Starke Verwirrung wegen Ryzen 7 Kauf

OZZHI schrieb:
Beim selben Preis, wie es 2018 zumeist der Fall war, würden dennoch alle zum schnelleren 8700K greifen.

Kannst schon zwei abziehen, ich habe mich damals auch bewusst für den 2700X entschieden.

a) war der schon damals stärker wenn es darum geht parallel zu streamen (viewer side)
b) hat mich Intel verärgert (Z270 - Z370, das olle Sockel Thema)
c) wollte ich einfach mal was Anderes versuchen und AMD wieder ne Chance geben. Der Phenom 9850 BE war meine letzte AMD CPU und in Spielen damals so übel, dass ich den danach wieder gegen nen Intel DualCore ausgetauscht habe. Abgesehen vom Stromverbrauch. Danach folgten nur Intel CPUs bis letztes Jahr.
Aber beim Ryzen bin ich hängengeblieben und zocke jetzt seit 05/2018 ohne Probleme damit auf WQHD 144Hz. Wenn ich mal ein Spiel finden sollte wo mich die CPU störend limitiert gebe ich Bescheid, bisher liegen meine Probleme aber wo anders. Und während andere sich bald ein Jahr später immer noch die Rübe einschlagen was denn nun in Spielen besser wäre kann ich eigentlich nur darüber lachen und genießen :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, Destyran, rolandm1 und 6 andere
Ich denke ich habe eh übertrieben

Danke für die hilfe von euch

4k wollte ich nicht da die fps doch nochmal um einiges weniger sind und die Monitore teurer
Ergänzung ()

Flynn82 schrieb:
Kannst schon zwei abziehen, ich habe mich damals auch bewusst für den 2700X entschieden.

a) war der schon damals stärker wenn es darum geht parallel zu streamen (viewer side)
b) hat mich Intel verärgert (Z270 - Z370, das olle Sockel Thema)
c) wollte ich einfach mal was Anderes versuchen und AMD wieder ne Chance geben. Der Phenom 9850 BE war meine letzte AMD CPU und in Spielen damals so übel, dass ich den danach wieder gegen nen Intel DualCore ausgetauscht habe. Abgesehen vom Stromverbrauch. Danach folgten nur Intel CPUs bis letztes Jahr.
Aber beim Ryzen bin ich hängengeblieben und zocke jetzt seit 05/2018 ohne Probleme damit auf WQHD 144Hz. Wenn ich mal ein Spiel finden sollte wo mich die CPU störend limitiert gebe ich Bescheid, bisher liegen meine Probleme aber wo anders. Und während andere sich bald ein Jahr später immer noch die Rübe einschlagen was denn nun in Spielen besser wäre kann ich eigentlich nur darüber lachen und genießen :hammer_alt:
Danke du sprichst mir aus der Seele

War auch einer meiner Gründe für amd

Flynn82 schrieb:
Und während andere sich bald ein Jahr später immer noch die Rübe einschlagen was denn nun in Spielen besser wäre kann ich eigentlich nur darüber lachen und genießen :hammer_alt:

/sign

Flynn82 schrieb:
Und während andere sich bald ein Jahr später immer noch die Rübe einschlagen was denn nun in Spielen besser wäre kann ich eigentlich nur darüber lachen und genießen :hammer_alt:
Das funktioniert auch auf beiden Seiten. Ich habe seit 10/2017 einen Coffee Lake, welcher nebenbei erwähnt nur die Ryzen 1XXX Serie als Konkurrenz hatte und wüsste nicht was man verbessern könnte. Der 9900K war nur eine Dreingabe, weil der 8700K gut weiter verliehen wurde. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
OZZHI schrieb:
Das funktioniert auch auf beiden Seiten.

Das liegt vermutlich einfach daran, dass keiner sagen kann ob er gerade an einer Kiste mit CPU X sitzt oder an einer Kiste mit CPU Y ohne CPUz aufzurufen. Das wird alles viel zu heiss gekocht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und darkcrawler
OZZHI schrieb:
Der Groschen ist wohl hängen geblieben. ;)

Der 2700X kann auch unter WQHD limitieren, wenn es die Software möchte. Soll heissen: es wird immer Spiele geben, die auf einem Intel, teils deutlich, besser laufen werden und das ist auch gut so. Die eigentliche Frage ist, sollte es dich kümmern?!

