Starke Verwirrung wegen Ryzen 7 Kauf

needy93 schrieb:
Ja in Full HD vielleicht aber wer spielt das 2019 noch?

Ich ^^ Immer dieses von einem selbst auf andere schließen ... Ich hab nen Ryzen 2700X und ne Sapphire Pulse V56, trotzdem fahre ich lieber auf 1920x1080 bei 144 Hz mit bombenfesten 143 FPS und kann meistens die Regler nach rechts knallen ohne nachzudenken als mir 4k 60 FPS anzutun (ich spiele vorwiegend Shooter, bei cinematischen Spielen wäre das vielleicht etwas anderes, ja, getestet habe ich beide Varianten, aber 'ne höhere Refresh Rate bringt mir persönlich den angenehmeren Benefit) und der Aufpreis bei meinem Monitor von 1080p zu 1440p hat sich mir nicht erschlossen. Ich finde, dass der Unterschied zwischen FullHD und WQHD nicht so krass ist wie viele behaupten.

• Gefällt mir
Reaktionen: I_am_Potatoe
Ich wollte einen 27 Zöllner und die 4k sind mir zu teuer deshalb WQHD
Ergänzung ()

wille1277 schrieb:
Es gab doch neulich bei pcgh einen multitaking Test, leider hinter einer paywall.

Da hat ryzen nicht gut angeschnitten,irgendwas hat de CPUs quasi abgewürgt. Hat vielleicht jemand das Heft und kann ein wenig daraus zitieren?

Ich kann nur sagen was ich gehört habe und da ists so das man mit den amd cpus dank mehr kernen im Vergleich zum 8700k vorteile hat - ich selbst schau nur twitch das wird hoffentlich nicht das Problem sein
Ergänzung ()

Tronado schrieb:
Das Problem AMD versus Intel ist eher ein psychologisches. Ich habe hier beide Systeme, 2700X und 9900K, benutze aber meist lieber den Intel, der läuft merklich flotter, beim Spielen sowie bei Alltagsanwendungen. Es sind im Bekanntenkreis aber meist die AMD-User, die teilweise recht aggressiv das bessere P/L-Verhältnis und die bessere Abwärtskompatibilität ins Feld werfen, ohne dass ich den Intel allzusehr gelobt habe. Das sie sich trotz vorhandener VEGA 64 sofort eine VEGA VII kaufen ist ok, 200€ mehr ausgeben für einen 9900K ist verwerfliche Geldverschwendung. ;)

Was meinst du mit deutlich flotter?

Klar, der 9900k ist flotter.
Er hat gleichviele Kerne und wenn man OC betreibt bis zu 20% mehr Takt.

Ob das ein spürbarer Unterschied ist, mal dahingestellt.

Dafür kostet er auch 550 Eier.
Dafür bekommst fast 2 Ryzen 2700. !!!

Macht also nur Sinn, wenn man das letzte herausquetschen will, bei Spielen in denen die CPU Limitiert.
Bei WQHD dürften das nicht viele sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
So ist es, der Takt ist höher, dadurch allerdings auch die Hitzeentwicklung, so kommen zu den 200€ Aufpreis noch die Mehrkosten für eine Perfomante Kühlung dazu während man den 2700x problemlos mit dem PrismWraith betreiben kann.

Der i9 ist kein schlechter Prozessor, aber er ist aufgrund seines Preises und der nicht nur positiven Eigenschaften eben nichts für Casual Gamer oder P/L bewusste, es ist eher ein Prestigeprojekt für Enthusiasten.

Es scheint nur so, dass sich ein Großteil der i9 9900k Käufer für ihre Anschaffung vehement rechtfertigen müssen, weil sich die 200€ Aufpreis alleine für den Prozessor dadurch so brutal lohnen. Wenn man dann mal ehrlich ist, macht er im Gaming nichts wirklich besser als ein 8700k, den ich jedem 9900k bevorzugen würde, wenn ich noch Intel kaufen würde.

Unterm Strich ändert sich dann aber nichts an der Erkenntnis die du hieraus erhalten hast.

Mit deutlich flotter meine ich deutlich flotter. :)
Höherer Takt und bessere Speicherkompatibilität, dadurch besseres RAM-OC. Keiner meiner AMD-Freunde schafft es mit vier Riegeln annähernd in diese Bereiche (statt 3200 14/14/14 4000 MHz 16/17/17).

Zuletzt bearbeitet:
lDirtyDuckl schrieb:
So ist es, der Takt ist höher, dadurch allerdings auch die Hitzeentwicklung, so kommen zu den 200€ Aufpreis noch die Mehrkosten für eine Perfomante Kühlung dazu während man den 2700x problemlos mit dem PrismWraith betreiben kann.

