Selten so viel unwissen gelesen. Ich verstehe nicht wie man so entfernt jeglicher Realität argumentieren kann. Zig Tausend Vergleich Videos und Tausende Erfahrungsberichte alleine in diesem Forum belegen tagtäglich das Gegenteil, aber dennoch kommt immer wieder der ein oder andere auf dem heiligen Gral der Intel Bruderschaft daher und meint, sein längst wiederlegtes Wissen, zum besten zu geben.
Intel hat, im direkten FPS Vergleich, bei 90% der Spiele die Nase vorne, das stimmt, das bestreitet keiner. Aber ebenso beträgt der unterschied bei den direkt Konkurrierenden Prozessoren keine 20%, meist sogar deutlich weniger. Und dann ist der Unterschied in einem Bereich, der für den normalen Spieler uninteressant ist, also 140FPS bei Intel zu 130FPS bei AMD. Und das ist defakto keine haushohe Überlegenheit.
Ich Vergleiche Prinzipiell auch keinen i9 9900k mit einem R7 2700x, der Preis für einen i9 samt passendem Unterbau ist für den Casual Gamer ohnehin nicht empfehlenswert, außer man möchte mit seiner Geldvernichtungsmaschine den dicken raushängen lassen. Für alle anderen, die neben Spielspaß auch noch Wert auf Preis/Leistung legen, ist ein Ryzen Aufbau im Moment einfach die bessere Wahl.