Warum hier alle das Gefühl haben die Auflösung habe irgendetwas mit der zu auszuwählenden Prozessoreinheit zu tun hat, entzieht sich meinem Wissen. Das sollte wenn überhaupt nur angemerkt werden, wenn ein Gesamtbudget für einen Rechner vorhanden ist, welches nicht gesprengt werden darf. Bei dir scheint das ja nicht der Fall zu sein.

Als der 8700K rauskam und nicht unnötig teuer war, habe ich mich natürlich für diesen entschieden und würde es unter den gleichen Umständen (Preis bzw. Spiele-Leistung) wieder tun, weil das System unter Gaming eigentlich immer schneller ist. Wenn man heute jedoch nach P/L fragt, kann man nur AMD empfehlen. Beim selben Preis, wie es 2018 zumeist der Fall war, würden dennoch alle zum schnelleren 8700K greifen.

War das von dir nicht ernst gemeind mit dem CPU Limit und mur Ironie?

OZZHI schrieb:
Da du dich gerne verwirren lässt hier meine Ergebnisse mit einem 9900K & 1080 Ti.
Anhang anzeigen 758563

Um Intels überragende Überlegenheit zu verdeutlichen, ein FarCry New Dawn Benchmark lauf mit Ryzen 7 2700x und RTX 2080, 8FPS Differenz nach unten bei Minimale und Durchschnitts FPS. Sogar 5FPS mehr bei Maximalen FPS.

Far Cry® New Dawn2019-3-3-20-56-55.png

Es macht schlicht und ergreifend für dich keinen nennenswerten Unterschied, hab einfach Spaß mit deinem neuen System und hör auf dir unnötig Gedanken zu machen :)

Zum Thema i7 8700k, welchen ich jedem 9700k vorziehen würde, ich habe mich 2018 bewusst gegen Intel und den i7 entschieden, für mich zählt eben auch nicht nur Gaming. Die Sockel Thematik bei Intel geht mir, neben der überheblichen Preispolitik, mindestens genauso auf die Nerven wie wohl vielen hier. Darüber hinaus sehe ich auch nicht mehr ein 14nm+++ Prozessoren zu diesen überzogenen Preisen zu kaufen, da ist AMD aktuell für viele die deutlich Attraktivere Wahl.

Die ganze Thematik ist fast noch schlimmer als bei den Konsolen, dort kann man es zumindest auf das meist Kindliche Alter der Nutzer schieben. Im PC Bereich sollten wir einfach froh über den Umstand sein dass AMD nun endlich zurück ist und Intel damit aus dem langen Dornröschen Schlaf erweckt. Es kann für jeden nur Vorteile mit sich bringen, egal welchen Hersteller man dann bevorzugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, Celinna, I_am_Potatoe und 4 andere
needy93 schrieb:
War das von dir nicht ernst gemeind mit dem CPU Limit und mur Ironie?
Ist schon ernst gemeint. Du wirst ständig auf Situationen treffen in denen dein Prozessor limitiert. Kommt nur drauf an ob du mit dem Limit zu frieden bist.

Rein aus Preis/Leistung Sicht und der aktuellen Marktsituation hast du eine gute Entscheidung getroffen. Wenn du immer und überall die beste Leistung gewollt hättest, sehe das anders aus.

btw. Im Nachbarsthread hat jemand seinen 2700X durch den 9900K ersetzt und ist zufriedener mit Leistung, verständlich.

OZZHI schrieb:
btw. Im Nachbarsthread hat jemand seinen 2700X durch den 9900K ersetzt und ist zufriedener mit Leistung, verständlich.