Der i9 ist kein schlechter Prozessor, aber er ist aufgrund seines Preises und der nicht nur positiven Eigenschaften eben nichts für Casual Gamer oder P/L bewusste, es ist eher ein Prestigeprojekt für Enthusiasten.

Es scheint nur so, dass sich ein Großteil der i9 9900k Käufer für ihre Anschaffung vehement rechtfertigen müssen, weil sich die 200€ Aufpreis alleine für den Prozessor dadurch so brutal lohnen. Wenn man dann mal ehrlich ist, macht er im Gaming nichts wirklich besser als ein 8700k, den ich jedem 9900k bevorzugen würde, wenn ich noch Intel kaufen würde.

Unterm Strich ändert sich dann aber nichts an der Erkenntnis die du hieraus erhalten hast.
Lustigerweise hab ich einen nhd15 dazugekauft weil ichs einfach leise mag

Tronado schrieb:
Mit deutlich flotter meine ich deutlich flotter. :)
Höherer Takt und bessere Speicherkompatibilität, dadurch besseres RAM-OC. Keiner meiner AMD-Freunde schafft es mit vier Riegeln annähernd in diese Bereiche (statt 3200 14/14/14 4000 MHz 16/17/17).

Ja das ist natürlich toll - im Nachhinein bedauere ichs aber trdm nicht, natürlich denk ich mir es währe geil aber auf der anderen seite ist es mir egal wen die CPU meinen Wunsch nach flüssigem WQHD spielen deckt

Sollte ja auch nicht heißen dass der 2700X eine schlechte CPU ist, im Gegenteil. Aber es gibt halt auch gute Gründe den 9900K zu wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Old Knitterhemd und I_am_Potatoe
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, MP42, drnkn und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
stolperstein schrieb:
Was man dir hätte raten können wäre erst einmal "nur" einen Ryzen 5-2600 zu verwenden um dann bei Bedarf, auf ein Ryzen 3000 aufzurüsten der wahrscheinlich im Juli vorgestellt wird.

- http://www.pcgameshardware.de/Matisse-Codename-268193/News/Erster-Haendler-listet-Preise-1276635/

Sonst sollte alles bei dir flüssig laufen, ich daddel mit einen Ryzen 1600 in 4K und kann mich nicht beschweren. ;)

Viele Grüße,
stolpi

Da würds mich aber wieder nerven das ich keinen 500r Chipsatz habe glaub ich
^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Ich kann dich irgendwo nachvollziehen. Das Upgrade auf die mehr FPS juckt in den Fingern. Habe ich auch regelmäßig. Nur das große Problem, was ich bei dir sehe ist, dass du nicht wirklich Competitive spielen möchtest? Ich möchte damit nicht andeuten, dass man ausdrücklich nur Competitive sein muss um 144Hz und höher spielen zu können. Aber ich glaube bei dir ist dies nur so eine Art Wunsch und du möchtest es dir eher schön reden, evtll. mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Wie der Kollege hier bereits kommuniziert hat, stell den FPS-Counter einfach aus und genieß das Spiel mit der Grafik.

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
RyujinJakka schrieb:
Ich kann dich irgendwo nachvollziehen. Das Upgrade auf die mehr FPS juckt in den Fingern. Habe ich auch regelmäßig. Nur das große Problem, was ich bei dir sehe ist, dass du nicht wirklich Competitive spielen möchtest? Ich möchte damit nicht andeuten, dass man ausdrücklich nur Competitive sein muss um 144Hz und höher spielen zu können. Aber ich glaube bei dir ist dies nur so eine Art Wunsch und du möchtest es dir eher schön reden, evtll. mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Wie der Kollege hier bereits kommuniziert hat, stell den FPS-Counter einfach aus und genieß das Spiel mit der Grafik.

Nein ich spiele nicht Wettbewerb - nur Wows clanbattles

Wens es flüssig läuft mit etwas höheren fps bin ich glücklich - sollte ich aber mit einem intel ein deutlich flüssigeres ubd smotheres Erlebnis haben währe ich angepisst, aber denke nicht das es so ist

Ich wollte sowieso einen neuen Monitor und der hat halt 144hz, sicher kein Nachteil
acer nitro vg0 vg270upbmiipx

Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Geheimnis, dass Intel die besseren FPS liefert. Aber je höher die Auflösung, desto weniger wird der Unterschied in FPS. 1440P ist halt ein Mittelpunkt, wo ja oder nein zutreffen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: I_am_Potatoe
Ned Flanders schrieb:
Wie kommt's eigentlich, dass der Intel Speichercontroller so vergleichsweise lausig beim Durchsatz ist? Tronado = 43 GB/s @4000Mhz vs me = 51gb/s @3600MHz

Deine Werte sind schon ziemlich krass.

