeSync/G-Sync spielen wollen, da ist mir das hübschere Bild bei 4k zu WQHD recht egal. Aber Metro auf 4k sieht bestimmt geil aus, aber allgemein bei SP games ist es mit 60fps auch voll in Ordnung.

zum Topic hier: unter 1440p wird deine GPU sowieso durchgehend im Limit sein. Genug Tests zeigen, dass eine 2600(x) oder eine 2700x recht egal ist. Genauso wie eine 9700k es tut, gepaart mit ner 2080(ti).

Wie es in 1-2 Jahren aussieht, kp. Jedenfalls macht man mit Ryzen für 1440p momentan nix falsch, kannst sonst auch im Sommer auf 3xxx aufrüsten ohne dein Mobo zu tauschen, falls dich das nun beruhigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: I_am_Potatoe
Ansich ein super System für WQHD, überwiegend solltest du im GPU Limit hängen.
Falls er dir warum auch immer nicht gefällt verkauf ihn an mich :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und mrcoconut
needy93 schrieb:
Warum genau rent der ins Cpu Limit?
Der Groschen ist wohl hängen geblieben. ;)

Der 2700X kann auch unter WQHD limitieren, wenn es die Software möchte. Soll heissen: es wird immer Spiele geben, die auf einem Intel, teils deutlich, besser laufen werden und das ist auch gut so. Die eigentliche Frage ist, sollte es dich kümmern?!

Warum hier alle das Gefühl haben die Auflösung habe irgendetwas mit der zu auszuwählenden Prozessoreinheit zu tun hat, entzieht sich meinem Wissen. Das sollte wenn überhaupt nur angemerkt werden, wenn ein Gesamtbudget für einen Rechner vorhanden ist, welches nicht gesprengt werden darf. Bei dir scheint das ja nicht der Fall zu sein.

Als der 8700K rauskam und nicht unnötig teuer war, habe ich mich natürlich für diesen entschieden und würde es unter den gleichen Umständen (Preis bzw. Spiele-Leistung) wieder tun, weil das System unter Gaming eigentlich immer schneller ist. Wenn man heute jedoch nach P/L fragt, kann man nur AMD empfehlen. Beim selben Preis, wie es 2018 zumeist der Fall war, würden dennoch alle zum schnelleren 8700K greifen.

OZZHI schrieb:
Beim selben Preis, wie es 2018 zumeist der Fall war, würden dennoch alle zum schnelleren 8700K greifen.

Also mindestens einen kannst du von alle direkt abziehen.... ;-) Ich sehe nicht wo ein 8700k selbst für 300 Euro gegenüber einem 2600x für aktuell 190 Euro konkurenzfähig sein soll, außer bei einer 1080p Glotze mit 144Hz die aus Gründen die sich mir nicht erschließen auch um jeden Preis gehalten werden müssen. Denn der eigentliche Gegenspieler zum 8700k ist nicht der 2700x sondern der 2600x, und sollte der mal zu langsam sein, dann ist es der 8700k auch.

Aber jeder wie er will.

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI, W0lfenstein und Flynn82
Zurück
Oben