Ja, den Thread hab ich seit Seite 1 mitverfolgt und mir war es schon nach den ersten 20 posts klar, dass das nichts mehr wird. Wer bereit ist einen 2700x gegen einen 9900k zu tauschen anstatt mal ein paar Problemlösungen durchzuprobieren, noch nichtmal bereit ist eine vernünftige Fehleranalyse zu machen bzw daran interessiert zu sein ... Konsole wäre eigentlich die Idealberatung gewesen.

Ich sage mal so, und du wirst mir vermutlich zustimmen. Wer unter 2560x1440 mit einer Nvidia 1070 (non Ti) beim Wechsel von einem 2700x auf einen 9900k 50% Performance gewinnt (44FPS auf 66FPS) der hat ganz sicher kein vernünftig laufendes System gehabt. Aber eine Problemberatung war da garnicht möglich, denn er hat den Thread unter einem Titel eröffnet, der sofort dazu geführt hat das die Hardcore Anhänger beider Lager derart auf ihn eingeempfohlen haben, das dem armen Tor garnichts anders mehr übrig blieb als dazwischen verrieben zu werden. Deswegen hab ich mich da auch zurück gezogen.

Der richtige Rat wäre gewesen erstmal einen Userbenchmark laufen zu lassen und das Problem zu identifizieren. Anstatt dessen haben sie ihm jetzt eine 500 Euro investition aufgequatscht. Ich hoffe ihr seit da nicht stolz drauf.

Und hey, es ging wenn ich mich richtig erinnere um dieses Spiel:

Klar, da kann man schon zu einem 9900k raten und den 2700x rausreissen wenns denn nicht so läuft wie es soll bevor man mal schaut was das Prob ist. Das ist in meinen Augen einer der traurigsten Threads dieses Forums!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghostwalk, OZZHI, Celinna und 2 andere
lDirtyDuckl schrieb:
Um Intels überragende Überlegenheit zu verdeutlichen, ein FarCry New Dawn Benchmark lauf mit Ryzen 7 2700x und RTX 2080, 8FPS Differenz nach unten bei Minimale und Durchschnitts FPS. Sogar 5FPS mehr bei Maximalen FPS.

Anhang anzeigen 758855

Es macht schlicht und ergreifend für dich keinen nennenswerten Unterschied, hab einfach Spaß mit deinem neuen System und hör auf dir unnötig Gedanken zu machen :)

Zum Thema i7 8700k, welchen ich jedem 9700k vorziehen würde, ich habe mich 2018 bewusst gegen Intel und den i7 entschieden, für mich zählt eben auch nicht nur Gaming. Die Sockel Thematik bei Intel geht mir, neben der überheblichen Preispolitik, mindestens genauso auf die Nerven wie wohl vielen hier. Darüber hinaus sehe ich auch nicht mehr ein 14nm+++ Prozessoren zu diesen überzogenen Preisen zu kaufen, da ist AMD aktuell für viele die deutlich Attraktivere Wahl.

Die ganze Thematik ist fast noch schlimmer als bei den Konsolen, dort kann man es zumindest auf das meist Kindliche Alter der Nutzer schieben. Im PC Bereich sollten wir einfach froh über den Umstand sein dass AMD nun endlich zurück ist und Intel damit aus dem langen Dornröschen Schlaf erweckt. Es kann für jeden nur Vorteile mit sich bringen, egal welchen Hersteller man dann bevorzugt.
Oke danke - sowas bestätigt mich in meiner Wahl und läßt mich ruhig schlafen :P

Ich weiß, leider bin ich manchmal etwas hysterisch - tut mir leid xD

Ich bin schon auf die ryzen 3 gespannt

Ab 1440p limitiert meistens die GPU.. da bringt dir ne teurere CPU nicht mehr viel.
Dein 2700X ist Top und wird noch einige GPU Upgrades mitmachen.

Krass wie hier jeder AMD empfiehlt obwohl es unendlich viele Benchmarks gibt wo sogar ein i5 9600K in Spielen meistens den 2700X problemlos schlägt. Der Ryzen kann gegen einen 8700K komplett einpacken.

DJHEngel schrieb:
Krass wie hier jeder AMD empfiehlt obwohl es unendlich viele Benchmarks gibt wo sogar ein i5 9600K in Spielen meistens den 2700X problemlos schlägt. Der Ryzen kann gegen einen 8700K komplett einpacken.