Darf ich Fragen wie lange Du damit beschäftigt warst und welches Brett Du verwendest?
Ergänzung ()

Ok, das Brett hab ich schonmal gefunden.
Hab den Userbenchmark Link nicht gleich gesehen.

Mal ein Bier aufmachen, vielleicht seh ich dann besser. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Tronado schrieb:
Sollte ja auch nicht heißen dass der 2700X eine schlechte CPU ist, im Gegenteil. Aber es gibt halt auch gute Gründe den 9900K zu wählen.
Ja, wenn die eigenen Prioritäten in Richtung Enthusiasmus gehen, nämlich dass möglichst starke Benchmarkperformance ganz weit oben steht, dann ist der 9900K die richtige Wahl. Das ist nicht unbedingt rational, aber wenn einem das Gefühl wichtig ist, so eine CPU zu verbaut zu haben, dann muss man den Aufpreis in Kauf nehmen und dann ist er auch zu rechtfertigen.

Der andere, eher rational geprägte Standpunkt ist, dass das System in der Lage sein sollte, aktuelle AAA-Titel sehr gut darzustellen, wofür der 2700x dann aus P/L-Gründen, dem weit größeren Einfluss der Graka auf die Leistung und der Aufrüstbarkeit auf Ryzen 3000 wohl die intelligentere Wahl darstellt.

Ich glaube needy93 ringt damit, sich einzugestehen, dass ihm der enthusiastische Standpunkt wohl doch ganz schön wichtig ist, nachdem er eher rational gehandelt und bestellt hat. Mein Tipp: Versuch das irgendwie rückabzuwickeln. Du wirst mit dem Ryzen-System nicht glücklich werden. Man merkt das total an deinen Beiträgen, dass du unter für dich falschen Gesichtspunkten entschieden hast.

Ned Flanders schrieb:
Wie kommt's eigentlich, dass der Intel Speichercontroller so vergleichsweise lausig beim Durchsatz ist? Tronado = 43 GB/s @4000Mhz vs me = 51gb/s @3600MHz

Das scheint aber nur bei Userbenchmark so zu sein, bei AIDA64 z.B. rangiert mein Speicher deutlich über allen Ryzen im Bereich Quadchannel/X299.

Zuletzt bearbeitet:
Tronado schrieb:
Das scheint aber nur bei Userbenchmark so zu sein, bei AIDA64 z.B. rangiert mein Speicher deutlich über allen Ryzen im Bereich Quadchannel/X299.

Interessant! Zeig mal deinen Screenshot. Hier ist meiner:

1551896884552.png

1551898667899.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drnkn
Lass uns ein "Ryzen vs 9900K" Thema aufmachen. Du hast besseren Durchsatz (49/54/48 GB/s) als mein RAM aber eine schlechte Latenz (48 ns). Und was ist mit deinem L1-Cache los? Da hat Intel ja annähernd den 3-fachen Durchsatz. :)

Tronado schrieb:
benutze aber meist lieber den Intel, der läuft merklich flotter, beim Spielen sowie bei Alltagsanwendungen. Es sind im Bekanntenkreis aber meist die AMD-User, die teilweise recht aggressiv...

Tronado schrieb:
Höherer Takt und bessere Speicherkompatibilität, dadurch besseres RAM-OC. Keiner meiner AMD-Freunde schafft es mit vier Riegeln annähernd in diese Bereiche

Tronado schrieb:
bei AIDA64 rangiert mein Speicher deutlich über allen Ryzen

Moment Tronade, ich war nicht der, der reihenweise haltlose Behauptungen aufgestellt hat oder behauptet Intel sei merklich langsamer weil der L1 Cache zu lahm wäre (er ist bei AMD by the way auch doppelt so gross). Aggressiv quark erzählen ist auch nicht besser als aggressiv das bessere PLV und den besseren Upgradepfad ins Feld zu führen. Da ist wenigstens was drann. Mir gings aber nur darum deine Pauschalisierung mal auf den Prüfstand zu stellen. Du kriegst den RAM vieleicht auf 4000MHz, aber das brauchst du auch um auf ähnliche Werte zu kommen. 8gb/s weniger trotz 400MHz mehr Takt ist halt schon ne Hausnummer. Und das sich ein 9900k deutlich flotter anfühlt als ein 2700x System ist eben eine weitere solche Behauptung bei der du nicht wirst liefern können.

Ich hab im Lab auch so ne Kiste. Einen blindtest würde die Behauptung niemals überstehen.

Der 9900k hat seine höhen, klar, aber das Szenario in dem er das ausspielt ist schon ein sehr spezielles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Stuxi und FritzP
Ja, du hast natürlich recht. Spiele und Alltagsanwendungen sind auch wirklich ein spezielles Szenario. :)

Zurück
Oben