Ja in Full HD vielleicht aber wer spielt das 2019 noch?

Und wer sich heutzutage noch eine CPU kauft mit 6 Kernen ohne HT ist selbst schuld

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und JackTheRippchen
@DJHEngel

Dir ist aber schon bekannt, dass es am PC außer Spielen noch andere Anwendungen gibt.
Geht man nach deinem Post, kann man mit einem Ryzen gar nicht spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Aluminiuminimum
rolandm1 schrieb:
@DJHEngel

Dir ist aber schon bekannt, dass es am PC außer Spielen noch andere Anwendungen gibt.
Geht man nach deinem Post, kann man mit einem Ryzen gar nicht spielen.

Alleine twitch streaming hast du enorme Vorteile

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und JackTheRippchen
needy93 schrieb:
Alleine twitch streaming hast du enorme Vorteile

Es gab doch neulich bei pcgh einen multitaking Test, leider hinter einer paywall.

Da hat ryzen nicht gut angeschnitten,irgendwas hat de CPUs quasi abgewürgt. Hat vielleicht jemand das Heft und kann ein wenig daraus zitieren?

Celinna schrieb:
so isses gestern kam mein Acer Nitro XV3 und hätte niemals gedacht das der Sprung von UWQHD auf UHD nochmal so geil ist. 4K ist einfach das beste Gamingerlebnis will nichtmehr zu ner kleineren Auflösung zurück und mit 120Hz bin ich noch viele Jahre gerüstet.

selbst Metro Exodus läuft mit Ultra Einstellungen mit 60FPS

krasses teil. wusste garnicht dass die mitlerweile halbwegs "bezahlbar" geworden sind. ich meine kostet immer noch soviel wie mein pc aber ist dann ja doch schon heftig von den 2500 eus gedroppt die für die ersten 4k 144 hz verlangt wurden

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Das Problem AMD versus Intel ist eher ein psychologisches. Ich habe hier beide Systeme, 2700X und 9900K, benutze aber meist lieber den Intel, der läuft merklich flotter, beim Spielen sowie bei Alltagsanwendungen. Es sind im Bekanntenkreis aber meist die AMD-User, die teilweise recht aggressiv das bessere P/L-Verhältnis und die bessere Abwärtskompatibilität ins Feld werfen, ohne dass ich den Intel allzusehr gelobt habe. Das sie sich trotz vorhandener VEGA 64 sofort eine VEGA VII kaufen ist ok, 200€ mehr ausgeben für einen 9900K ist verwerfliche Geldverschwendung. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Destyran und nachtlampe
Tronado schrieb:
Das Problem AMD versus Intel ist eher ein psychologisches. Ich habe hier beide Systeme, 2700X und 9900K, benutze aber meist lieber den Intel, der läuft merklich flotter, beim Spielen sowie bei Alltagsanwendungen. Es sind im Bekanntenkreis aber meist die AMD-User, die teilweise recht aggressiv das bessere P/L-Verhältnis und die bessere Abwärtskompatibilität ins Feld werfen, ohne dass ich den Intel allzusehr gelobt habe. Das sie sich trotz vorhandener VEGA 64 sofort eine VEGA VII kaufen ist ok, 200€ mehr ausgeben für einen 9900K ist verwerfliche Geldverschwendung. ;)

unterschreib ich sofort. auf youtube ists noch schlimmer. da schämt man sich echt amd nutzer zu sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Ned Flanders schrieb:
Der richtige Rat wäre gewesen erstmal einen Userbenchmark laufen zu lassen und das Problem zu identifizieren. Anstatt dessen haben sie ihm jetzt eine 500 Euro investition aufgequatscht. Ich hoffe ihr seit da nicht stolz drauf.
Und hey, es ging wenn ich mich richtig erinnere um dieses Spiel:
:freak: Autsch.

Wobei man ja auch sagen muss dass ein mitdenkender Fragesteller irgendwo bei "Sys. Reqs.: Very low (2/5)" stutzig hätte werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben